Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Frontsignal (5463-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Hubert Voller
Frontsignal
Welche Bedeutung hat dieses Frontsignal?
In welchem Land ist dies zwin­gend vorgeschrieben?
© WERKFOTO SIEMENS

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Frontsignal
Antwort #1
Vorgeschrieben ist es in Italien. Grund weiß ich leider nicht.

  • Hubert Voller
Re: Frontsignal
Antwort #2
@danihak: Italien ist richtig :one:
Fehlt noch die Bedeutung dieses Signal :hehe:
Kleine Hilfe, beschreibt eine Zuggattung!

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Frontsignal
Antwort #3
Und wozu hatten die JZ-441-er grüne Scheinwerfer?
Erstellt am: April 17, 2014, 13:18:47

Fehlt noch die Bedeutung dieses Signal. Kleine Hilfe, beschreibt eine Zuggattung!


Stellt das Foto ein "Zugspitzensignal" mit einem weissen Licht dar?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Hubert Voller
Re: Frontsignal
Antwort #4

Stellt das Foto ein "Zugspitzensignal" mit einem weissen Licht dar?

Nein. Es geht um das linke grüne Licht. in dieser Form wird es nur in Italien(mWn) verwendet.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Frontsignal
Antwort #5



Stellt das Foto ein "Zugspitzensignal" mit einem weissen Licht dar?

Nein. Es geht um das linke grüne Licht. in dieser Form wird es nur in Italien(mWn) verwendet.


Aha, das soll also auch grün sein!

Mir hat mal jemand erklärt, daß dieses grüne Licht für das Fahren am falschen Gleis benötigt wird.

Edit:
Zitat

Zum Spitzensignal: Das Spitzensignal hat seine Funktion als Informationsmittel heute fast völlig eingebüßt, das was wir heute neben Dreilichtspitzensignal und Zugschlußsignal noch an besonderen Spitzensignalen haben sind die letzten Überbleibsel aus einer Zeit, als man die Spitzensignale noch zur Information des Streckenpersonals über Besonderheiten gebraucht hat. Heute erfolgt diese Informationsübertragung einfach über Fernsprecher, früher war aber lang nicht jeder Schrankenposten an das Fernsprechnetz angeschlossen. Hier diente das Spitzensignal dazu, den Schrankenwärter z.B. über zusätzliche Zugfahrten zu informieren (mit den Bedeutungen es folgt ein Sonderzug in selber Richtung oder auch es folgt ein Sonderzug in Gegenrichtung) oder auch der Information, dass ein Zug auf dem Gegengleis fährt, aber auch z.B. die Unterscheidung zwischen Rangierlok und auf der Strecke verkehrender Zug. In Zeiten von Relais- oder Elektronischen Stellwerken mit Rangierfahrstraßen und moderner Kommunikationstechnik braucht es das natürlich nicht mehr, ist bzw. war lange Zeit aber eben teilweise noch in den Vorschriften enthalten.

Das, was heute noch übrig ist, ist eh nur noch ein billiger Abklatsch von dem, was es mal an Vielfalt von Signalen gab, die vom Zug an die Strecke gingen.


Quelle: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=c0411293bbb75ca620fef0bb14d6a054&act=ST&f=7&t=11163&st=15

http://www.youtube.com/watch?v=tH0qB9Y1duc&feature=sub
  • Zuletzt geändert: April 18, 2014, 08:14:54 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.