Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aus dem Gemeinderat (189703-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #405
In der Auflistung fehlt aber der vollständige zweigleisige Ausbau Brauquartier-Zentralfriedhof. Oder sind die Kosten dafür schon an anderer Stelle berücksichtigt?
Geht das nicht mit einer Generalsanierung der Triesterstraße in diesem Bereich einher (Verlegung der Fahrspuren etc)? Könnte es sein, dass dieses Budget schon fertig ist bzw. beim Land liegt?

Die Strecke Schönaugasse ist mir ebenso neu, aber sie wäre vermutlich nichtmal so schlecht - denn die innere CvH und insbesondere die Jakoministraße werden bei weiteren Intervallverdichtungen schon zum Nadelöhr.
Und wenn man von der Schönaugasse (und Wielandgasse) direkt in die Neutorgasse sowie Richtung Jakominiplatz einbinden kann, sowie am Schönaugürtel/Jakominigürtel ebenso Verbindungen in beide Richtungen wären, dann wäre man je echt schon sensationell flexibel (und hätte nebenbei den Knoten Jakominiplatz entlastet).

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #406
Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich bei der "Schönaugasse" um keinen Schreibfehler gehandelt hat (wir werden es spätestens dann lesen, wenn das GR-Stück online ist).

Die Remise Steyrergasse hängt im Moment nur an einer Strecke und wird durch den Ausbau mehr Fahrzeuge aufnehmen; möglicherweise denkt man da eine Betriebsstrecke (wie immer das konkret aussieht). Im Zuge der Planungen für die SW-Linie über den Citypark wäre ja auch eine Verbindung zur Linie 5 denkbar, um dieses Problem weiter zu entschärfen bzw. auch um weitere Fahrmöglichkeiten im Umleitungsfalle zu haben.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #407
Straßenbahn-Entlastungsstrecke für den Bereich Schönaugasse
Hab ich da was verpasst?  ???
Da wird es sicherlich "nur" um eine neue Ein-/Ausfahrt aus der Remise Steyrergasse zum/vom Schönaugürtel gehen. Dazu gibt es hier im Forum ohnehin schon einige Einträge:

1.) http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,158.msg171379.html#msg171379
Man beachte in der Grafik vorallem die "Bauphase 5 - Front Schönaugürtel", wo Ein- und Ausfahrten von bzw. in beide Richtungen am Schönaugürtel eingezeichnet wurden.

2.) http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,10333.msg127283.html#msg127283
Schon 2014 war der Remisenausbau ein Thema. Ich glaub's ja erst, wenn der Bau steht.

  • PeterWitt
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #408
Straßenbahn-Entlastungsstrecke für den Bereich Schönaugasse
Hab ich da was verpasst?  ???
Da wird es sicherlich "nur" um eine neue Ein-/Ausfahrt aus der Remise Steyrergasse zum/vom Schönaugürtel gehen. Dazu gibt es hier im Forum ohnehin schon einige Einträge:

1.) http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,158.msg171379.html#msg171379
Man beachte in der Grafik vorallem die "Bauphase 5 - Front Schönaugürtel", wo Ein- und Ausfahrten von bzw. in beide Richtungen am Schönaugürtel eingezeichnet wurden.

2.) http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,10333.msg127283.html#msg127283
Schon 2014 war der Remisenausbau ein Thema. Ich glaub's ja erst, wenn der Bau steht.
Das ist aber der SchönauGÜRTEL, die Rede war aber von SchönauGASSE. Außerdem fällt das für mich doch eher unter Remisenausbau und nicht unter Entlastungsstrecke. Und klar kannst du es erst glauben, wenn der Bau steht, aber anderenfalls wird der Fuhrpark sowohl was die Länge (und damit auch den Platzbedarf) der Fahrzeuge betrifft als auch was die Anzahl der Fahrzeuge betrifft erweitert, also kommt man auch nicht darum herum die R1 und/oder R3 auszubauen, insofern sehe ich das jedenfalls auf Schiene.
Was mich noch etwas gewundert hat war die Planung der SW-Linie ab Karlauer Straße - da man dort ja keine Anbindung ans Netz hat, wie kommt man denn da hin? Das wäre aus meiner Sicht ja doch die dringendere Frage (via Griesplatz, via Karlauergürtel, gar eine Tunnellösung?).

  • 5484
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #409
Das sind ja jetzt einmal alles ziemliche Spekulationen, aber das war bei so einer (vorerst) knappen Aussendung auch zu erwarten  :P

Die Strecke Neutorgasse sollte soweit ja schon im Planungsprozess drin sein. Ich glaube auch eher an die neuerliche Überlegung einer Entlastung der Jakoministraße, wie es hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1861.0.html) schon vor einigen Jahren eimal diskutiert wurde

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #410
Das ist aber der SchönauGÜRTEL, die Rede war aber von SchönauGASSE.
Das ist mir schon klar. Es war nur noch nie ernsthaft davon die Rede eine "parallele" Strecke zur CvH zu bauen (d.h. durch die Schönaugasse weil diese vorallem ab Jakominiplatz nur eingleisig sein könnte), weshalb anzunehmen ist, dass hier jemand einen Fehler gemacht hat und in Wirklichkeit den Schönaugürtel gemeint hatte. Oder der Textverfasser hatte gar die Neutorgasse gemeint (da ja das Wort "Entlastungsstrecke" gefallen ist), ebenfalls in Unkenntnis der tatsächlichen Straßennamen.

Was mich noch etwas gewundert hat war die Planung der SW-Linie ab Karlauer Straße - da man dort ja keine Anbindung ans Netz hat, wie kommt man denn da hin? Das wäre aus meiner Sicht ja doch die dringendere Frage (via Griesplatz, via Karlauergürtel, gar eine Tunnellösung?).
Eine Tunnellösung zwischen Karlauerstraße<->Hohenstaufengasse wäre sicherlich möglich. (Vor den Planungen diverser Seilbahnen hätte man für eine Machbarkeitsstudie sicherlich noch Geld dafür locker machen können.)
Eine zusätzliche Verbindung vom Karlauplatz zur Herrgottwiesgasse/Karlauergürtel, inklusive aller möglichen Richtungskombinationen als Ausweichstrecke wäre betriebstechnisch sicherlich interessant. Vielleicht gibt es dafür künftig mal einen Antrag im Gemeinderat?

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #411
Das sind ja jetzt einmal alles ziemliche Spekulationen, aber das war bei so einer (vorerst) knappen Aussendung auch zu erwarten  :P

Die Strecke Neutorgasse sollte soweit ja schon im Planungsprozess drin sein. Ich glaube auch eher an die neuerliche Überlegung einer Entlastung der Jakoministraße, wie es hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1861.0.html) schon vor einigen Jahren eimal diskutiert wurde

Ja, sinnvoll wäre es eine Karte zu veröffentlichen, in der alle Projekte im Detail eingezeichnet sind. Diese Karte sollte aber natürlich nicht mit Fehlern gespickt sein, so wie jene bei der Veröffentlichung nach der, vor der vergangenen,  vorhergegangenen Gemeinderatssitzung.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #412
Die beiden erwähnten GR-Stück von der letzten Sitzung sind online:

https://www.graz.at/cms/dokumente/10349795_7768145/ba454467/to7_ohne_noeBlgen.pdf

https://www.graz.at/cms/dokumente/10349795_7768145/c237acc1/To12-A8-175-2020-15-%C3%96V-Planung%202020.pdf

Bei der ominösen "Entlastungsstrecke Schönaugasse" geht es um ein Verkehrskonzept für die Schönaugasse, was vermutlich heißt, dass man die Folgen des kreuzenden MIV für den erhöhten Betrieb im Bereich Radetzkystraße/Jakominiplatz untersuchen will. Sinnvollerweise wäre der gesamte Bereich (auch die Radetzkystraße ab Spitz) möglichst verkehrsberuhigt. Ähnliches gilt ja nach wie vor für die Ausfahrt Dorotheum - blöderweise gibt es halt in der Girardi- und Schönaugasse öffentliche Parkhäuser ...

Außerdem soll noch einmal die Verkehrsbedeutung der S-Bahn für den Stadtverkehr untersucht werden.

Was mir neu ist, dass die Stadt offenbar schon seit Jahr 200.000 Euro vom Bund für Verkehrsdienste bekommt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #413
Verkehrspolitik seit 42 Jahren und was sich geändert hat:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #414
Zitat
Bei der ominösen "Entlastungsstrecke Schönaugasse" geht es um ein Verkehrskonzept für die Schönaugasse, was vermutlich heißt, dass man die Folgen des kreuzenden MIV für den erhöhten Betrieb im Bereich Radetzkystraße/Jakominiplatz untersuchen will.

Ja. Und da das ganze mit dem Bau der Entlastungsstrecke (bzw. später der SW-Linie) zu tun hat, kommt wohl die etwas eigentümliche Wortschöpfung "Entlastungsstrecke Schönaugasse".

Zitat
Verkehrspolitik seit 32 Jahren und was sich geändert hat:

Der Ostgürtel ist ja Gottseidank gestorben, aber die meisten Tramprojekte auf dieser Karte harren noch immer ihrer Umsetzung. Unterm Strich wurde in den letzten 32 Jahren definitv mehr für den MIV getan.

Woher hast Du das? Darf ich es verwenden?


  • PeterWitt
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #415
Interessant auch die Verschwenkung des 1er im Bereich Bahnhof/Alte Portstraße. War dies angedacht, um die Alte Poststraße für den MIV zu ertüchtigen, oder war dies die erste Variante der Bahnhofsunterführung?
Weil, die Karte ist ja aus 1988, die Sanierung der Gleise in der Alten Poststraße war zusammen mit der 1er Verlängerung 1990.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #416
Interessant auch die Verschwenkung des 1er im Bereich Bahnhof/Alte Portstraße. War dies angedacht, um die Alte Poststraße für den MIV zu ertüchtigen, oder war dies die erste Variante der Bahnhofsunterführung?
Weil, die Karte ist ja aus 1988, die Sanierung der Gleise in der Alten Poststraße war zusammen mit der 1er Verlängerung 1990.

Ist im Prinzip die heutige Streckenführung., ich glaube, nur nordwärts ging es über die Waagner-Biro-Straße. Die Alte Poststraße sollte ja schienenfrei werden (Gürtelstraße)

Zur Ehrenrettung muss aber gesagt werden, dass zwischenzeitig ein halbes Dutzend anderer Projekte umgesetzt wurde bzw. wird (4er Murpark, 5er Bahnhof Puntigam, NVD Hauptbahnhof, 7er Med-Uni, Reininghaus-Spange und SmartCity-Anbindung, auch die 6er-Verlängerung wurde doppelt so lange, ursprünglich war ja die Eisteichgasse als Endstadion vorgesehen).

Freilich ist das auf den Zeitraum gesehen natürlich zu wenig und es ist unverständlich, warum  gerade so Projekte wie die Entlastungsstrecke solange auf ihre Umsetzung warten mussten (mMn war die Junktimierung mit der Südwestlinie dabei der große Fehler), ebnso die dauernden Verzögerungen bzw. politischen Entscheidungen rund um die SW- und NW-Linie.

Leider wurde auch vielen Fällen eine mögliche Straßenbahnverbindung durch stadtplanerische Fehler bzw. Fehlentscheidungen verhindert, wie z. B. den 7ers in Ragnitztal u. ä.

WENN es gelingen sollte, das Bim-Paket II nach 2023 einigermaßen gut und schnell über die Zeit zu bringen, dann wäre zumindest ein Teil des Investitionsstaus behoben. Aber, dass werden wir erst sehen ...

W.
  • Zuletzt geändert: Mai 19, 2020, 17:57:05 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #417

Woher hast Du das? Darf ich es verwenden?


Die Quelle ist ersichtlich: BIG. Eine Ausgabe aus dem Jahr 1978 (das habe ich inzwischen ausgebessert, es sind natürlich 42 Jahre vergangen)

Und nein, ich möchte nicht, daß du diese Karte verwendest.  Da der Administrator nach wie vor der Ansicht ist, daß meine Beiträge für die Allgemeinheit erst dann zuzumuten sind, wenn er das erlaubt, will ich das nicht.


Peter Witt: ich bin im Kopfrechnen schwach, ich habe es korrigiert. 
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #418
Wie heißt es so schön: "Wen man durch Wohlgefallen nicht für sich gewinnen kann, den muß man sich vom Halse schaffen."   :pfeifend:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #419
Peter Witt: ich bin im Kopfrechnen schwach, ich habe es korrigiert.
Ach, wenn ich Geburtstag habe, darf ich dich kontaktieren, damit du mir sagst wie alt ich werde?  ;D

Zur Ehrenrettung muss aber gesagt werden, dass zwischenzeitig ein halbes Dutzend anderer Projekte umgesetzt wurde bzw. wird (4er Murpark, 5er Bahnhof Puntigam, NVD Hauptbahnhof, 7er Med-Uni, Reininghaus-Spange und SmartCity-Anbindung, auch die 6er-Verlängerung wurde doppelt so lange, ursprünglich war ja die Eisteichgasse als Endstadion vorgesehen).
Ja eh, nur erinnert mich das mit der schon damals geplanten und nötigen NW/SW Linie sowie Innenstadtentlastung gegen die damals noch nicht einmal angedachten Projekte ein wenig an folgendes Gleichnis:
1 Tag vor der Mathematik-Matura, ich habe zwar noch nichts dafür gelernt, aber immerhin habe ich die Schuhe geputzt, mein Zimmer aufgeräumt, meinen Kasten ausgeräumt und neu sortiert, und ja, Englisch habe ich auch gelernt (die E-Matura war gestern, ist Sinnbild für den langen 6er). Ja, wirklich, man kann nicht sagen, dass nichts passiert ist...  ;D

Ich will alle Verlängerungen, die seither passiert sind, nicht schlecht reden, aber ein Großteil davon ist halt "passiert", weil es gerade günstig machbar war. Der 1er war damals schon in Planung (Eröffnung UKH 1981) und wurde ja "schon" 12 Jahre später zum UKH verlängert, der 4er, 5er, NVD-HBF waren anderen Projekten geschuldet, wo sie halt passend "mitrutschten", 3/6 Laudongasse war eine Verlegenheitslösung, 1 Laudongasse eine Einsparung und der 7er eine Notwendigkeit für den MIV.
Ja, der 6er war geplant und konnte 28 Jahre nach dem BIG-Artikel als Erfolg seinerzeitigen Planungen verbucht werden.

Freilich ist das auf den Zeitraum gesehen natürlich zu wenig und es ist unverständlich, warum  gerade so Projekte wie die Entlastungsstrecke solange auf ihre Umsetzung warten mussten (mMn war die Junktimierung mit der Südwestlinie dabei der große Fehler), ebnso die dauernden Verzögerungen bzw. politischen Entscheidungen rund um die SW- und NW-Linie.
Die Entlastungsstrecke war an sich nie mit der SW-Linie gekoppelt, erst als Nagl das bau-fertige Projekt Neutorgasse verhinderte (es waren mWn die Weichen für die Hauptbrücke im Zuge der Sanierung als Vorleistung schon eingeplant) wählte man aus Verlegenheit die Variante über die Elisabethinergasse und verknüpfte sie aus Gründen der Kostenreduzierung mit der dringend nötigen SW-Linie. Diese wurde ja 2011 von unserem damaligen (und jetzigen) Bürgermeister für Inbetriebnahme 2018 angekündigt. Nun, was daraus wurde und wie es ablief wissen wir alle...