Lieber FlipsP!Deine Meinung in allen Ehren, aber irgendwie kommt mir vor, daß Du entweder die örtlichen Gegebenheiten nicht genau genug kennst, oder daß Du Dich mit dem Projekt der SW-Linie noch nicht ausführlich genug auseinandergesetzt hast.Wenn Du schreibstZitat von: FlipsP am Juli 10, 2014, 22:18:16Ich bin dafür den Griesplatz von der Zweigelgasse nördlich komplett zur FuZo zu machen oder wenigstens für den MIV zu sperren. Dann würden sich 40 m Haltestellen AM Griesplatz ausgehen.dann hast Du irgendwie das Thema verfehlt, denn schon heute haben die HGL-Bushaltestellen am Griesplatz eine Länge von ca. 40 Meter!Für die neue BIM-Linie vom Jackson über den Griesplatz zur Hummelkaserne (oder zur Hast. Roseggerhaus) sind durchwegs Doppelhaltestellen in einer Mindestlänge von 80 Meter geplant! Und genau darüber habe ich bis hierher philosophiert. Und wie unser Chef "Martin" schon ausgeführt hat, berührt diese geplante Neubaustrecke den Griesplatz lediglich ganz im Norden! Das ist eigentlich allen bekannt.Es grüßt Dich freundlichst, E.NS: Lieber FlipsP, schau Dir doch einmal die obenstehende Skizze etwas genauer an, wo eine 80 Meter lange Doppelhaltestelle vom nordöstlichen Griesplatz-Eck bis zur Kleegasse reicht! - Oder habe ich mich etwa umsonst bemüht?
Ich bin dafür den Griesplatz von der Zweigelgasse nördlich komplett zur FuZo zu machen oder wenigstens für den MIV zu sperren. Dann würden sich 40 m Haltestellen AM Griesplatz ausgehen.
Zitat von: Commanderr am Juli 09, 2014, 14:44:56Zitat von: Empedokles am Juli 09, 2014, 08:46:39Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden. Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind! Der Griesplatz wäre breit genug dafür.Wo soll dann denn der MIV hin?
Zitat von: Empedokles am Juli 09, 2014, 08:46:39Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden. Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind! Der Griesplatz wäre breit genug dafür.
Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden.
Daß Du aber gleich das ganze Gebäude vom Musikhaus Hammer abreissen willst, das trifft mich!
Bei der Strecke Richtung Süden ist die Frage, ob nur durch die Karlauerstraße gefahren wird (Platz wäre wohl genug vorhanden), oder z.B. über den Citypark gefahren wird und dann weiter zur Herrgottwiesgasse?
Und warum sollte man dort überhaupt eine Doppelhaltestelle bauen?Erstens vergehen noch Jahrzehnte dass die Chance besteht dass jemals zwei Linien dort verkehrern, und zweitens gibts heute auch in genug Bereich wo zwei Linien fahren keine Doppelhaltestellen. Wenn man bei 1+7 ohne Doppelhaltestelle auskommt schafft man das wohl auch am Griesplatz. Ist doch reine Geldverschwendung das zu bauen.Ausserdem sind Doppelhaltestellen eh furchbar unpraktisch und absolut nicht behindertenfreundlich. Man sollte in Graz auch eher mal dazu übergehen die abzuschaffen.
Die Grafik in der Antwort 8 gefällt mir sehr gut. Auch die Grafik in der Antwort 13 gefällt mir sehr gut, jedoch sollte man in der Grafik bei der Antwort 13 die Variante aus Antwort 8 übernehmen und zwar, dass die Aufteilung der Gleise in der Brückenkopfgasse nicht erst im Kreuzungsbereich stattfindet, sondern schon vorgezogen wird, wie in der Antwort 8.Vorteil dabei ist, dass sich beide Straßenbahnen (Richtung Süden und Richtung Rösselmühlgasse) unmittelbar vor der Kreuzung (Ampel) und nebeneinander aufstellen
Das sollte man in Zukunft vielleicht bei allen Abzweigungen berücksichtigen (wo Platz vorhanden), dass es für die Straßenbahn auch eigene "Abbiegegleise" gibt, wie beim Autoverkehr die Abbiegestreifen, somit können sich auch Straßenbahnen nebeneinander aufstellen! In München wird das an einigen Kreuzungen praktiziert.
Die Doppelhaltestellen in der Antwort #13 sind leider um ~20 Meter zu kurz.
Wenn wir schon am Häuser abreißen sind, ein anderes Gedankenspiel: Wenn man das Haus, in dem die 3 Goldenen Kugeln sind, abreißt, würde sich eine 80 m lange Gerade zwischen dem Ende der Brückenkopfgasse und der Ägydigasse gerade so ausgehen.
Zitat von: Bim am Juli 11, 2014, 21:37:36Das sollte man in Zukunft vielleicht bei allen Abzweigungen berücksichtigen (wo Platz vorhanden), dass es für die Straßenbahn auch eigene "Abbiegegleise" gibt, wie beim Autoverkehr die Abbiegestreifen, somit können sich auch Straßenbahnen nebeneinander aufstellen! In München wird das an einigen Kreuzungen praktiziert.Vorsortiergleis ist der Fachausdruck. Das ist aber m.E. nur sinnvoll, wenn man auf eigenem Gleiskörper unterwegs ist. Hier würde man das mittlere Gleis auf der KFZ-Spur haben, wo man sich u.U. erst wieder hinter Autos anstellen muss, während man rechts davon einfach vorbei fahren könnte.
Es reicht auch, wen man die Ampel, die die Autos aufhält, durch die Straßenbahn beeinflusst - die Straßenbahn stellt auf Grün und schaltet sich so die Autos weg. [...] Durch diesen Mechanismus sind die vor der Straßenbahn wartenden Autos kein Problem bzw. nahezu keine zusätzliche Verzögerung.
Zitat von: Cerberus2 am Juli 12, 2014, 09:09:17Durch diesen Mechanismus sind die vor der Straßenbahn wartenden Autos kein Problem bzw. nahezu keine zusätzliche Verzögerung.Genau. Das hat man sich am Schönau- und Karlauergürtel inkl. Murbrücke auch so gedacht - wie "gut" das in der Praxis funktioniert, kann man eh täglich an der Pünktlichkeit der Linie 5 erkennen ...
Durch diesen Mechanismus sind die vor der Straßenbahn wartenden Autos kein Problem bzw. nahezu keine zusätzliche Verzögerung.
Das ist denkmalgeschützt. Aber man müßte es gar nicht abreissen. Wenn man die neuen Einbauten dahinter beseitigt kommt die Strab dort möglicherweise durch. Und wenn man eleganterweise das ohnehin geschlossene Postamt beseitigt ginge es sogar noch weiter - theoretisch könnte man bis zur Postgarage kommen, da sind nur niedere Einbauten und keine großen Häuser im Weg. Wird nie kommen - aber ein wenig träumen darf man ja ...
... Erstens vergehen noch Jahrzehnte dass die Chance besteht dass jemals zwei Linien dort verkehren ...Ausserdem sind Doppelhaltestellen eh furchbar unpraktisch und absolut nicht behindertenfreundlich. ...