Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplanverschlechterungen (16430-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #15
Und Graz-Salzburg steht anscheinend noch immer auf der Abschussliste, das kanns ja nicht sein  :boese:
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/2798126/zug-um-zug-ins-abseits.story
Zug um Zug ins Abseits
Nur noch drei statt sieben Direktzüge soll es auf der Strecke Graz-Salzburg ab 2012 geben. Und auch sonst wird mit Streichungen gerechnet.

Mitte Juli wollte die neue ÖBB-Personenverkehrsvorständin Birgit Wagner gemeinsam mit Regionalmanager Franz Suppan den neuen ÖBB-Fahrplan 2012 präsentieren. Man wollte laut Aussendung "keine Gerüchte und keine Befürchtungen", sondern bloß Fakten sprechen lassen. Doch es kam anders, die Pressekonferenz wurde kurzfristig abgesagt - aus Termingründen, wie es heißt. Doch genau das schürt, was man eigentlich vermeiden wollte: Gerüchte und Befürchtungen.


Jetzt will man die "Fakten" Anfang August auf den Tisch legen. "Da wird, so höre ich, heftig verhandelt, und das wohl bis zuletzt", sagt Eisenbahngewerkschafter Fritz Ploner. Aus der "Fahrplangruppe" dringe nach außen, dass von den sieben Direktzügen Graz-Salzburg bloß noch drei bis vier übrig bleiben sollen: in der Früh, mittags und abends sowie der "Euronight" mit Autozug nach Feldkirch.

Schon bisher galt Graz-Salzburg aufgrund der geringen Auslastung als stark angezählt. Durchschnittlich 40 Direktfahrer seien einfach zu wenig, aber auch sonst sei das Interesse an (Auto-) Reisen nach Salzburg "erschreckend gering", so ein Insider.

Verhandlungen mit den Ländern Salzburg und Steiermark über die Aufrechterhaltung der Verbindungen gibt's erst gar nicht mehr. Anders als noch bei der Strecke Graz-Linz, wo die Steiermark und Oberösterreich jahrelang etwa 1,6 Millionen Euro dazuzahlten. "Angesichts der Budgetlage sind Zuzahlungen zu ÖBB-Strecken wie Graz-Salzburg ohnehin nicht möglich", lässt Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann ausrichten.

Derzeit werden Auswirkungen dieses Einschnitts auf den regionalen Verkehr noch eingearbeitet, daher auch die Verschiebung der Fahrplanpräsentation.

Eine weitere "Baustelle" ist die Strecke Graz-Marburg und weiter nach Laibach bzw. Zagreb. Von internationalen IC-Zügen sollen lediglich drei bleiben. Das habe auch damit zu tun, dass ab Herbst auf der Strecke Wien-Graz der neue Railjet zum Einsatz kommen soll, an dem noch "technische Umbauarbeiten" stattfinden, damit ein Begegnungsverkehr am Semmering möglich und der Takt haltbar ist. Definitiv wird mit 1. August die Strecke Friedberg-Oberwart eingestellt. Dafür sollen zwei schnellere Direktverbindungen die Strecke Hartberg-Wien aufwerten.

HELMUT BAST
"

Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #16
Zitat
Jetzt will man die "Fakten" Anfang August auf den Tisch legen. "Da wird, so höre ich, heftig verhandelt, und das wohl bis zuletzt", sagt Eisenbahngewerkschafter Fritz Ploner. Aus der "Fahrplangruppe" dringe nach außen, dass von den sieben Direktzügen Graz-Salzburg bloß noch drei bis vier übrig bleiben sollen: in der Früh, mittags und abends sowie der "Euronight" mit Autozug nach Feldkirch.


Man hört schon länger, dass man Züge streichen will, aber wenn einmal das Streichkonzert beginnt, dann ist das endgültige Ende von Graz - Salzburg auch schon näher als man will, welcher Fahrgast fährt bei einen noch schlechtern Angebot nach Salzburg/Deutschland noch mit der Bahn?

Zitat
Schon bisher galt Graz-Salzburg aufgrund der geringen Auslastung als stark angezählt. Durchschnittlich 40 Direktfahrer seien einfach zu wenig, aber auch sonst sei das Interesse an (Auto-) Reisen nach Salzburg "erschreckend gering", so ein Insider.


Ich habe bei meinen Fahrten mit der Bahn nach Salzburg sicher mehr Fahrgäste gesehen, die ÖBB PV will einfach die Verbindung Graz  - Salzburg los werden, sonst hätte man die ganzen Gerüchte schon längst aus der Welt geschafft. Mit dieser Taktik gewinnt man kaum neue Fahrgäste, sondern schafft nur noch Verunsicherung.

Zitat
Verhandlungen mit den Ländern Salzburg und Steiermark über die Aufrechterhaltung der Verbindungen gibt's erst gar nicht mehr. Anders als noch bei der Strecke Graz-Linz, wo die Steiermark und Oberösterreich jahrelang etwa 1,6 Millionen Euro dazuzahlten. "Angesichts der Budgetlage sind Zuzahlungen zu ÖBB-Strecken wie Graz-Salzburg ohnehin nicht möglich", lässt Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann ausrichten.


Die Grundversorgung sollte eigentlich Aufgabe des Bundes sein und nicht der Länder.

LG TW 581

  • Metro5
Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #17
Strecken ausbauen, um sie dann nicht zu befahren (z.B. Graz-Maribor-Ljubljana). Fahrpläne unattraktiv machen, um "gute Gründe" für Streckeneinsparungen zu haben, Personentunnel an Bahnsteigen mit Liftschächten, aber ohne Lifte bauen etc. etc.
Also mal ehrlich: Ich stelle mir vor, ich wäre ein ÖBB-CEO oder Aufsichtsrat oder PR-Mann o.ä. Hätte ich ein ernsthaftes Interesse an einem gewinnbringenden, konkurrenzfähigen Unternehmen, würde ich es sicherlich nicht im ÖBB-Stil tun, eh klar. Das ist ein Fehler im System! Sog. "staatsnahe", aber privatwirtschaftl. geführte Unternehmen sind die wahrhaftig die falsche Mischung, denn gewirtschaftet wird so, dass sich Politiker mit Auftragsvergaben die Popo ergolden (mit dementsprechenden unökonomischen Auswüchsen), im Sinne des öffentlichen Auftrags (Frau und Herrn Österreicher(in) von A nach B bringen) wird bei Angebotsverschlechterungen aber auf die "Wirtschaftlichkeit" verwiesen! Das ist ein demokratiepolitisches Verbrechen schlimmster Sorte! Ein Tritt ins Gesicht jedes Staatbürgers! Veruntreuung öffentlicher Gelder! Wenn man es hierzulande mit demokratischen Wertevorstellungen ernst meint, muss dieser Missstand schnellstens unterbunden werden (bevor es zu spät ist)!
Ja, ich weiß, das ist jetzt dick aufgetragen, aber stimmt's denn nicht?

  • kroko
Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #18
Wenn die ÖBB fürs Bahnfahren Geld wollen, weil Strecken nicht wirtschaftlich geführt werden können, dann ist es nur logisch, diese Leistungen überhaupt offen auszuschreiben und jener Firma zu geben, die das beste Angebot macht. Die ÖBB verlangen 1.6 Millionen pro Jahr für die Strecke Graz-Linz? Vielleicht kann es ein anderes Unternehmen deutlich günstiger machen? (Und wird dann natürlich im Gegenzug von der ÖBB-Infrastruktur schikaniert).

Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #19
Ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung ist soll bitte jeder für sich entscheiden:

Ab 10. Oktober gibt es das erste RJ Zugpaar nach Graz:

Wien Meidling 15:02 RJ 657 Graz Hbf 17:33
Graz Hbf 18:25 RJ 752 Wien Meidling 20:59

(am 7. Nov. folgt dann Wien-Villach)

  • Ch. Wagner
Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #20

Ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung ist soll bitte jeder für sich entscheiden


Es ist eine erbärmliche Pflanzerei. Irgendwer wird eine Rede halten, die lokalen Medien werden applaudieren, die Nichteisenbahnfahrer und Adabeis werden dort herumhängen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #21
Um ehrlich zu sein hab ich mir zuerst auch gedacht, dass der Railjet nach Graz wohl "Pflanzerei" sei.
Allerdings: wenn das auch nur ein bisschen Publicity bringt und genau die paar "Nichteisenbahnfahrer" dazu bewegt mal wieder Zug zu fahren hatte die Aktion schon Erfolg. Genau solche Wenigfahrer haben doch oft Vorurteile die oft Jahrzehnte alt sind. Diesen mit einem modernen Zug entgegenzutreten find ich nicht schlecht (wünschenswert wäre natürlich, wenn auch die 15 restlichen Verbindungen auf der Strecke modernstes Wagenmaterial hätten).

Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #22

(wünschenswert wäre natürlich, wenn auch die 15 restlichen Verbindungen auf der Strecke modernstes Wagenmaterial hätten).


Das kommt schon noch im Laufe des nächsten Jahres, keine Sorge!  :P


Um ehrlich zu sein hab ich mir zuerst auch gedacht, dass der Railjet nach Graz wohl "Pflanzerei" sei.


Nachdem man sich die Zulassung in Italien nicht antun will (verständlich!), ist die Südbahn die derzeit einzig verbliebene Einsatzmöglichkeit der Züge!

Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #23
Ein etwas konkreterer Ausblick auf den Fahrplan 2012! Weitere Änderungen, Irrtümer oder Fehlinformationen vorbehalten! Erfahrungsgemäß kann sich noch einiges ändern!
Neben den bekannten Streichkonzerten im Fernverkehr erwartet uns möglicherweise:

außerhalb der Steiermark:
RJ 162/165 wird nach Budapest verlängert, Dacia nur noch saisoniert bis Wien!
534 bzw. 538/733 nicht mehr von/bis Lienz
Hoffnung auf Regionalverkehr über Tarvisio besteht! 2 Zugpaare sind derzeit vorgesehen.
D 968/969 (Garsten - Mühldorf - München) entfallen

S1:
Änderungen nur bei folgenden Zügen
8791 ab Pg 05:50 an G 06:11
8792 ab G 09:42

S3:
8687 entfällt
8682 ab Graz 11:38
neuer REX nach Fehring ab 12:38

S5: Bessere Taktung der Züge! In der Frühspitze mehr Züge von/nach Spielfeld, keine Wenden in Werndorf mehr. Taktloch 14:39 ab Spielfeld etwas ärgerlich!

S5 ab Spielfeld:
04:09, 04:39, 05:04, 05:29, 05:49, 06:09 von Ra, 06:24, 06:34, 06:48 (REX), 06:54, 07:09, 07:24, 07:39, 08:05 (ab Leibnitz), 08:09, 08:39, 09:09, 10:09, 10:48 (EC), 11:09, 12:09, 12:39, 13:09, 13:39, 14:09, 15:09, 15:39, 16:09, 16:39, 17:09, 18:09, 18:48 (EC), 19:09, 20:09, 21:09, 22:09

S5 ab Graz:
04:25, 05:12, 05:57, 06:33 (nach Leibnitz), 07:08, 07:38, 08:08, 09:08, 10:08, 10:38 (EC), 11:08, 11:38, 12:08, 12:38, 13:08, 13:38, 14:08, 14:38, 15:08, 15:38, 16:08, 16:31 (REX nach Radkersburg), 16:38, 17:08, 17:38, 18:08, 18:38 (EC), 18:41, 19:08, 19:38, 20:08, 21:08, 22:08, 23:08, 00:08

Etwas konfus wirds auf der S51. Guter Anschluss von EC 159 nur noch Sa und +.
S51 ab Spielfeld:
06:58 x(Sa), 07:07 +, 09:07, 11:13, 12:33 X(Sa), 13:07 Sa,+, 13:33 X(Sa), 14:33 X(Sa), 15:07 Sa,+, 15:33 X(Sa), 16:33 X(Sa), 17:07 Sa,+, 17:14 X(Sa) von Graz, 18:33 X(Sa), 19:07 Sa,+, 19:33 X(Sa), 20:33 X(Sa), 21:07

S51 an Spielfeld:
05:29 X(Sa), 06:02 X(Sa) nach Graz, 06:43 X(Sa), 07:02 Sa,+, 07:31 X(Sa), 09:02, 10:44, 13:02 Sa,+, 13:06 X(Sa), 14:06 X(Sa), 15:02 SA,+,  16:06 X(Sa), 17:02 Sa,+, 17:06 X(Sa), 18:44 Sa,+, 19:06 X(Sa), 20:06 X(Sa), 21:02 Sa,+, 21:06 X(Sa),

R500:
Spital und Steinhaus werden nur mehr von folgenden Zügen bedient: 1952, 1954 (Sa,+), 2948, 2971, 1975
2 Stunden Regionalzugtakt Payerbach - Semmering mit Anschluss zum Fernverkehr in Semmering.

R600:
1750, 1717 nur mehr von/bis Neumarkt, Züge 4286 und 1735 entfallen zwischen Friesach und Unzmarkt, dafür verkehren 1715 und 4222 nach/von Neumarkt. Alle anderen Verbindungen nach Friesach bleiben!

R250:
4489 und 4490 entfallen! 4486 bzw. 4488 an Samstagen wird nach Radstadt verlängert!

  • kroko
Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #24
Die Wiederaufnahme des Verkehrs über Tarvisio wäre außerordentlich wichtig. Hoffentlich klappt's!

Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #25
Weil ich es gerade hier http://de-de.facebook.com/pages/S-Bahn-Steiermark/327357987787 gelesen habe:

Der "OIC-250-Ersatz-REX" ab Sd 06:48 hat in Graz keinen Anschluss an den IC nach Wien (Ank.: 07:30). Halte sind in Ehrenhausen, Leibnitz, Kaindorf, Puntigam und Don Bosco vorgesehen!

Wenn der Fahrplan auf der KBS 250 so bleibt, wie derzeit vorgesehen, dann gute Nacht!  :P Die letzte Verbindung nach Sdg (außer EN) fährt in St. Michael schon um 19:30 ab, zahlreiche Züge aus Oberösterreich enden in Stainach, Selzthal oder Liezen ohne Anschluss. Es bleibt zu hoffen, dass durch Verschiebungen einiger Züge wenigstens Umsteigeverbindungen unter den R-Zügen realisiert werden.
Erstellt am: September 07, 2011, 20:37:12
Den REX um 17:31 ab Graz nach Spielfeld soll es auch weiterhin geben, wie bisher!

Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #26
Zitat
Den REX um 17:31 ab Graz nach Spielfeld soll es auch weiterhin geben, wie bisher!

Warum sollte dieser Zug verlegt werden? Ist doch ein typischer Pendlerzug, dieser fährt ja anschließend wieder als Leerzug nach Graz.

Zitat
D 968/969 (Garsten - Mühldorf - München) entfallen

Ist schon schade, dass dieses Zugpaar gestrichen wird.

Zitat
8682 ab Graz 11:38

Wundert mich nicht, dass diese S-Bahn Kurs eingestellt wird, im diesem Zug ist kaum was los, mich wundert nur das die S1 um 11:41 nach Bruck bleibt.  
LG TW 581

Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #27

D 968/969 (Garsten - Mühldorf - München) entfallen
Ist schon schade, dass dieses Zugpaar gestrichen wird.


Wird doch nicht eingestellt!

Zitat

Zitat
8682 ab Graz 11:38

Wundert mich nicht, dass diese S-Bahn Kurs eingestellt wird, im diesem Zug ist kaum was los, mich wundert nur das die S1 um 11:41 nach Bruck bleibt.  


Der wird nicht eingestellt, der fährt neu statt um 12:38.


Es ist zwar noch nicht Halloween, trotzdem noch weitere erschaudernde Ausblicke:

RJ Graz ab Planwechsel:

551, 553, 555, 558, 650, 652, 655, 657, 659, 752, 754, 756, 758

ab 15.April:

552, 554, 556, 557, 559, 651, 653, 654, 656, 658, 750, 751, 753, 755, 757


RJ Villach ab Planwechsel:
533, 730

ab 15.Juni:
731 doppelt 2. abgesperrt, 534, 535 (ex 733), 537, 538, 630 mit DDm (ex 732), 632 (ex 630)

Bis dahin wird sich der PV wohl überlegt haben, wie man die Fahrgäste der Züge 537, 632 & 730 an So in eine! Garnitur stopfen wird!

  • flow
Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #28

Es ist zwar noch nicht Halloween, trotzdem noch weitere erschaudernde Ausblicke:

(...)


Na serwas! Man darf gespannt sein auf die Reaktionen der werten Beförderungsfälle.

"Willkommen im ÖBB Railjet, dem Premiumzug der ÖBB"...  :-X
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #29
Zitat
731 doppelt 2. abgesperrt, 534, 535 (ex 733), 537, 538, 630 mit DDm (ex 732), 632 (ex 630)


Wundert mich, dass der Zug 530/531 kein RJ wird, darüber bin ich sehr froh!! Es wird wohl daran liegen, dass am starken Reisetage wie fast jedem Sonntag die Hölle los ist, da hat dieser Zug eine Länge bis zu 15 Wagons.

630 mit DDm, wie soll das gehen?

Die ECs 172/173 sowie 102/103 wird man schwer auf RJ umstellen können.

Zitat


RJ Graz ab Planwechsel:

551, 553, 555, 558, 650, 652, 655, 657, 659, 752, 754, 756, 758

ab 15.April:

552, 554, 556, 557, 559, 651, 653, 654, 656, 658, 750, 751, 753, 755, 757


Da werden ja fast alle FV Züge zwischen Graz - Wien auf Railschrott umgestellt. :-\
LG TW 581