Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens (24781-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HGLF
ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
https://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5467594/OeBB-kaufen-neue-Fernverkehrszuege-Siemens-Bestbieter

Die ÖBB haben bei Siemens mindestens 21 neue Fernzüge für den Tages- und Nachtverkehr geordert.

  • TW 22
Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #1
Railjet 2

  • HGLF
Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #2
Railjet 2
und neue Nightjet-Generation

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #3
Was ist an denen anders und wofür sind diese geplant?

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #4
Der Brenner braucht ja neues Material!

NJs ist eh nötig, weil da wurde eh schon lange nichts mehr investiert!
LG TW 581

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #5
Frage: Heute früher Nachmittag in Salzburg ein ÖBB-Eurofima-Zug mit einem (!) Schlafwagen. Wo fährt denn der hin bzw. kommt der her?

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #6
Frage: Heute früher Nachmittag in Salzburg ein ÖBB-Eurofima-Zug mit einem (!) Schlafwagen. Wo fährt denn der hin bzw. kommt der her?

Bist du dir sicher, dass das ein Schlafwagen war und nicht ein Sitzwagen im nightjet Design?

  • TW 22
Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #7
Wie beim VEF-Clubabend vorgestellt handelt es sich um eine neue Fahrzeuggeneration - von den ÖBB-Verantwortlichen Railjet 2 genannt. In Tages- und Nachtausführung!

Diese sind flexibel erweiterbar, haben aber immer drei Stammwagen. Der gesamte Fernverkehr, neben der 1. Railjet-Generation, soll auf diese Garnituren umgestellt werden. Sowohl im internationalen Bereich als auch im österreichischen Fernverkehr (z.B. Graz-Linz, Graz-Salzburg, oder Bruck - Klagenfurt).

  • HGLF
Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #8
Wie beim VEF-Clubabend vorgestellt handelt es sich um eine neue Fahrzeuggeneration - von den ÖBB-Verantwortlichen Railjet 2 genannt. In Tages- und Nachtausführung!

Diese sind flexibel erweiterbar, haben aber immer drei Stammwagen. Der gesamte Fernverkehr, neben der 1. Railjet-Generation, soll auf diese Garnituren umgestellt werden. Sowohl im internationalen Bereich als auch im österreichischen Fernverkehr (z.B. Graz-Linz, Graz-Salzburg, oder Bruck - Klagenfurt).
Klingt nach einem interessanten Konzept aber, wenn die als Railjet bezeichnet werden, hat man die Marke Nightjet ja eigentlich um sonst eingeführt und kann sie sich bald komplett sparen.

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #9
Frage: Heute früher Nachmittag in Salzburg ein ÖBB-Eurofima-Zug mit einem (!) Schlafwagen. Wo fährt denn der hin bzw. kommt der her?

Bist du dir sicher, dass das ein Schlafwagen war und nicht ein Sitzwagen im nightjet Design?

Sah den aus der Ferne - war blau daher mein Gedanke

  • FlipsP
Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #10
Wie beim VEF-Clubabend vorgestellt handelt es sich um eine neue Fahrzeuggeneration - von den ÖBB-Verantwortlichen Railjet 2 genannt. In Tages- und Nachtausführung!

Diese sind flexibel erweiterbar, haben aber immer drei Stammwagen. Der gesamte Fernverkehr, neben der 1. Railjet-Generation, soll auf diese Garnituren umgestellt werden. Sowohl im internationalen Bereich als auch im österreichischen Fernverkehr (z.B. Graz-Linz, Graz-Salzburg, oder Bruck - Klagenfurt).

Also ähnlich den neuen Wagen die die CD von SIEMENS und Škoda bestellt? Die würden doch auch als weitere Railjet vorgestellt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #11
Wie beim VEF-Clubabend vorgestellt handelt es sich um eine neue Fahrzeuggeneration - von den ÖBB-Verantwortlichen Railjet 2 genannt. In Tages- und Nachtausführung!
Diese sind flexibel erweiterbar, haben aber immer drei Stammwagen. Der gesamte Fernverkehr, neben der 1. Railjet-Generation, soll auf diese Garnituren umgestellt werden. Sowohl im internationalen Bereich als auch im österreichischen Fernverkehr (z.B. Graz-Linz, Graz-Salzburg, oder Bruck - Klagenfurt).

Mag sein, dass das dort wer erzählt hat, aber zB das mit den genannten Einsatzgebieten auf diversen innerösterreichischen Sekundärlinien ist eher eine "Ente"...

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #12
Mag sein, dass das dort wer erzählt hat, aber zB das mit den genannten Einsatzgebieten auf diversen innerösterreichischen Sekundärlinien ist eher eine "Ente"...

Dachte ich mir. Die Züge in Tagesausstattung braucht man zwingend für die Brenner-EC.
Der künftige inneralpine "Fern"verkehr ist wohl eher ein Fall für Triebwagen, sofern man nicht überhaupt beim Altmaterial bleibt.

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #13
Mag sein, dass das dort wer erzählt hat, aber zB das mit den genannten Einsatzgebieten auf diversen innerösterreichischen Sekundärlinien ist eher eine "Ente"...

Dachte ich mir. Die Züge in Tagesausstattung braucht man zwingend für die Brenner-EC.
Der künftige inneralpine "Fern"verkehr ist wohl eher ein Fall für Triebwagen, sofern man nicht überhaupt beim Altmaterial bleibt.


Irgendwann ist Schluss mit Altmaterial...

Re: ÖBB kaufen 21 neue Fernzüge bei Siemens
Antwort #14
Denke einmal, dass es abgesehen von Rest-Verbindungen (Graz-Linz, das eine oder andere Tagesrand-Zugpaar über den Neumarkter Sattel) keinen Inneralpinen Fernverkehr (analog zur Giselabahn) mehr geben wird.

Wird Sache der Länder sein, hier was auf die Beine zu stellen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)