Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplanverschlechterungen (16429-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #45

Solange die Preisrelationen für Anschlussflüge ähnlich bleiben wie sie heute (und schon seit vielen Jahren) sind, dann ist es wohl für Graz noch lange nichts bringen, denn die Zielzeit ist 2h nach Wien Hbf für die Taktknoten und dann zum Flughafen (die RJ/EC sind vielleicht etwas schneller 2025). Das ist im Gegensatz zu einer Gate-to-Gate Zeit von ~40 Minuten nicht konkurrenzfähig.


Ich denke es geht darum eine möglichst optimale Verknüpfung der Verkehrsträger untereinander zu schaffen. Wer fliegt, nimmt schwerlich ein Auto mit - somit bleibt ab Flughafen ein Leihwagen oder der ÖPNV. Nur wenn Du nicht direkt in Wien zu  tun hast, kannst den ÖPNV dort ab Flughafen vergessen! Wenn ich mir da Frankfurt oder Düsseldorf ansehe, so kann ich da direkt vom Flughafen nicht nur mit der S-Bahn, sondern bis hin zum ICE zum eigentlichen Zielort weiterfahren. Und auch ab Graz ist der Flughafen Wien nicht uninteressant, denn wieviele Billigairlines fliegen denn von Graz z.B. nach Deutschland?

Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #46
Unter http://reiseauskunft.bahn.de ist seit heute die Auskunft nach dem 10.12.2011 möglich, natürlich auch für österreichische Verbindungen. Inwieweit diese den aktuellen Planungen entsprechen weiß ich nicht.

Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #47
Da ist schon sehr viel drin. Ich schätze über 95% der Daten. Es fehlen noch die meisten hier publizierten Ersatzverbindungen für die IC Salzburg-Graz. Eine Ersatzverbindung ist schon zu finden. mfg

Re: Fahrplanverschlechterungen
Antwort #48

Unter http://reiseauskunft.bahn.de ist seit heute die Auskunft nach dem 10.12.2011 möglich, natürlich auch für österreichische Verbindungen. Inwieweit diese den aktuellen Planungen entsprechen weiß ich nicht.


Ist sicher nicht der Letztstand. Dass vor allem die Daten im Ennstal noch nicht vollständig sind, ist keine Überraschung! Da war einfach zu wenig Zeit, diese auch schon dort zu implementieren.