Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Cityrunner (66508-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Zachi
Re: Cityrunner
Antwort #90


Montag SL6, gestern SL3! :)


Ups, ich bin wohl blind  ;D

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Cityrunner
Antwort #91
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass jetzt vermehrt Cityrunner auf der Linie 7 fahren, heute 654, 657 und 664!

  • Zachi
Re: Cityrunner
Antwort #92

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass jetzt vermehrt Cityrunner auf der Linie 7 fahren, heute 654, 657 und 664!

Ja stimmt, diese Woche waren jeden Tag 3,4 unterwegs!  :)

  • Zachi
Re: Cityrunner
Antwort #93
667 auf SL13  :)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Cityrunner
Antwort #94

667 auf SL13  :)

Fuhr auch gestern schon auf der SL 4, und er wurde vorne nach einen Unfall repariert, da er eine neue Schürze bekam!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Cityrunner
Antwort #95
Aus der Kleinen Zeitung:


Zitat
... die Cityrunner werden nach Radproblemen mit Reifen ohne Noppen getestet.



Weiß irgendwer worum es da geht? Welche Probleme gibts? Was kann man sich unter Noppen vorstellen? Die Zeitung ist da sehr kryptisch.

Der ganze Artikel ist hier: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4610326/HOLDINGGRAZPLAeNE_Tram-rollt-ohne-Noppen-Baden-teurer

Die Tram rollt ohne Noppen, Städter baden bald teurer

Die vertrauliche Vorschau der Holding Graz für 2015 und 2016 beinhaltet eine Bremse für Investitionen, einen Test mit Cityrunnern und ein Gebührenplus bei städtischen Bädern, bei den "Öffis" und im Wasser.
Tests mit Tramways in der Landeshauptstadt.
Tests mit Tramways in der Landeshauptstadt. Foto © EDER

Nicht nur im Rathaus, auch in der Holding Graz rauchten zuletzt die Rechner: Da wie dort sind die Prognosen für 2015 und 2016 durchwachsen. Der Ertrag vor Steuern und Abschreibungen im Konzern soll in den nächsten Jahren bei jeweils minus 52 Millionen Euro (ohne Zuschüsse) liegen. Die Investitionen gehen zurück und das Jahresergebnis pendelt sich bei minus 3,5 Millionen (exklusive Zuschüsse) ein.

Ankünder und Flughafen bekommen die müde Wirtschaftslage zu spüren, einzig die Bestattung geht wieder von mehr Sterbefällen aus. Die Linien rechnen mit mehr Fahrgästen und der nächsten Tariferhöhung, haben aber ein Minus von rund 25 Millionen stehen. Dafür kommen 2015 die restlichen Variobahnen, die Cityrunner werden nach Radproblemen mit Reifen ohne Noppen getestet.

Noch heuer sollten acht neue Busse anrollen, dann sieht es ob des Sparkurses im Rathaus düster aus. Und das, obwohl in der City laut Landesangaben noch mehr als 90 nicht ganz so umweltfreundliche Busse unterwegs sind. Doch die Holding musste Investitionen korrigieren oder verschieben. Im Wasser- und im Bäder-Bereich ist freilich eine Indexanpassung von zwei Prozent vorgesehen.
THOMAS ROSSACHER
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • SG220
Re: Cityrunner
Antwort #96
Vielleicht verwendet man zukünftig Vollscheibenräder, da gibt´s dann keine Gummielemente (vulgo Noppen lt. Zeitung), die Radkörper und Radreifen trennen????
Die Wuppis hat man übrigens nachträglich die Vollscheibenräder gegen gummigefederte Räder getauscht.
Schlimmer ist, dass man offenbar absolut kein Geld für die Verlängerung der CR´s und VB´s zu haben scheint.
MfG SG220

Re: Cityrunner
Antwort #97

Vielleicht verwendet man zukünftig Vollscheibenräder, da gibt´s dann keine Gummielemente (vulgo Noppen lt. Zeitung), die Radkörper und Radreifen trennen????
Die Wuppis hat man übrigens nachträglich die Vollscheibenräder gegen gummigefederte Räder getauscht.

Vollscheiben-(Monobloc)-Räder werden es wohl nicht sein, sondern direkt ohne Gummielemente aufgezogene Radreifen. Aber ich denke, genau das meinst Du ohnehin.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Cityrunner
Antwort #98

Vielleicht verwendet man zukünftig Vollscheibenräder, da gibt´s dann keine Gummielemente (vulgo Noppen lt. Zeitung), die Radkörper und Radreifen trennen.


DAS bezweifle ich aber schon sehr. Man würde da wohl eine neue ,,Donnerbim" produzieren. Möglicherweise kriegt man ja Räder mit einem anderen Dämpfungsmaterial.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Hubert Voller
Re: Cityrunner
Antwort #99
Es kann aber auch ein Irrtum der Zeitung sein. Verwechslung von "Cityrunner" bzw. "Variobahn"

An die "Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH" wurde am 23.10.2014 ein Auftrag in Höhe von 754 480 EUR vergeben.
Beschreibung des Auftrags
Herstellung und Lieferung von gummigefederten Radreifen mit Felge für Trieb- und Lauffahrwerk für Variobahn-Straßenbahnfahrzeuge der Serie 200 mit 670 mm Laufkreisdurchmesser.
Quelle: tenderise.eu

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Zachi
Re: Cityrunner
Antwort #100
668 war ja gestern schon als Probefahrt unterwegs, heute fährt 668 auf SL6  :)

  • FlipsP
Re: Cityrunner
Antwort #101

Aus der Kleinen Zeitung:


Zitat
... die Cityrunner werden nach Radproblemen mit Reifen ohne Noppen getestet.



Weiß irgendwer worum es da geht? Welche Probleme gibts? Was kann man sich unter Noppen vorstellen? Die Zeitung ist da sehr kryptisch.

Der ganze Artikel ist hier: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4610326/HOLDINGGRAZPLAeNE_Tram-rollt-ohne-Noppen-Baden-teurer



Passt zwar nicht hier her, aber noch heuer kommen 8 Busse? Es gab doch keine Auschreibung oder?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Cityrunner
Antwort #102

668 war ja gestern schon als Probefahrt unterwegs

Das wohl eher wegen dem Unfall in der Annenstraße...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Cityrunner
Antwort #103
Wie bei den Wageneinsätzen erwähnt, fährt 663 heute auf Linie 3.
Es dauert also noch bis zur Hauptuntersuchungs-Fälligkeit.

An der Vorderseite trägt er ein neues Logo.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Cityrunner
Antwort #104
Vielleicht ist das Fahrzeug ja auch wegen der Kilometer "grenzwertig" und wird deswegen geschont?  ;)
Liebe Grüße
Martin