... Wetter ..., deswegen hier 2 qualitativ eher minderwertige Bilder.
Auf den Bildern vor dem Hengsbergtunnelportal kann man auch (teilweise) die Schnellfahrweiche sehen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die für Fahrten bis 160 km/h ausgelegt, oder?
Ich glaube die sind sogar für 200km/h ausgelegt. Auf der Südbahn zwischen Wr.Neustadt und Wien beträgt die Streckenhöchstgeschwindigkeit auch 160, dort sind aber "normale" Weichen zu finden.
Danke! Schön langsam sind die Baustellen auf dem offenen Teil der Strecke in der Zielgerade mit Ausnahme dem Bereich vor dem Portal und dem Bahnhof Weststeiermark. Offenbar hat man mit diesem Bahnhof nun begonnen? Und wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der Verknüpfung nach Deutschlandsberg(GKB) aus?
@Provodnik: Danke für den Bildbericht! Ich habe zwei Fragen zu den Bildern: 1.) Warum sind im Bereich nördlich des Tunnels Weitendorf noch keine Fahrleitungsmasten gesetzt worden? Hat das etwas mit der Weiterführung der Strecke parallel zur Autobahn zu tun oder steckt was anderes dahinter?
2.) Ist das auf dem letzten Bild befindliche rechte Gleisstück das künftige nördliche Verbindungsgleis des Bhfs Werndorf mit der Koralmbahn?
Zum Abtransport des Gesteins aus dem Tunnel: Dieser wird per Bahn über die bereits fast fertiggestellte Anschlussbahn Leibenfeld vom Schacht Leibenfeld aus (vermutlich über Deutschlandsberg) erfolgen.