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Thema: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus? (87626-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #60
und ganz interessant als Kontrast:
http://www.fpoe-stmk.at/index.php?id=1179&newsID=8640&cHash=27a885849b0cacdda8960dd7c51a26da

FPÖ-Winter: Bures hat kein Interesse an steirischer Bahninfrastruktur!

Trotz laufender Spar-Orgien der Bundesbahn keine Reaktionen aus dem Verkehrsministerium

In Internetforen befassen sich Bahnfreunde mittlerweile schon mit der zukünftigen Namensgebung der ÖBB. "Österreichischer Busbetrieb" stehe derzeit hoch im Kurs, erklärt die steirische FPÖ-Nationalratsabgeordnete Susanne Winter. Nicht ohne Grund seien viele Bahnreisende empört über die regelmäßigen Verschlechterungen der Bahninfrastruktur in der grünen Mark.

Wurde im September 2009 der Personenverkehr auf der Gesäusebahnstrecke eingestellt, folgten Anfang 2010 die Intercity-Direktverbindungen von Graz nach Bregenz und mit dem Winterfahrplan 2010/2011 die Verbindungen zwischen der steirischen und der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Geht man nach jüngsten Medienberichten, könnten auch die IC-Verbindungen zwischen Graz und der Mozartstadt Salzburg mit dem Fahrplanwechsel Mitte Juni 2011 fast zur Gänze eingespart werden. Ebenfalls zum Abschuss freigegeben wurden die Verbindungen zwischen der Landeshauptstadt Graz und Innsbruck sowie Marburg. Hier sollen künftig Busse statt Züge verkehren. Die Strecke Graz-Wien soll vom derzeitigen Ein-Stunden-Takt auf einen Zwei-Stundentakt rückgebaut werden.

"Die Österreichische Bundesbahn entwickelt sich hinter dem Semmering schrittweise zum Busbetrieb, während auf der hochrentablen Westbahnstrecke Millionen investiert werden und Regierungspolitiker mit dem Gesang ihrer eigenen Lobeshymen nicht mehr fertig werden. Wurden früher die regionalen Einsparungen mit der Attraktivierung des Fernverkehrs argumentiert, gibt es heute nur mehr ein Motto: Einsparen ohne Rücksicht auf Bahnreisende", kritisiert Winter.

Die steirische FPÖ-Abgeordnete will jetzt in einer parlamentarischen Anfrage an Verkehrsministerin Bures (SPÖ) die Sparpläne bei der Schieneninfrastruktur thematisieren. So wird die Ressortchefin Rede und Antwort stehen müssen, ob sie angesichts der schier unendlichen Flut an eingestellten Bahnverbindungen in der Steiermark überhaupt noch den ernsthaften politischen Willen hegt, den Ausbau der öffentlichen Bahninfrastruktur in der grünen Mark, besonders in den ländlichen Regionen, voranzutreiben. Für Winter ist Bures' Verhaltensweise, die Distanzierung von sämtlichen ÖBB-Plänen, nämlich ein Eingeständnis des Scheiterns: "Es scheint, als entgleite dem Verkehrsministerium die Sicherstellung der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur in der Steiermark zusehends", schließt Winter.


Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #61
Eine nette Vermischung von Infrastruktur und Verkehr in der Kritik.

Denn mit KAB und (hoffentlich bald) SBT wird an der Süd bzw. in der Steiermark ähnlich investiert wie an der Westbahn.

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #62
Die ÖBB stellen klar: Zugverbindungen zwischen Graz und Salzburg bleiben aufrecht =

Wien (OTS) - In Gerüchten wird immer wieder von einer
Angebotsreduktion auf den Strecken Graz-Salzburg und Graz-Innsbruck
gesprochen. Deshalb stellen die ÖBB klar: Das volle Zugangebot (6
Zugpaare Graz-Salzburg, 1 Zugpaar Graz-Innsbruck) durch das Ennstal
wird auch nach dem Juni 2011 aufrecht bleiben.
Der neue Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG wurde damit beauftragt,
ein klares Konzept zur Steigerung der Reisequalität und der
Attraktivität der innerösterreichischen Bahnverbindung durch das
Ennstal zu entwickeln.
Grundsätzlich werden alle Strecken der ÖBB einem laufenden
wirtschaftlichen Monitoring unterzogen.


Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110126_OTS0120/die-oebb-stellen-klar-zugverbindungen-zwischen-graz-und-salzburg-bleiben-aufrecht

Schön langsam weis ich wirklich nicht mehr, was man noch glauben soll. Ähnliche Meldungen hat es ja auch schon vor der Einstellung Graz-Linz gegeben!

  • kroko
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #63
Vielleicht dauert einfach die "Evaluierung" länger als geplant - und die Einstellungen kommen mit Dezember 2011?

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #64

Vielleicht dauert einfach die "Evaluierung" länger als geplant - und die Einstellungen kommen mit Dezember 2011?


Das man überhaupt die Verbindungen Graz - Salzburg teilweise oder sogar überlegt einzustellen ist schon ein Skandal genug.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #65
Ich möchte jetzt nichts Falsches sagen, aber laut einem Beitrag auf der Radkersburger Woche-Webside will die ÖBB PV AG die IC-Kurse nach Maribor ab Fahrplanwechsel Dezember '11 in Graz enden lassen.

Link:

http://www.woche.at/mureck/politik/oebb-spart-ic-zuege-zwischen-spielfeld-und-graz-ein-d37342.html
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #66
Streicht ÖBB auch Graz-Salzburg?

Zuletzt Graz - Linz, demnächst Graz-Salzburg? Weil ÖBB-Tochter Postbus selbst um die Buslinie Graz - Salzburg rittert, könnten Direktzüge nun gestrichen werden. Die ÖBB spricht von Gerüchten.

Die unklare Meldungslage erinnert stark an das jahrelange Gezerre um die Direktverbindungen Graz - Linz, die beim letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2010 gestrichen worden sind. Jetzt verdichten sich Gerüchte um die sechs IC-Zugspaare Graz - Salzburg. Dabei, noch Ende Jänner gab die Bahn eine Garantie für die Zugpaare über den Juni 2011 hinaus ab. Doch nun heizt die Tatsache, dass sich drei Busunternehmen um eine Konzession für die Strecke Graz - Salzburg bemühen, darunter die steirische Firma Watzke, das Salzburger Busunternehmen Albus sowie ÖBB-Tochter Postbus die Gerüchte um ein Ende der Direktzüge erneut an.

"Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Verbindungen durch den ruinösen Wettbewerb mit dem Bus eingestellt werden müssen", fürchtet vida-Gewerkschafter Walter Androschin. Denn laut Konzessionsanträgen der Busunternehmen beinhalten diese auch direkte Parallelkurse zu den verbleibenden Zugverbindungen.

Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FP) will das derzeit nicht kommentieren, bei den ÖBB verweist man die Befürchtungen ins Reich der Spekulationen. Ob die Züge im neuen Fahrplan ab Dezember 2011 aufscheinen werden? "Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Es gibt kein Signal in irgendeine Richtung", ist der steirische ÖBB-Sprecher Walter Mocnik vorsichtig. Er verweist darauf, dass das Postbus-Ansuchen derzeit ruhend gestellt wurde und nur für den Fall aktiviert würde, wenn private Betreiber auf der Strecke aktiv werden sollten.

Die Bahnstrecke gilt ihren Kunden als wenig attraktiv: Die Fahrtzeit beträgt mehr als vier Stunden, die Waggons sind alt, lautet ihre Kritik. Probleme bereitet laut Mocnik auch die Auslastung, die bei manchen Zügen 40 Prozent und darunter liege. "So ist die Strecke nicht wirtschaftlich zu führen."

Daher müsse sich bei den Kosten auf der Strecke etwas ändern. Überlegt wird der Einsatz anderer Garnituren, um billiger zu fahren. Mocnik; "Da bringt eine Kostensenkung um 50 Cent pro Kilometer etwas." Der Einsatz etwa des Talent sei aber auf einer so langen Strecke problematisch.
HELMUT BAST
Liebe Grüße
Martin

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #67
Es wird jetzt ganz schön heiß, was da auf uns zukommen könnte ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #68
Werden dann auch die zwei EC Verbindungen nach Deutschland fallen?

  • Tom
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #69
Schade, dass die ÖBB sich selbst immer mehr ins Minus rückt.. Wo sitze ich lieber 4 Stunden? Im Zug oder im Bus !?!?!

Typisch Manager: Daten & Statistiken betrachten - Überlegen - Entscheiden. Aber keine Ahnung von der Praxis.


Werden dann auch die zwei EC Verbindungen nach Deutschland fallen?


Da wird die ÖBB nicht viel mitreden können...

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #70
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #71
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #72

....
Am Schalter am Hauptbahnhof wurde es dann spannend..............die Dame hatte keine Ahnung was die Fahrt hin- und retour kostete.  Sie fragte ihren Kollegen neben, welcher wiederrum zum Telefon griff. Die Schlange hinter mir wurde immer länger, die Leute wurden ungeduldiger  und mir wurde meine simple Frage nach dem Preis immer peinlicher. Endlich wurde das Gespräch beendet und meine anscheinend so schwere Frage beantwortet:

Fahrkarte  mit der VC hin- und retour 9 € und irgendetwas.

....


Bis zum Frühjahr 2011 dürfte sich da bezüglich Personalschulung einiges getan haben. Bin vor ein paar Wochen auch einfach zum Schalter, und hatte mein Hin- und Rückfahrkarte nach Maribor innerhalb einer Minute in Händen. Davor hab ich allerdings am einige Minuten am Automaten verschwendet, bei dem ich weder mit "Zielwahl" (oder so) noch mit "Slowenien Ticket" den gleichen Preis für die Verbindung gefunden hab....

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #73

Daher müsse sich bei den Kosten auf der Strecke etwas ändern. Überlegt wird der Einsatz anderer Garnituren, um billiger zu fahren. Mocnik; "Da bringt eine Kostensenkung um 50 Cent pro Kilometer etwas." Der Einsatz etwa des Talent sei aber auf einer so langen Strecke problematisch.


Das wär doch das ideale Einsatzgebiet für den RailJet!  ;D Kein Stürzen mehr, und die leidigen Diskussionen um das angeblich veraltete Rollmaterial haben dann auch ein Ende. Die Radln kann man in die nicht benötigte Premium schlichten.

Ja, die depatten Talent Häuseln sind halt für nichts zu gebrauchen. Weder für einen richtigen S-Bahn Verkehr noch für niedrige IC oder lange REX-Leistungen! Aber es gibt eh nur fast 200 Stück von denen!

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #74
Fahrplände für den Autobus Graz - Salzburg liegen in Graz an den Fahrkartenschaltern schon auf. Ich besorgte mir eine Vorteilscard und sah weiße A4-Seiten mit dem entsprechenden Aufdruck dort liegen.

Wie kann ich im IC-Autobus dann mein Rad einladen? Leider zählt nur noch das Geld, nicht mehr der Dienst am Kunden!
leonhard