Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020 (27385-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Vitus
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #15
Wie toll wäre gerade dort eine abgetrennte, eigene (Rasen-)Trasse für die Straßenbahn.

*Träummodus aus*

Ja, das wäre wunderbar. Platz wäre auch genug. Aber an einem fehlt es: am politischen Willen, den Autos Platz wegzunehmen. Diskussion beendet.
Wieso sollte die Diskussion beendet werden?
Wer pflegt eigentlich den Rasen in Trockenzeiten? Bekanntlich wird im Sommer der Asphalt sehr heiß und natürlich damit die nähere Umgebung. Was passiert im Winter, wenn die Straße mit Salz gestreut wird, Pflanzen, also auch Rasen, mögen das überhaupt nicht.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #16
Wie toll wäre gerade dort eine abgetrennte, eigene (Rasen-)Trasse für die Straßenbahn.

*Träummodus aus*

Ja, das wäre wunderbar. Platz wäre auch genug. Aber an einem fehlt es: am politischen Willen, den Autos Platz wegzunehmen. Diskussion beendet.
Wieso sollte die Diskussion beendet werden?
Wer pflegt eigentlich den Rasen in Trockenzeiten? Bekanntlich wird im Sommer der Asphalt sehr heiß und natürlich damit die nähere Umgebung. Was passiert im Winter, wenn die Straße mit Salz gestreut wird, Pflanzen, also auch Rasen, mögen das überhaupt nicht.
Für beide Fälle werden zB recht häufig Sprinklersysteme eingebaut. Da man hier die Mur anzapfen könnte, wären der Aufwand bzw die Kosten wohl auch im (verhältnismäßig) moderaten Rahmen.

  • Amon
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #17
Wieso sollte die Diskussion beendet werden?
Wer pflegt eigentlich den Rasen in Trockenzeiten? Bekanntlich wird im Sommer der Asphalt sehr heiß und natürlich damit die nähere Umgebung. Was passiert im Winter, wenn die Straße mit Salz gestreut wird, Pflanzen, also auch Rasen, mögen das überhaupt nicht.

"Diskussion beendet" bezog sich auf die Tatsache, dass es entgegen aller verkehrspolitischen Grundsatzbeschlüsse noch immer fast unmöglich ist, dem Autoverkehr zugunsten des ÖV Fahrspuren oder Parkplätze "wegzunehmen".

Alle übrigen Fragen würden sicher gerne von einem der unzähligen Betriebe, die erfolgreich Rasengleise einsetzen, beantwortet werden. Anders ausgedrückt: Wollten die HGL das, würden sie sich darum bemühen, dass es sich auch umsetzen lässt. Da aber niemand mit entsprechendem Einfluss Rasengleise will (zu teuer, zu aufwendig, zu was-weiß-ich...), gibt es eben auch fast keine in Graz.

Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #18
Aktuelle Bilder von heute:

Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #19
Der Bereich um Neuholdaugasse ist nun betoniert und die Gleise wurden eingesetzt.

Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #20
Das ging ja schnell. Was wird dann bis Mitte Juli gemacht? In der Zeit könnte man ja den halben Streckenast sanieren.

Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #21
Das ging ja schnell. Was wird dann bis Mitte Juli gemacht? In der Zeit könnte man ja den halben Streckenast sanieren.

Kommt da vielleicht noch mehr dazu, was zu sanieren ist? Die Haltestelle wird hws. noch für 40-m-Fahrzeuge ausgebaut (die war ja noch nicht verlängert worden, richtig?).

Ansonsten wäre es tatsächlich verwunderlich, da fast 2 Monate Puffer zu haben ...

Es scheint auch, dass es keine Veränderung an der Gleislage gibt, d. h. die verkehrliche Situation wird sich für die Straßenbahn damit leider nicht verbessern ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #22
Zitat
Es scheint auch, dass es keine Veränderung an der Gleislage gibt, d. h. die verkehrliche Situation wird sich für die Straßenbahn damit leider nicht verbessern ...

Das wäre auch schwierig gewesen, dazu müsste man die Brücke neu bauen. Ich hab ja immer hinterfragt, warum es dort unbedigt 4 KFZ-Spuren geben "muss", obwohl es in der CvH auch nur 2 bis maximal 3 gibt. Aber darauf wurde leider nie ernsthaft eingegangen, somit ist ein eigener Gleiskörper nur möglich, wenn die Straße respektive die Brücke verbreitert werden.

Eine verlängerte Haltestelle stellt allerdings einen längeren, baulich abgetrennten Abschnitt dar. Wir müssen uns in Graz leider mit Kleinigkeiten zufriedengeben.

  • FlipsP
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #23
Ich hab ja immer hinterfragt, warum es dort unbedigt 4 KFZ-Spuren geben "muss", obwohl es in der CvH auch nur 2 bis maximal 3 gibt. Aber darauf wurde leider nie ernsthaft eingegangen, somit ist ein eigener Gleiskörper nur möglich, wenn die Straße respektive die Brücke verbreitert werden.

Es würde jedenfalls der Straße nicht schaden, wenn es nur 2 Spuren geben würde. Allgemein könnte man dort mehr push-Maßnahmen gegen den MIV unternehmen. Wie du richtig schreibst, der Schönaugürtel ist besser ausgebaut als die CvH. Eventuell würde 2, dafür etwas breitere Fahrstreifen auch für den Individualverkehr besser sein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #24
Das ging ja schnell. Was wird dann bis Mitte Juli gemacht?

Die Brücke sanieren.

Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #25
Zitat
Es scheint auch, dass es keine Veränderung an der Gleislage gibt, d. h. die verkehrliche Situation wird sich für die Straßenbahn damit leider nicht verbessern ...

Das wäre auch schwierig gewesen, dazu müsste man die Brücke neu bauen. Ich hab ja immer hinterfragt, warum es dort unbedigt 4 KFZ-Spuren geben "muss", obwohl es in der CvH auch nur 2 bis maximal 3 gibt. Aber darauf wurde leider nie ernsthaft eingegangen, somit ist ein eigener Gleiskörper nur möglich, wenn die Straße respektive die Brücke verbreitert werden.

Der ursprüngliche Plan war ja ein eigenen Gleiskörper auf der Brücke plus 2 + 2 Fahrspuren. Wurde nur seinerzeit (ich glaube auf Vorschlag eines ÖVP-Verkehrssprechers) verworfen, weil man damit argumentiert hat, man könne sich den gesonderten Gleiskörper durch entsprechende Ampelschaltungen sparen (damit die Brücke billiger wird). Von dieser weitblickenden Entscheidung haben jetzt die Fahrgäste im 5er jeden Tag etwas ...

Die Brücke sanieren.

Und warum werden dann vorher die Gleise saniert und erst danach die Brücke? Oder meinst du die anderen Fahrbahnen? Wenn dem so wäre, warum fährt die Tram dann nicht, wenn die Gleise fertig sind (die steht eh maximal so im Stau wie der SEV jetzt - man erspart sich aber das Umsteigen, hat größere und bequemere Fahrzeuge)?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #26
Das ging ja schnell. Was wird dann bis Mitte Juli gemacht? In der Zeit könnte man ja den halben Streckenast sanieren.
Im Kreuzungsbereich Schönaugürtel/Neuholdaugasse wurden die Schienen schneller verlegt, da die BL 34, 34E und 66 ab 1.5. dort wieder die Kreuzung queren, und somit die Umleitung über Wielandgasse/Schönaugasse/Schießstattgasse entfällt.

  • Zachi
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #27
Kann mir wer beantworten warum zwischen Andritz und Jakominiplatz (SL5) nur 5 Kurse unterwegs sind, aber zwischen Puntigam und Jakominiplatz (E5) gleich 8 Kurse?
Andritz-Jako wird mit 5 Kursen ziemlich eng (kommt die Straßenbahn mit bisschen Verspätung aus Andritz an wird sie auch mit Verspätung nach Andritz abfahren da die Ausgleichszeit fast bei null liegt), hier wäre ein 6.Kurs schon besser denke ich, aber warum zw. Puntigam und Jako gleich 8 Kurse?

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #28
Weil die Linie 4 auch nach Andritz fährt?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbaustelle Linie 5 Berta v. Suttnerbrücke 15.4. - 10.7.2020
Antwort #29
Kann mir wer beantworten warum zwischen Andritz und Jakominiplatz (SL5) nur 5 Kurse unterwegs sind, aber zwischen Puntigam und Jakominiplatz (E5) gleich 8 Kurse?

Das wird mehrere Gründe haben: die Fahrzeit für die Busse ist sicher länger, im Bereich der Baustelle ist sicher mit mehr Verzögerungen zu rechnen als normal und die Busse haben eine geringe Kapazität, wodurch sich betriebliche Probleme ergeben (Geleitzug-Effekt), deshalb wird man danach trachten, zumindest jede Abfahrt in Puntigam bzw. am Jakominiplatz pünktlich zu bewährleisten und deshalb braucht es halt den einen oder anderen Bus mehr (damit bei den garantiert auftretenden Verspätungen der Fahrplan nicht ganz durcheinander kommt). Ist eigentlich eine sehr sinnvolle Maßnahme.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)