Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fix: Raser müssen mehr zahlen (5297-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Fix: Raser müssen mehr zahlen
Das Land Steiermark erhöht die Organstrafen für das Schnellfahren nun empfindlich.

Auf die Verkehrsteilnehmer auf den steirischen Straßen kommt eine saftige Preiserhöhung zu. Genauer gesagt auf jene Zeitgenossen, die unbedingt schneller als erlaubt von A nach B wollen. Bislang kosteten ein Organstrafmandat für eine Geschwindigkeitsüberschreitung um bis zu 20 km/h im Ortsgebiet und auf Freilandstraßen in unserem Bundesland nur 20 Euro - nun aber wird man für dieses Delikt stolze 35 Euro bezahlen müssen. Anonymverfügungen (ab Überschreitung von mehr als 20 km/h) bleiben gleich teuer (ab 70 Euro).
,,Schnellfahren ist eine der Hauptursachen für Unfälle. Derzeit werden aber Vergehen wie etwa das Nichtmitführen eines Führerscheines gleich hoch bestraft wie eine Überschreitung der Geschwindigkeit um bis zu 20 km/h. Und außerdem wollten wir die Strafhöhe bei den Organmandaten dem europäischen Niveau angleichen", so Peter Weiß, Leiter der für das Verkehrsrecht zuständigen Fachabteilung 18E des Landes.

Ab wann die neue Strafhöhe gilt? ,,Sie wird in den nächsten Tagen in Kraft treten - dann, wenn alle Bezirkshauptmannschaften ihre Organmandatskataloge entsprechend geändert haben", so Weiß.

Autor Dieter Demmelmair 

Das kosten Organmandate im Ausland:

Slowakei: 13 Euro

Tschechien: 13 Euro

Kroatien: 31 Euro

Deutschland: 38 Euro

Slowenien: 71 Euro

Italien: 125 Euro

Norwegen: 247 Euro

Finnland: 483 Euro

(Strafen gelten jeweils für eine Geschwindigkeitsüberschreitung von exakt 20 km/h, Quelle: Land Steiermark, FA 18E)


Quelle: www.grazerwoche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Fix: Raser müssen mehr zahlen
Antwort #1
Ich wäre obwohl selbst "teilzeitRaser" ;D bin dafür die Strafen noch empfindlicher zu erhöhen.
Zwar nicht so wie in Italien, jedoch statt 35 Euro rund 50-70 Euro, damit es wirklich weh tut.
Bisher waren die 20Euro ja wirklich lächerlich.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fix: Raser müssen mehr zahlen
Antwort #2
Ja, ich gebe auch zu, dass ich teilweise Raser bin.  :-[ ;D ;)

Wird ja viel zu wenig kontrolliert ??? Und von den privaten Sheriffs bin ich auch noch nie geblitzt worden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Fix: Raser müssen mehr zahlen
Antwort #3
Gibts die eigentlich noch???
Also ich hab noch nie einen gesehen. und ich achte auch ehrlich nie drauf. Vielleicht sollte ich. ;D
Werden die eigentlich in den Antenne Steiermark Blitzmeldungen auch durchgesagt???

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fix: Raser müssen mehr zahlen
Antwort #4
Ja, die privaten gibts wieder. ;)

Zitat

Werden die eigentlich in den Antenne Steiermark Blitzmeldungen auch durchgesagt???


Schön wäre es. Ich höre aber eher Ö3. Beim ersten Versuch, gab es im Internet eine Liste, an welchen Tagen sie wo unterwegs
waren. Wäre jetz von Vorteil.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Fix: Raser müssen mehr zahlen
Antwort #5
danach würden  die Privatsheriffs ja eingefroren. Wäre aber sicherlich ein vorteil zu wissen wo sie stehen. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fix: Raser müssen mehr zahlen
Antwort #6
Soviel ich weiss, wurde diese Liste in einer Gratis-Zeitung abgebildet ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Fix: Raser müssen mehr zahlen
Antwort #7
Ja das hab ich sogar als Mail zugeschickt bekommen. War aber glaub ich nur eine Monatsplan oder so. Ausserdem war ja in der Zwischenzeit das Gerichtsverfahren ob sie legal oder illegal sind. Daher denke ich ist der Plan hinfällig. ABer war ja nur ne Frage. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fix: Raser müssen mehr zahlen
Antwort #8
 :o Du hast Kontakte. Bekommst du jetzt auch noch welche? (PN)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Fix: Raser müssen mehr zahlen
Antwort #9
Nein keine Kontakte aber ein Freund von mir war so schlau den damaligen Plan aus der Zeitung per MAIl an Freunde zu verschicken. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fix: Raser müssen mehr zahlen
Antwort #10
Zitat

Nein keine Kontakte aber ein Freund von mir war so schlau den damaligen Plan aus der Zeitung per MAIl an Freunde zu verschicken.


Und wenn ich oder du einen aktuellen Plan hast, dann veröffentlichen wir in hier. Fehlt nur noch die Werbung. Und der Thread darf nur von registrieren Benutzern gelesen werden.  ;D  8) ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile