Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus (10358-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus
30.000 Euro Schaden bei Werndorf - Bahnanlagen werden immer öfter zum Ziel von Beutezügen.

Immer häufiger haben die ÖBB mit Buntmetalldieben zu kämpfen. So aktuell im Bahnhofsbereich von Werndorf (Bezirk Graz-Umgebung), wo 1.200 Meter Erdungskabel im Wert von rund 30.000 Euro gestohlen wurden.

Diebstahl. Der Diebstahl war im Zeitraum zwischen 25. September und 1. Oktober erfolgt. Die unbekannten Täter entfernten Erdungsseile, die zur Spannungsableitung zwischen Trennungsgeländer und Schienenstrang im Bahnhofsbereich angebracht waren. Die Erdungsseile, die in Längen von 80 Zentimetern montiert waren, wurden zum Teil aus dem Boden entfernt oder von den Befestigungen abgezwickt.

Erdungskabel. Diese Erdungskabel sind laut ÖBB vergleichbar mit dem Blitzschutz für ein Haus und für den Fall notwendig, dass es zu einer Unterbrechung des 15-kV-Stromkreises kommt. Sollte sich dann jemand im Umfeld der unterbrochenen Erdung aufhalten, sei Lebensgefahr gegeben.

Quelle: www.kleine.at


Schade, das diese Leitungen nicht unter Strom stehen. Sind ja leider Erdungskabel...
Kann man nur hoffen, das die Diebe auch so blöde sind, das sie auch bei einem Gewitter arbeiten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus
Antwort #1
Bei uns in der Firma waren auch schon die Ungarn und haben Kupferspäne aus den Containern in ihrem Wagen geschauffelt.
Is ja auch gar nicht so wenig wert das Zeug und je öfter man darüber berichtet, desto öfter wird es in Zukunft passieren, dass Kabel oder Material gestanzt wird  ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus
Antwort #2
Was die alles mitgehen lassen. :o

Wurden die erwischt, weil du erwähntest, das es Ungarn waren?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus
Antwort #3
Es wird in der heutigen Zeit nur noch gestohlen.  :boese:

Und da es meistens Leute aus Osteuropa sind, hat man kein gutes Bild von denen.

So ein Gesindel! (und damit sind die ganzen Starftäter gemeint, ned die Leute aus dem Osten!) :boese: :boese: :boese:

PS: Echt schade, dass dort kein Strom geflossen ist. Das wär mal was schönes, wenn die kriegen was sie verdienen!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus
Antwort #4
Zitat
Das wär mal was schönes, wenn die kriegen was sie verdienen!


Darauf wollte ich hinaus. ;) >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus
Antwort #5
Zitat
Wurden die erwischt, weil du erwähntest, das es Ungarn waren?


Naja, war so ein alter Trabantkübel mit Anhänger und soviel ich weiß wurden die eh erwischt und verwiesen.

Solche Späne und Metallabfälle sind für viele zerspanende Betriebe eine echt gute Nebeneinnahmequelle geworden. Einnahmen im 5-stelligen Bereich durch den Verkauf von Spänen etc. sind bei vielen mittelgroßen Firmen keine Seltenheit mehr. Kommt aber auch auf den Reinheitsgrad an, da zu viele vermischte Materialen die Mischung beim schmelzen schaden.
Nur so zur Info  ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus
Antwort #6
Bei der Späne muss das wohl klar sein, das da auch andere Stoffe dabei sind. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Erdungskabel wurden einfach abmontiert
Antwort #7
Es wird alles mitgenommen  >:(

Diebstahl von Kupferkabeln in großem Stil in Werndorf.

Erst wenige Tage zuvor war im Bereich des Bahnhofs Gratwein der Diebstahl von Kupferkabeln in großem Stil bemerkt worden - jetzt wurde ein ganz ähnlicher Diebstahl beim Bahnhof Werndorf entdeckt. Dabei hatten die professionellen Täter 600 Meter Kupfererdungskabel im Wert von rund 4000 Euro gestohlen.
Erdungsseile. Die miteinander verbundenen Erdungsseile wurden auf einer Länge von einem Kilometer abgetrennt und aus dem Schotter herausgezogen. Bei den Tätern dürfte es sich um Mitglieder einer Ostbande handeln, die seit Monaten in der Steiermark ihr Unwesen treibt.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus
Antwort #8
Tja - Edelmetall wird immer wertvoller  :D

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus
Antwort #9
Du meinst wohl Buntmetall!?  ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus
Antwort #10
Hast ja recht, war aber auch ein bisschen ironisch gemeint, bezogen auch auf die steigenden Goldpreise  ;)

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus
Antwort #11
Und natürlich geht es weiter...

Metalldiebe unter Strom: Coup in einer Trafostation

Dreiste Täter zerlegten in Graz die unter Strom stehende Anlage und montierten Kupferkabel und Kupferschienen im Wert von 10.000 Euro ab.
Buntmetalldiebe die entlang von Bahnstrecken Kupferkabel ausbuddeln und abtransportieren; Täter die ganze Schrottplätze plündern; Banden die mit einem Lkw vorfahren und tonnenschwere Kabeltrommeln mitnehmen - alles schon gehabt. Gefährliches Neuland haben allerdings jene Metalldiebe betreten, die in einer Trafostation in Graz ihr Unwesen trieben.
Strom. Die Täter zerlegten die unter Strom stehende Niederspannungsanlage einer Umspannstation in der Theodor Körner Straße und montierten dann Kupferkabel und Kupferschienen im Wert von rund 10.000 Euro ab. Die Polizei kann nicht ausschließen, dass sich einer der Täter bei der "Arbeit" Verbrennungen zugezogen hat.

Kurzschluss. "So etwas hat es bei uns wirklich noch nie gegeben", wundert sich auch Siegfried Eberhart, Technischer Betriebsleiter der Energie Graz. Als die Verbrecher ein Kabel kappten, kam es zu einem Kurzschluss. Auch der Fachmann kann nicht ausschließen, dass sich die Täter dabei verletzt haben. "Außer es waren Profis am Werk die mit isoliertem Werkzeug gearbeitet haben", erklärt Eberhart.

Diebe. Auf jeden Fall haben die Diebe daraufhin die gesamte Anlage mühevoll demontiert um an die begehrten Metallteile zu kommen. Rund 100 Kilogramm Kupferschienen wurden ebenso abtransportiert wie mehrere Meter Kupferkabel. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Neujahr und vergangenes Wochenende. Buntmetall steht aufgrund der hohen Preise am Weltmarkt nach wie vor ganz oben am Speisezettel organisierter Diebesbanden.

BERND THURNER

Quelle: www.kleine.at


>:( Solche Banden gehören für immer hinters Gitter. Schad, das denen nichts passiert ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus
Antwort #12
Hehe, das is ja mal eine lustige Aktion.   ;D

Zitat
Solche Banden gehören für immer hinters Gitter. Schad, das denen nichts passiert ist.


Hast natürlich recht, aber mir ist lieber sie stellen Kabel und Kupferteile als dieses Gfraster bricht wieder mein Auto auf. Wenn ich sie damals erwischt hätten sie sich wohl gewünscht wenigstens hinter Gitter sein zu dürfen dieses Gesindel...

Re: Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus
Antwort #13

Kurzschluss. "So etwas hat es bei uns wirklich noch nie gegeben", wundert sich auch Siegfried Eberhart, Technischer Betriebsleiter der Energie Graz. .....
..... Der Diebstahl ereignete sich zwischen Neujahr und vergangenes Wochenende. ....


Da machen die einen Kurzschluß und bei Energie Graz kommt man net drauf? - Komisch.

Also muss dieser Trafo unter Spannung gestanden sein und wenn der abmontiert wurde, muss doch irgendwer keinen Strom mehr haben!
Und dann kann man den Zeitraum des Diebstahls nur auf "zwischen Neujahr und vergangenes Wochenende" eingrenzen?

Wirklich sehr eigenartig!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Buntmetalldiebe gruben Erdungskabel an ÖBB-Strecke aus
Antwort #14
Mich würde interessieren, ob den niemanden etwas aufgefallen ist. ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile