Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest (8966-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #15
Laut einer slowenischen Seite auf Facebook soll die Südbahn zwischen Pesnica und Maribor 2016 teilweise neu trassiert werden:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=590408367666222&set=a.484567381583655.108176.483957358311324&type=1&theater

Vielleicht macht gerade dieser Abschnitt den Einsatz von 1216/541 derzeit noch nicht möglich.

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #16

  • kroko
Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #17
Entschuldigung, ich versteh's nicht (und seh's auch nicht am Plan), was wird zweigleisig gebaut? Das Stück Staatsgrenze-Sentilj wird zweigleisig, der Rest bleibt eingleisig, stimmt das?

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #18
Bin gespannt, ob es nach Beendigung der Bauarbeiten endlich möglich sein wird, mit ÖBB 1216 bzw. SZ 541 den Abschnitt Spielfeld - Maribor zu befahren. Ein Wegfall des Tfz-Wechsels in Spielfeld hätte schon was.

Jedenfalls ziemlich beachtliche Maßnahmen, die man während dieser verhältnismäßig kurzen Streckensperre umsetzt.
  • Zuletzt geändert: November 18, 2018, 11:35:19 von Bosruck

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #19
Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll das dann möglich sein - jedenfalls bis Marburg Hbf., allerdings sollen dort nicht alle (bzw. nur wenige Gleise) für diese Maschinen befahrbar sein, was die Sache wohl wieder verkompliziert (der Bahnhof soll wohl demnächst umgebaut werden ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Bedeutung der Südbahn Wien-Graz-Marburg-Laibach-Triest
Antwort #20
Hier ist ein Thread im slowenischen Eisenbahnforum über die Arbeiten zwischen der Grenze und Maribor/Marburg.

http://www.vlaki.info/forum/viewtopic.php?f=33&t=8622&p=221007#p221007

Aktuell wir dzwischen der Grenze und dem südlichen Ende des Bahnhofs Pesnica/Pößnitz gebaut. Das Bestandsgleics ist über die gesamte Länge entfernt worden. Streckenverbesserungen sind bereits zu sehen. Der Unterbau wird für den später erfolgenden zweigleisigen Ausbau erstellt, aktuell wird ein Gleis samt Oberleitung neu verlegt. Mit den Neubau des Viadukts Pesnica/Pösßnitz und der Errichtung des Tunnels Pekels wir dvoraussichtlich im kommenden Jahr begonnen werden.

Im Anhang habe ich ein PDF eingefügt, das den Umfang der Arbeiten zeigt.

LG  214.10

PS - der Google Translator bringt mitunter sehr merkwürdige Übersetzungen zustande!