Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Meine STLB Sammlung Teil 1, Murtalbahn / Taurachbahn (3052-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Meine STLB Sammlung Teil 1, Murtalbahn / Taurachbahn
Hallo zusammen,

etwas über ein Jahr ist vergangen, seit dem ich in Spur G eingestiegen bin ( Januar/ Februar 2013 ). In der Zeit habe ich so manch ein Modell modifiziert, umgerüstet oder gleich ganz neu gebaut.
Von Anfang an habe ich mich auf einen Themenbereich spezialisiert und versuche das mit System auszubauen. Es wird noch eine lange Zeit dauern, bis ich die wichtigsten Fahrzeugtypen bzw. meinen Traumfuhrpark zusammengebaut habe, daher wählte ich zuerst einmal die Wichtigsten aus, um überhaupt schon mal Züge zusammenstellen zu können. Alle Fahrzeuge werden mit Metallachsen ausgerüstet, Loks mit Sounddekoder und Rauchgeneratoren. Personenwagen erhalten in weiteren Bauphasen Innenbeleuchtung und natürlich auch Reisende. Güterwagen werden ebenso mit Ladung ausgerüstet und zum Schluß werden alle Fahrzeuge entsprechende Patina, in verschiedenen Stadien bekommen. Ein Teil der Fahrzeuge sind bereits entsprechend Lackiert. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen eben....
Stand der Übersicht ist aktuell heute.

Übersicht über meine Projekte und Sammlung

Murtalbahn

Dampfloks

Hier die wichtigsten Dampfloks. Stainz 2, U11 und U 43. Zwei weitere, nämlich die U40 und die Bh1 sind in Planung. Dieselloks folgen erst später.

Stainz 2
Besonderheit: Komplettumbau, Ätzteile, ESU Sounddekoder, 2 Raucher, Patina



U11 Mauterndorf
Besonderheit: Teilumbau, Ätzteile, ESU Sounddekoder ( wird nachgerüstet ), 2 Raucher



U43
Besonderheit: Teilumbau, Ätzteile, ESU Sounddekoder, 1 Raucher ( 2ter wird nachgerüstet ), Patina



Personenwagen

Personenwagen habe ich vorrangig gebaut, da die Vielfalt der Güterwagen derzeit für mich noch recht unübersichtlich ist, zudem gibt es hier auch nicht so viele Bilder, nachdenen man bauen könnte.

Aus der Personenwagenreihe fehlen eigentlich nur noch Ba73 und Ba74. Damit wäre das Thema bis auf die beiden fehlenden Wagen schon abgehakt.

Ba70
Besonderheit: Beschriftung nachgerüstet, Figuren



Ba71
Besonderheit: noch keine



Ba75
Besonderheit: Lackierung und Beschriftung, sowie Figuren



Wr51 Murtal - Bar
Besonderheit: Eigenbau



Wr52 Steier Bar
Besonderheit: noch keine



dazu die Verstärkungswagen

Ci63
Besonderheit: noch keine



Ci64
Besondernheit: Komplettumbau, Wagen entstand aus einem alten 3000er. Lackierung und Beschriftung erfolgte erst gestern



Güterwagen

Um überhaupt ein paar halbwegs passende Güterwagen lackierte ich einige um und paßte die Beschriftung an, z.T sind sie dem Original nur angenähert. Ab sofort werden nachfolgende Modelle aber nach Original nachgebaut.

G182
Besonderheit: Lackierung und Beschriftung, fiktiv?



Glm106
Besonderheit: Lackierung und Beschriftung




Glm152
Besonderheit: Lackierung und Beschriftung




OO 243
Besonderheit: Lackierung und Beschriftung, fiktiv?




K555
Besonderheit: Eigenbau, Lackierung und Beschriftung



Taurauchbahn ( club760 )

S11 Stainz ( derzeit als Leihgabe ), das Modell habe ich für meinen Kollegen Klaus gebaut, derweil hilft sie auf der Taurachbahn aus ;-) Demnächst wird sie aber ihrem künftigem Besitzer übergeben
Besonderheit: Eigenbau, Lackierung, Ätzteile, ESU Sounddekoder



Als Ersatz wird dann die Nr.6 Thörl, deren Bau bald beginnen wird den Part übernehmen.

6, Thörl
Besonderheit: Baubericht kommt, Ätzteile und Basislok vorhanden



Bi37 "Tamsweg - Salzburger Land"
Besonderheit: Umbau, Lackierung und Beschriftung. Letztere erfolgte heute



Bi38 "Markt Cadolzburg"
Besonderheit: Umbau, Lackierung und Beschriftung. Letztere erfolgte heute



Bi39 "Historische Bürgergarde Mauterndorf"
Besonderheit: Umbau, Lackierung und Beschriftung. Letztere erfolgte heute



C60
Besonderheit: Eigenbau, Lackierung und Beschriftung. Letztere erfolgte heute



D83 Dienstwagen
Besonderheit: Eigenbau, Lackierung und Beschriftung.



C157 "Steinlechner"
Besonderheit: Umbau, Lackierung und Beschriftung.



Z611
Besonderheit: Umbau, Lackierung und Beschriftung.

mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor