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Thema: Aus dem Gemeinderat (186305-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #450
Der Gemeinderat hat heute die Anschaffung von 15 neuen (längeren) Straßenbahnfahrzeugen und den Ausbau und die Erweiterung der Remise Alte Poststraße beschlossen:

Zitat
Anschaffung von 15 Straßenbahnen
Ab 2024 sollen in Graz acht Straßenbahnlinien verkehren - dann benötigen die Graz Linien insgesamt 100 Straßenbahnwagen: 15 zusätzliche lange Wagen (bis 38 m) sowie Ersatz für 22 Trams der Serien 500 und 600, die um 2027 am Ende ihrer Nutzungszeit sind. Die derzeit vorhandenen 18 Stück ,,Cityrunner" sollen modernisiert oder ebenfalls ausgetauscht werden. Vier zusätzliche Gleisanlagen sollen errichtet und ein Grundstück zur Erweiterung der Remise Eggenberg angekauft werden. Der Gemeinderat stimmte der Beschaffung von 15 neuen langen Straßenbahnen (inklusive einer Option für den Ersatz alter Trams) und der Finanzierung von 70,71 Millionen Euro einstimmig zu.

Außerdem gab es noch Berichte des StRH zu den Kosten/Einnahmen des ÖV in Graz:

Zitat
Berichte des Stadtrechnungshofes
Der Stadtrechnungshof legte heute den Kontrollbericht ,,Was kostet die Stadt? Bereich öffentlicher Personennahverkehr" vor. 2018 kostete der ÖV rund 135 Millionen Euro, dem standen Einnahmen von rund 66 Millionen Euro gegenüber. Ein zweiter Bericht beschäftigte sich mit der ,,Steuerung des öffentlichen Personennahverkehrs in Graz". Und in einem dritten Bericht ging es um die ,,Tätigkeit des Kontrollausschusses im Jahr 2020". Die Berichte wurden einstimmig zur Kenntnis genommen.

W.
  • Zuletzt geändert: März 25, 2021, 19:42:19 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #451
Weiß jemand in welcher Form die Remise in Eggenberg ausgebaut werden soll, also wohin? So viel Platz ist da ja nicht, kann wohl nur östlich Richtung Schrebergärten rübergehen. Aber wenn die nicht verkaufen wollen?

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #452
Da werden dann die Schrebergärten dran glauben müssen...

  • Olly
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #453
Ja,  östlich neben der Halle. Einige Gärten  müssen dran glauben für die vier Stockgleise.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #454
Der Fuhrpark wird nicht nur länger, sondern insgesamt größer (100 statt 85), man braucht also sowieso zusätzliche Abstellmöglichkeiten und dort kann man nur in Richtung Osten ausbauen.

Bin gespannt, wie der Ausbau konkret aussieht, v. a. wenn dann die neue Halle in der Steyrergasse (neue Remise 1 für 45 Fahrzeuge) und die verlängerte Remise 2 (für ca. 24 Fahrzeuge), dann braucht man mittelfristig also mindestens die Abstell- und Servicemöglichkeiten für knapp 30 (lange) Fahrzeuge.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #455
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • SG220
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #456
Vielen Dank für die Links zu den Dokumenten!
Das wird eine interessante Gleiskonfiguration bei der Ein- und Ausfahrt der umgebauten Remise 3...

MfG SG220

  • Olly
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #457
Laut den neuen Dokumenten, wird es doch kein Stockgleis geben. Dies war zumindestens 2020 noch im Gespräch, weil am günstigsten. Die Gleiskonfiguration jetzt ist zwar sehr praktisch, kostet aber auch viel Geld.
Übertreibe ich, wenn ich behaupte das diese Pläne reiner Luxus sind ???  Ja, natürlich für den Betriebsablauf sehr schön, aber von der Erhaltung und den Finanzen doch teuer. Aber graz kann sich sowas scheinbar leisten. Bei Stockgleisen müssten die Fahrer nach hinten gehen etc.  Na egal, besser es kommt endlich was, als wir warten ewig auf neue längere Straßenbahnen.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #458
Gut, in der Kürze der Zeit wird dort nichts anderes möglich sein, sondern es wird in Richtung Osten einfach eine Erweiterung er Abstellkapazitäten geben inkl. einiger Adaptierungen im Remisengebäude selbst - von einem Projekt so ähnlich wie in der Steyrergasse mit einer großen Abstellhalle sind wir aber weit entfernt (dort wird ja dann bis 2027/28 zusätzliche Abstellkapazität zur Verfügung sein), es sieht nach einer Übergangslösung aus ... (die Anbindung der neuen, östlichen Abstellgleise über die Querung der Einfahrt/Schleife sieht auch "wild" aus ...).

Interessant ist die Option Refurbishment (um 8 Mio. Euor) oder Ersatz für die Cityrunner bzw. die Tatsache, dass man für das Tram-Paket 2023/24 ff offensichtlich ausschließlich Zweirichtungs-Fahrzeuge beschaffen möchte (neue Serie, ca. 34 Fahrzeuge)

Insgesamt würde dann der Fuhrpark wie folgt aussehen:
45 Variobahnen
37 (bzw. 55) Neubaufahrzeuge
18 Cityrunner (optional)
34 Zweirichter (für Trampaket 2023/24 ff - da wird dann auch eine neue Remise fällig sein oder man baut die Alte Poststraße dann richtig aus)
= 134 Fahrzeuge

W.
  • Zuletzt geändert: April 10, 2021, 17:42:36 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #459
Bei Stockgleisen müssten die Fahrer nach hinten gehen etc.


Uijegerl. Aber da ist sicher die Gewrkschaft dagegen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #460
Noch zwei interessante Stücke aus der vorletzten GR-Sitzung, u. a. eine geplante A9-Begleitstraße bzw. deren Verlängerung nach Norden und die neuen Regionalbushaltestellen am Griesplatz/Roseggerkai:

https://www.graz.at/cms/dokumente/10371679_7768145/d7e57686/TO4_A10.8-053052-2021-1%20A9%20Begleitstra%C3%9Fe.pdf
https://www.graz.at/cms/dokumente/10371845_7768145/93d655b0/TO22_A10.8-056249-2021-1%20Regionalbushaltestellen%20Griesplatz.pdf

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #461
Zumindest beim zweigleisigen Ausbau der Linie 5 wird es jetzt ernst, steht das doch auf der Tagesordnung des Gemeinderates:

A10/BD - 081933/2019/5
A8 - 141818/2021-4
A8 - 044725/2008/0273
2-gleisiger Ausbau Straßenbahnlinie 5 im Abschnitt Zentralfriedhof - Maut Puntigam
1. Projektgenehmigung über € 24,167 Mio. für 2019 - 2026
2. Budgetanpassung 2022
3. Holding Graz - Kommunale Dienstleistungen GmbH; Budgetanpassung 2022 sowie der Mittelfristplanung bis 2026
4. Stimmrechtsermächtigung für den Vertreter der Stadt Graz gem. § 87 (4) des Statuts der Landeshauptstadt Graz;
Umlaufbeschluss

Ich dachte nur, die Innenstadt-Entlastung wäre wichtiger?

  • PeterWitt
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #462
Also soll (vorerst) nur Zentralfriedhof-Maut Puntigam ausgebaut werden?
Ich dachte, dass dies bis Brauquartier ein Baulos sei, weil zeitlich wäre das ja wohl locker drinnen...

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #463
Also soll (vorerst) nur Zentralfriedhof-Maut Puntigam ausgebaut werden?
Vielleicht war da einfach nur Ortsunkenntnis der Grund für die Textstelle "Maut Puntigam" anstelle von "Brauquartier"?
Wäre doch idiotisch wegen der wenigen Meter die Gleise dort nicht gleich mit zu verlegen!

  • TW 22
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #464
Es wird der gesamte Abschnitt vom Zentralfriedhof bis zum Brauquartier zweigleisig ausgebaut (falsche Bezeichnung im GR-Stück).