Styria-Mobile Forum

Archiv => Nahverkehrsdrehscheibe Graz => Thema gestartet von: Michael am Juni 10, 2010, 21:08:58

Titel: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Juni 10, 2010, 21:08:58

Dieser Thread steht für die Dokumentation des Bauloses Eggenberger Gürtel zur Verfügung.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Michael am Juli 17, 2010, 21:32:51

Bilder von heute Nachmittag - http://www.styria-mobile.at/home/projekte/NVD-Hauptbahnhof/bauberichte/
Insgesamt sind es neun Bilder - das durchschalten erfolgt mit der Richtungstaste rechts am Cursorblock oder mit der Maus im Bilder (rechte Bildhälfte = vorwärts; linke Bildhälfte = rückwärts)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Amon am Juli 30, 2010, 21:03:53
Bilder von heute Abend (leider nur Handyqualität):

(http://www.abload.de/img/img_0133bsjl.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0133bsjl.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0134ksn2.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0134ksn2.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0135rrjv.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0135rrjv.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_01362pp6.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_01362pp6.jpg)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Michael am August 12, 2010, 21:49:52

Ich weiß nicht, ob das schon jemand gepostet hat. An der Haltestelle Eggenberger Gürtel im Süden liegen bereits ein paar Meter provisorische Gleise.
Erstellt am: August 12, 2010, 20:14:02




Bilder:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: emu 4010 am August 13, 2010, 09:27:26
Zitat

[...] provisorische Gleise.


Nein, die leigen schon fix dort  :lol:

Spaß beiseite: ja, hab ich gestern auch schon gesehen, dur warst nur mit den Fotos schneller.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: loger am August 15, 2010, 19:02:12
Bin zwar einen Tag früher nach Graz zurückgekommen, aber doch mehr als einen Tag später dran! Das Bild ist  nicht ganz aktuell, aber mein Schattenbild ist  auch nicht zu verachten  :sh: L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Michael am August 15, 2010, 19:06:39

Naja, ist eh nicht so schlimm - Danke für die Nahaufnahme! :)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: loger am August 16, 2010, 12:59:47
Heute ohne Schatten dafür aber mit deutlichem Baufortschritt ! Der MIV (nicht nur) kann bald darüberrollen. L.G.Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Empedokles am August 16, 2010, 15:45:59

Der MIV (nicht nur) kann bald darüberrollen.

Das möchte ich doch stark bezweifeln.

Der MIV wird hier einige Zeit lang überhaupt nichts verloren haben.
Wenn die BIM dorthin verlegt ist, wird endlich das große Loch gebuddelt!

LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: PatSpeesz am August 16, 2010, 16:32:58
Also,
soweit ich informiert bin, hat loger schon Recht!
Die Unterführung des Eggenbergergürtels ist ja in zwei Baulose aufgeteilt,
während der Arbeiten am Baufeld 1 wird der MIV über das Baufeld 2 geführt,
im 2. BA dann über die bereits fertiggestellte neue Fahrbahn im Bereich Baufeld 1.

AFAIK wird es auch kein ,,großes Loch" geben, da die Unterführung in
Deckelbauweise errichtet wird.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Empedokles am August 16, 2010, 18:38:51

soweit ich informiert bin, hat loger schon Recht!


Danke für die Übersicht!

Eben genau das konnte ich mir nicht vorstellen, daß die Annenstraße (vorm C&A) während der Umleitung für den MIV befahrbar ist.
Aber so kann man sich halt täuschen! - Pardon, "loger"!

Ich dachte mir, daß genau dort die provisorische Haltestelle "Eggenbergergürtel" errichtet wird.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Michael am August 16, 2010, 18:40:37

Die weiteren Skizzen gibt es hier -> http://www.styria-mobile.at/home/projekte/NVD-Hauptbahnhof/Bauphasen/
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Variobahn am August 16, 2010, 20:47:09


soweit ich informiert bin, hat loger schon Recht!


Danke für die Übersicht!

Eben genau das konnte ich mir nicht vorstellen, daß die Annenstraße (vorm C&A) während der Umleitung für den MIV befahrbar ist.
Aber so kann man sich halt täuschen! - Pardon, "loger"!

Ich dachte mir, daß genau dort die provisorische Haltestelle "Eggenbergergürtel" errichtet wird.


LG, E.


In der Annenstraße wird erst Ende 2012 frühestens wieder der MIV fahren! Die Umleitungen haben sich wohl auf den Verkehr entlang des Bahnhofgürtels bezogen. Dieser wird auf der Kreuzung einmal westlich der Baugrube ausweichen und später dann östlich (die genannten Bauabschnitte). Und noch eine Anmerkung: Deckelbauweise = großes Loch!!!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: loger am August 16, 2010, 20:52:00
Danke, das wollte ich soeben feststellen,daß der MIV (und die anderen) nur von Süd nach Nord-bzw.Nord nach Süd drüber dürfen aber nicht von West nach Ost und umgekehrt! L.G.Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: PatSpeesz am August 16, 2010, 21:05:56

Eben genau das konnte ich mir nicht vorstellen, daß die Annenstraße (vorm C&A) während der Umleitung für den MIV befahrbar ist.


Wenn Du den MIV in der bzw in die Annenstraße gemeint hast, hast Du natürlich vollkommen Recht!
Der Beginn der Annenstraße bleibt bis zum Abschluss der Bauarbeiten in beiden Richtungen gesperrt.
(In zumindest einer Richtung hoffentlich auch danach, aber das kann man leider erst dann glauben, wenn es Realität ist... >:D)

Ich dachte, Du meinst den gesamten MIV im Kreuzungsbereich.
Die von mir beschriebene Verkehrsführung betrifft natürlich den MIV entlang des Gürtels und nicht den Querverkehr, der dort
für einige Jahre nicht vorhanden sein wird.

Den Beitrag von Loger

Der MIV (nicht nur) kann bald darüberrollen.

habe ich als "die Gleise überqueren" interpretiert.
Und im Bereich der Rampe wird (in Ermangelung eines Deckels  ;D) natürlich schon ein großes Loch entstehen (aber erst in der 3. Bauphase).

LG Rainer

EDIT: Da sind jetzt zwei Beiträge dazwischengerutscht, die die Sache eh schon geklärt haben... 
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: PatSpeesz am August 16, 2010, 22:39:51
...und die ich auf die Schnelle nur unvollständig gelesen hab:


Und noch eine Anmerkung: Deckelbauweise = großes Loch!!!


Der Unterschied zwischen offener Bauweise und Deckelbauweise ist Dir schon bekannt ? ..  :-\

LG Rainer

Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: loger am August 16, 2010, 22:51:34
 ???loger kennt Unterschied nicht, bitte kurze  Erklärung !Danke Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Michael am August 16, 2010, 23:41:23

...und die ich auf die Schnelle nur unvollständig gelesen hab:


Und noch eine Anmerkung: Deckelbauweise = großes Loch!!!


Der Unterschied zwischen offener Bauweise und Deckelbauweise ist Dir schon bekannt ? ..  :-\


Wie in Puntigam, nehme ich mal an. :-\
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: PatSpeesz am August 17, 2010, 01:17:06
Yess! Diese Bauweise wurde auch bei der Unterführung unter der Triesterstaße angewendet, auch dort in zwei Bauabschnitten, um den MIV abwechselnd um die
beiden Bauabschnitte herumführen zu können.

Eine schnelle Skizze zum Thema sagt mehr als lange Erklärungen.
Leider werde ich diese aber erst morgeneh schon heute, wie ich grad seh liefern können, da mein Scanner das Zeitliche gesegnet zu haben scheint... :P
...werd wohl morgen eben heute die Büroinfrastruktur bemühen müssen...

Bei offener Bauweise muss die Baugrube bis zur Fundamentsohle ausgehoben, dann Fundamentplatte, Tunnelwände und -decke erstellt werden, bevor die
Baugrube wieder hinterfüllt werden kann.
Bei der Deckelbauweise beschränkt sich der Aushub auf ca 2m Tiefe, die Tunnelwände werden mittels Bohrpfählen (oder Schlitzwänden etc) erstellt und darauf
die Tunneldecke betoniert. Auf der kann dann die Oberfläche (Straßenfahrbahn ...) sofort fertiggestellt werden und die weiteren Tunnelbauarbeiten finden dann,
ohne Beeinträchtigung des darüberliegenden Bereiches, unter dem fertigen Deckel statt.

2 Bilder von den Bauarbeiten in der Triesterstraße:

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: PatSpeesz am August 17, 2010, 01:29:47
Jetzt geht der Ding doch wieder.... ::) ??? :P :pfeifend: (Computer...  :boese:)

Also soviel zur Lochgröße:

Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Empedokles am August 17, 2010, 08:30:18

Der Unterschied zwischen offener Bauweise und Deckelbauweise ist Dir schon bekannt ? .. 


Danke für die fachtechnische Erklärung!    :one:
Das wird für den Kreuzungsbereich ganz sicher zutreffen. Bei der Rampe (derzeitige Haltestelle) wird´s wohl ein "Locherl" geben, oder?


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: PatSpeesz am August 17, 2010, 09:06:55
Die Seitenwände der Rampe werden wohl auch mit Bohrpfählen hergestellt werden,
rechts und links davon liegen ja gleich die Gleise.
Der Aushub zwischen den Wänden wird schon ein feines Locherl ergeben
und das bleibt im Bereich der Rampe ja auch nach der Fertigstellung erhalten.  ;)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Michael am August 17, 2010, 09:33:27

Kurzzeitig wird es aber dennoch ein großes Loch geben. Zumindest am Hauptbahnhof.
Bei der Unterführung der Südbahn in Puntigam hat man ja, soweit ich weiß, direkt darunter reingebaut bzw. ausgehoben.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: PatSpeesz am August 17, 2010, 12:02:36
Die Haltestelle wird ja auch im fertigen Zustand ein großes Loch bleiben, da sie ja nach oben offen ist.
In welcher Bauweise der Haltestellenbereich selbst errichtet wird, entzieht sich meiner Kenntnis,
das wird wohl von den Kosten abhängen und ich weiß es zwar nicht, aber ich schätze doch, dass die
offene Bauweise billiger ist.

Zu dem Thema ist mir übrigens nochwas eingefallen, das ich bisher gar nicht bedacht habe:
Aufgrund der im Bahnhofsbereich zu erwartenden Bombenfunde bin ich mir gar nicht sicher, ob man dort überhaupt
mit Bohrpfählen arbeiten kann. Es dürfte doch eher riskant sein, dort zwei lange Reihen von Stahlrohren in den Boden zu
treiben. Auch wenn es möglich sein sollte, den Untergrund vorher zu sondieren (geht das??), sobald dort etwas Verdächtiges
entdeckt wird, muss man erst wieder graben...


Bei der Unterführung der Südbahn in Puntigam hat man ja, soweit ich weiß, direkt darunter reingebaut bzw. ausgehoben.


Ebenfalls Deckelbauweise,
ich hab davon ein paar Bilder:

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Michael am August 17, 2010, 12:20:05

Danke.

Zitat
Auch wenn es möglich sein sollte, den Untergrund vorher zu sondieren (geht das??)

Bombenkataster :-\
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Walter4041 am August 17, 2010, 14:09:14
Zitat
Auch wenn es möglich sein sollte, den Untergrund vorher zu sondieren (geht das??)

Es gibt im deutschsprachigen Raum eine Handvoll Firmen, die solche Tiefensondierungen ausführen.  :hammer:


Bombenkataster :-\

Bombenblindgänger sind auf Luftaufnahmen o.ä. oft nur schwer, Blindgänger von Granaten meist nicht zu erkennen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: loger am August 18, 2010, 16:57:41
Zwei Bilder zur Erhärtung der Nord-Süd-Verkehrstheorie (siehe Bodenmarkierung!) L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: invisible am August 19, 2010, 11:41:53

Zwei Bilder zur Erhärtung der Nord-Süd-Verkehrstheorie (siehe Bodenmarkierung!) L.G. Gert


Ja, da muss man sich eben in 6m-Stücken quer über die Straße "vorantasten", wenn man zu jeder Zeit vier Fahrspuren verfügbar haben will.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Empedokles am August 19, 2010, 14:46:14

... Bei der Rampe (derzeitige Haltestelle) wird´s wohl ein "Locherl" geben, oder?


Und hier das erste Bild vom "Locherl"!    :hehe:


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: loger am August 19, 2010, 15:15:35
Das gleiche Loch am 18,8,2010 um09,50 Uhr, schon a biserl tiefer !  L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Michael am August 19, 2010, 20:19:48

Danke! :)

News:
Verlegung von prov. Straßenbahnschienen für die neue Unterflurtrasse.  |  Weiterlesen...  (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3007.msg53808.html#msg53808)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Empedokles am August 19, 2010, 21:11:13

Das gleiche Loch am 18,8,2010 um09,50 Uhr, schon a biserl tiefer !  L.G. Gert


Lieber loger (Gert), meine Aufnahme ist ca. um 10:50 Uhr entstanden!! Sogesehen kann Dein abgelichtetes Loch nicht tiefer gewesen sein.  :hehe:
Die Perspektive täuscht.

Ich finde es einfach toll, dass die Megabaustelle von so vielen Fotografen dokumentiert wird.  :one:


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: loger am August 19, 2010, 21:52:32
Lieber "E." : Ich schrieb daher nur " a bisserl", ich hab nicht bis zum Boden gesehen, und die Schöpfer haben so finster geschaut,daß ich nicht hinter den Bauzaun gewagt habe !!(Bin amal nicht mehr der jüngste).Liebe Grüße Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Variobahn am August 19, 2010, 22:57:59
Dieses Loch hat meines Wissens aber noch nichts mit der zukünftigen Rampe zu tun. Da werden irgendwelche Leitungen oder Kanal verlegt und oben drauf kommen dann Schienen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: loger am August 20, 2010, 14:44:43
Die Spurzusammenlegung von 4 auf 2 ( eine pro Richtung) bereitet scheinbar keine Schwierigkeiten, der Stau bei Sperre des Plabutschtunnels war ärger ! L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Michael am August 20, 2010, 14:47:46

Vielen Dank auch von mir an die Fotografen, die die Zeit haben, die Baustelle zu dokumentieren! :D :D
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Michael am August 22, 2010, 09:27:02

(http://www.nvd-hbf-graz.info/media/pics/bl_eggenberger.guertel/bl_eggenberger.guertel_01_21.08.10.jpg)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: loger am August 24, 2010, 11:17:58
Die Ausweichstrecke wächst und wächst ! Und der Wind sorgt dafür, daß die Arbeit nicht eintönig wird ! :frech: L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Empedokles am August 27, 2010, 13:39:24
Bilder 1 + 2   Die Baustellenumfahrung wächst.
Bild 3            Vor der Haltestelle wird mit "riesigen Korkenziehern" in die Erde gebohrt.
                   Vielleicht waren ja dort auch ein paar unteridische Weinkeller?    :gluck:


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Martin am August 27, 2010, 14:45:05

Vor der Haltestelle wird mit "riesigen Korkenziehern" in die Erde gebohrt.
Vielleicht waren ja dort auch ein paar unteridische Weinkeller?  


Hoffentlich erwischt man damit keine Kriegsrelikte....  :-\

Danke für die Bilder.
Der Peugeuot mit franz. Kennzeichen am zweiten Bild hat sich wohl auch verfahren....
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Empedokles am August 27, 2010, 15:22:53

Der Peugeuot mit franz. Kennzeichen am zweiten Bild hat sich wohl auch verfahren....


Der hatte ein deutsches Kennzeichen!   KA:BS 1234*
Die paar Minuten, die ich dort war, haben ein Gäler und ein Gäh-Uhler dasselbe geschafft.    :police:

* habe die Ziffern verändert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 27, 2010, 16:49:14
Ein "Kollegen" aus Karlsruhe - ja die Beschilderung wäre vielleicht noch verbesserungswürdig ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Ch. Wagner am August 27, 2010, 17:15:23
Die sparsamen Schwaben wollen halt keinen Topfen Benzin verschwenden.
LG!Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: 200er am September 14, 2010, 20:39:05
Zwei Nachzüglerfotos vom 17.8.2010 - nur zur Dokumentation (leider finde ich keine Zeit zum Bearbeiten und Posten meiner höchst vereinzelten Fotoausbeute).

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: loger am Oktober 19, 2010, 21:38:25
Der alte Ampelgalgen (siehe Bild von 200er) ist der Umleitungsstrecke im Weg und wurde daher amputiert !L.G.Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Michael am Oktober 20, 2010, 10:40:13

Da waren die Anlagentechniker eh flott. Ich war um 11:45 herum am Bahnhof, da war die VLSA noch außer Betrieb. Ein einziger Verkehrspolizist regelte den starken Verkehr - Hut ab vor dieser Arbeit! Ein weiterer Polizist erklärte mir, dass das kein Problem sei, auf jeden Fall wird die Anlage eh noch öfters außer Betrieb sein.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Michael am November 09, 2010, 21:52:43

Vom Bauamtsgebäude (Handyfoto)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: tramfahrer am November 12, 2010, 06:46:27
Könnt Ihr mir erklären, was es mit dem dritten Gleis am Nordrand des Eggenberger Gürtels auf sich hat?
Auf der Südseite sind ja 2 Gleise schon verlegt worden.

Danke
tramfahrer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: 4020er am November 12, 2010, 07:41:03
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3078.msg58762.html#msg58762  ;)

lg
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Michael am Dezember 23, 2010, 14:22:32

Bald geht's los

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/baustellen/nvd-hbf/hbf/eggenberger.guertel_01_23.12.10.jpg)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: loger am Januar 05, 2011, 16:07:58
Unds so schaut´s (auch heute) kurz nach der Wochenteilung rund um´s Baulos 2 aus !  L.g.Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel]
Beitrag von: Martin am Januar 05, 2011, 16:31:37
Danke Gert!  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: loger am Januar 09, 2011, 11:49:20
Ein kleier Mix  vom Kreuzungsabbau  L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Januar 09, 2011, 12:01:34

Danke! :)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: gleisparker0815 am Januar 14, 2011, 19:14:12
Guten Abend!

Heute um ca. 17:30 wurde durch einen Bagger, der Erdbohrungen durchführt, eine Wasserleitung beschädigt. Der Vorfall ereignete sich im Bereich der alten Haltestelle "Eggenberger Gürtel". Durch die große Wassermenge bildete sich im Bereich der provisorischen Haltestelle "Annenstraße/Hauptbahnhof" ein kleiner See, was das Ein- und Aussteigen ein wenig umständlich machte  :-\ . Hier ein paar Bilder von der Situtation. Einige Zeit später traf dann der Notfallwagen des Wasserwerkes ein.

LG euer gleisparker0815  :D
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Januar 14, 2011, 19:36:28

Danke für den Bericht - jetzt muss nicht mehr gereinigt werden. ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Walter4041 am Januar 14, 2011, 19:52:09
Wenn die Außentemperaturen richtig winterlich wären, könnte man wenigstens Eislaufen gehen. (http://www.notaurus.net/uploads/smilies/icon_finger.gif)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Januar 26, 2011, 18:38:55

Es wird gebohrt und gehämmert.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Februar 16, 2011, 17:51:29

Bei diesem Abschnitt wurde bereits mit dem Erdaushub begonnen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: flixx611 am März 29, 2011, 21:18:46
Das künftige stadtauswärtige Umfahrungsgleis auf der Nordseite der Annenstraße wurde über den fertiggestellten Deckel der
Unterführung verlängert.
Heute am späten Nachmittag wurde die Fundamentplatte dieses Gleisstückes betoniert.
(http://s7.directupload.net/images/user/110329/yr8ilifc.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: just4fun am März 29, 2011, 21:36:58
Und wozu baut man ein zusätzliches oberirdisches Umfahrungsgleis? Hat man grad zuviel überflüssiges Geld welches man noch schnell beim Fenster rausschmeissen will? In den ganzen schönen Visualisierungen haben sie es sich wohl gar nicht getraut einzuzeichnen.

Man baut ja auch nicht parallel zur Annenstrasse in Straucher- und Metahofgasse zur Sicherheit einen parallelen Gleisstrang.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am März 29, 2011, 22:10:59
Dieses Gleis ist weder neu noch überflüssig.
Benötigt wird es, um nach Fertigstellung der beiden Abschnitte der Unterführung unter dem
Eggenbergergürtel das Baufeld für die Rampe zu umfahren. Das war in sämtlichen Plänen seit
Beginn des Bauvorhabens auch so enthalten und ist aufgrund Abfolge der einzelnen Bauetappen
auch in dieser Form erforderlich.
Empedokles hat einmal diese Bauphasenpläne für jeden verständlich aufbereitet.  :one: ,
ich weiß allerdings nicht mehr, wo genau (und habs jetzt so schnell auch nicht gefunden),
aber schau einmal in "Allgemeine Diskussion 1 bzw 2" nach.

LG Rainer


[...] In den ganzen schönen Visualisierungen haben sie es sich wohl gar nicht getraut einzuzeichnen.


Die Visualisierungen, die ich kenne, zeigen alle den fertigen Zustand und nicht die Baustelle mit allfälligen
Provisorien. (solche [die Visualisierungen, nicht die Provisorien] wären nämlich wirklich sinnlos
rausgeschmissenes Geld...)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Michael am März 29, 2011, 23:00:13

Am Freitag wird die Straße dann schon ostwärts "wandern", wenn alles planmäßig verläuft.


Empedokles hat einmal diese Bauphasenpläne für jeden verständlich aufbereitet.  :one: ,
ich weiß allerdings nicht mehr, wo genau (und habs jetzt so schnell auch nicht gefunden),
aber schau einmal in "Allgemeine Diskussion 1 bzw 2" nach.


Hier - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3078.msg58762#msg58762
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am März 30, 2011, 07:32:04
@ Michael:
Danke für das Aufspüren der Graphiken!  :one:
(Dass es zusätzlich zum Thread "BL Eggenbergergürtel/Annenstraße" auch noch
einen gibt, der nur "BL Annenstraße" heißt, ist mir offensichtlich inzwischen
entfallen, deshalb hab ich dort auch gar nicht gesucht...)



Am Freitag wird die Straße dann schon ostwärts "wandern", wenn alles planmäßig verläuft.


Nach dem Aushärten der jetzt dort betonierten Flächen fehlt ja auch nur mehr der (provisorische!)
Fahrbahnbelag, dann kann mit der zweiten Hälfte der Gürtelunterquerung begonnen werden.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am März 31, 2011, 07:15:37
Gestern am Vormittag waren die Asphaltierungsarbeiten auch bereits im Gange:
(http://s7.directupload.net/images/user/110331/vbsp84ce.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: leonhard am März 31, 2011, 13:48:25
Danke für die Berichte
leonhard
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Firehawk am Juni 22, 2011, 11:47:26
Bei der Webcam ist nun das neue Gleis über die Unterführung zu sehen.  :) Dürfte nicht mehr so lange dauern bis die letzte Phase beginnt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: tramfahrer am Juni 26, 2011, 16:48:11
Also ich frag mich schon, ob das dritte Gleis im Norden überhaupt erforderlich ist. Schließlich wird ja mit Ferienbeginn die Mu(h)rgasse gesperrt und bis zur Wiederinbetriebnahme sinds ja doch ein paar Monate. Ob bis dahin die Unterführung nicht schon fertiggestellt ist?!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: amadeus am Juni 26, 2011, 19:34:53

Ob bis dahin die Unterführung nicht schon fertiggestellt ist?!


Durchgängig? Mit absoluter Sicherheit nicht.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Variobahn am Juni 26, 2011, 20:45:35

und bis zur Wiederinbetriebnahme sinds ja doch ein paar Monate. Ob bis dahin die Unterführung nicht schon fertiggestellt ist?!

Ende 2012 ist die Inbetriebnahme geplant!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Trink-Bar am Juni 26, 2011, 23:16:50

Ende 2012 ist die Inbetriebnahme geplant!

Was ich aber auch nicht ganz verstehe ist, dass zwar laut Projektzeitplan die Inbetriebnahme für Ende 2012 vorgesehen ist, aber der Rohbau tatsächlich schon diesen Dezember fertiggestellt sein soll. Braucht es wirklich fast ein Jahr um (salopp gesagt) ein paar Schienen zu verlegen? Oder ist mit "Fertigstellung Rohbau Nahverkehrsdrehscheibe" eher nur der Haltestellenbereich gemeint? Kann mir eigentlich durchaus vorstellen, dass es im Bereich des ehemaligen Non-Stop Kinos und der Brückenunterfürhung ja noch etwas länger dauern wird...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Martin am Juni 26, 2011, 23:21:01
Hallo und Willkommen im Forum!


Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der Rohbau im westlichen Teil heuer schon fertig sein wird.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Juni 26, 2011, 23:21:43

Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Naja, so einfach ist es auch nicht. Es wird ja unter laufenden Betrieb gearbeitet und das zieht natürlich die Bauarbeiten in die Länge.

Zitat
Kann mir eigentlich durchaus vorstellen, dass es im Bereich des ehemaligen Non-Stop Kinos und der Brückenunterfürhung ja noch etwas länger dauern wird...

Man ist zwar in der Zeit, die Arbeiten unter dem Nonstop-Kino sind aber schwieriger als gedacht.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: flow am Juni 26, 2011, 23:39:37
Außerdem kommt ja nächsten Sommer (?) ja noch der Neubau der Südbahnbrücke.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Variobahn am Juni 27, 2011, 12:01:51
Die wird ja wohl (hoffentlich) erst dann abgerissen, wenn die Straßenbahn durch die neue Trasse fährt!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: flow am Juni 27, 2011, 12:14:25
Ja, das scheint doch erst 2013 zu passieren. Deshalb auch das "?".
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 27, 2011, 13:48:18
Die Südbahnbrücke wird erst 2013 neu gebaut, d. h. dann für die Autofahrer und Linie 85 einen längeren Umweg ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: f-taler am Juni 27, 2011, 14:36:16
Zitat
Kann mir eigentlich durchaus vorstellen, dass es im Bereich des ehemaligen Non-Stop Kinos und der Brückenunterfürhung ja noch etwas länger dauern wird...

Man ist zwar in der Zeit, die Arbeiten unter dem Nonstop-Kino sind aber schwieriger als gedacht.
Wo genau liegen da die Schwierigkeiten?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Juni 27, 2011, 14:41:11

Absicherung des Gebäudes.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Firehawk am Juli 06, 2011, 18:51:13
Weiß jemand wieso das provisorische Gleis Annenstraße jetzt wieder "ausgegraben" wird bevor die Verschwenkung stattfindet? Da muss wohl wieder was schief gelaufen sein...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Juli 06, 2011, 19:08:35

Auf ganzer Länge?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Firehawk am Juli 06, 2011, 19:11:39
Zur Zeit die Hälfte: http://hbhf.netzcam.net/out/webcam3.jpg
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Juli 06, 2011, 19:19:44

Wie gut, das es eine Webcam gibt... ;)
Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt mit den Gleisen zu tun hat obwohl es schon danach aussieht.
Evt. Vorbereitung für die Spundwand-Arbeiten an der Rampe.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: aberEigentlich am Juli 06, 2011, 19:30:27

Wie gut, das es eine Webcam gibt... ;)
...


Wobei die Webcam - zumindest bei mir - derzeit immernoch die Bilder von heute Mittag, 12 uhr 26 liefert...
Jemand eine Idee wo/wem man das melden könnte?

Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Michael am Juli 06, 2011, 19:32:48

Zitat
Wobei die Webcam - zumindest bei mir - derzeit immernoch die Bilder von heute Mittag, 12 uhr 26 liefert...

Da gibt es offensichtlich ein technisches Problem.

http://reinisch.at
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: loger am Juli 06, 2011, 23:15:49
War am späten Nachmittag bei der Baustelle ( Bild der Web-Cam hat mich neugierig gemacht) und sah, daß der Asphalt gegen eine Betonmischung ausgetauscht wurde , aber warum das ganze ist mir unbekannt. Liebe Greüße Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Variobahn am Juli 07, 2011, 21:16:35
Vielleicht, damit der Oberbau auch die Busse aushält?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 07, 2011, 21:44:45
Dass dort auch Busse fahren werden, war allerdings zum Zeitpunkt der Verlegung des
Gleisprovisoriums bereits bekannt...

Ich vermute eher, dass das etwas mit den Setzungen zu tun hat, die bei der jetzigen
Gleisführung am Rand der Baugrube mehrfach aufgetreten sind, und die einmal sogar
zu einer Streckensperrung geführt haben.
Womöglich wird der Unterbau dort jetzt verstärkt, um ein Absacken des Gleiskörpers
im Falle weiterer derartiger Setzungen diesmal zu verhindern.

Auf Spundwände sollte man im Bereich der Rampe eigentlich verzichten können, da es
dort ja keinen Deckel gibt, dessen Schalung einen Aushub auf der Außenseite der Bohr-
pfahlwände erfordert.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: emu 4010 am Juli 09, 2011, 17:01:44
toll, bei der neuen Position Richtung stadtauswärts haben's ein Wartehäuschen aufgestellt  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: TW 581 am Juli 10, 2011, 22:54:43
Zitat
toll, bei der neuen Position Richtung stadtauswärts haben's ein Wartehäuschen aufgestellt  You the Number 1


Das wurde auch mal Zeit.  ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 10, 2011, 22:57:00
Zwei Bilder zur Ergänzung bzw Veranschaulichung der letzten Berichte:

Das stadtauswärts führende Umfahrungsgleis nach Abschluss der Arbeiten
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110710-BaustelleHBF/110710-BaustelleHBF-004.jpg)

und der Fahrgastunterstand an der künftigen stadtauswärtigen Haltestelle
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110710-BaustelleHBF/110710-BaustelleHBF-007.jpg)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: loger am Juli 11, 2011, 15:22:35
Jetzt wird auch das stadteinwärts führende Gleis betoniert. Stadtauswärts wird an den Provisorien gearbeitet. L.G Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 17, 2011, 09:29:16
Die ,,Umschlussarbeiten" für das nördliche Umfahrungsgleis sind abgeschlossen.

Die Bilder zeigen jeweils die Arbeiten am 11. 07. 2011 und den fertigen Zustand am 16. 07. 2011.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110716-BaustelleHBF/110711-BaustelleHBF-025.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110716-BaustelleHBF/110716-BaustelleHBF-008.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110716-BaustelleHBF/110711-BaustelleHBF-003.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110716-BaustelleHBF/110716-BaustelleHBF-026.jpg)

Das Baufeld für die Rampe in der Annestraße ist geräumt, Fahrbahnbelag und Gleise wurden hier bereits entfernt
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110716-BaustelleHBF/110716-BaustelleHBF-018.jpg)
Die Haltestellen nördlich und südlich des Baustellenbereiches sind ebenfalls fertiggestellt und werden von den Buslinien E und - Richtung Westen - 85 angefahren
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110716-BaustelleHBF/110716-BaustelleHBF-015.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110716-BaustelleHBF/110716-BaustelleHBF-021.jpg)
Laut Bauzeitplan beginnen die Bauarbeiten zur Herstellung der Rampe am Montag, 18. 07. 2011.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Michael am August 29, 2011, 20:01:39

Nachdem die Bohrpfahlarbeiten an der Rampe in der Annenstraße längst abgeschlossen sind, wurde nun mit der Wiedererrichtung der Fahrleitung begonnen.

Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Variobahn am August 29, 2011, 21:44:29
Dann wird hoffentlich auch bald mit der Wiedererrichtung des Gleises stadtauswärts nach der Unterführung begonnen!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Michael am August 29, 2011, 21:54:40

Ja, das Loch wird bereits mit Aushubmaterial zugeschüttet.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: 200er am September 10, 2011, 22:51:15
Hier ein Foto von der Baustelle Eggenberger Gürtel / Annenstraße am 9.9.2011.

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: TW 581 am November 23, 2012, 13:38:24
Noch wenige Stunden verkehrt die Straßenbahn noch in der alten bekannten Form!

CR 667 als Linie 7, Hst. "Hauptbahnhof / Annenstraße", 22.11.2012
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Martin am November 24, 2012, 00:31:00
TW 533 war eine Stunde später auch das letzte Fahrzeug, das diesen Streckenabschnitt in Richtung St.Leonhard / LKH befuhr, bevor CR 652 das Ende dieses Abschnitts einläutete.

Vor fast zwei Jahren war der TW 533 auch das vorletzte in der Bahnhofsschleife. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3356.msg63420#msg63420
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: TW 581 am November 24, 2012, 00:45:23
Ein paar Bilder auch von mir.

TW 529 als Linie 6,  Klettergleis Annenstraße
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//graz/2012/tram/529_annenstrasse_231112.jpg)

TW 532 als Linie 1, Eggenberger Straße
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//graz/2012/tram/532_eggenbergerstrasse_231112.jpg)

TW 526 als Linie 7, Eggenberger Straße
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//graz/2012/tram/526_eggenbergerstrasse_231112.jpg)

CR 667 als Linie 3, Unterführung Eggenberger Straße
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//graz/2012/tram/667_eggenbergerstrasse_231112.jpg)

CR 666 als Linie 7, Eggenberger Straße
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//graz/2012/tram/666_eggenbergerstrasse_231112.jpg)

Variobahn 213 fuhr als Dienstfahrt in Richutng Rremise Steyrergasse, als letzte Variobahn dort.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/tram/213_eggenbergerstrasse_231112.jpg)

CR 652 war um 20:04 Uhr Ortszeit die letzte Straßenbahn, welche noch über den Gürtel stadtauswärts fuhr, hier nun eine Notschlachtung.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/tram/652_eggenbergerstrasse_231112.jpg)

Um ca. 22 Uhr Ortszeit war man bereits dabei, die Klettergleise in der Annenstraße zur demontieren.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/tram/annenstrasse_231112.jpg)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Empedokles am November 24, 2012, 00:49:22
Wenn das also die letzte Straßenbahn war, die oberirdisch den Gürtel kreuzte und erst am Montag um 4:30 Uhr der planmäßige Betrieb durch den "Tunnel" aufgenommen wird ...

... dann wird wohl in der Zwischenzeit ein SEV von der Laudongasse zum Jakominiplatz eingerichtet, oder?


LG, E.

Edit: Okay, eine Schnell-Abfrage bei BusBahnBim hat das bestätigt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: TW 581 am November 24, 2012, 00:51:13

Wenn das also die letzte Straßenbahn war, die oberirdisch den Gürtel kreuzte und erst am Montag um 4:30 Uhr der planmäßige Betrieb durch den "Tunnel" aufgenommen wird ...

... dann wird wohl in der Zwischenzeit ein SEV von der Laudongasse zum Jakominiplatz eingerichtet, oder?


LG, E.



Gestern am Abend fuhren erstmals alle SEV Busse abwechselnd nach Eggenberg UKH bzw. Wetzelsdorf, da es einen Stromausfall gab, am späteren Abend fuhren die SEV Busse zur Remise 3 Alte Poststraße.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am November 24, 2012, 02:11:16
Zumindest an einer Stelle im Netz wird die ewige Warterei an beinahe jeder VLSA für die Grazer Straßenbahn ab Montag der Vergangenheit angehören.
Bevor TW 652 als allerletztes Fahrzeug den Eggenbergergürtel überqueren durfte, galt aber auch für ihn noch die obligatorische Wartezeit an der Kreuzung....
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121123-Eggenbergergürtel/121123_Eggenbergergürtel_171.jpg)

Unmittelbar danach wurde mit der Demontage der Oberleitung begonnen, bis ca 22:00 waren diese Arbeiten beendet.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121123-Eggenbergergürtel/121123_Eggenbergergürtel_175.jpg)

Nach dem Abbau der Klettergleise an der Westeinfahrt zur Unterführung wurden auch die in der Annenstraße demontiert.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121123-Eggenbergergürtel/121123_Eggenbergergürtel_186.jpg)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: ckard am November 24, 2012, 14:53:01
eine kleine Feuerwehr Einsatzübung
Webcamaufnahme 14:51
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Immanuel Cunt am November 24, 2012, 17:37:29
Weitere Impressionen von heute Mittag.

lg, IC
Titel: Probefahrt Unterführung Eggenbergergürtel/Hauptbahnhof
Beitrag von: PatSpeesz am November 25, 2012, 01:32:58
TW 213, 603, 668 und 207 sowie Bus 39 warten in der Annenstraße auf die erste Einfahrt in die neue Unterführung
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121124-AbnahmeHBF/121124_AbnahmeHBF_021.jpg)

Um 9:40 erreicht TW 213 als erstes (Schienen-)Fahrzeug die neuen Haltestelle
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121124-AbnahmeHBF/121124_AbnahmeHBF_044.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121124-AbnahmeHBF/121124_AbnahmeHBF_096.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121124-AbnahmeHBF/121124_AbnahmeHBF_104.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121124-AbnahmeHBF/121124_AbnahmeHBF_050.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121124-AbnahmeHBF/121124_AbnahmeHBF_203.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121124-AbnahmeHBF/121124_AbnahmeHBF_192.jpg)

gefolgt von TW 603
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121124-AbnahmeHBF/121124_AbnahmeHBF_052.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121124-AbnahmeHBF/121124_AbnahmeHBF_089.jpg)

TW 668 im weiteren Verlauf der Unterführung
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121124-AbnahmeHBF/121124_AbnahmeHBF_127.jpg)

den Abschluss bildet Bus 39
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121124-AbnahmeHBF/121124_AbnahmeHBF_139.jpg)

Auch in der Gegenrichtung ist TW 213 der Erste auf der neuen Strecke.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121124-AbnahmeHBF/121124_AbnahmeHBF_154.jpg)

Nach einer Runde über den Jakominiplatz wird zum zweiten Mal die Rampe in der Annenstraße befahren
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121124-AbnahmeHBF/121124_AbnahmeHBF_248.jpg)

Ein ganz besonders herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle den HGL, die es der kleinen styria-mobile- Abordnung ermöglicht haben, an diesen Probefahrten teilzunehmen!!!  :one: :one: :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Variobahn am November 25, 2012, 09:45:24

eine kleine Feuerwehr Einsatzübung

Die war aber gar nicht so klein! Neben der Feuerwehrpräsenz waren auch zahlreiche Einsatzkräfte des Roten Kreuzes vor Ort und ordentlich geraucht hat es zudem. Die Polizei hat zweiweise sogar den Bahnhofgürtel gesperrt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: loger am November 25, 2012, 12:36:58
@ PatSpeesz : 1.) Nochmals vielen Dank für Deine in der warmen Stube genießbaren  Fotos !! 
                      2.) Frage : Auf Bild 8 steht hinter VB 213 TW 603 mit Bügel oben. Auf Bild 9 sieht man TW 603 abgebügelt. Was war der Grund hiefür ??
                          L.G.   loger
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Martin am November 25, 2012, 13:10:50

                     2.) Frage : Auf Bild 8 steht hinter VB 213 TW 603 mit Bügel oben. Auf Bild 9 sieht man TW 603 abgebügelt. Was war der Grund hiefür ??

Da wurden Tests mit der Oberleitung durchgeführt, daher wurden die Straßenbahnen abgebügelt.

Die Bilder sind übrigens SPITZENKLASSE  :one: :one: :one: - Danke!

Das Bild, das auch auf unserem Portal verwendet wird, ist auch unser neues Facebook Titelbild... (http://www.facebook.com/styriamobile)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Manuel am November 25, 2012, 20:35:14
Zitat
Morgen wird um 4.36 Uhr die Kleine Zeitung-Straßenbahn (Linie 6) in der Remise 3 abfahren. Um 4.39 Uhr wird sie Halt in der neuen unterirdischen Haltestelle "Hauptbahnhof" machen. Eine Minute später um 4.37 Uhr verlässt die Kronen Zeitung-Straßenbahn die Remise 3 (Linie 7).


Quelle: Facebook Holding Graz
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Variobahn am November 25, 2012, 20:55:15
Ob Zieltexte und Fahrgastinformationen funktionieren ist ja nicht so wichtig, Hauptsache die Sponsoren kommen ins rechte Bild!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Martin am November 25, 2012, 21:10:37
Schade, dass man nicht an die Eigenwerbung denkt...  :-X
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Manuel am November 25, 2012, 21:39:40
Lt. Holding werden sie die beiden Straßenbahnen bei der Doppelhaltestelle zusammenwarten lassen um Fotos machen zu können.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am November 25, 2012, 22:34:31

Zitat
Morgen wird um 4.36 Uhr die Kleine Zeitung-Straßenbahn (Linie 6) in der Remise 3 abfahren. Um 4.39 Uhr wird sie Halt in der neuen unterirdischen Haltestelle "Hauptbahnhof" machen. Eine Minute später um 4.37 Uhr verlässt die Kronen Zeitung-Straßenbahn die Remise 3 (Linie 7).


Das beweist zumindest, dass in - dringenden - Ausnahmefällen doch auch in Graz eine Auslaufplanung möglich ist!!  >:D


Lt. Holding werden sie die beiden Straßenbahnen bei der Doppelhaltestelle zusammenwarten lassen um Fotos machen zu können.


Die beiden Spitzenqualitätsmedien machen also gemeinsame Werbung!  :hammer: Wären wir nicht in Graz, man müsste sich wahrscheinlich wundern....  ::)





Die Bilder sind übrigens SPITZENKLASSE  :one: :one: :one: - Danke!


Danke auch!!
Diese seltene Kombination meiner beiden Kernkompetenzen (auch in photographischer Hinsicht) - Architektur und ÖPNV - beflügelt eben.  ;D
Die Gestaltung der Haltestellenanlage ist auch wirklich beeindruckend, nicht nur, wenn man sich im Gegensatz dazu vor Augen führt, mit welcher Haltestelleninfrastruktur man in Graz vereinzelt sonst konfrontiert ist:  :-\



(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121124-AbnahmeHBF/121110_Linie82_029.jpg)


Das Bild, das auch auf unserem Portal verwendet wird, ist auch unser neues Facebook Titelbild... (http://www.facebook.com/styriamobile)


Zuviel der Ehre! Danke!
Dein Zuschnitt des Bildes ist übrigens ausgesprochen gelungen!! Dadurch wird die Großzügigkeit der Anlage noch besser in Szene gesetzt!!  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: TW 581 am November 25, 2012, 23:34:09
Auch ein paar Eindrücke von mir.

VB 213 & TW 603 auf der Rampe Eggenberger Straße
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//graz/2012/tram/213_unterführung_eggenbergerstrasse_hbf_241112.jpg)

VB 213 in der Unterführung Ri. Hbf
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//graz/2012/tram/213_unterführung_hbf_241112.jpg)

VB 213 in der neuen Haltestelle Hauptbahnhof
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//graz/2012/tram/213_hbf_241112.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//graz/2012/tram/213_hbf_02_241112.jpg)

VB 213 auf der Rampe Annenstraße
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck//graz/2012/tram/213_unterführung_annenstrassehbf_241112.jpg)

Auch von meiner Seite, möchte ich mich bei der HGL bedanken, dass ein kleiner Kreis von Styria Mobile bei der Abnahmefahrt dabei sein durfte.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Martin am November 26, 2012, 03:46:06

Die Gestaltung der Haltestellenanlage ist auch wirklich beeindruckend, nicht nur, wenn man sich im Gegensatz dazu vor Augen führt, mit welcher Haltestelleninfrastruktur man in Graz vereinzelt sonst konfrontiert ist:  :-\

Im Vergleich zu den Haltestellen entlang der BL 80 ist die Haltestelle auf Deinem Bild purer Luxus. Dort gibt es mittlerweile aber zumindest befestigte Gehsteige im Haltestellenbereich.  :o




Um wieder zum Thema zu kommen: Wer es noch nicht bemerkt hat, die HGL-Vorstandsdirektorin Maga Barbara Muhr hat es sich bei der Abnahmefahrt nicht nehmen lassen, die erste Runde selbst mit dem TW 213 zu fahren.  :D
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: 200er am November 26, 2012, 07:41:13

Wer es noch nicht bemerkt hat, die HGL-Vorstandsdirektorin Maga Barbara Muhr hat es sich bei der Abnahmefahrt nicht nehmen lassen, die erste Runde selbst mit dem TW 213 zu fahren.  :D


Na, vielleicht entwickelt sie gerade dadurch eine gewisse Zuneigung zur Straßenbahn! Selberfahren bringt einem so ein Verkehrsmittel emotional sicherlich näher.

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Ch. Wagner am November 26, 2012, 07:59:47
Ein Danke an den Frühausteher!
LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: FlipsP am November 26, 2012, 09:12:57
Ich dachte die Unterführung wäre ab heute gesperrt. Stattdessen war heute früh reger Verkehr darunter hindurch
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Martin am November 26, 2012, 09:18:50
Dem Vernehmen nach wird diese um 10:00 gesperrt. ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Provodnik am November 26, 2012, 09:52:31
Wie schnell darf denn der neue Streckenabschnitt befahren werden?
Beim Video auf der FB-Seite der S-Bahn-Stmk kam mir das eher langsam vor, ich hatte nicht den Eindruck als würde das, was die Trassierung hergibt, auch ausgefahren werden (dass im engen Bogen undmittelbar vor der Haltestele nicht gerast werden kann, ist klar).


Provodnik
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: gradl am November 26, 2012, 10:22:40
Bleibt der westliche Teil der Unterführung so "rustikal" wie auf den Fotos "TW 668 im weiteren Verlauf der Unterführung" bzw "den Abschluss bildet Bus 39" zu sehen?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Martin am November 26, 2012, 10:58:04

Wie schnell darf denn der neue Streckenabschnitt befahren werden?
Beim Video auf der FB-Seite der S-Bahn-Stmk kam mir das eher langsam vor, ich hatte nicht den Eindruck als würde das, was die Trassierung hergibt, auch ausgefahren werden (dass im engen Bogen undmittelbar vor der Haltestele nicht gerast werden kann, ist klar).


Provodnik

20 km/h
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: 5047er am November 26, 2012, 11:08:32

Bleibt der westliche Teil der Unterführung so "rustikal" wie auf den Fotos "TW 668 im weiteren Verlauf der Unterführung" bzw "den Abschluss bildet Bus 39" zu sehen?

Wir sind in Graz!

Da kommt man sicher im Nachhinein noch drauf, dass das so nicht passt, und sperrt die ganze Unterführung wieder.  >:D
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: FlipsP am November 26, 2012, 11:30:17
Ich find aber ganz ehrlich, dass die rustikale "wandgestaltung" ganz gut aussieht. Und billig ist sie zudem auch.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: excel102 am November 26, 2012, 11:30:52


Wie schnell darf denn der neue Streckenabschnitt befahren werden?
Beim Video auf der FB-Seite der S-Bahn-Stmk kam mir das eher langsam vor, ich hatte nicht den Eindruck als würde das, was die Trassierung hergibt, auch ausgefahren werden (dass im engen Bogen undmittelbar vor der Haltestele nicht gerast werden kann, ist klar).


Provodnik

20 km/h


Wahnsinn! Hier baut man Millionen Euro teure Tunnel, um dann langsamer als vorher zu fahren.
:sleep:

Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: x37 am November 26, 2012, 12:23:17

Wahnsinn! Hier baut man Millionen Euro teure Tunnel, um dann langsamer als vorher zu fahren.
:sleep:


Wir sind in Graz!

:lol:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: gradl am November 26, 2012, 12:54:09

Ich find aber ganz ehrlich, dass die rustikale "wandgestaltung" ganz gut aussieht. Und billig ist sie zudem auch.


Das ist natürlich Geschmackssache, aber besonders der Anschluss zum Gehsteig schaut doch recht unfertig aus (zumindest auf den Fotos).
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Martin am November 26, 2012, 13:26:48
Welchen Gehsteig meinst Du bzw. welches Bild?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: gradl am November 26, 2012, 13:55:50
Meine die Bilder im Beitrag #108 unter den Überschriften "TW 668 im weiteren Verlauf der Unterführung" und "den Abschluss bildet Bus 39".
Mir ist aber schon klar, dass das kein Gehsteig zur allgemeinen Benutzung ist.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Viator am November 26, 2012, 14:15:51
Der Gehsteiganschluss sieht in der Tat unfertig aus.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Firehawk am November 26, 2012, 20:20:28


Wie schnell darf denn der neue Streckenabschnitt befahren werden?

20 km/h


Es war zwar im Video schwer zu sehen, aber gehe ich richtig, dass die Beschränkung von Straßenkreuzung bis Straßenkreuzung gilt? Was ist denn dafür der Grund? Im Tunnel könnte ich ja verstehen, aber bei den offenen Rampen
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Viator am November 27, 2012, 20:54:44
Ich hoffe sehr, dass diese angeblichen 20km/h Höchstgeschwindigkeit im Bereich des Strab-Tunnels in Bälde wegfallen werden, vielleicht sobald sich die Menschen gewöhnt haben werden, wie die NVD zu benutzen ist, was man darf und was nicht, bzw. von wo die "Gefahr" droht.

Momentan sieht die Untergrund-Haltestelle ja wirklich beeindruckend urban aus (wenn man von den verpatzten Gehsteigkanten anstatt richtiger Bahnsteige absieht).
Nur das Tempo ist bislang das einer Pferde-Tramway. Alles spielt sich entsetzlich langsam ab und wirkt so apathisch, als wäre den FahrerInnen zuvor ein Sedativum gespritzt worden...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Darkdriver am November 28, 2012, 01:00:28
Schön vor allem, dass es bereits bei Fertigstellung Grafittis in der Unterführung gibt. Offensichtlich hat man es nicht geschafft, die Sprühfinken davon abzuhalten, ihre "Kunstwerke" anbringen zu lassen.  :pfeifend:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: invisible am November 28, 2012, 04:12:46

Schön vor allem, dass es bereits bei Fertigstellung Grafittis in der Unterführung gibt. Offensichtlich hat man es nicht geschafft, die Sprühfinken davon abzuhalten, ihre "Kunstwerke" anbringen zu lassen.  :pfeifend:


Wären dir fade graue Wände lieber? Dort unten stören Graffiti doch wirklich niemanden.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: PatSpeesz am November 28, 2012, 07:41:47
Wobei es da für mich schon wichtig ist, zu unterscheiden: Mit den bunten Betonwänden in der Unterführung habe ich kein Problem, die stellen mMn sogar eine gewisse Bereicherung der Langsamfahrt durch die Unterführung dar, wenn aber - was auch schon passiert ist - damit begonnen wird, die Streckmetallverkleidung in der Rampe - oder in weiterer Folge gar die Haltestellenwände - zu besprühen, hört sich der Spaß auf.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Gürtel / Annenstraße]
Beitrag von: Commanderr am November 28, 2012, 08:18:46

Mit den bunten Betonwänden in der Unterführung habe ich kein Problem,...
wenn aber ... die Streckmetallverkleidung in der Rampe - oder in weiterer Folge gar die Haltestellenwände - zu besprühen, hört sich der Spaß auf.

Besprühen von Fremdinventar ist auf jeden Fall verboten, auch wenn es mich in diesem Fall bei den Betonwänden der Unterführung nicht stört! Leider werden viel zu wenige Täter erwischt und für Ihre Machenschaften bestraft! Wessen eigene Hauswand schon mal beschmiert wurde, wird da sicherlich auch nicht drüber wegsehen!
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: 2143 am Dezember 01, 2012, 21:10:49

Bin froh, wieder etwas Positives vermelden zu können:

Endlich: Das durchschnittliche Fahrtempo im Strab.-Tunnel war heute merklich besser!!!   :one:
Ich hab es heute als verhalten-zügig empfunden, vor allem gegenüber dem bisher erlebten Graf-Carello-Tempo von Anfang der Woche.



ja das mit dem zügigeren Fahren im Tunnelabschnitt hatte ich am Freitag auch schon gemerkt . vorher schlich man da wirklich ... .. habe da noch ein historisches Foto von  Probefahrten am 25.11.2012 . die ich da rein zufällig erwischt . weiß nicht wohin damit?.. also  hänge ich es da an .. wenn es nicht passt . bitte an den richtigen Ort verschieben ..  ;)