Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Nachtbus-Thread (132724-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #180
Zitat
Ausdünnung vom Tagestakt auf den Abendtakt anstatt von 18 - 19 Uhr, erst von 20 - 21 Uhr (gerade im Sommer!). Die Zeiten haben sich in den letzten 20 Jahren verändert.

Abendtakt ab 21 Uhr.

Letzte reguläre Abfahrt ab Jakominiplatz statt um 23:30 Uhr, um 00:30 Uhr (davor ab Jakominiplatz: 23:00, 23:20, 23:40, 24:00, 00:30) und anschließend ab 01:00 Uhr, oder 01:30 Uhr Nachtbusse!

Zumindest von 19 - 20 Uhr Mo-Fr sollte man einen 10 Minuten Takt auf wichtigen Linien anbieten damit hier das Angebot verbessert wird danach sollte man das ähnliche Angebot wie jetzt führen inkl. 00:00 Knoten!

00:30 ob das überhaupt nötig ist einen komplett Knoten mit Tram & Buslinien zu führen? Dafür wäre ich am Wochenende für einen 30 Minuten Takt vom Nachtbus damit hier ein 24 Stunden Betrieb angeboten wird.

Warum sollte die Tram bereits ab 3:30 ausrücken? Da ist doch noch kaum was los und da passt derzeitige Ausziehen der Tram, gibt auch Städte wohl man erst nach 5:00 Uhr den Betrieb hochfährt.

Taxi statt Nachtbus? Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist, denn das Taxi ist doch recht teuer 10 € sind dort gleich weg.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #181
Ich erinnere an das GAST-Taxi, dass auch ziemlich floppte.

Ja die Abendintervalle gehörten dringend verbessert, wo sind die Innenstadtkaufleute, die sonst gleich "Feuer" schreien.

Ab 18:00 gibt es keinen attraktiven Takt, wen wunderts, dass die Leute liebre mit dem AUTO in ein Einkaufszentrum fahren.

Tagestakt bis 20:00, 15 Min. Takt bis 23:00 und danach 30 Min. Takt bis mindestens 0:30, das wäre attraktiv.

Die Nachtbusse passen schon so, wie sie sind.
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #182
Mit dem GAST-Taxi muss man unterscheiden. Als es als Anschlusstaxi in Andritz und Waltendorf lief, waren die Zahlen in Ordnung. Bei der Ausweitung auf das gesamte Stadtgebiet wurde das System unübersichtlich, teuer und leider unbrauchbar ...

Ich fände eine Taxi-Ergänzung (die Taxibonus-Karte ab 20 Uhr gibt es ja immer noch) für den Schwachlastverkehr weiterhin sehr sinnvoll (v. a. für die Bereiche, an denen abends und sonntags nix fährt und auch als Ergänzung zum Nachtbus).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #183
Jede Ergänzung ist sinnvoll, nicht jedoch populistische Wahlkampfzuckerl, die sich weiters negativ auf den ÖV auswirken.

Ja ich meinte das zweite GAST - Taxi, jenes in den Bereichen Lustbühel und Oberandritz funktionierte ja bestens.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #184
Man wollte damals halt einerseits eine Ergänzung zum ÖV (gerade in Schwachlastzeiten), aber halt keinen subventionierten Taxibetrieb. Das macht das System dann so kompliziert (Zonensystem, es gab ja eigene Einstiegshaltestellen, für den Innenstadtbereich gab es eigene Regeln etc. pp).

Ich denke, grundsätzlich hätte ein ergänzendes System keine negativen Auswirkungen auf den ÖV - ganz im Gegenteil ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #185
Natürlich nicht, wenn man es gescheit macht, erschwerend kommt natürlich die Uneinigkeit der Taxiunternehmer dazu.

Die ÖVP möchte natürlich ALLES toll verkaufen, alleine schon mit der Scheinschiene "E-Mobilität".

E-Busse, E-Taxis und Gondeln, das wird dem Bürger als Zukunft verkauft. Mit dem Speicherkanal hat man einmal das fundament für die Gondel und es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis sich da was bewegt.
Die E-Busse werden, wenns wärmer wird sicher auch zur heiligen Kuh gekürt und dass Eelektroautos unser Platz- und Stauproblem nicht lösen können, wissen wir ja, aber wider dieses Wissens kann man ja durchaus etwas medienwirksames (populistisches) daraus machen.

Nachhaltige sinnvolle Lösungen bringen kurzfristig keinesfalls Wählerstimmen, daher macht sich da niemand die Hände schmutzig...
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #186
Er muss halt seine Wirtschaftskammerfunktionäre unterstützten, eigentlich sollte die ehemalige Wirtschaftspartei, die Busleistungen ausschreiben und nicht automatisch an die stadteigenen Firma vergeben!

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #187
Auch der aktuelle Verkehrsstadtrat "verkauft" den Elektrobus als "die" Lösung ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #188
Ja klar, sind ja nicht weniger populistisch untwerwegs.  :-\
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #189
Taxt statt Bus kann aber jetzt auch nicht die Lösung sein - auch wenn es z.B. an der TU Wien "Verkehrsexperten" gibt, die meinen jeder € der in Wien noch in den Ausbau des ÖV investiert wird sei verlorenes Geld, da 1.) der ÖV die Kapazitätsgrenze erreicht habe und 2.) in Zukunft autonome E-PKW diese Aufgaben übernehmen werden. Scheibar glaubt auch Nagl an solche Visionen, anders kann man das ewige Verzögern, sich den Tatsachen verweigern, permanente Zwangs-Alternativen suchen etc. nicht erklären.  ???

Und wo will Nagl überhaupt hin? Nachtbus weg, stattdessen Taxi-Rabatte. Gondelbau zum Anschließen des Flughafen und P&R - auch hier soll ja lt. seinen Aussagen eine Integration in den Verbund NICHT erfolgen, was aber auch zur Folge hat, dass das Gesamtsystem ÖV damit unattraktiver und somit geschwächt wird. Weil, wer park schon beim Flughafen, fährt mit einem Ticket in die Stadt und kauf sich dann dort nochmals ein Ticket um zum Ziel zu gelangen? dann nehme ich gleich die S-Bahn, bin schneller und brauche nur 1 Ticket...

Meine persönliche Meinung: ich fahre lieber mit dem Bus und warte darauf, als mit dem Taxi. Viel zu viele negative Erfahrungen schon gemacht, sowohl als Passagier als auch als Verkehrsteilnehmer. Persönliches Highlight aus 2016: 117km/h durch die Schubertstraße, auf Anmerkung dass das vielleicht doch ein bisschen zu schnell sei und ich lieber langsamer, dafür sicher ankommen möchte, wurde ich nur beschimpft was für ein grünes Weltverbesserer-Pack ich sei und er als Taxi-Farher kann sowieso viel besser Auto fahren als alle anderen, da muss er auch nicht auf die Regeln achten, weil er immer alles unter Kontrolle hat. Na, das erkläre dann mal einem "Erheiterten" am Heimweg vom Uni-Viertel, wenn er dort spontan über die Straße läuft...
So jedenfalls kann für mich die mobile Zukunft nicht aussehen.







  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #190
 :ironie:
Naja so genau darfst das nicht nehmen, Taxis dürfen ja viermal so schnell fahren wie erlaubt  ;D
Und künftig fahren die eh alle von selber.
/Ironie aus

Ich glaube nicht, dass in Österreich das Lebensmotto Teilen statt besitzen funktionieren würde.

Selbst wenn jedes selbstfahrende Auto VOLL besetzt sein sollte, wird man alle Leute mit selbstfahrenden Autos zur HVZ nicht befördern können.
Den Grazer Stillstandpolitikern kannst bald was erzählen und das schlimme ist, die glauben Dir das.
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #191
Warum die Grazer Öffis in der Nacht wohl nicht öfter fahren werden: http://fttr.at/2017/01/18/warum-die-grazer-oeffis-in-der-nacht-wohl-nicht-oefter-fahren-werden/

Laut dem Bericht fahren pro "Einsatztag" rund 1100 Fahrgäste mit den Nachtbussen. Das kommt mir bei acht Linien ziemlich wenig vor, kann diese Zahl stimmen?

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #192
Naja,das wären jeweils drei Abfahrten pro Nacht mit ca. 400 Fahrgästen pro Knoten.

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 19, 2017, 11:12:21 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #193
Zwei Forderungen nach einen 00:00 Uhr Knoten (täglich) ab Jako und den 3:30 Uhr Abfertigung beim Nightliner könnte man doch einfacher realieseren.

Wegen den Kosten, wenn man sich ein Kaftwerk leisten kann sind diese minimal Forderungen wohl auch umsetzbar und die HGL fährt das was bestellt wird und hier ist die Stadt mal am Zug.

Zitat
Laut dem Bericht fahren pro "Einsatztag" rund 1100 Fahrgäste mit den Nachtbussen. Das kommt mir bei acht Linien ziemlich wenig vor, kann diese Zahl stimmen?

Ja Futtter sollte man nicht alles glauben ist doch ein Gratisplatt der Kleinen Zeitung wegen den Keine + Zwangs enstanden!
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #194
Zwei Forderungen nach einen 00:00 Uhr Knoten (täglich) ab Jako und den 3:30 Uhr Abfertigung beim Nightliner könnte man doch einfacher realieseren.

Wegen den Kosten, wenn man sich ein Kaftwerk leisten kann sind diese minimal Forderungen wohl auch umsetzbar und die HGL fährt das was bestellt wird und hier ist die Stadt mal am Zug.

Zitat
Laut dem Bericht fahren pro "Einsatztag" rund 1100 Fahrgäste mit den Nachtbussen. Das kommt mir bei acht Linien ziemlich wenig vor, kann diese Zahl stimmen?

Ja Futtter sollte man nicht alles glauben ist doch ein Gratisplatt der Kleinen Zeitung wegen den Keine + Zwangs enstanden!

Fttr ist das 'Studentenmagazin' der Kleinen Zeitung. Es wuchs nur über seine Stammleserschaft hinweg und, so galube ich, von weit mehr Menschen gelesen, als nur von Studenten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates