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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: amadeus am April 07, 2011, 13:32:38

Titel: Vordernberger Bahn
Beitrag von: amadeus am April 07, 2011, 13:32:38
Bahnlinie soll nun verkauft werden

Die Österreichischen Bundesbahnen wollen nun die seit zehn Jahren stillgelegte Bahnlinie Trofaiach - Vordernberg verkaufen. Die Ausschreibung dafür erfolgt in den nächsten Tagen.
Seit etwa zehn Jahren ist auf der Linie zwischen Trofaiach und Vordernberg kein Zug mehr gefahren. Nun wollen sich die ÖBB von dieser Trasse trennen


Vor ziemlich genau zehn Jahren wurde der Personenverkehr auf der Bahnlinie Leoben-Vordernberg eingestellt. Der Güterverkehr wird nach wie vor bis zum Bahnhof Trofaiach geführt. Doch ab Trofaiach hat sich die Natur mit aller Kraft die Bahntrasse zurückerobert. Wildkräuter, Gräser, Unkraut, Stauden und unterschiedliche Baumarten, die unter und über die Schienen wachsen, zeugen davon.

Nun wollen sich die Österreichischen Bundesbahnen endgültig von der Bahnlinie Trofaiach - Vordernberg trennen und bieten diese zum Kauf an. In einem Gespräch informierten Vertreter der ÖBB die betroffenen Gemeindeverantwortlichen der Region über das Verkaufsvorhaben und die Vorgangsweise.

Öffentlich

Wie Walter Mocnik, Pressesprecher der ÖBB, erklärt, gehen die ÖBB in den nächsten Tagen mittels Inserat auf Interessentensuche. "Wir schauen zuerst, ob es jemanden gibt, der die Strecke befahren und betreiben möchte. Also jemanden für den öffentlichen Verkehr", so Mocnik.

Dabei werde streng nach Eisenbahngesetz vorgegangen. Nach der Ausschreibung gebe es eine vierwöchige Frist. Gibt es kein diesbezügliches Angebot, besteht beispielsweise die Kaufmöglichkeit für einen Verein, der eine touristische Nutzung der Bahnlinie ins Auge fasst. Sollte sich auch dafür niemand finden, dann könnte die Bahntrasse anderweitig verwendet werden. So werden aufgelassene Bahnlinien mancherorts schon als Radwege genützt. Experten vermuten, dass sich niemand für das Betreiben der Bahnlinie (öffentlicher Verkehr) finden werde. Allerdings gibt es in der Region schon seit Langem Pläne für eine touristische Nutzung der Strecke.

Anbindung

Auch Rene Thaller, Vorsitzender des Vereins Erzbergbahn, war bei diesem Infogespräch dabei. Er hat vorrangiges Interesse am Erwerb der Strecke von Vordernberg Süd nach Vordernberg Markt, die der Verein Erzbergbahn von den ÖBB gepachtet hat. "Diese Strecke müssen wir uns aus Sicht der Erzbergbahn sichern", so Thaller. Es handelt sich hier um eine Kurzstrecke von 1,15 Kilometer, die wegen der Remise notwendig ist. Es bestehe aber auch das Interesse am Abschnitt Trofaiach, damit eine Anbindung nach Leoben gewährleistet sei. Und in Folge eine durchgehende Verbindung von Leoben nach Eisenerz.

"Das Interesse und der Wille das Schienenband für touristische Zwecke zu erhalten, ist da", erklärt Thaller. Allerdings sei das nur dann möglich, wenn sich die gesamte Region in Sachen Finanzierung zusammentue. Immerhin gehe es beim Kauf um 140.000 Quadratmeter. "Wir werden uns in der Region konstituieren und ein Verhandlungsteam bilden", so Thaller. Allerdings macht er sich keine Illusionen: "Es werden keine einfachen Verhandlungen." Er gibt aber zu bedenken: "Wenn es jetzt nicht gelingt, das Streckenband zu sichern, ist alles weg." In diesem Verhandlungsteam sollen auch Vertreter des Vereins Erzbergbahn und des Museumsverbunds unter der Leitung von Susanne Leitner-Böchzelt eingebunden sein.

ANDREA WALENTA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/eisenerz/2716323/bahnlinie-soll-nun-verkauft-werden.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/eisenerz/2716323/bahnlinie-soll-nun-verkauft-werden.story)
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: kroko am April 07, 2011, 16:12:19
Kommt leider zu einer schlechten Zeit - Kurzmann wird da keinen Finger rühren. Vor ein paar Jahren (oder in ein paar Jahren?) wär vielleicht mehr möglich gewesen.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Martin am Mai 16, 2013, 08:52:17
"Die Kugel rollt noch"

Für die Bahnlinie von Trofaiach bis Vordernberg Markt und für die Erzbergbahn ist es bereits fünf vor zwölf. Es wird noch an einer guten Lösung für den Erhalt des Schienenbandes gearbeitet.

Die Zeit drängt. Bereits am 31. Mai läuft der Bestandsvertrag der Österreichischen Bundesbahnen mit dem Verein Erzbergbahn über die Bahnlinie Vordernberg Markt bis Vordernberg Süd aus.

Wie berichtet, möchten die ÖBB den Streckenabschnitt von Trofaiach bis Vordernberg Markt um etwa 820.000 Euro verkaufen. Gibt es keinen Käufer, soll die Strecke abgetragen und rückgebaut werden, was auch das Ende der touristisch so wichtigen Erzbergbahn bedeuten würde. Ein Schulterschluss aller Bürgermeister, deren Gemeinden an der Bahnlinie liegen, und der Tourismusverbände für den Erhalt der Bahnstrecke und der Erzbergbahn ließ Hoffnungen aufkommen.

Wir fragten bei Trofaiachs Bürgermeister Mario Abl nach, wie nun, fünf Minuten vor Zwölf, der Stand der Dinge sei. "Wir hatten einen Termin bei Landeshauptmann Franz Voves, bei dem alle Bürgermeister und auch Landtagsabgeordnete Helga Ahrer dabei waren. Die Kugel rollt noch", so Abl. Bei dem Gespräch habe sich herausgestellt, dass noch einige Daten nachzubringen gewesen seien, was bereits geschehen sei. "Wir arbeiten weiter daran, damit wir eine gute Lösung zusammenbringen", betont Abl. Es brauche ein professionelles Projekt, mit halben Sachen laufe nichts. Positiv sei, dass das Bekenntnis der Bürgermeister zum Erhalt der Bahnlinie nach wie vor unverändert sei.

ANDREA WALENTA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/3312615/kugel-rollt-noch.story
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: f-taler am Mai 16, 2013, 17:46:01

Wie berichtet, möchten die ÖBB den Streckenabschnitt von Trofaiach bis Vordernberg Markt um etwa 820.000 Euro verkaufen.
Na gut, 820.000 Euro sind für die öffentliche Hand jetzt nicht sooo viel...
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Vespa am Juni 12, 2013, 09:31:32
Gibts dazu schon irgendwelche Neuigkeiten? Der 31. Mai war ja immerhin schon...
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Moderator1 am August 09, 2018, 14:02:14
Der Kauf durch das Land Steiermark wurde nun beschlossen, zwischen Trofaiach und Vordernberg soll ein Radweg errichtet werden, nachzulesen hier:
https://mobil.krone.at/1752646
 
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: invisible am August 09, 2018, 16:25:15
Der Kauf durch das Land Steiermark wurde nun beschlossen, zwischen Trofaiach und Vordernberg soll ein Radweg errichtet werden, nachzulesen hier:
https://mobil.krone.at/1752646
 

Es gibt doch seit Jahren schon einen Radweg von Leoben nach Vordernberg: den R38, großteils direkt neben der Bahnstrecke. Das Bild in der Krone zeigt sogar ein Stück davon...

Das Geld wäre in einer Bestellung von S-Bahn-Zügen zwischen Leoben und Trofaiach wesentlich besser angelegt.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: obdacher am August 09, 2018, 17:00:47
Wieder eine vertane Chance auf ein echtes touristisches Highlight a la Glacier Express: Von Leoben über den Erzberg , das Gesäuse und Admont bis nach Selzthal.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: FlipsP am August 09, 2018, 17:02:54
Nur noch einmal für mich zur Erinnerung: die S-Bahn war aber schon immer nur im Abschnitt Leoben - Trofaiach geplant oder?

Wieder eine vertane Chance auf ein echtes touristisches Highlight a la Glacier Express: Von Leoben über den Erzberg , das Gesäuse und Admont bis nach Selzthal.

Das hört sich zwar nett an, würde aber in Österreich nicht funktionieren denke ich ..
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Moderator1 am August 09, 2018, 17:48:10
Nur noch einmal für mich zur Erinnerung: die S-Bahn war aber schon immer nur im Abschnitt Leoben - Trofaiach geplant oder?


Ja.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 10, 2018, 05:29:24
Nur noch einmal für mich zur Erinnerung: die S-Bahn war aber schon immer nur im Abschnitt Leoben - Trofaiach geplant oder?


Ja.
Die ,,umsetzungsnahe" (wenn man das überhaupt so sagen kann) Variante: ja. Es gab aber durchaus immer wieder Ideen, quasi als ,,zweite Ausbaustufe" auch wieder bis Vordernberg zu fahren. (bzw. bin mir nicht ganz sicher, ob in der Studie vor 2-3 Jahren, bei der die S-Bahn Leoben-Trofaich zu Grabe getragen wurde, nicht auch die ganze Strecke bis Vordernberg Thema war?) Diese war zwar selbstverständlich nur mäßig realistisch und hätte zuerst eine gut funktionierende S-Bahn Leoben-Trofaiach vorausgesetzt, wäre aber grundsätzlich noch möglich gewesen...

Man muss schon sagen, dass Lang mit allen Mitteln sorgt, dass es rund um Trofaiach keinen Personenverkehr auf der Bahn gibt! Unter seinem Vorgänger Leichtfried tauchte die Strecke Leoben-Trofaiach sogar auf offiziellen S-Bahn-Plänen als zukünftige Ausbauten auf, unter Lang kam sofort die Studie, dass das nicht wirtschaftlich sei und jetzt wird sogar auf dem Reststück nach Vordernberg durch die Umwidmung zu einem Radweg dafür gesorgt, dass zwischen Trofaiach und Vordernberg nie mehr ein Zug fahren wird. Auf der Strecke Leoben-Trofaiach ist es durch die Studie in den nächsten Jahrzehnten sehr unwahrscheinlich, einen planmäßigen Personenverkehr zu sehen.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: 4020er am August 10, 2018, 07:26:52
Die Studie wurde korrekt und gewissenhaft durchgeführt. Eisenbahninfrastruktur ist nun einmal wahnsinnig teuer, wenn man sie neu herrichten muss. Ob man das Geld in die Hand nimmt, oder eben nicht, ist dann eine politische Frage.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 10, 2018, 10:17:46
Die Studie wurde korrekt und gewissenhaft durchgeführt. Eisenbahninfrastruktur ist nun einmal wahnsinnig teuer, wenn man sie neu herrichten muss. Ob man das Geld in die Hand nimmt, oder eben nicht, ist dann eine politische Frage.
Dass die Studie korrekt und gewissenhaft ist, habe ich nie angezweifelt. Es geht, wie du auch richtig schreibst, um die politische Einstellung zu der Strecke.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: 4020er am August 10, 2018, 12:14:57
Mit deinem Satz
Zitat
Unter seinem Vorgänger Leichtfried tauchte die Strecke Leoben-Trofaiach sogar auf offiziellen S-Bahn-Plänen als zukünftige Ausbauten auf, unter Lang kam sofort die Studie, dass das nicht wirtschaftlich sei und jetzt wird sogar auf dem Reststück nach Vordernberg durch die Umwidmung zu einem Radweg dafür gesorgt, dass zwischen Trofaiach und Vordernberg nie mehr ein Zug fahren wird.
suggerierst du schon, dass die Studie das Ergebnis zeigt, dass man in Lang's Büro haben wollte.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: amoser am August 10, 2018, 14:20:41
Die Studie wurde korrekt und gewissenhaft durchgeführt. Eisenbahninfrastruktur ist nun einmal wahnsinnig teuer, wenn man sie neu herrichten muss. Ob man das Geld in die Hand nimmt, oder eben nicht, ist dann eine politische Frage.

In der Relation Kapfenberg-Bruck-Leoben-Trofaiach wäre eine S-Bahnlinie sehr attraktiv gewesen. Die Buslobby (gemeint sind die, die Strecke befahrenden Unternehmen) , aber auch die ÖBB und die VA waren darüber aber schon gar nicht angetan. Der Studie blieben diese Gegnerschaften nicht unbekannt und "so begab sie sich nicht zum Leidwesen des Herrn Landesrates in die Resignation" ......
Dass man Trofaiach - Vordernberg ungeschehen macht, zeigt eigentlich, dass man längerfristig auch von der Erzberg-Museumsbahn nicht viel hält und dass es mit dem Weitblick (Eisenerz - Hieflau wird es auch nicht ewig geben) seitens der Landesstrategen auch nicht weit her ist.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 10, 2018, 17:08:46
Mit deinem Satz
Zitat
Unter seinem Vorgänger Leichtfried tauchte die Strecke Leoben-Trofaiach sogar auf offiziellen S-Bahn-Plänen als zukünftige Ausbauten auf, unter Lang kam sofort die Studie, dass das nicht wirtschaftlich sei und jetzt wird sogar auf dem Reststück nach Vordernberg durch die Umwidmung zu einem Radweg dafür gesorgt, dass zwischen Trofaiach und Vordernberg nie mehr ein Zug fahren wird.
suggerierst du schon, dass die Studie das Ergebnis zeigt, dass man in Lang's Büro haben wollte.
Sie kam unter Lang und sie hatte dieses Ergebnis und es war (zufällig) auch das Ergebnis, dass man wollte. Der Satz sagt nicht mehr und nicht weniger und schon gar nicht, dass die Studie beeinflusst wurde!

Aber es geht auch darum, welche Schlüsse man aus einer Studie zieht! Dass ein Bus bei den reinen Betriebskosten günstiger ist als die Bahn bzw. als ein Mischbetrieb Bus/Bahn ist jetzt nicht so überraschend, aber wie auch Amoser schrieb, wäre es in der Gesamtbetrachtung Kapfenberg-Bruck-Leoben-Trofaiach dennoch sinnvoll und attraktiv gewesen! Stichwort Schienenbonus, Direktverbindungen bis Bruck/Kapfenberg...
Aber das wollte man nicht...
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Ch. Wagner am August 10, 2018, 17:31:41
Wo kann man die Studie lesen?

Es werden immer nur ein paar Zitate gebracht, ohne die Quelle anzugeben. Das ist im höchsten Maß unseriös.
Welche der Gemeinden wollte denn die S-Bahn? Wie hoch wären die Fahrgastzahlen? Usw., usf.
Und, lieber Alfred, glaubst Du wirklich, daß sich Mercedes wegen ein, zwei Bussen mehr die Landesregierung besticht?
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: FlipsP am August 10, 2018, 17:53:23
Wo kann man die Studie lesen?

Es werden immer nur ein paar Zitate gebracht, ohne die Quelle anzugeben. Das ist im höchsten Maß unseriös.
Welche der Gemeinden wollte denn die S-Bahn? Wie hoch wären die Fahrgastzahlen? Usw., usf.
Und, lieber Alfred, glaubst Du wirklich, daß sich Mercedes wegen ein, zwei Bussen mehr die Landesregierung besticht?

Ich denke mit Buslobby ist eher die MVG und ein kleines bisschen der Postbus gemeint und kein Hersteller.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 10, 2018, 18:43:33
Wo kann man die Studie lesen?

Es werden immer nur ein paar Zitate gebracht, ohne die Quelle anzugeben. Das ist im höchsten Maß unseriös.
Welche der Gemeinden wollte denn die S-Bahn? Wie hoch wären die Fahrgastzahlen? Usw., usf.
Und, lieber Alfred, glaubst Du wirklich, daß sich Mercedes wegen ein, zwei Bussen mehr die Landesregierung besticht?

Es ist in keinster Weise unseriös, das Ergebnis der Studie war sogar hier im Forum zu lesen! Brauchst nur den damiligen Thread durchlesen, da findest du alle Infos, die du brauchst!

Und bezüglich Buslobby würde ich jetzt auch davon ausgehen, dass nicht die Bushersteller sondern die Busunternehmen in der Region gemeint waren.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 10, 2018, 18:45:10
Wo kann man die Studie lesen?

Es werden immer nur ein paar Zitate gebracht, ohne die Quelle anzugeben. Das ist im höchsten Maß unseriös.
Welche der Gemeinden wollte denn die S-Bahn? Wie hoch wären die Fahrgastzahlen? Usw., usf.
Und, lieber Alfred, glaubst Du wirklich, daß sich Mercedes wegen ein, zwei Bussen mehr die Landesregierung besticht?
Es ist in keinster Weise unseriös! Quelle ist die Studie und das Ergebnis dieser war unter anderem hier im Forum zu lesen! Brauchst nur den damiligen Thread durchlesen, da findest du alle Infos, die du brauchst!

Und bezüglich Buslobby würde ich jetzt auch davon ausgehen, dass nicht die Bushersteller sondern die Busunternehmen in der Region gemeint waren.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: amoser am August 10, 2018, 19:38:21
Zur Deutlichkeit nochmals: Mit Buslobby meinte ich diesfalls die die Strecke befahrenden Unternehmen.
Keine Studie kann ändern, dass die Strecke Leoben - Trofaiach eine elektrifizierte Eisenbahn in einem Ballungsbereich ist. Wenn sich eine Bahn dort nicht rentiert, wo sonst?  Ich will damit sagen, dass der PV auf dieser Bahnverbindung aus Willkür gekappt worden ist. Man wollte bzw. will die Bahn einfach nicht. Das Geld für die Studie war eine reine Vergeudung .....
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: amoser am August 10, 2018, 19:42:30
.....
Und, lieber Alfred, glaubst Du wirklich, daß sich Mercedes wegen ein, zwei Bussen mehr die Landesregierung besticht?

Hallo Christian, gibt es eine Studie, ab wieviel Bussen ein Hersteller (z.B. MB) die LR hoch leben lässt?
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: obdacher am August 11, 2018, 09:43:11
Zum Tourismus: Den gibt es in Österreich sehr wohl, so dass auch Schmalspurbahnen erfolgreich sein können. zB die Zillertalbahn die innerhalb eines Jahres ihre Passagierzahlen um 18% auf 2,5 Millionen gesteigert hat. https://tirol.orf.at/news/stories/2929518/. Die Reisegeschwindigkeit am Glacierexpress ist auch nicht höher als 40km/h. Wenn die Touristiker den Bezirk Leoben jetzt "Hochsteiermark" nennen, wäre eine umweltverträgliche Bereisungsmöglichkeit nicht verkehrt. Statt dessen werden 78000 m2 ehemalige Bahnstrecke asphaltiert, weil es bei uns eh keine Probleme mit Oberflächenwasser und Grundversiegelung gibt.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: J. 1042 am August 11, 2018, 10:10:23
Zum Tourismus: Den gibt es in Österreich sehr wohl, so dass auch Schmalspurbahnen erfolgreich sein können. zB die Zillertalbahn die innerhalb eines Jahres ihre Passagierzahlen um 18% auf 2,5 Millionen gesteigert hat. https://tirol.orf.at/news/stories/2929518/.

Was hat das Zillertal mit seinem Massentourismus jetzt mit der Vordernbergerbahn zu tun? - Den gibt es hier nicht und wird es auch nicht geben, weshalb man hier andere Konzepte bräuchte.

Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: obdacher am August 11, 2018, 10:14:02
Ein anderes Konzept wäre zum Beispiel dass das Land die Bahn Trofaich - Vordernberg der ÖBB abkauft, und dann der Erzbergbahn überträgt.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Ch. Wagner am August 11, 2018, 10:18:11
Es ist in keinster Weise unseriös, das Ergebnis der Studie war sogar hier im Forum zu lesen! Brauchst nur den damiligen Thread durchlesen, da findest du alle Infos, die du brauchst!


Ich will keine Ergebnisse der Studie lesen, sondern die Studie. Meine Meinung kann ich mir selber bilden.
Und zur "Buslobby": Alfred Moser weiß am Besten, was er gemeint hat, er braucht sicher keine Interpreten. Und siehe da, er hat auch, wie immer, selbst geantwortet.

Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Ch. Wagner am August 11, 2018, 10:20:02
Ein anderes Konzept wäre zum Beispiel dass das Land die Bahn Trofaich - Vordernberg der ÖBB abkauft, und dann der Erzbergbahn überträgt.



Das Land hat weder Interesse noch das notwendige Geld. Sonst hätte es schon längst den Bahnverkehr ausgeschrieben oder bestellt.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Moderator1 am August 11, 2018, 11:54:41

Das Land hat weder Interesse noch das notwendige Geld. Sonst hätte es schon längst den Bahnverkehr ausgeschrieben oder bestellt.

Von was für einen Bahnverkehr redest Du?
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: amoser am August 11, 2018, 12:08:38
Ein anderes Konzept wäre zum Beispiel dass das Land die Bahn Trofaich - Vordernberg der ÖBB abkauft, und dann der Erzbergbahn überträgt.



Das Land hat weder Interesse noch das notwendige Geld. Sonst hätte es schon längst den Bahnverkehr ausgeschrieben oder bestellt.

Das Land kauft die Strecke! Anstatt einen weiteren Radweg anzulegen, könnte man sie zunächst einmal dem Erzbergbahnverein überlassen.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Ch. Wagner am August 11, 2018, 12:16:57
Von was für einen Bahnverkehr redest Du?


S-Bahn nach Vordernberg
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Moderator1 am August 11, 2018, 12:27:21
Von was für einen Bahnverkehr redest Du?


S-Bahn nach Vordernberg

Das angesprochene Konzept hat aber nichts mit einer S-Bahn nach Vordernberg zu tun!
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: J. 1042 am August 11, 2018, 12:45:20
Ein anderes Konzept wäre zum Beispiel dass das Land die Bahn Trofaich - Vordernberg der ÖBB abkauft, und dann der Erzbergbahn überträgt.

Und dann? - Was soll der Verein mit diesem uninteressanten Streckenabschnitt? Dieser hat schon größte Schwierigkeiten die Bergstrecke befahrbar zu erhalten und soll sich nun um weitere Kilometer kümmern? Damit lockt man keinen einzigen Fahrgast an und irgendwas ala Glacier Express auf die Beine zu stellen ist für einen Verein sowieso utopisch!

Nicht falsch verstehen: Ich habe absolut nichts gegen ein durchdachtes Gesamtkonzept für den sanften Tourismus, bei dem idealerweise eine dampfbetriebene Erzbergbahn (nach dem Vorbild der Furka Bergstrecke) in Kombination mit dem Bergbau in Eisenerz als eine Art lebendiges Freiluftmuseum eine tragende Rolle spielt; natürlich in Verbindung mit einem passenden Verkehrskonzept der gesamten Region. - Leider alles komplett utopisch, da die dafür notwendigen finanziellen Mittel niemand aufbringen will!

So steuert die Bahn in dieser Gegend einer ungewissen Zukunft entgegen: Auf Dauer ist der Erhalt der aufwendigen Bergstrecke nicht durch einen Verein finanzierbar, ein Teil ist bald ein Radweg und wenn Rumpold´s Tanks weiter vor sich hin rosten wird auch am Abschnitt nach Trofaiach bald ein solcher entstehen. Aus diesem Grund wird heuer schon nicht mehr täglich nach Trofaiach gefahren.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Telefonzentrale am August 11, 2018, 14:59:11
Nach dem Bericht der Kleinen Zeitung wird die Strecke von Trofaiach bis Vordernberg Markt zum Radweg ausgebaut.
Das würde das Ende der Erzbergbahn bedeuten, denn ohne Werkstattanschluss würde man diese nicht betreiben können.

Nun gab es doch in der Vergangenheit die Querelen wegen der Pacht des Abschnittes von der Werkstätte zum Bf. Vordernberg Markt von den ÖBB, Irgendwie schien man sich damals geeinigt zu haben. Auch von einem Verkauf des Abschnittes inklusive Werkstättengelände an den Verein hört man gerüchterweise. Das würde aber bedeuten, dass der aktuelle Kauf des Landes nur bis Einfahrt des Bf. Vordenberg stattfinden könnte? Wie kommt man dann auf die Aussage der Radweg würde bis Vordenberg markt gebaut werden? Das haben die Zeitunge ja sicher von einer offiziellen Presseaussendung abgeschreiben.

Gegen einen Kauf des Vereines spricht auch die Tatsache, dass es auf deren Webpage keinen eintsprechenden Hinweis gibt. Der wichtige Kauf des Bf. Vordenberg und der Strecke nach Vordernberg Markt sollte wohl einen Eintrag in die Homepage wert sein?

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen wie die Dinge wirklich liegen? Wird der Erzbergbahnverein durch den Radweg in seinem Bestehen gefährdet? Neue Werkstätten an einem anderen Ort (Bf Erzberg?) wird man sich wohl nicht leisten können.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: J. 1042 am August 11, 2018, 16:50:23
Auf der Homepage der Erzbergbahn findet sich hier (https://www.erzbergbahn.at/unsere-bahn/) folgender Eintrag:

Zitat
1.12.2014 Ankauf der Strecke Vordernberg Süd - Markt

Die Meldung der Kleinen Zeitung fällt daher in die Kategorie "Qualitätsjournalismus".
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Moderator1 am September 03, 2018, 14:31:53
Der Obmann des Vereins Erzbergbahn schlägt dem Land Steiermark eine andere Lösung vor: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/5488265/Trofaich-Vordernberg_Zwischen-Trofaiach-und-Vordernberg_Bahn-und
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: amoser am September 03, 2018, 15:17:06
Man kann nur hoffen, dass die Absicht des Vereins bei allen Entscheidungsträgern Gehör findet! Abgesehen vom "They never come back" wären Tourismuszüge ab Trofaich (vielleicht sogar ab Leoben" viel attraktiver und die Insel- bzw. Sacksituation der Erzbergbahn könnte hintan gehalten werden. Auch Vordernberg Süd und wieder der Zielpunkt Eisenerz wären wichtige Schritte! ... und vielleicht gibt es allen Entwicklungen und demografischen Prognosen zum Trotz doch einmal eine S 81 bis Vordernberg.
Titel: Re: Vordernberger Bahn
Beitrag von: Empedokles am Oktober 24, 2018, 13:32:51
Angeblich (lt. Krone) wird nun doch die Bahnstrecke Trofaiach - Vordernberg vom Land Steiermark gekauft!

https://www.krone.at/1795029