Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: club760 D83 Packwagen (4519-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
club760 D83 Packwagen
Hallo zusammen,

kommen wir mal wieder zu einem neuen Projekt, den Packwagen des club760, D83. Der Packwagen ist ein Teilprojekt von einem Zug den ich nachbauen möchte.
Als Fahrgestell diente wieder ein Ersatzteil von LGB der Rest wird wie fast immer in Eigenbau entstehen. Die Bodenplatte enstand aus 3mm PS.



Den bisherigen Aufbau stelle ich aus 2mm PS her.



Das Dach paßte ich aus 2 Dächern der Standard LGB Wagen, die ich ebenfalls als Ersatzteil kaufte.



So könnte der Wagen später im Verband aussehen

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: club760 D83 Packwagen
Antwort #1
Hallo zusammen,

der Gepäckwagen ist bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie Fenstereinsätze fertig. Die Fenstereinsätze werde ich, wie auch schon beim C60 aus Holz und PS-Klar bauen. Leider weiß ich mal wieder nicht genau, wie der Wagen innen aussieht, vor allem aber im vorderen Bereich, also da wo die Bühne ist. In der Mitte, daher ist auf einer Seite auch ein Fenster mehr ist ein Abort.

Nachdem der Kasten grob fertig war, ging es an meinen Lieblingsstep, Detaillieren. Bis auf wenige Punkte kommt er dem Original meiner Meinung schon recht nahe. Die Mechanik der Schiebe, habe ich vereinfacht, aber dafür zum Öffnen dargestellt. Die Führungsschienen waren hier ein wenig Problematisch, da ich keine passenden Winkel da hatte. Kurzhand hab ich mir eben ein passendes Profil aus PS gebaut. Hier wollte ich aus Stabilitätsgründen aber nicht unter 2mm gehen. Wenn die Türen öfter auf und zugemacht werden, ist das sinnvoll. Als Endanschlag dienen einfach 1mm Bildernägel, die deshalb auch noch derzeit vervorstehen. Die Führungsrollen, wollte ich darstellen, allerdings würde das sehr komisch aussehen, da das Führungsprofil zu dick ist und die Rollen dadurch zu weit vor kämen. Ob ich die anderweitig noch andeuten kann werde ich morgen mal probieren.

Die Rückwand, ist offenbar auch mehrmals umgebaut worden, mal hatte sie ein Scherengitter, später wurde das ebenso wie die Glasscheibe in der Türe entfernt. Auf neueren Bildern kann man sogar erkennen, das die Türe komplett entfernt worden ist.



Rund um den Aufbau, sind wieder hunderte kleine Nieten, die wenn man genauer auf die Originalbilder schaut ebenfalls vorhanden sind. Ich habe mich nach einem alten Bild gehalten, worauf die Scheibe schon verschlossen wurde, aber noch ein Teil der Scherengittermechanik vorhanden war. Auch hier wieder, scheint es erst vor kurzem entfernt worden zu sein. Außerdem, würde er Wagen ohne die Details eher langweilig wirken. Aufgrund der Details wird es allerdings kein club670 D83, sondern noch mit der alten Beschriftung St.L.B. D83

Im vorderen Bereich sind die Aufgänge verschlossen und es ist nur noch 1 Auftrittsstufe je Seite vorhanden, was ich beim C60 noch ändern muß. Leider ist mir das erst jetzt aufgefallen.
Ich weiß nicht aus welchem Kunststoff die das Zeugs gespritzt haben, auf jedenfall läßt es sich so gut wie gar nicht kleben. Die Trittstufenstützen hab ich daher durchbohrt, verstiftet und hinterm Rahmen verklebt, nun hält das Ganze auch ordentlich.



Die Griffstangen, sitzen an de Wagen ebenfalls anders, daher mußten sie auch im Modell ergänzt werden. Die Dachstützen entstammen von einem Toytrain Wagen und paßten von der Form und Größe exakt.



Das Dach ist inzwischen auch fertig verschliffen und die neuen Sicken aufgesetzt.



Hier sieht man noch schön die Nägel hervorstehen, die als Endanschläge dienen. Man beachte auch die Abweisbleche in den Fensteröffnungen



So, geschafft, wie die Figur sitzte ich auch gerade vor de Wagen und prüfe, wo ich noch was ich die Tage noch ändern, oder verbessern kann, bevor ich ihn dann Lackieren werde.
Der Bau achte auf jedenfall soweit schon sehr viel spaß, auch wenn der Wagen, einem Lokumbau in nichts nachsteht. Im Gegenteil, einen Wagen umzubauen fällt mir persönlich schwerer, wie eine Lok. Warum auch immer ?

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

  • Vitus
Re: club760 D83 Packwagen
Antwort #2
Ich freue mich auf jede neue Aufnahme. Leider ist IIm nicht meine Modellbahngröße, ich bevorzuge Hoe.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: club760 D83 Packwagen
Antwort #3
Moin zusammen,

mal schnell zum Frühstück Euch ein paar Vorschaubilder präsentieren...

D83 mit Farbe







mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Re: club760 D83 Packwagen
Antwort #4
Hallo zusammen,

inzwischen ist auch mein Packwagen so gut wie fertig. Patina werde ich irgendwann demnächst mal wieder anbringen. Dazu muß ich immer sehr viel Lust haben, denn irgendwie kostet es auch immer wieder ein wenig Überwindung. Wenn ich mal wieder zum Manfred komme, dann werde ich meinem Wagen wieder Speichenradsätze, wie es sich gehört verpassen. Im Moment jedoch habe ich da noch ein Wenig Engpass, daher muß er mit normalen Metallradsätzen auskommen.

Nun aber zum Wagen, denn der hat nämlich nun, wie auch der C60 einen passenden Innenraumausstattung aus Echtholz bekommen.

Abort



Laderaum



Die Fenster sind selbe Bauart, wie auch schon beim C60, nur das ich diesesmal die Holzleisten zuerst färbte und dann klebte, geht wesentlich einfacher *gg
Nebenbei, so langsam machen sich auch meine 2 Achser Wagen...



Bühnenseite



Schutzgitter, im Laderaum, gefertigt aus 1mm MS Draht



Im Vergleich mit einem Bia70



Detailaufnahmen







Lampe und Halter für Ladepapiere am Abort



mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

  • Hubert Voller
Re: club760 D83 Packwagen
Antwort #5
Schläfst du auch? Am 15.02.14 fängst an, und nun dies. Großartig!!!! :one:

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: club760 D83 Packwagen
Antwort #6
Hallo rellov,

ja klar, Zwischendurch  ;D

Nein, ich bin so ein Bastelwastel, ohne geht gar nicht. In der Woche kann ich halt nicht so wie ich möchte, aber 3-4 Stunden gehn da auch. Am Wochenende hab ich fast durchgehend Zeit.
Von Vorteil ist es aber, weil ich zumeist 2-3 Projekte im vorraus plane und mir dann genug Gedanken machen kann, wie ich was ausführe. Außerdem kommt dazu, das irgendwann sich gewisse Bauphasen, immer wieder kommen.

Aber jetzt wo Du sagst 15.02 angefangen, gestern grob fertig geworden, weil Verbesserungspotential gibts an jedem Modell, kommt halt drauf an wie weit man gehen möchte, heißt hochgerechnet, könnte ich theoretisch 52 Wagen im Jahr bauen.
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor