Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (136746-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • GuiAra
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #15
Nun hoffentlich besser. Die werden wohl aus den Fehlern der Grazer gelernt haben und diese nicht machen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #16
Anders wirds wohl nicht sein. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #17
Interessante Idee eines Leserbriefes auf der Online Seite der Gratiszeitung "Grazer Woche"

Beim Ausbau der Strassenbahnlinie 7 in Richtung zum Stiftingtal soll man auch die Linienführung - als quasi U-Bahn zur Linie 1 im Untergrund des LKH Graz und des Leechwaldes verlaufend - planen. Rolltreppen innerhalb des LKH-Geländes, zu den Univ.-Lehr-& Forschungszentren etc. würden zu einem bequemen Massentransport zu Beginn und Ende der täglichen Arbeits-und Patientenbesucherzeiten verlocken und den Autoverkehr rund um und im LKH-Bereich verringern helfen. Ein P&R-System am Stadtrand des Stiftingtales würde die täglichen Pendlerströme zum LKH erfassen. Man muss die bequemen Menschen anlocken und verwöhnen, nicht verscheuchen.

Quelle: www.grazerwoche.at


Eigentlich eine gute Idee, nur macht das aber dann Sinn, wenn der 1er dadurch gekreuzt wird und die Strecke
für den verlängerten 7er oder auch eine neue Linie zur Universität und weiter über Keplerbrücke (Zusammenschluss 4 und 5)
evt. auch noch weiter zum HBF.

Nur beim LKH müsste die Strecke wohl ganz tief verlaufen, da ja dort alles durchlöchert ist. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #18
Hat es bis jetzt überhaupt schon einen Grundsatzbeschluss gegeben?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #19
Wenn ich mir Graz auf herold.at (Luftbilder) anschaue, dann kommen manchmal gute Ideen daher.

Innenstadtentlastungsstrecke mal anders:

Abzweigung beim Rathaus, einen großen Bogen quer um den Platz in die Albrechtgasse - Andreas-Hofer Platz - Belgiergasse - Vorbeckgasse - Annenstraße

Die Lösung mit dem Hauptplatz ist zwar sicher nicht gut, da ja der Platz dann schon wieder umgebaut werden müsste.  :-\


Andere Möglichkeit - Verschwinder der Bimgleise in den Untergrund (teilweise)

Eine offene Tunnelstrecke in der Herrengasse - Die Bim verschwindet am Eisernen Tor in den Untergrund, was aber nicht heißen soll, das sie komplett überdacht wird.
Teilweise macht es schon Sinn. (Kosten!) Bsp.: Mariahilfer Straße in Wien - Also mit Bänken und viel Grün.

Die Strecke der Straßenbahnlinien 4 und 5 könnte dann im Bereich der Schloßbergbahn an die Oberfläche kommen. In der Sackstraße müßte man die komplette Strecke überdachen,
da die Straße ziemlich eng ist. Hier würde ich mir eine Verlängerung der Fußgängerzone wünschen.

Die anderen Linien 1, 3, 6, 7 könnten dann im Bereich der Mariahilfer-Kirche an die Oberfläche kommen (nächst Südtirolerplatz). Ein früheres auftauchen wäre hier praktisch unmöglich,
da ja erstens, die Mur unterquert werden muss und im Bereich der Dominikanerkirche, die Autostraße im Weg ist. Ich habe es mir anders vorgestellt, wenn diese Unterflurtrasse des KFZ-Verkehrs nicht wäre: Die Bim kommt an der Muruferböschung aus der Tiefe. 2 eigene Tunnels pro Fahrtrichtung.

Ausfahrt zum Südtirolerplatz an der rechten Seite der Hauptbrücke und die Einfahrt auf der linken Seite. Wäre ja sehr schön anzusehen, aber so was wird es sicher nie geben. Außerdem hat man dann ein Sicherheitsproblem, wenn es zum Hochwasser-Alarm kommt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #20
Mir täte es schon reichen wenn die Bim in der Murgasse knapp vor der Hauptbrücke Unterführung zum "Vorschein kommt" aber bis inklusive Jakominiplatz und zB.Jakoministrasse(würde die Gasse enorm aufwerten) unterirdisch fährt und da nach der Grazbachgasse in der CvH. "auftaucht" Wobei unterirdisch  teilweise ohne "Dach"-> (Feuer/ Kaprun...) Ich befürchte bis das Realität ist habe ich schon eine Seniorencard der GVB ;)
Die Innenstadtentlastungsstrecke durch die Neutorgasse (falls es sich mit dem Radius bei der Hauptb. ausgeht ???)finde ich aber eine gute Idee!
Wenn man denkt das es bereits Bims nach Gösting St. Peter usw gegeben hat kann man sich wirklich nur an den Kopf greifen was die Verkehrsplanung der Nachkriegszeit betrifft... 
Habe gelesen es war auch geplant die Murgasse auf 20 Meter zu verbreitern und über Hauptplatz die Sporgasse rauf eine Stadtautobahn zur Glacisstrasse zu bauen :o - deswegen die relativ breite Hauptbrücke aus dieser Zeit... gut das Graz nicht das Geld dazu hatte :D
London hat auch einmal ca. 1000km Strassenbahnnetz gehabt bis in die 50er Jahre...
Gut das die Menschheit doch ein bischen lernfähig ist ;) Die, die die Entscheidungen treffen natürlich als letztes ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #21
Zitat
Mir täte es schon reichen wenn die Bim in der Murgasse knapp vor der Hauptbrücke Unterführung zum "Vorschein kommt"


Fragt sich nur, wo soll die Bim aus der Erde kommen? Aus dem Kasnter-Haus?  ;D

Zitat
und da nach der Grazbachgasse in der CvH. "auftaucht"


Zur Belebung der Jakominigasse sicherlich sinnvoll - Wurde auch schon von verschiedenen Politikern gefordert.

Das Problem ist halt der Jakominiplatz, da hier sehr viel umgebaut werden müsste inkl. Gleisanschlüsse für die einrückenden Fahrzeuge zur Remise. Da wäre es wohl
gleich besser, den ganzen Platz in offener Tieflage zu errichten.

Zitat
Wobei unterirdisch  teilweise ohne "Dach"-> (Feuer/ Kaprun...)


Solange die Tunnels nicht länger als 100 Meter sind, sind sie es keine. ;)

Zitat
Die Innenstadtentlastungsstrecke durch die Neutorgasse


Eigentlich bin ich gegen diese Variante nur ist mir halt diese interessante Streckenführung als Idee gekommen.

Zitat
Wenn man denkt das es bereits Bims nach Gösting St. Peter usw gegeben hat kann man sich wirklich nur an den Kopf greifen was die Verkehrsplanung der Nachkriegszeit betrifft...


Ja eh.

Zitat
Habe gelesen es war auch geplant die Murgasse auf 20 Meter zu verbreitern und über Hauptplatz die Sporgasse rauf eine Stadtautobahn zur Glacisstrasse zu bauen  - deswegen die relativ breite Hauptbrücke aus dieser Zeit... gut das Graz nicht das Geld dazu hatte


Wenn man sich das mal bildlich vorstellt - Eine Highway mitten durch die Stadt auf den Berg hinauf.  ;D Wobei eine breitere Murgasse sicherlich gut wäre. ;)

Zitat
London hat auch einmal ca. 1000km Strassenbahnnetz gehabt bis in die 50er Jahre...


Soviel.  :o Schade. Gibt´s da heute noch was?

Zitat
Gut das die Menschheit doch ein bischen lernfähig ist  ;)  Die, die die Entscheidungen treffen natürlich als letztes   ;D


Zum Glück  ;D ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #22
Offene Tieflage für den Jäckson find ich gut - beim NVK Hbf ist glaube ich ähnliches geplant...
Zitat
Solange die Tunnels nicht länger als 100 Meter sind, sind sie es keine

Gut informiert samma ;)
Zitat
Eigentlich bin ich gegen diese Variante nur ist mir halt diese interessante Streckenführung als Idee gekommen

Da werden die Punks aber böse sein wenn ihnen die Bim durch ihr Territorium fährt ;D
Zitat
Soviel.   Schade. Gibt´s da heute noch was?:

Vieleicht 10 km gebaut in den 90ern....
  • Zuletzt geändert: Juni 02, 2007, 21:08:52 von eastendboy

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #23
Zitat
Da werden die Punks aber böse sein wenn ihnen die Bim durch ihr Territorium fährt  ;D


;D ;D ;D

Zitat
Ja das mit dem Ziteren haut bei mir noch nicht ganz hin  ;)


Dann nochmals: Den gewünschten Text markieren (ich hoffe du weißt, wie das funktiobiert ;) ) und dann das Sprechblasensymbol anklicken, damit wird der Code automatisch eingefügt.
Somit ist dein erstes Zitat erfolgreich.

Du kannst ja im Thread "Fragen - Probleme" einen Thread zum Testen eröffnen. ;)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/board,16.0.html


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #24
Zitat
Dann nochmals: Den gewünschten Text markieren (ich hoffe du weißt, wie das funktiobiert  ) und dann das Sprechblasensymbol anklicken, damit wird der Code automatisch eingefügt.
Somit ist dein erstes Zitat erfolgreich.

Was ich so alles noch lernen kann trotz meiner 32 Jahre ;) Danke :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #25
Kein Problem.

Du kannst es ja auch im Nachhinein in deinem vorderen Posting nachholen. ;)

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #26
Zitat von: PM

Innenstadtentlastungsstrecke mal anders:
Abzweigung beim Rathaus, einen großen Bogen quer um den Platz in die Albrechtgasse - Andreas-Hofer Platz - Belgiergasse - Vorbeckgasse - Annenstraße


Das Problem ist aber weniger die Murgasse als die Herrengasse an sich, weil dort halt alles über eine einzige Strecke muss.
Außerdem würde diese Route sehr nahe parallel zur derzeitigen Strecke liegen und somit keine neuen Fahrgäste erreichen...

Zitat

Andere Möglichkeit - Verschwinder der Bimgleise in den Untergrund (teilweise)

Eine offene Tunnelstrecke in der Herrengasse - Die Bim verschwindet am Eisernen Tor in den Untergrund, was aber nicht heißen soll, das sie komplett überdacht wird.
Teilweise macht es schon Sinn. (Kosten!) Bsp.: Mariahilfer Straße in Wien - Also mit Bänken und viel Grün.

Die Strecke der Straßenbahnlinien 4 und 5 könnte dann im Bereich der Schloßbergbahn an die Oberfläche kommen. In der Sackstraße müßte man die komplette Strecke überdachen,
da die Straße ziemlich eng ist. Hier würde ich mir eine Verlängerung der Fußgängerzone wünschen.

Die anderen Linien 1, 3, 6, 7 könnten dann im Bereich der Mariahilfer-Kirche an die Oberfläche kommen (nächst Südtirolerplatz). Ein früheres auftauchen wäre hier praktisch unmöglich,
da ja erstens, die Mur unterquert werden muss und im Bereich der Dominikanerkirche, die Autostraße im Weg ist.


Viel zu steil!
Eine halbwegs Leistungsfähige Straßenbahnstrecke sollte keinesfalls mehr als maximal 5% Steigung haben (die Straßenbahn in Gmunden ist eine der weltweit steilsten mit 10%, aber die schleicht mit ca. 10-15km/h den Berg runter). D.h. 5m Höhengewinn auf 100m Länge. Der Grund des Murbetts liegt etwa 15m unter Straßenniveau, dazu kommen zumindest 5m Tunnelhöhe. Sprich: Die Rampe müsste fast bis zum Rosseggerhaus reichen!

Zitat von: eastendboy

Mir täte es schon reichen wenn die Bim in der Murgasse knapp vor der Hauptbrücke Unterführung zum "Vorschein kommt"


Selbes Problem, die Rampe würde zumindest die halbe Murgasse lang sein - d.h. kein Platz für Gehsteig geschweigedenn eine Zufahrt (Feuerwher!).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #27
Hallo!


Zitat
Außerdem würde diese Route sehr nahe parallel zur derzeitigen Strecke liegen und somit keine neuen Fahrgäste erreichen...


Das ist klar - War ja nur so eine Vision  ;)

Zitat
Viel zu steil!
Eine halbwegs Leistungsfähige Straßenbahnstrecke sollte keinesfalls mehr als maximal 5% Steigung haben (die Straßenbahn in Gmunden ist eine der weltweit steilsten mit 10%, aber die schleicht mit ca. 10-15km/h den Berg runter). D.h. 5m Höhengewinn auf 100m Länge. Der Grund des Murbetts liegt etwa 15m unter Straßenniveau, dazu kommen zumindest 5m Tunnelhöhe. Sprich: Die Rampe müsste fast bis zum Rosseggerhaus reichen!


So weit?  :o
Ok, bei normaler Fahrgeschwindigkeit. Ansonsten könnte ich mir die Station Südtirolerplatz noch unterirdisch vorstellen. Nur müsste die Bim bei der Einfahrt in den Tunnel sofort in die Tiefe gehen.

Siehe Zeichnung (Anklicken um zu vergrößern)
  • Zuletzt geändert: Juni 03, 2007, 16:49:12 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #28
Die jetzt von der Stadt vorgestellten Projekte sind ja nix Neues mehr und wohl mehr als die x-te Wunschliste der Verkehrsplanung anzusehen sei der 1970er-Jahre (VÜP-Ost, 10-.Jahresausbauprogramm 1989/90, GIVE und weiß der Teufel noch was ...). Die Frage ist nur, ob und welche Projekte die Politik (sprich: der Gemeinderat) umsetzen möchte. Bei den aktuellen Verlängerungen war das der Fall, konkret anstehen tut ja sicherlich eine Lösung für den Hauptbahnhof (die GVB müssten dort eigentlich komplett sanieren, machen jetzt aber nur das Nowendigste), eine Entlastungsstrecke und die Südwestlinie zur Straßganger Straße.

Ich halte übrigens die Diskussion um eine unterirdische Führung von Straßenbahnen in Graz für überhaupt nicht zielführend (kommt alle paar Monate/Jahre und es ist längst erwiesen, dass diese Projekte nix bringen - schön langsam Nerven mich diese Diskussionen/Vorschläge auch), weil man die jetzigen Kapazitäten nicht mehr fahren kann (übrigens auch ein Problem bei der neuen Hauptbahnhof-Lösung), der Bau und die Erhaltung viel, viel, viel zu teuer ist. Statt einer solchen unterirdischen Strecke könnte man das ganz Ausbauprogramm finanzieren. Daher: Finger weg!

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #29

Siehe Zeichnung (Anklicken um zu vergrößern)


Verstehe ich die Skizze Richtig, dass Du Dir den Tunnel nicht unter der Mur sondern innerhalb der Hauptbrücke vorstellst? So etwas hab ich mir auch schon mal überlegt, aber ich fürchte es würde hier Probleme mit der Hochwassersicherheit geben. Auf der Murpromenade unter der Hauptbrücke gibts eine Markierung die die Höhe des 100jährigen Pegelstandes anzeigt; von dort bis zum Brückenträger sinds keine 3 Meter mehr - da kriegt man keine Bim rein :( Die neue Brücke müsste also 'höhergelegt' werden, was wohl etwas unvorteilhaft fürs Stadtbild wäre...
Ok, eine Variante gäbe es noch: Rampe *auf* der Brücke, also am Südtirolerplatz noch im Straßenniveau und dann innerhalb der Brücke hinunter unter die Murgasse, da könnte es sich bis zur Verengung beim Kastner-Jugendstilhaus gerade ausgehen dass man dort auch noch eine Feuerwehrzufahrt unterbringt (von der Fahrbahnkante Lendkai sind es ca. 120m bis zum Hauseck, ca. 100 davon würde die Bim-Rampe benötigen). Die KFZ-Fahrbahnen am Kai Richtung Norden müsste man diesfalls allerdings auflassen...

Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat: Unterirdische Streckenführung ist - zumindest in der Innenstadt - unnötig. Einzig in der Murgasse ist es etwas eng, aber wenn man das beheben wollte müsste man eben sehr viel Tunnel bauen, mit in Summe wesentlich größeren Nachteilen (Baukosten, Betriebskosten!, schlechtere Zugänglichkeit, ...).
Falls die Breite in der Murgasse irgendwann wirklich nicht mehr ausreichen sollte (es sollen in Zukunft ja breitere Fahrzeuge von der Stange beschafft werden) kann man das immer noch z.B. über eine Gleisverschlingung lösen - dazu braucht man aber zuerst einmal eine Entlastungsstrecke, da eine solche Strecke nur mehr max. 2 Linien 'verträgt'. Außerdem hätte man dann beim letzten Umbau am Hauptplatz wirklich den ursprünglichen Plan umsetzen und Richtung Norden/Westen zwei getrennte Haltestellen errichten sollen (damit auf Durchfahrt durch die Murgasse wartende Züge nicht die Linien 4+5 behindern); aber das könnte man notfalls noch nachholen, vorm Weikhard wäre noch genug Platz für ein zweites Gleis.