Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz (59795-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #120
Die Liste der Verspätungen der CZ RJs wird jeden Tag länger!

Heute etwa RJ 371 plus 60 Minuten!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #121
Was ist der Grund dafür?
Liebe Grüße
Martin

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #122

Was ist der Grund dafür?


Bauarbeiten in Großraum Prag plus 371 wird auf einer Teilstrecke mit einen weiteren Zug gemeinsam geführt Mo-Fr.
LG TW 581

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #123
Kleines Update bezüglich der CD-Railjets: Es gibt nun WLAN (zumindest im RJ71 mit dem ich heute nach Graz gefahren bin). Im Gegensatz zu den ÖBB-RJ ist keine spezielle Aktivierung der Verbindung nötig, das Netz ist komplett offen. Auch die Verbindungsqualität erschien mir deutlich besser (bei den ÖBB gibts am Semmering und gleich südlich von Bruck meist kein Netz, heute lief es zumindest ab Mürzzuschlag völlig unterbrechungsfrei).

  • Stipe
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #124
Ich sitze gerade im Speisewagen, leider zu früh für ein Budweiser, und das WLAN funktioniert bestens.

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #125
Künftig wird die ÖBB Technische Service die Railjets der CD reparieren. Die ÖBB haben den Auftrag in der Höhe von umgerechnet 20,2 Mio. Euro im Zuge einer Ausschreibung gewonnen. Der Auftrag zieht sich über eine Zeitspanne von 10 Jahren.

Quelle: http://m.tt.com/home/12799946-91/%C3%B6bb-technikservice-wird-tschechische-railjets-reparieren.csp
  • Zuletzt geändert: März 30, 2017, 21:42:53 von Martin

  • flow
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #126
Seit wann haben die CD Railjet beklebte Fenster - die gleichen Schriftzüge wie anno dazumal die Züge der ÖBB hatten? So eine Garnitur wurde gerade für RJ 74 am Hbf bereitgestellt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • HGLF
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #127
Seit wann haben die CD Railjet beklebte Fenster - die gleichen Schriftzüge wie anno dazumal die Züge der ÖBB hatten? So eine Garnitur wurde gerade für RJ 74 am Hbf bereitgestellt.
Ist mir auch schon aufgefallen zum Glück aber (noch(?)) nicht alle

  • HGLF
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #128
Gestern Abend war der ČD railjet mit den, mit Logos überklebten, Fenstern als RJ79 unterwegs. Aufgenommen in Bruck/Mur.

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #129
DIe CD hat 20 neue RJ Garnituren bei Siemens/Skoda im Auftrag gegeben.

Werden 9 teilig werden und sollen 230 km/h schnell sein und bekommen die Vectron Front.

Die neuen Garnituren sollen auf den folgenden Routen fahren

Prag - Berlin - Hamburg
Prag - Brno - Bratislava - Budapest
Prag - Brno - Wien - Graz - Villach

Mehr Infos im folgenden Link ist auf tschechisch!

https://zdopravy.cz/ceske-drahy-objednaly-az-180-vozu-u-konsorcia-siemens-skoda-za-125-miliardy-zvladnou-rychlost-az-230-km-h-78789/
LG TW 581

  • whz
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #130
Das bedeutet also, dass diese neuen Railjets die Bahnstrecke Lundenburg über Pressburg bis Budapest West (Nyugati) fahren werden? Oder fahren die dann über Wien Hauptbahnhof?

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #131
Das bedeutet also, dass diese neuen Railjets die Bahnstrecke Lundenburg über Pressburg bis Budapest West (Nyugati) fahren werden? Oder fahren die dann über Wien Hauptbahnhof?
Ich gehen einmal davon aus, dass diese Züge die bestehenden EC auf der von dir beschriebenen Relation (Prag-Pressburg-Budapest, ohne über Wien) ersetzen. Über Wien werden sie wohl nicht fahren. Diese Züge ergänzen ja den RJ 2-Stundentakt Prag-Wien(-Graz) im Abschnitt Prag-Breclav zu einem Stundentakt.
Wenn sie über Wien fahren würden, würden sie damit die Trasse der EC von/nach Polen benötigen, da diese in Österreich diese Taktlücken zwischen Wien und Breclav benützen.
Das bedeutet, dass man für die EC von/nach Polen neue Trassen benötigen würde, wodurch dann auch bis zu zwei Fernverkehrszüge pro Stunde zwischen Wien und Breclav fahren würden. Das wäre sicher mehr, als notwendig wäre.

Die Verbindung Prag-Wien ist mit dem 2-Stundentakt und den Umsteigeverbindungen in den Stunden dazwischen eh sehr gut bedient. Wien-Budapest ist mit dem Stundentakt auch sehr gut. Wien-Pressburg ist nach Ausbau der Marchegger Ostbahn auch sehr gut verbunden.
Da sehe ich keine Notwendigkeit auch noch die Fernverkehrslinie Prag-Pressburg-Budapest über Wien zu führen. Vor allem da es von den Fahrzeiten her keinen Vorteil bringen wird.



Was ich an der Bestellung interessant finde:

Es wird laut den Bildern im Link offenbar wieder der "klassische" Railjet - also Viaggio Comfort. Der Innenraum schaut von der konstruktiven Seite her gleich aus, nur Teile der Inneneinrichtung (Sitze, teilw. Farben) werden geändert und schauen deutlich ansprechender aus. Auch die Aufteilung der Wagen wird im Gegensatz zu den "alten" CD-Railjets an die tschechischen Gegebenheiten angepasst. Der Rollstuhlbereich befindet sich nun in der 2. Klasse statt in der ersten.
Man hat sich also nicht an der ÖBB Bestellung mit den Niederflurwagen angehängt.
(Positiv hervorzuheben ist, dass es eine Gesamtdarstellung der Wagen des gesamten Zuges gibt - habe ich vom neuen ÖBB Railjet noch nicht gesehen.)

Weiters ist interessant, dass die Züge auch auf der Strecke Prag-Wien-Graz-Villach zum Einsatz kommen sollen. Anstatt den bisherigen? Oder nur als Ergänzung wegen der Verlängerung nach Villach?
Außerdem hat die CD erst vor kurzem 10 Stück 5-teilige Railjet-Einheiten ohne Steuerwagen, aber mit Übergang zu konventionellen Reisezugwagen bestellt, die sich gerade in Auslieferung befinden. Ich dachte, dass diese Wagen auch für den internationalen EC-Verkehr von/nach Budapest und/oder Deutschland sind.
  • Zuletzt geändert: April 13, 2021, 12:50:55 von Bus 15 O530 Citaro L

  • FlipsP
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #132
Das bedeutet also, dass diese neuen Railjets die Bahnstrecke Lundenburg über Pressburg bis Budapest West (Nyugati) fahren werden? Oder fahren die dann über Wien Hauptbahnhof?

Wieso sollten die Züge von Breclav nach Bratislava den Umweg über Wien fahren? Heute fahr die EC ja auch direkt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #133
Außerdem hat die CD erst vor kurzem 10 Stück 5-teilige Railjet-Einheiten ohne Steuerwagen, aber mit Übergang zu konventionellen Reisezugwagen bestellt, die sich gerade in Auslieferung befinden. Ich dachte, dass diese Wagen auch für den internationalen EC-Verkehr von/nach Budapest und/oder Deutschland sind.

Die zehn Fünfteiler sollen auf Ex6 (Praha - Plzen - Cheb) und R15 (Praha - Usti - Cheb) fahren; die zwanzig Neunteiler sind für Ex3 (Praha - Bratislava - Budapest) sowie Ex5 (Praha - Berlin) vorgesehen; eine Garnitur davon für den Verkehr nach AT.
Siehe https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?030,file=342221
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #134
Die zehn Fünfteiler sollen auf Ex6 (Praha - Plzen - Cheb) und R15 (Praha - Usti - Cheb) fahren; die zwanzig Neunteiler sind für Ex3 (Praha - Bratislava - Budapest) sowie Ex5 (Praha - Berlin) vorgesehen; eine Garnitur davon für den Verkehr nach AT.
Siehe https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?030,file=342221

Der DSO-Link führt bei mir ins Leere...