Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (281503-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #330

Nein das bedeutet es mal absolut nicht. Allein schon weil Radfahren weitaus umweltfreundlicher ist als Bim- oder Busfahren, und zusätzlich noch weils weitaus mehr Radfahrer als Bim-/Busfahrer gibt.

Überall achtet man doch ganz genau darauf, das Unfallrisiko so klein wie nur irgendwie möglich zu halten (z.B. darf auf einem Radweg kein Fußgänger unterwegs sein, somit dürfte ein Radfahrer auch nicht auf Schienenstraßen ohne eigenen Radweg unterwegs sein - aber das ist eben meine Meinung, obwohl ich selbst regelmäßig mit dem Rad oder der Bim unterwegs bin).
Alternativ könnte man natürlich alle Radwege (plus dazugehörige Bodenmarkierungen und Tafeln) entfernen, dann können Radfahrer offiziell auf jeder Fahrbahn unterwegs sein! Somit hätte man als Fußgänger endlich wieder mehr Platz und Fußgänger gibt es natürlich weit mehr als Radfahrer, sind dadurch immer zu bevorzugen. Oberdrein wirbeln Radfahrer mit ihren 2 Reifen auch mehr Staub auf, als es die Fußgänger tun! Da hätt ich doch gleich was für den Fasching / 1.April: Sollte man die Radfahrer nicht gleich in Tunnel oder auf Brücken verbannen und den gewonnen Platz für Fußgängerzonen nutzen?  :frech:


  • Bim
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #331



Alles nicht notwendig - wenn man dem ÖV wirklich Vorrang gibt, wird der MIV automatisch sinken und man hat mehr Platz ...

"Dem ÖV wirklich Vorrang geben" bedeutet aber auch, dass auf Bim- oder Busspuren kein Radfahrer etwas verloren hat! Vermutlich wären die Radfahrer wohl dann die Nächsten, die deswegen aufschreien würden.


Nein das bedeutet es mal absolut nicht. Allein schon weil Radfahren weitaus umweltfreundlicher ist als Bim- oder Busfahren, und zusätzlich noch weils weitaus mehr Radfahrer als Bim-/Busfahrer gibt.


Ich bin gegen Radfahrer auf Straßenbahntrassen (auch gegen Autos und sonstiges!).

Ich bin aber auch gegen Straßenbahnschienen auf Radwegen!

Es hat nicht jeder umsonst seinen eigenen Bereich .... (überall wird es nie möglich sein, wie wir wissen - aber eine gewisse Trennung gehört schon her - davon profitiert ja jeder ...)
Erstellt am: Januar 24, 2014, 15:49:28

Die Radlfahrer wollen immer dort sein wo andere schon sind. Ich erinnere nur daran: Sie wollten auch in die Straßenbahn. Sie meinen sie dürfen das - weil sie ja die ,,Guten" sind. Sind sie dann wirklich dort, dann sind ihnen alle Anderen im Weg ...


Da muss ich dir leider recht geben - die Tendenzen zeigen manchmal ganz eindeutig in diese Richtung  :-X  (so sollte es aber eigentlich nicht sein)

  • kroko
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #332
Zitat
Die Radlfahrer wollen immer dort sein wo andere schon sind. Ich erinnere nur daran: Sie wollten auch in die Straßenbahn. Sie meinen sie dürfen das - weil sie ja die ,,Guten" sind. Sind sie dann wirklich dort, dann sind ihnen alle Anderen im Weg ...


Die Radfahrer wollen in die Straßenbahn - ach? Welche die Radfahrer sollen das sein? Ich kenne keinen einzigen. Wozu auch, wenn man mit dem Rad tendenziell schneller ist als mit der Straßenbahn. Und wenn Radfahrer auf Bim- und Busspuren nichts verloren haben, dann muss man gefälligst angemessene Möglichkeiten für den Radverkehr abseits von Bim-und Busspuren schaffen. Glaubst du im ERnst Radfahrer fahren lieber auf Straßen mit Gleisen als auf Straßen ohne Gleisen? Oder dass sie aus Bosheit und Menschenhass auf Straßen mit Gleisen fahren? Ich glaub das nicht.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #333


Die Radfahrer wollen in die Straßenbahn - ach? Welche die Radfahrer sollen das sein? Ich kenne keinen einzigen. Wozu auch, wenn man mit dem Rad tendenziell schneller ist als mit der Straßenbahn. Und wenn Radfahrer auf Bim- und Busspuren nichts verloren haben, dann muss man gefälligst angemessene Möglichkeiten für den Radverkehr abseits von Bim-und Busspuren schaffen. Glaubst du im ERnst Radfahrer fahren lieber auf Straßen mit Gleisen als auf Straßen ohne Gleisen? Oder dass sie aus Bosheit und Menschenhass auf Straßen mit Gleisen fahren? Ich glaub das nicht.


Die Forderung zur Fahradmitnahme in der Straßenbahn gab es in Graz durchaus schon. Selbstverständlich auch noch gratis. Daraus wurde außer der irren Aktion mit der Fahrrad-Bim zum Glück nichts. Und zum restlichen Sermon: Wo die Radfahrer gerne fahren oder nicht und aus welchen Gründen ist unerheblich - sie wollen einfach ÜBERALL fahren und betrachten das als Grundrecht. Auch wenn es ,,angemessene Möglichkeiten für den Radverkehr abseits von Bim-und Busspuren" gibt, heißt das noch lange nicht, daß diese auch in Anspruch genommen werden. Alles was länger als die gerade Linie ist wird als schikanöse Zumutung empfunden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #334
Zitat
Die Forderung zur Fahradmitnahme in der Straßenbahn gab es in Graz durchaus schon. Selbstverständlich auch noch gratis. Daraus wurde außer der irren Aktion mit der Fahrrad-Bim zum Glück nichts. Und zum restlichen Sermon: Wo die Radfahrer gerne fahren oder nicht und aus welchen Gründen ist unerheblich - sie wollen einfach ÜBERALL fahren und betrachten das als Grundrecht. Auch wenn es ,,angemessene Möglichkeiten für den Radverkehr abseits von Bim-und Busspuren" gibt, heißt das noch lange nicht, daß diese auch in Anspruch genommen werden. Alles was länger als die gerade Linie ist wird als schikanöse Zumutung empfunden.


Ganz ehrlich und in aller Unhöflichkeit, das klingt mir ein bissl nach Paranoia. Ja, eh, die Forderung zur Fahrradmitnahme in der Straßenbahn gab es - na und? Das heißt nicht, dass die Radfahrer alle in die Straßenbahn wollen, genauso wenig wie die Radfahrer einfach ÜBERALL fahren und das als Grundrecht betrachten - weil man nämlich die Radfahrer nicht alle in einen Sack schmeißen kann und als einen einzigen homogenen Menschenschlag schubladisieren darf. Übrigens ist es auch nicht unerheblich wo Radfahrer gerne fahren und wo nicht - weil es nämlich einen politischen Konsens gibt (und tausend gute Gründe) das Radfahren zu fördern, und es daher sehr wohl relevant ist ob Radfahrer mit dem Angebotenen zufrieden sind oder nicht. Mir hängt dieses dauernde blöde Radfahrer-Bashing so zum Hals raus.

  • Bim
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #335

Zitat
Die Forderung zur Fahradmitnahme in der Straßenbahn gab es in Graz durchaus schon. Selbstverständlich auch noch gratis. Daraus wurde außer der irren Aktion mit der Fahrrad-Bim zum Glück nichts. Und zum restlichen Sermon: Wo die Radfahrer gerne fahren oder nicht und aus welchen Gründen ist unerheblich - sie wollen einfach ÜBERALL fahren und betrachten das als Grundrecht. Auch wenn es ,,angemessene Möglichkeiten für den Radverkehr abseits von Bim-und Busspuren" gibt, heißt das noch lange nicht, daß diese auch in Anspruch genommen werden. Alles was länger als die gerade Linie ist wird als schikanöse Zumutung empfunden.


Ganz ehrlich und in aller Unhöflichkeit, das klingt mir ein bissl nach Paranoia. Ja, eh, die Forderung zur Fahrradmitnahme in der Straßenbahn gab es - na und? Das heißt nicht, dass die Radfahrer alle in die Straßenbahn wollen, genauso wenig wie die Radfahrer einfach ÜBERALL fahren und das als Grundrecht betrachten - weil man nämlich die Radfahrer nicht alle in einen Sack schmeißen kann und als einen einzigen homogenen Menschenschlag schubladisieren darf. Übrigens ist es auch nicht unerheblich wo Radfahrer gerne fahren und wo nicht - weil es nämlich einen politischen Konsens gibt (und tausend gute Gründe) das Radfahren zu fördern, und es daher sehr wohl relevant ist ob Radfahrer mit dem Angebotenen zufrieden sind oder nicht. Mir hängt dieses dauernde blöde Radfahrer-Bashing so zum Hals raus.


Autofahrer (oder auch die Fußgänger) werden auch immer alle in einen Sack geworfen - vor allem hier im Forum ....

Entweder darf man bei keiner Gruppe der Verkehrsteilnehmer alle in einen Sack schmeißen, oder aber, es ist - wenn es bei einer Gruppe gerechtfertigt ist - auch bei allen anderen Gruppen gerechtfertigt - und somit auch bei den Radfahrern! (GLEICHBERECHTIGUNG FÜR ALLE!)

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #336

Sie wollten auch in die Straßenbahn...

In Miskolc geht das, sie müssen es nur vorher ein bissi zerlegen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #337

Entweder darf man bei keiner Gruppe der Verkehrsteilnehmer alle in einen Sack schmeißen, oder aber, es ist - wenn es bei einer Gruppe gerechtfertigt ist - auch bei allen anderen Gruppen gerechtfertigt - und somit auch bei den Radfahrern!


Es geht nicht um Pauschalurteile und auch nicht darum, alle ,,in einen Sack zu schmeißen", sondern es geht darum, daß in jeder nur denkbaren ,,Gruppe" geschätzte fünf Prozent (gefühlte zehn Prozent) an Leuten vorhanden sind, die dümmer als ein Stückl Brot sind und durch ihr Verhalten die (möglicherweise guten) Absichten der Gruppe konterkarieren. Genau deshalb muß es Einschränkungen geben - die Outlaws lassen sich nicht einfach (und schon gar nicht im Vorhinein) aussortieren.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #338
Wenn sie sich nicht im Vorhinein aussortieren lasse, dann muß man es eben im Falle einer Übertretung tun. Das ist für unsere Ordnungshüter aber mit lästiger Arbeit verbunden und wird daher tunlichst vermieden. Ich bin selbst (auch, aber nicht nur) Radfahrer, wie einige im Forum sicher wissen, kann aber nur den Kopf schütteln über das, was manche Radfahrer (bei weitem nicht alle!!!) im Straßenverkehr aufführen. Diese Verhaltensweisen gibt es natürlich auch bei anderen Verkehrsteilnehmern............
MfG  Gerold.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #339
Würde trotz dieses Exkurses zu den Byciclisten gerne wissen, wie es aktuell um die Murgondel steht!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #340
Heute entscheidet doch der Stadtparteitag der ÖVP wie die Linie dazu sein soll...

Liebe Grüße
Martin

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #341
Hat schon entschieden: 81 % der VP-Mitglieder für eine Murgondel - hier der Bericht: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3530159/grazer-oevpler-sind-mehrheitlich-fuer-murgondel.story

Grazer ÖVPler sind mehrheitlich für Murgondel
81 Prozent der Grazer ÖVPler stimmten am Samstag beim Stadtparteitag dafür, die Idee der Murgondel weiterzuverfolgen. Bürgermeister Siegfried Nagl zeigte sich in einer ersten Reaktion erfreut, er stellt sich heute Nachmittag der Wiederwahl als Grazer ÖVP-Parteichef.

Es war die Abstimmung, auf die alle gewartet haben: Sind die Delegierten beim Grazer ÖVP-Stadtparteitag für die Forcierung der Murgondel-Idee oder dagegen? Nachdem nicht nur ÖVP-Chef Siegfried Nagl, sondern auch der Chef von Doppelmayr Cable Car, Markus Schretmayer, für diese alternative Mobilitätsform geworben hatten, stimmten die Delegierten ab - mit einem klaren Ergebnis: 81 Prozent der Grazer ÖVPler finden, man solle diese Idee weiterverfolgen.

In einer ersten Reaktion war Nagl "erfreut, dass das unterstützt wird. Aber es natürlich eine Herausforderung, das jetzt zu weiter zu diskutieren und zu planen." Nagl selbst stellt sich heute Nachmittag der Wiederwahl als Grazer ÖVP-Parteichef.


Dazu kann man nur sagen: Prost, Mahlzeit!

Jetzt kann man nur hoffen, dass die beiden anderen Teile der Koalition da nicht mitspielen; für einen weiteren Straßenbahnausbau wird es jetzt ganz, ganz schwierig ...

Ich dachte, es hätte auch eine Wortmeldung aus diesem Kreis am Parteitag gegeben?

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 25, 2014, 15:39:35 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #342
Zitat
Jetzt kann man nur hoffen, dass die beiden anderen Teile der Koalition da nicht mitspielen; für einen weiteren Straßenbahnausbau wird es jetzt ganz, ganz schwierig ...


Jetzt wird es sowieso schwerer werden, wer in der Regierung redet eigentlich für die Straßenbahn?
LG TW 581

  • Bim
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #343
Das ist ja echt nicht mehr normal - diese Herrschaften spinnen ja echt!  :gluck:

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #344
Dazu kann man nur in Anlehnung an ein Filmzitat sagen: "Wanns hernehmen anadochtzg Prozent vo de ÖVPler, kennans sogn, zu hundat Prozent san des Trottln"