Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der BUS-THREAD (461654-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #315

Die Endstation würde ich in der Karl Morre Straße (HSt BL 62) einrichten, somit würde der Busfahrer auch die Straßenbahnen (vor sich) sehen und die Sicherheit der Anschlüsse vor allem abends würde sich immens erhöhen.
Einzige offene Frage: Kommt ein Gelenkbus um die Ecke Georgigasse / Karl Morre Straße?


Die Haltestelle Karl Morre Straße (HSt BL 62) dürfte zu schmal sein, in der Praxis wartet die Straßenbahn heute schon hinten, wenn ein Bus in der Haltestelle steht. Wenn dort einer dann seine Ausgleichszeit verbringt, geht das nicht mehr. Und die VB wird ja hoffentlich auch einmal dort verkehren. Umsteiger von der SL 7 zur L 33 sind dort auch eher selten vorhanden, umgekehrt ist der Normalfall.
Ecke: Ich denke das dürfte keine Schwierigkeiten bereiten, allenfalls müßte das Halteverbot in der Karl Morre Straße beim Park ein wenig verlängert werden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #316
Ich meine die HSt Richtung Puntigam in der Einbahnstraße.
Dort behindert der Bus niemanden, sieht aber alles...
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #317

Ich meine die HSt Richtung Puntigam in der Einbahnstraße.


Ach so, das hab ich dann falsch verstanden. Dort allerdings befürchte ich "besorgte Bürger".
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #318
Warum?
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #319
Endstation direkt vor Wohnhäusern mit Motor-aus-an bis Mitternacht kommt üblicherweise nicht gut an.
Warum man dort fährt und nicht durch die Janzgasse ist mir ohnehin nicht klar.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #320
Das meinst Du. Naja dafür gibts den Bus vor der Tür. Straßenlärm ist dort an der Kreuzung auch immer...
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #321

Ich meine die HSt Richtung Puntigam in der Einbahnstraße.
Dort behindert der Bus niemanden, sieht aber alles...

Meinst Du jetzt die Haltestelle Franz-Steiner-Gasse?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #322
Ja!
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #323
In der Wickenburggasse gibt es bald eine neue Busspur:

Von der Laimburggasse bis zur Körösistraße in Richtung HBF wurde die rechte Spur verbreitert und BUS - Markierungen aufgebracht. Tafeln stehen noch keine.

Das ist für die staugeplagten BL 58 und 63 eine tolle Verbesserung! :one:
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #324

Das ist für die staugeplagten BL 58 und 63 eine tolle Verbesserung! :one:

Allerdings! Nur sehe ich in Zukunft ein leichtes Gefahrenpotential durch Rechtsabbieger in die Körösistraße. Da wäre vielleicht ein Abbiegeverbot nicht schlecht, Umfahrung über Laimburggasse/Lange Gasse.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #325
Na ja dann gibt's bei der Wartingergasse wieder mehr Leute, die in die Körösistrasse einbiegen und mit der Tram kollidieren könnten.
Die Kreuzung ist bei den TramfahrerInnen gefürchtet...
Dort (in der Wartingergasse) würde sich eine Lichtsignalanlage auszahlen, damit die FahrerInnen wieder ohne Bauchweh dort vorbeifahren könnten.
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #326
Beides bleibt problematisch: bei der Wartingergasse gibt es schon lange die Forderung nach so einer Anlage ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #327
Gab es in der Wickenburggasse denn einen Stau? Ich sehe die Probleme doch eher in der Kärntnerstraße! Keplerstraße

Edit: Die Kärntnerstraße ist natürlich auch ein Problem, aufgrund der Örtlichkeit meinte ich aber eigentlich die Keplerstraße!
  • Zuletzt geändert: November 26, 2011, 15:21:00 von Variobahn

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #328

Gab es in der Wickenburggasse denn einen Stau? Ich sehe die Probleme doch eher in der Kärntnerstraße!


Natürlich gibt´s da Stau, ist nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber eine Busspurspur hilft da sicher ...

Leider ist die Kärntner Straße nicht das einzige Problem!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #329
Die Tafeln in der Wickenburggasse wurden gestern aufgestellt. Die Busspur hat keinerlei zeitliche Einschränkungen.
Liebe Grüße
Martin