Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Burg Mauterndorf, Bi 39 (3246-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Burg Mauterndorf, Bi 39
Hallo Kollegen,

kaum den Packwagen fertig, schon gehts wieder ans nächste Projekt. Dieses Mal wird es ein recht simpler Umbau. Das Projekt wird nur aus Teile der Restekiste zusammengebaut und zieht, gleich zwei weitere Projekte, ebenfalls mit relativ einfachen Umbaumaßnahmen nach sich.

Hier die aus der Restekiste und aus meinem ex grünen Wagen zusammengestellte neue Komposition. Es handelte sich hierbei einmal um den Wagenkasten eines Steyrbar Wagens. Ursprünglich wollte ich den nur restaurieren, jedoch hätte ich dann wieder einen Wagen der nicht zu meinem Fuhrpark paßt und das wollte ich nicht.

Bisher, überprüfte ich die Vollständigkeit der Teile, alles vorhanden, kann losgelegt werden. Den Wagenkasten ordentlich gereinigt, die ehm. Schilder der Seitenwand heruntergeschliffen, einige nicht mehr passenden Nasen und Löcher, sowie die ehm. Griffe entfernt. Die Dachstützen und Haubendach sind von meinem Kräuterlwagerl entliehen und werden dort wieder als Ersatzteile vervollständigt. So, kann ich aber auch direkt weiterbauen. Die Bühnen hatte ich für das alte Projekt schon einmal bearbeitet, daher wurde die wieder zurückgerüstet. Passende Ersatzteile waren in der Restekiste noch vorhanden.

Was mir bei dem Bi 37 " Tamsweg " wie auch bei den Kräuterlwagerl nicht gefällt, sind die nur aufgedruckten Oberlichter. Die optische Wirkung wenn man von der Seite drauf schaut ist zwar verblüffend gut, aber von der Seite fehlt eben doch die Hutze. Auch bei meiner Modifikation werde ich einen Kompromiss eingehen und auch die Oberlichter nicht ausschneiden. Der Aufwand ist hier einfach zu groß. In meinem Fall ersetzte ich den Aufdruck gegen ein 3D Teil, welches ich aus Holz 8 mal je Wagen fertigte.

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor

Club 760, Bi37 bis Bi39 Wappenwagen
Antwort #1
Nabend zusammen,

was soll ich sagen, auch der Bi39 "Historische Bürgergarde" ist bis auf die Typenbezeichnung fertig. Für jeden einzelnen Aufkleber zum Folienmenschen zu rennen, ist mir zu aufwendig, daher warte ich immer bis ich ein paar zusammen habe. So bald ich die nächsten Tage zeit finde, kann ich aber nun für die insgesamt 4 Wagen, die Beschriftung machen lassen.

Nun aber zum Bi39.

Was gefiel mir an dem Basis Modell nicht ? So einiges.

- LGB produzierte den Wagen nicht, daher gabs immer nur Bi37 und Bi38.
- Im Original wurden aber immer Bi37 "Tamsweg", Bi38 "Cadolzburg" und Bi 39"Mauterndorf" zusammen gestellt und gefahren. Ich kenne kein Bild, wo mal ein einzelner in einem Zug eingereiht war.
- Beim Bi39 gab es drei Varianten a) dunkelgrün mit weißer Beschriftung b) Version mit ähnlichen Labeln wie LGB und c) mit separat aufgesetzten Schildern ( wie meine Version )
- Abgesehen davon das die LGB Wagen sowieso zu kurz dargestellt sind, fehlen auch einige Details, die es zu verbessern galt. Da ich nun schon mehrere der Wagen habe, möchte ich sie nicht alle neu bauen.

Im Detail ( LGB Original ):

- Die Dachstütze müßte nicht schwarz sondern in der hellen Farbgebung sein
- Die Fensteroberlichter sind nur aufgedruckt aber nicht 3D. Obwohl zugegeben, der Effekt von weitem gar nicht mal so schlecht ist. Aber eben nicht 3D.
- Auf den Eckverstärkung fehlen die Nieten



- im Original gibt es nur 1 Auftrittsstufe
- Bedruckung wirkt billig und die Farbgebung spielzeughaft nach Plastik
- unter dem Fenster 2+3 gab es noch eine weitere senkrechte Verstrebung mit Nieten
- Die Bühnentüren waren bei diesem Modell nur als quasi Dreieck ausgeführt, bei den anderen beiden Wagen jedoch wieder abweichend.
- alle Griffstangen sind falsch platziert



Nun zu meinem modifizierten Modell!

- Dach in Originalfarbton lackiert, Dachunterseite im Bereich der Bühne, wie auch die Dachstützen in weiß
- alle Nieten ergänzt
- globige LGB Griffe entfernt, Löcher zugespachtelt, aus 1mm MS Draht neue Griffstangen gebogen und richtig am Wagenkasten, wie auch an der Bühne montiert
- wichtigste Änderung Fensteroberlichter in 3D ausgeführt. Im Gesamteindruck trägt das meiner Meinung wesentlich bei



- Bühnengeländer abgeändert
- 1 Trittstufe je Auftritt entfernt ( blöde Arbeit, durch das komische Material )
- neue Schilder selbst entworfen und separat aufgesetzt, Typenbezeichung selbst folgt aber in Folie, im Original auflackiert
- Innenraum, dem Steyr Barwagen entliehen und den kompletten Innenraum farblich dem Original angepaßt. Detailfotos hierzu gibt es wenn ich die Innenräume fertig gestalte ( noch fehlen Figuren und Zubehör)

Der Griff an der Bühne kann man wenn man genau hinschaut ebenfalls erkennen



Hier die beiden noch original LGB Wagen, die nun aber bald meinem "Standard" angepaßt werden. Leider kommt der Unterschied auf den Bildern nicht so recht zur Geltung. Irgendwie hab ich die etwas unvorteilhaft fotografiert.



Hier mal als Zug zusammengestellt, allerdings noch mit der falschen Lok, aber auch das wird sich noch im Laufe des Jahres ändern ;-) Zuerst aber mal die Wagen



3 Wagen die es so nicht zu kaufen gibt. Inzwischen machen mir die Wagen genauso viel Spaß, wie ein Lokumbau. Die Mühe lohnt doch, auch wenn es nur ein Anhängsel ist.


Erstellt am: Februar 24, 2014, 23:17:34
Nabend zusammen,

inzwischen sind auch die anderen beiden Wagen fast fertig. Bei allen drei Wagen fehlt noch die Typenbezeichnung ( ist in Arbeit ), Beleuchtung, sowie Figruren. Letzteres wird nach und nach aufgerüstet. Leider sind ja bekanntlich die Figuren von Pola und Preiser nicht allzugünstig und die China Figuren gefallen mir einfach nicht.

Nun zuerst aber mal wieder ein wenig was zum Bauen selbst. Zuerst kümmerte ich mich um das Fahrgestell und die Bühnen. Je Seite habe ich die mittlere Trittstufe entfernt, die Bühnentüren aufgeändert, das Fahrgestell, mitsamt den Bühnen in seidenmatt schwarz neu eingefärbt und dann das Holz, sowie die Bremsschläuche farblich abgesetzt. Die Bausteps sind für alle 2 Achsigen Wagen, bis auf die Bühnentüren die gleichen.



Der Bi38 Cadolzburg, jedoch hat Gittereinsätze. Die kann man sehr einfach und preiswert selbst aus Fliegengaze ausschneiden und mittels einem Lötkolben leicht auf die Rückseite des Rahmens einschmelzen. Aber bitte nun kein 100Watt Brateisen verwenden, ein 5-6 Watt Lötkolben reicht völlig Eine Klammer hilft beim Fixieren. Auf dem Bild sieht man auch schön das die Wagen schon gebraucht waren.



Während das Fahrgestell so vor sich hintrocknete, nahm ich die Kleinteile; Fensterrahmen, sowie Fenstereinsätze und Inneneinrichtung zur Hand, entfettete und grundierte diese. Dannach wurde entsprechend lackiert. Der Wagenboden ist wie die Bohlen in einem khakiton gehalten.

Hier die Inneneinrichtung ( Basis LGB unverändert ) Barwagen



und die Inneneinrichtung ( Basis LGB unverändert ) der beiden normalen Wagen



ein paar Detailaufnahmen







Zur Errinnerung, es gab nur den "Tamsweg" und den "Cadolzburg" im LGB Sortiment, "Mauterndorf" wurde nie hergestellt. Hier die beiden Wagen, wie sie mal ausgeliefert worden sind.



Und so wie sie nach meinem Umbau aussehen...

Bi 38 Markt Cadolzburg

Besonderheit:
- Verstrebungen senkrecht wie Original
- Nieten
- keine Lüftung über den Seitenfenster
- Bühnentüren mit Gitter hinterlegt
- neue Wappenschilder
- neue Lackierung



Bi 37 Tamsweg - Salzburger Land

Besonderheit:
- Verstrebung mittig senkrecht wie Original
- Nieten
- Lüftung über den Seitenfenster 3 dimensional ausgeführt
- Bühnentüre der Originalform angepaßt
- neue Wappenschilder
- neue Lackierung



Bi39 Historische Bürgergarde Mauterndorf

Besonderheit:
- Verstrebung mittig senkrecht wie Original
- Nieten
- Lüftung über den Seitenfenster 3 dimensional ausgeführt
- Bühnentüre der Originalform angepaßt
- neue Wappenschilder
- neue Lackierung



als Zug zusammengestellt





und aus meinem Archiv *sfg



Meinen besonderen Dank geht an Murtalbahner und Steffen T. die mich beim Bau mit zahlreichen Bildern unterstüzten. Recht herzlichen Dank!!!
mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor