Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Busnetzplan Graz Linien (3201-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Fahrplan 2021

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Busnetzplan Graz Linien
Sagt mal, unsere Freunde bei der GVB (ja, ich weiss Holding blabla) sind unfähig, den Busnetzplan zur Verfügung zu stellen? Auf der Seite kommt bei mir beim Downloaden nur der Strassenbahnfahrplan und die Nachtlinen. Wo würde ich den bitte finden? Dankeschön

p.s. auf der Verbundlinienseite gibt es einen - allerdings eher unübersichtlich

Re: Busnetzplan Graz Linien
Antwort #1
Sagt mal, unsere Freunde bei der GVB (ja, ich weiss Holding blabla) sind unfähig, den Busnetzplan zur Verfügung zu stellen? Auf der Seite kommt bei mir beim Downloaden nur der Strassenbahnfahrplan und die Nachtlinen. Wo würde ich den bitte finden? Dankeschön

p.s. auf der Verbundlinienseite gibt es einen - allerdings eher unübersichtlich

Weiß zwar nicht was das mit dem Fahrplan 2021 der Bahn zu tun hat, aber ich finde den Grazer Netzplan jetzt nicht wirklich unübersichtlich.

  • flow
Re: Busnetzplan Graz Linien
Antwort #2
Was genau ist am Plan vom Verbund unübersichtlich? Bzw was könnte man besser machen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Busnetzplan Graz Linien
Antwort #3
Könnten die Moderatoren die themenfremde Liniennetzplandiskussion evtl in einen passenden Thread verschieben oder löschen?
Bitte, danke!

Re: Busnetzplan Graz Linien
Antwort #4
Oh sry wenn das hier falsch ist aber bitte nicht gleich löschen sondern verschieben. Danke!

Re: Busnetzplan Graz Linien
Antwort #5
Einen reinen Busnetzplan hat es m.W.n. in Graz nie gegeben. Dafür existiert ein aktueller Liniennetzplan, der nur auf der Seite der Verbund Linie hochgeladen wurden: https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/graz.pdf

Auf der Seite der Holding Graz hat man offensichtlich verabsäumt diesen, nach den letzten Neuerungen im Liniennetz, hochzuladen.

Alternativ zum reinen Liniennetzplan, ist auch ein Stadtplan mit den eingezeichneten Linien verfügbar: https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/stadtplan_graz.pdf

Mit diesen beiden unterschiedlichen Karten versucht man 2 verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden:
-Übersichtlichkeit / Räumliche Beziehungen der einzelnen Linien zueinander (-> Liniennetzplan)
-Ein paar Details in der Umgebung der Öffi-Strecken (-> Stadtplan mit eingezeichneten Linien)

Re: Busnetzplan Graz Linien
Antwort #6
ein Stadtplan mit den eingezeichneten Linien verfügbar: https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/stadtplan_graz.pdf
Danke für die Verlinkung.
Jetzt müsste nur noch die alte Stadtplan-Version durch eine Aktuelle ersetzt werden. Es fehlen einige Verbindungen, die es doch schon mehrere Jahre gibt, z.B. beim Knoten Graz-Ost die Anbindungen nach Raaba und Thondorf. Kleinigkeiten wie die fehlende Straßenbahnschleife beim Schulzentrum St.Peter sollte man auch noch dazueinzeichnen. Ansonsten eine gute Arbeit, gefällt mir!

Re: Busnetzplan Graz Linien
Antwort #7
Die aktuelle Stadtplan-Version ist von September 2020, einen aktuelleren gibt es dzt. nicht. Die Hinweise auf fehlende Inhalte können wir gern ergänzen, wem noch etwas auffällt, bitte einfach eine Mail an feedback@verbundlinie.at - danke!
Der schematische Netzplan wird natürlich insofern immer "unübersichtlicher", weil der Platz begrenzt ist und das Liniennetz ständig wächst. Ist aber auch eine schematische Darstellung, die "nur" die Beziehungen der Linien zueinander darstellen will.

Re: Busnetzplan Graz Linien
Antwort #8
ein Stadtplan mit den eingezeichneten Linien verfügbar: https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/stadtplan_graz.pdf
Danke für die Verlinkung.
Jetzt müsste nur noch die alte Stadtplan-Version durch eine Aktuelle ersetzt werden. Es fehlen einige Verbindungen, die es doch schon mehrere Jahre gibt, z.B. beim Knoten Graz-Ost die Anbindungen nach Raaba und Thondorf. Kleinigkeiten wie die fehlende Straßenbahnschleife beim Schulzentrum St.Peter sollte man auch noch dazueinzeichnen. Ansonsten eine gute Arbeit, gefällt mir!
Kurze Nachfrage zum Knoten Graz-Ost: welche Anbindung nach Raaba und Thondorf ist hier gemeint?

Re: Busnetzplan Graz Linien
Antwort #9
Der komplette Knoten Graz-Ost wurde erweitert, inklusive Auf-und Abfahrten nach Grambach/Raaba bzw. Thondorf/Gössendorf. D.h. parallel zur Autobahn gibt es eine Verbindungsstraße, die auch an den Knoten Graz-Ost angeschlossen ist.

Re: Busnetzplan Graz Linien
Antwort #10
Ah, danke - du meinst den zugrundeliegenden Stadtplan als solchen (und nicht das Liniennetz). Ok, da sind wir auf die Grundlagen unseres Grafikers angewiesen, werd ich aber gern nachfragen. :)

Re: Busnetzplan Graz Linien
Antwort #11
Ah, danke - du meinst den zugrundeliegenden Stadtplan als solchen (und nicht das Liniennetz).
Ja genau, sorry, war mein Fehler, dass ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt hatte.