Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: Moderator1 am Mai 26, 2015, 13:37:32

Titel: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Mai 26, 2015, 13:37:32
Es ist zwar noch ein bisschen früh darüber bereits reden zu können, aber ich habe im Internet etwas gefunden, was auch die Steiermark betrifft.

Im Fahrplanentwurf der Schweiz ist der EC 163/164 (Graz-Zürich) nämlich nicht mehr als EC eingezeichnet sondern als railjet.
http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/fap_pdf/2017/880.pdf    (zu sehen auf Seite 10 und 19)
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: flow am Mai 26, 2015, 13:47:11
Ungarn: http://www.vonatosszeallitas.hu/menetrend2016.html
Slowakei: http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/5723-Ramcovy-navrh-GVD-20152016-ZSR/

Und für die Schweiz, wieso nicht gleich http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/fap_pdf/2017/900.pdf
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 26, 2015, 15:42:44
Und damit ist wohl auch der Panoramwagen weg.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: TW 581 am Mai 26, 2015, 19:28:14
Wo man die meisten Fahrägste hat mämlich zwischen Innsbruck - Feldkirch könnte man eh ein Doppel RJ führen wie schon auf der West üblich.

RJ 564/563 Flughafen Wien - Wien Hbf - Linz-  Salzburg - Innsbruck - Feldkirch - Bregenz  - Lindau
RJ 164/163 Graz Hbf - Leoben - Selzthal - Schwarzzach St. Veit - Innsbruck Hbf  - Feldkirch - Buchs SG - Zürich HB

Für die PV postiv man müsste nicht mehr in Sethal bzw. Buchs keine Lok mehr wechseln zudem könnte man die Beigabe der Lok für 164 in Innsbruck sparen!
Fahrgäste von Wien/Linz/Salzburg müssten nicht mehr in Innsbruck umsteigen können durchfahren.

25 Wagen könnten dafür an die CD verkauft werden, auch drei Speisewagen.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Mai 26, 2015, 19:39:43

25 Wagen könnten dafür an die CD verkauft werden, auch drei Speisewagen.


Wie kommst Du auf 25?
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: TW 581 am Mai 26, 2015, 20:12:33


25 Wagen könnten dafür an die CD verkauft werden, auch drei Speisewagen.


Wie kommst Du auf 25?


8 Wagen planmäßig den 9 zähle ich schon mal weg weil SBB, Wochenede 10-11 Wagen!

16 Wagen am Werktagen, bis zu 22 Wagen am Wochenendde für das Zugpaar 164/163 und dazu noch ein paar Reseve Wagen in Graz etwa einen Reserve Speisewagen usw.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: 5063 am Mai 26, 2015, 21:16:56
Einfach nur traurig, wie sich das alles entwickelt... mit Fahrplanwechsel 2014/15 wurde der berühmte Vindobona- Zug der seit 1957!  Wien mit Berlin verbunden hat einfach in Österreich durch Railjet verbindung (Graz- Praha) ersetzt. Die komfortablen ÖBB Wägen werden an die CD usw. verkauft und die Fahrgäste mit den Railjet zwangsbeglückt! Leider bleibt beim Railjet der Komfort vorallem in der 2. Klase dermaßen auf der Strecke, dass eine weitere Fahrt einfach nur eine Zumutung ist und achja das Bistro ein Witz!  Auch leider gibt es so gut wie keine alternativen mehr als den Railjet. Auch 11! Speisewägen wurden bereits an die CD usw. verkauft! Leider alles nur mehr Verschlechterungen... schön langsam sollte man umdenken und sich mit der Ausmusterung der Railjet befassen und neue Ganitur anschaffen zb. ICE- welche wesentlich hochwertiger und bequemer sind!
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: J. 1042 am Mai 26, 2015, 21:25:32
Bitte nehmt diesen Entwurf! doch nicht so ernst. Im Zugnamen steht EC Transalpin...
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Stipe am Mai 27, 2015, 11:46:59

Einfach nur traurig, wie sich das alles entwickelt... mit Fahrplanwechsel 2014/15 wurde der berühmte Vindobona- Zug der seit 1957!  Wien mit Berlin verbunden hat einfach in Österreich durch Railjet verbindung (Graz- Praha) ersetzt. Die komfortablen ÖBB Wägen werden an die CD usw. verkauft und die Fahrgäste mit den Railjet zwangsbeglückt! Leider bleibt beim Railjet der Komfort vorallem in der 2. Klase dermaßen auf der Strecke, dass eine weitere Fahrt einfach nur eine Zumutung ist und achja das Bistro ein Witz!  Auch leider gibt es so gut wie keine alternativen mehr als den Railjet. Auch 11! Speisewägen wurden bereits an die CD usw. verkauft! Leider alles nur mehr Verschlechterungen... schön langsam sollte man umdenken und sich mit der Ausmusterung der Railjet befassen und neue Ganitur anschaffen zb. ICE- welche wesentlich hochwertiger und bequemer sind!


Lustig, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich bin durch die Railjets zum regelmäßigen Bahnfahrer geworden. Die Sitze taugen mir, das Bistro passt, ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich einen alten Zug erwische.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Martin am Mai 27, 2015, 12:21:13

Lustig, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich bin durch die Railjets zum regelmäßigen Bahnfahrer geworden. Die Sitze taugen mir, das Bistro passt, ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich einen alten Zug erwische.


Darf ich fragen, wie groß Du bist?
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Stipe am Mai 27, 2015, 12:56:43
Sicher. 1,80, war zumindest damals bei der Stellung so. ;-)
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Mai 27, 2015, 13:26:18
Ich finde die IC Wagen natürlich auch am besten,  den railjet finde ich aber eigentlich  trotzdem nicht so schlimm obwohl ich knapp über 1m 90 groß bin. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass man den railjet nicht wirklich auf das Fahrgastaufkommen anpassen kann, außer bei hohem Fahrgastaufkommen die Zusammenführungen mit D Zügen was auch nicht besonders toll ist.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Martin am Mai 27, 2015, 13:38:45
Also bei der Stellung war ich 1,83 mittlerweile bin ich wahrscheinlich um ein paar cm geschrumpft, aber bequemer finde ich die alten Wagen... ;)

Im railjet sitze ich nicht bequem.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: TW 581 am Mai 28, 2015, 21:42:56

Bitte nehmt diesen Entwurf! doch nicht so ernst. Im Zugnamen steht EC Transalpin...


Der Zugname sagt doch nicht viel aus, wartem mir mal auf den Herbst da wissen wir alle mehr ob es wirklich der Fall ist.

Zitat
Ich finde die IC Wagen natürlich auch am besten,  den railjet finde ich aber eigentlich  trotzdem nicht so schlimm obwohl ich knapp über 1m 90 groß bin. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass man den railjet nicht wirklich auf das Fahrgastaufkommen anpassen kann, außer bei hohem Fahrgastaufkommen die Zusammenführungen mit D Zügen was auch nicht besonders toll ist.

Das ist halt der Nachteil von fixen Konfiguration, aber der FV hat spzeiell bei Wien - St.Pölten/Wiener Neustadt das Problem mit den vielen Pendler welche nur eine kurze Strecke mitfahren.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Mai 28, 2015, 21:58:14

Das ist halt der Nachteil von fixen Konfiguration, aber der FV hat spzeiell bei Wien - St.Pölten/Wiener Neustadt das Problem mit den vielen Pendler welche nur eine kurze Strecke mitfahren.


Dabei gäbe es vor allem zwischen Wien und Wiener Neustadt genügend andere schnelle Verbindungen, die meist nur wenige Minuten nach dem railjet fahren.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: J. 1042 am Mai 29, 2015, 11:24:10

Der Zugname sagt doch nicht viel aus, wartem mir mal auf den Herbst da wissen wir alle mehr ob es wirklich der Fall ist.


Ist dir die Zuggattungsliste lieber? http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/fap_pdf/2017/var/zuggattungsliste.pdf (http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/fap_pdf/2017/var/zuggattungsliste.pdf)
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: flow am Juni 13, 2015, 17:33:01
Im ICE-Treff wurde gestern der Entwurf des tschechischen Zugbildeplans gepostet: http://457yxa4521.sweb.cz/razeni2016.pdf

Railjet Wien - Prag werden um zehn Minuten beschleunigt
EC Wien - Warschau werden um 15 Minuten beschleunigt
Zwei EC Prag - Warschau
Ein EC Budapest - Warschau
Kurswagen Cheb - Hummene
...
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: TW 581 am Juni 14, 2015, 00:49:01
Zitat
Railjet Wien - Prag werden um zehn Minuten beschleunigt


Prag neu ab xx:52, an xx:10

Bekommen in Wien Hbf 7 Minuten Stehzeit.

RJ/EC nach Graz
ab Wien Hbf xx:58
ab Wien Meilding wohl xx:06

RJ/EC von Graz
an Wien Meidling xx:55
an Wien Hbf: xx:02

Die An und Abfahrtszeiten in Graz blieben gleich.

RJ 550 weiterhin aus dem Takt ?

-------------------
Außland

Budapest - Bratislava - Brno - Prag - Dresden - Berlin - Hamburg
Nur noch 172/173 fahren durch, sonst werden alle anderen ECs in Prag gebrochen, weiters bleibt die lange Stehzeit in Dresden Hbf erhalten.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: J. 1042 am Juni 14, 2015, 10:00:38

Zitat
Railjet Wien - Prag werden um zehn Minuten beschleunigt

Bekommen in Wien Hbf 7 Minuten Stehzeit.


Hmm, auffallend sind Zugnummernänderungen bei folgenden Zügen:

railjet 73 fährt an 5 Wien Hbf. - Graz Hbf. als 1273
railjet 75 fährt an 5 Wien Hbf. - Graz Hbf. als 1275
railjet 77 fährt an 1-5 Wien Hbf. - Graz Hbf. als 1277

Betrifft das etwa die Beistellung von Schleuderwagen bzw. der Garnitur des 459 beim Rj 77 oder verbirgt dahinter noch etwas anderes (unschönes)? Geringfügige Taktabweichungen im Nachmittagsverkehr, die ja auch schon mal im Gespräch waren bleiben uns anscheinend erspart.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: 5063 am Juni 14, 2015, 11:56:22
Konnte von der ÖBB über FB erfahren, dass der jetzige RJ 550 mit Fahrplan 2016 bereits in Graz um 5.29 Uhr fährt und bis Prag fahren sollte! Desweiteren sollte jeder ÖBB Railjet von Graz bis Flughafen Wien verlängert werden!
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: TW 581 am Juni 14, 2015, 12:00:23

Konnte von der ÖBB über FB erfahren, dass der jetzige RJ 550 mit Fahrplan 2016 bereits in Graz um 5.29 Uhr fährt und bis Prag fahren sollte! Desweiteren sollte jeder ÖBB Railjet von Graz bis Flughafen Wien verlängert werden!


Nein das kann nicht stimmen!

Grazer RJs fahren nie bis Flughafen Wien, es werden dort die Westbahn RJs und ICs alle 30 Minuten dorthin geführt!
RJ 550 wird auch nicht bis Prag fahren, ich weiß ja nicht woher man das hat?
Erster Zug von Graz nach Prag ist RJ 72 ab 6:25 Uhr!

RJ 550 sollte am besten um 5:25 Uhr abfahren damit würde man alle Anschlüsse nach 8 Uhr in Wien Hbf erreichen.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Juni 14, 2015, 12:21:30


RJ 550 sollte am besten um 5:25 Uhr abfahren damit würde man alle Anschlüsse nach 8 Uhr in Wien Hbf erreichen.


Ich weiß nicht wie viele Umsteiger es dort gibt aber momentan gibt es in Bruck an der Mur die Umsteigemöglichkeit vom EN 465 zum RJ 550 nach Wien. Würde der Railjet früher fahren würde diese Umsteigemöglichkeit entfallen und somit würde auch eine Frühverbindung aus dem Ennstal nach Wien entfallen.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: J. 1042 am Juni 14, 2015, 13:05:39

Ich weiß nicht wie viele Umsteiger es dort gibt aber momentan gibt es in Bruck an der Mur die Umsteigemöglichkeit vom EN 465 zum RJ 550 nach Wien. Würde der Railjet früher fahren würde diese Umsteigemöglichkeit entfallen und somit würde auch eine Frühverbindung aus dem Ennstal nach Wien entfallen.


Diese Umsteigeverbindung gibt es offiziell schon jetzt nicht mehr, weil man nicht fähig ist, den Anschluss bahnsteiggleich herzustellen - damit würden die 3 Minuten ausreichen.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: 5063 am Juni 14, 2015, 13:08:09
Ich arbeite selbst in den ÖBB Zügen und habe schon mehrmals von ÖBB Mitarbeitern gehört, dass jeder ÖBB Railjet von Graz bis Flughafen Wien fährt, da man am HBF Wien keinen Platz mehr hat für eine 2 sündige Stehzeit der Grazer RJ!
Bezüglich des ersten Zuges von Graz nach Wien, habe ich der ÖBB geschrieben...dass es bei der jetzigen Taktung nicht viel Sinn macht, wenn man von Prag weiter nach Deutschland möchte, da der EC 172/173 (ehemals Vindobona) nicht mehr Österreich erreicht und man jetzt beim RJ um 6.25 ab Graz einen Aufenthalt in Prag von ca.1,5 Std. hat!
Die ÖBB schrieb mir: das es mit neuen Fahrplan zu Verbesserung kommt, der erste RJ (550) nach Prag ab 5.29 Uhr fährt!
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: J. 1042 am Juni 14, 2015, 13:24:53

Bezüglich des ersten Zuges von Graz nach Wien, habe ich der ÖBB geschrieben...dass es bei der jetzigen Taktung nicht viel Sinn macht, wenn man von Prag weiter nach Deutschland möchte, da der EC 172/173 (ehemals Vindobona) nicht mehr Österreich erreicht und man jetzt beim RJ um 6.25 ab Graz einen Aufenthalt in Prag von ca.1,5 Std. hat!
Die ÖBB schrieb mir: das es mit neuen Fahrplan zu Verbesserung kommt, der erste RJ (550) nach Prag ab 5.29 Uhr fährt!


Gut, mag sein, dass das mit der Abfahrt um 05.29 stimmt. Trotzdem fährt der Zug (550) sicher nicht weiter als bis Wien Hbf., da die Takttrasse Richtung Breclav (Wien Hbf. ab 08.09) bereits durch den EC 104 nach Gdynia belegt ist. Sollte man diesen mit dem 550 erreichen können wäre Richtung Berlin folgende Verbindung möglich:

Graz hbf. ab 05:29 (railjet 550)
Wien Hbf. ab 08:09 (EC 104)
Breclav ab 09:07 (EC 280)
Praha ab 12:30 (EC 378)
Berlin an 17:15

Ob das jetzt angesichts der zahlreichen Umstiege eine Verbesserung ist, soll jeder selbst entscheiden.


Ich arbeite selbst in den ÖBB Zügen und habe schon mehrmals von ÖBB Mitarbeitern gehört, dass jeder ÖBB Railjet von Graz bis Flughafen Wien fährt, da man am HBF Wien keinen Platz mehr hat für eine 2 sündige Stehzeit der Grazer RJ!


Kein Platz am Hbf kann nicht stimmen, stattdessen müsste dann eben der Westbahn-IC seine 2 stündige Wendezeit am Hbf. verbringen (natürlich kann die Wendezeit nicht am Bahnsteig verbracht werden). Die Durchbindung der Grazer Züge wurde bisher nie kommuniziert und würde mich daher schon erheblich überraschen.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: TW 581 am Juni 14, 2015, 13:47:15
Jeder glaubt auch gleich jedes Gerücht was so gesagt wird?

Die RJs Graz - Wien welche alle zwei Stunden fahren wie auch die Villacher werden in Wien Hbf enden dort besteht Anschluss sn den RJ bzw IC nach Flughafen Wien!


Ich arbeite selbst in den ÖBB Zügen und habe schon mehrmals von ÖBB Mitarbeitern gehört, dass jeder ÖBB Railjet von Graz bis Flughafen Wien fährt, da man am HBF Wien keinen Platz mehr hat für eine 2 sündige Stehzeit der Grazer RJ!
Bezüglich des ersten Zuges von Graz nach Wien, habe ich der ÖBB geschrieben...dass es bei der jetzigen Taktung nicht viel Sinn macht, wenn man von Prag weiter nach Deutschland möchte, da der EC 172/173 (ehemals Vindobona) nicht mehr Österreich erreicht und man jetzt beim RJ um 6.25 ab Graz einen Aufenthalt in Prag von ca.1,5 Std. hat!
Die ÖBB schrieb mir: das es mit neuen Fahrplan zu Verbesserung kommt, der erste RJ (550) nach Prag ab 5.29 Uhr fährt!


Die ÖBB bietet einen zwei Stunden Takt Wien - Prag wie einzelnen EC Züge nach Polen an wo in Breclav auf den EC nach Prag Anschluss hast, der alte EC 172/173 wird es nicht mehr geben zudem die DB und MÄV alle Durchbindungen der EC Linie Hamburg - Berlin - Prag - Budapest in Prag brechen will fehlt an nächsten Fahrplanwechseln eh nur noch ein Zugpaar!

Drei mal umsteigen finde ich mit Gepäck halt auch nicht mehr perfekt geht doch mit den Fliege direkt unf viel flotter!

Die Züge können statt am Hbf auch in Matz ihre Sehtzeit inkl Reningung verbringen!
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: 5063 am Juni 14, 2015, 13:52:31
Danke (J.1042) deine Detaillierte Auflistung der Züge von Graz bis Berlin!
Diese Verbindung ist natürlich nicht Optimal wäre aber super, weil man an einen Tag von Graz ab Dez. 2016 sogar bis nach Kiel fahren könnte (neuer EC von Prag)
Generell finde ich es ewig schade um den EC Vindobona, der über 40 Jahre Wien direkt mit Berlin verbunden hat! ... und um viele weitere EC Züge der ÖBB, die schon geschtrichen worden sind!
In Tschechien sieht es dagegen viel besser aus, die können sich über komfortable ehemalige ÖBB Wagonne freuen, mit denen laufend neue EC Verbindungen entstehen!
Und wir in Österreich müssen uns mit unpequemen Railjets zwangspeglücken lassen und haben keine einzige direkte Verbindung nach Berlin mehr! Traurig aber wahr so sieht es aus...
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: TW 581 am Juni 14, 2015, 14:13:44
Graz - Berlin wird eh bald via München, Nürnberg schneller sein!

Für Wien- Berlin gibt es einen Nachtzug welcher direkt fährt!

Der alte EC 172/173 war zwar recht gut aber der Takt früher zwischen Wien - Prag eher schwer zu merken da alle 1-3 Stunden ein EC fuhr!

Den zwei Stunden finde ich sehr sinnvoll und mit der EC Linie Budapest - Prag ergibt sich ein Stundentakt zwischen Breclav - Prag!
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: 5063 am Juni 14, 2015, 14:46:05
Einen Nachtzug kann man nicht mit einen Eurocity vergleichen! - niemals..
Die DB Verbindungen von Graz nach DE sind ein Witz- heruntergekommene Alt- Züge welche für Österreich gerade noch gut genug sind.
Es geht nicht nur um den Takt zw. Wien- Berlin, sonder um die Tatsache, dass es keinen durchgehenden EC mehr gibt!
Was wird auf der Strecke via München, Nürnberg gebaut?
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: flow am Juni 14, 2015, 14:51:09

Die DB Verbindungen von Graz nach DE sind ein Witz- heruntergekommene Alt- Züge welche für Österreich gerade noch gut genug sind.


Den ÖBB-Upgrade-Wagen wird nachgeweint aber die DB-ICmod-Garnituren genügen natürlich nicht...  ::)


Was wird auf der Strecke via München, Nürnberg gebaut?


VDE 8. Betrifft also genau genommen nur die Strecke nördlich von Nürnberg.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: prtyengopls am Juni 30, 2015, 00:39:43
Wie wahrscheinlich bzw. fix ist das jetzt eigentlich mit dem RJ um 5:29 ab Graz Hbf?
Ich stelle mir bei diesem Zug ja die Sinnfrage, man bemerke dass es im Stadtverkehr dafür momentan gewaltig an Anschlüssen mangelt (Aus dem Osten erreicht man den Zug mit der Linie 7 nur von Mo-Fr, mit der Linie 1 gar nicht). Man könnte da ja seitens der HGL nachbessern, aber ein Zusammenspiel von HGL und ÖBB wäre mir neu.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: 5047er am Juni 30, 2015, 07:04:14

Wie wahrscheinlich bzw. fix ist das jetzt eigentlich mit dem RJ um 5:29 ab Graz Hbf?
Ich stelle mir bei diesem Zug ja die Sinnfrage, man bemerke dass es im Stadtverkehr dafür momentan gewaltig an Anschlüssen mangelt (Aus dem Osten erreicht man den Zug mit der Linie 7 nur von Mo-Fr, mit der Linie 1 gar nicht).


Braucht man denn Anschlüsse vom Stadtverkehr? Die Leute, die in der Nähe des Bahnhofes bzw. im Westen von Graz wohnen gehen eh zu Fuß, nehmen das Fahrrad, Taxi oder Auto, und die Leute aus dem Grazer Osten sind wohl mit dem Fernbus sicherlich schneller in Wien als mit dem Zug. Auf die Grazer Öffis würde ich mich persönlich sicherlich nicht verlassen, wenn es ums erwischen eines Anschusszuges geht.

Das einzige, was bei dieser Abfahrtszeit verloren gehen würde, ist der Anschluss vom 4102 (derzeit an 5:30 von Spielfeld-Straß) sowie 8402 (derzeit an 5:33 von Köflach), wobei der Anschluss von Köflach bei der derzeitigen Abfahrtszeit und mit Umsteigen ohnehin schon recht schlank ist. Aber da lassen sich die Zeiten vielleicht auch um ein paar Minuten vorverlgegen.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Martin am Juni 30, 2015, 08:29:59
Hallo prtyengopls und Willkommen im Forum!
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Stipe am Juni 30, 2015, 11:06:24


Wie wahrscheinlich bzw. fix ist das jetzt eigentlich mit dem RJ um 5:29 ab Graz Hbf?
Ich stelle mir bei diesem Zug ja die Sinnfrage, man bemerke dass es im Stadtverkehr dafür momentan gewaltig an Anschlüssen mangelt (Aus dem Osten erreicht man den Zug mit der Linie 7 nur von Mo-Fr, mit der Linie 1 gar nicht).


Braucht man denn Anschlüsse vom Stadtverkehr? Die Leute, die in der Nähe des Bahnhofes bzw. im Westen von Graz wohnen gehen eh zu Fuß, nehmen das Fahrrad, Taxi oder Auto, und die Leute aus dem Grazer Osten sind wohl mit dem Fernbus sicherlich schneller in Wien als mit dem Zug. Auf die Grazer Öffis würde ich mich persönlich sicherlich nicht verlassen, wenn es ums erwischen eines Anschusszuges geht.

Das einzige, was bei dieser Abfahrtszeit verloren gehen würde, ist der Anschluss vom 4102 (derzeit an 5:30 von Spielfeld-Straß) sowie 8402 (derzeit an 5:33 von Köflach), wobei der Anschluss von Köflach bei der derzeitigen Abfahrtszeit und mit Umsteigen ohnehin schon recht schlank ist. Aber da lassen sich die Zeiten vielleicht auch um ein paar Minuten vorverlgegen.



Ich wohne im Grazer Osten und fahre sicher nicht mit dem Bus nach Wien, sondern in der Regel mit dem ÖV zum Bahnhof. Wenn es zu früh ist halt mit dem Taxi, aber lässiger sind schon gute Anschlüsse. (Aber um die Uhrzeit fahre ich eher selten, zugegeben.)
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: TW 581 am Juni 30, 2015, 15:53:22


Wie wahrscheinlich bzw. fix ist das jetzt eigentlich mit dem RJ um 5:29 ab Graz Hbf?
Ich stelle mir bei diesem Zug ja die Sinnfrage, man bemerke dass es im Stadtverkehr dafür momentan gewaltig an Anschlüssen mangelt (Aus dem Osten erreicht man den Zug mit der Linie 7 nur von Mo-Fr, mit der Linie 1 gar nicht).


Braucht man denn Anschlüsse vom Stadtverkehr? Die Leute, die in der Nähe des Bahnhofes bzw. im Westen von Graz wohnen gehen eh zu Fuß, nehmen das Fahrrad, Taxi oder Auto, und die Leute aus dem Grazer Osten sind wohl mit dem Fernbus sicherlich schneller in Wien als mit dem Zug. Auf die Grazer Öffis würde ich mich persönlich sicherlich nicht verlassen, wenn es ums erwischen eines Anschusszuges geht.

Das einzige, was bei dieser Abfahrtszeit verloren gehen würde, ist der Anschluss vom 4102 (derzeit an 5:30 von Spielfeld-Straß) sowie 8402 (derzeit an 5:33 von Köflach), wobei der Anschluss von Köflach bei der derzeitigen Abfahrtszeit und mit Umsteigen ohnehin schon recht schlank ist. Aber da lassen sich die Zeiten vielleicht auch um ein paar Minuten vorverlgegen.



Tippe mal der 63er welche jetzt von Schulzentrum usw. die Verbindung zum 550 herstellt wird etwas früher fahren.

Sa und So ist die Verbindung jetzt schon suboptimal, ich glaub aber das der 6:25 Uhr an diesen Tagen für einen Großteils der Fahrgäste wohl auch zufrieden stellt.
Die Holding sollte zumindest am So um 5:10 Uhr eine Verbindung von Jako -> Hbf anbieten, zieht halt der 7er aus der Steyrergasse aus und fährt halt dann Ri. Wetzelsdorf.
Zitat

Wie wahrscheinlich bzw. fix ist das jetzt eigentlich mit dem RJ um 5:29 ab Graz Hbf?
Ich stelle mir bei diesem Zug ja die Sinnfrage, man bemerke dass es im Stadtverkehr dafür momentan gewaltig an Anschlüssen mangelt (Aus dem Osten erreicht man den Zug mit der Linie 7 nur von Mo-Fr, mit der Linie 1 gar nicht). Man könnte da ja seitens der HGL nachbessern, aber ein Zusammenspiel von HGL und ÖBB wäre mir neu.


Der Bus ab Jako fährt auch nur Mo-Fr ab 5 Uhr, am Wochenende halt etwas später.

Der 550 sollte etwas den Anschlus zu 104, 149 in Wien ermöglichen.

Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Juni 30, 2015, 17:38:17
Weiß man eigentlich schon, ob die Nahverkehrszüge, die momentan in Wien Meidling bzw. in Kledering enden,  zum Hauptbahnhof weitergeführt werden?
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Juli 07, 2015, 13:40:59
Es ist unglaublich aber wahr, man kann bereits die Fahpläne 2016 abrufen!
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 07, 2015, 14:25:53
Es gibt mit dem RJ656 und RJ755 ein direktes Zugpaar Graz - Flughafen Wien - Graz!

Fahrplan 2016 (http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Fahrplan_2016/index.jsp)
Fahrplanänderung 2016, gra­fisch (http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Fahrplan_2016/Fahrplanwechsel_2016_in_sterreich.pdf)

l.g.rellov
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Juli 07, 2015, 14:37:58
Der RJ ab 5:39 wird künftig bereits um 5:27 abfahren, der Halt in Gloggnitz entfällt.

Außerdem bekommen manche Züge der Strecke Graz-Salzburg/Innsbruck Halt in Stadt Rottenmann und Haus im Ennstal. Der RJ nach Lienz erhält einen Halt in Dellach im Drautal. 163/164 bleiben EC und werden nicht zu railjet.

Sonst wüsste ich noch keine weiteren Änderungen, aber ich habe vieles noch nicht angesehen.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Juli 07, 2015, 15:40:28
Was mir sonst noch aufgefallen ist ist, dass die Züge der Thermenbahn um eine Stunde verschoben werden sodass der Anschluss Wr. Neustadt - Wien verbessert wird. Leider entfällt der Direktzug Wien - Fehring.

Züge, die bisher in Kledering endeten, fahren künftig zum Wiener Hauptbahnhof.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: mellon collie am Juli 07, 2015, 16:45:28

Außerdem bekommen manche Züge der Strecke Graz-Salzburg/Innsbruck Halt in Stadt Rottenmann und Haus im Ennstal.


Nachdem ich mir das Ganze nun zum ersten Mal durchgeschaut habe mit den Halten in Rottenmann und Haus, kann ich die Systematik und Logik vor allem hinter den Halten in Haus nicht ganz verstehen. In Rottenmann halten nun alle Züge mit Steuerwagen, die nicht in Selzthal vereinigt oder getrennt werden müssen, was soweit ja logisch ist. In Haus allerdings halten künftig nur die Züge Richtung Salzburg/Innsbruck, was insofern ja auch logisch ist, als dass die da in der Regel sowieso auf die Kreuzung mit den von Westen kommenden Zügen abwarten müssen. Das große Fahrgastpotenzial dahinter kann ich allerdings absolut nicht erkennen, schon bei den Regionalzügen steigen meinen Beobachtungen zufolge in Haus nicht sehr viele Leute aus oder ein. Außerdem verstehe ich nicht, warum zwei Züge (IC 512 und IC 610) erst nicht in Haus stehen bleiben, zufällig wieder genau die, die in Selzthal vom Linzer Teil getrennt werden.

Weiters ist mir nach wie vor nicht klar, warum die Züge von Leoben nach St. Michael nach wie vor nur 6 Minuten brauchen sollen und diese Zeit eh niemals, jetzt durch eine LA an der Schleifenweiche in St. Michael noch verschärft, einhalten können, während sie in der umgekehrten Richtung mit 7 Minuten geplant sind, was meistens genau passt. Dies wäre durch eine frühere Abfahrt in Leoben um xx:30 statt wie bisher um x:31 leicht zu ändern, in der Gegenrichtung haben die Züge ja ebenso nur eine Minute Aufenthalt dort.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: J. 1042 am Juli 07, 2015, 16:54:19

Nachdem ich mir das Ganze nun zum ersten Mal durchgeschaut habe mit den Halten in Rottenmann und Haus, kann ich die Systematik und Logik vor allem hinter den Halten in Haus nicht ganz verstehen.


Die Halte in Haus sind in der Form völlig sinnlos wenn nicht überhaupt ein Fehler (kann mir gut vorstellen, dass hier der Betriebs-/Kreuzungshalt irrtümlich zum kommerziellen Halt wurde). Dass sich die Infrastruktur dort überhaupt für einen Personenhalt der langen Schnellzüge eignet (erst recht zwei gleichzeitig) kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die Halte in Rottenmann sind zumindest aus betrieblicher Sicht verständlich, für das Stürzen bzw. trennen/vereinigen in Selzthal wird einfach mehr Zeit benötigt als für einfache Führerstandswechsel. Das wird durch den Nicht-Halt in Rottenmann ausgeglichen.

Zitat
Weiters ist mir nach wie vor nicht klar, warum die Züge von Leoben nach St. Michael nach wie vor nur 6 Minuten brauchen sollen und diese Zeit eh niemals, jetzt durch eine LA an der Schleifenweiche in St. Michael noch verschärft, einhalten können, während sie in der umgekehrten Richtung mit 7 Minuten geplant sind, was meistens genau passt. Dies wäre durch eine frühere Abfahrt in Leoben um xx:30 statt wie bisher um x:31 leicht zu ändern, in der Gegenrichtung haben die Züge ja ebenso nur eine Minute Aufenthalt dort.


Die veröffentlichten Zeiten sind gerundet, intern sind die ja sekundengenau berechnet. Daher kommt vermutlich diese Unstimmigkeit.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 08, 2015, 09:02:01

163/164 bleiben EC und werden nicht zu railjet.

Stand aber nie zur Diskussion!


Es ist unglaublich aber wahr, man kann bereits die Fahpläne 2016 abrufen!

Eine Erklärung
Zitat
Um die Urlaubsplanung zu erleichtern, haben die ÖBB die Vorverkaufsfrist für den Fahrplan 2016 auf sechs Monate ausgeweitet


l.g. rellov
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Gipfelrast am Juli 09, 2015, 09:47:14


163/164 bleiben EC und werden nicht zu railjet.

Stand aber nie zur Diskussion!

Im Ausgangsposting dieses Threads schon...
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: TW 581 am Juli 09, 2015, 10:23:41
Der neue D 459 Wien Hbf ab 17:25, an 18:58 in Mürz ergänzt das Angebot nun deutlich besser als jetzt.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 09, 2015, 11:35:07



163/164 bleiben EC und werden nicht zu railjet.

Stand aber nie zur Diskussion!

Im Ausgangsposting dieses Threads schon...

Fand aber nur dies!

l.g. rellov
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Martin am Juli 09, 2015, 12:31:05
Wahrscheinlich würde das verlinkte PDF verändert.... Vll hat jemand einen Screenshot gemacht oder das Dokument gespeichert.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 10, 2015, 12:47:38
Wien - Salzburg in nur 2h 15min

Die Fahrzeit des ÖBB railjet zwischen Salzburg und Wien verkürzt sich nochmals um 7 Minuten (von derzeit 2h 22min auf 2h 15min). Möglich wird das durch die Verlagerung des Weststrecken-Fernverkehrs vom Westbahnhof Richtung Wien Meidling/Wien Hauptbahnhof. Damit kommen Fahrgäste aus dem Westen um 7 Minuten früher in Wien Meidling an bzw. benötigen nach Wien Hauptbahnhof gleich lang wie bisher zum Wiener Westbahnhof.
    Die Fahrzeit zwischen Linz und Wien Flughafen wird nochmal auf 1h 42min verkürzt. Auch von Salzburg (2h 49min) und Innsbruck (4h 35min) rückt der Wiener Flughafen näher. Attnang-Puchheim, Vöcklabruck, Wels, St. Valentin, Amstetten und Tullnerfeld werden stündlich mit den ICs angebunden. Insgesamt bieten die ÖBB dann zwischen Salzburg und dem Flughafen Wien ca. 32 ÖBB IC- und 27 ÖBB railjet-Verbindungen an. Pro Stunde kommen zwei Fernverkehrszüge am Wiener Flughafen an.
Neue Verbindungen, kürzere Fahrzeiten
    Durch die Verknüpfung der West-, Süd-, Nord- und Oststrecke in Wien Hauptbahnhof und Wien Meidling entstehen zwei Umsteigehubs (Taktknoten), die den Fahrgästen zur vollen und halben Stunde völlig neue Verbindungen ermöglichen.
Beispiele:


 
Quelle:
l.g. rellov
 
  
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Juli 11, 2015, 18:50:36
Der Fernverkehrshalt Haus im Ennstal kommt jetzt doch nicht.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: flow am Juli 22, 2015, 20:44:19
Bildfahrplanentwürfe HZ: http://www.hzinfra.hr/nacrt-voznog-reda-za-20132014

Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Martin am August 15, 2015, 14:17:45
http://www.noen.at/nachrichten/noe/wirtschaft-verkehr/OeBB-schliessen-neun-Haltestellen;art79521,658055
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am August 15, 2015, 21:44:39

http://www.noen.at/nachrichten/noe/wirtschaft-verkehr/OeBB-schliessen-neun-Haltestellen;art79521,658055


Dafür bekommt Klagenfurt auf der Strecke Klagenfurt - Weizelsdorf eine neue Station, nämlich Klagenfurt Süd, von welcher man einen deutlich kürzeren und sicherern Weg zur Schule hat, im Vergleich zur jetzigen Station Viktring. Diese wird jedoch dann geschlossen.
http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/klagenfurt/4781699/Klagenfurt_Haltestelle-Klagenfurt-Sud-sichert-Schulweg
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Franz Xaver am August 24, 2015, 21:09:19
Achtung!!!
Die ÖBB streicht mit Fahrplanwechsel im Dezember nahezu alle Direktverbindungen von Wien nach Hartberg, Oberwart,...
Des weiteren hält dieser Zug in mehreren Haltestellen was zu längeren Fahrzeiten führt.

Und das obwohl das Land Steiermark u. NÖ um zig Millionen Euro Bahnkilometer bei der ÖBB bestellen.


Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Martin am August 24, 2015, 21:14:47
Hallo und Willkommen im Forum!

Ja das ist scheinbar die Taktik, sich von nicht so gut ausgelasten Strecken zu trennen...  :boese:
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Provodnik am August 24, 2015, 22:10:40

Achtung!!!
Die ÖBB streicht mit Fahrplanwechsel im Dezember nahezu alle Direktverbindungen von Wien nach Hartberg, Oberwart,...
Des weiteren hält dieser Zug in mehreren Haltestellen was zu längeren Fahrzeiten führt.

Und das obwohl das Land Steiermark u. NÖ um zig Millionen Euro Bahnkilometer bei der ÖBB bestellen.


Zugkilometer, die bestellt werden, werden auch nicht eingestellt.
Auch sonstige Änderungen wie zB Umwandlung von Direktverbindungen in Umsteigeverbindungen sind erfolgen sicher nur mit Zustimmung des Bestellers (Länder, BMVIT) möglich.

So viel mal dazu.

Was sind denn nun konkret die Direktverbindungen, die wegfallen?
Und was ist die Quelle dafür?


Bitte etwas konkreter und bei Schuldzuweisungen beachten, dass jede Fahrplanänderung im gemeinwirtschaftlichen Verkehr nur auf Basis einer Abstimmung mit den bestellern möglich ist. Die ÖBB im Alleingang kann gar nichts machen.





Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: J. 1042 am August 24, 2015, 23:39:53

Achtung!!!
Die ÖBB streicht mit Fahrplanwechsel im Dezember nahezu alle Direktverbindungen von Wien nach Hartberg, Oberwart,...
Des weiteren hält dieser Zug in mehreren Haltestellen was zu längeren Fahrzeiten führt.

Und das obwohl das Land Steiermark u. NÖ um zig Millionen Euro Bahnkilometer bei der ÖBB bestellen.


Nichts davon wird eintreten, auch wenn der noch unvollständige! Fahrplan im Scotty das vermuten lässt. Das mit Oberwart ist natürlich generell ein Blödsinn. Nebenbei könnte man auch die deutlichen Verbesserungen bei den Anschlüssen in Wr. Neustadt erwähnen, anstatt hier künstliche Panik und Falschinformationen zu verbreiten.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am August 25, 2015, 02:08:05
Noch ist schließlich der unvollständige Fahrplan in scotty enthalten und einige Nahverkehrszüge enden bereits in Meidling. Wird sich das noch ändern und werden diese nach Wien Hbf verlängert?
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: J. 1042 am August 25, 2015, 11:35:34

Noch ist schließlich der unvollständige Fahrplan in scotty enthalten und einige Nahverkehrszüge enden bereits in Meidling. Wird sich das noch ändern und werden diese nach Wien Hbf verlängert?


Das bleibt mWn. so.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am August 25, 2015, 11:57:11


Noch ist schließlich der unvollständige Fahrplan in scotty enthalten und einige Nahverkehrszüge enden bereits in Meidling. Wird sich das noch ändern und werden diese nach Wien Hbf verlängert?


Das bleibt mWn. so.


Das würde ich schade finden. Immerhin handelt es sich werktags um ca. 20 Züge. Gibt es dafür Grüne warum das so ist?
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: J. 1042 am August 25, 2015, 12:13:21



Noch ist schließlich der unvollständige Fahrplan in scotty enthalten und einige Nahverkehrszüge enden bereits in Meidling. Wird sich das noch ändern und werden diese nach Wien Hbf verlängert?

Das bleibt mWn. so.

Das würde ich schade finden. Immerhin handelt es sich werktags um ca. 20 Züge. Gibt es dafür Grüne warum das so ist?


Keine Trassen zwischen Hbf. und Meidling, da die West- und Südbahnzüge die selben Gleise nutzen. Erst mit Umlegung auf die Pottendorferlinie wird das entschärft.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Franz Xaver am August 26, 2015, 21:28:21
Konkret geht es um die Züge 16h, 17h. Es bleibt nur mehr der Zug um 17.30h der direkt nach Hartberg fährt. Wenn ich später dran bin muss ich zb 19 h ab Meidling 2x umsteigen.
lt. oebb.at Fahrplansauskunft (für Fahrplan 2016 einfach ein Datum aus Dez wählen) halten die Züge zusätzlich auch noch öfters.    :one:

Hab das jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass das so kommt. Denke das sie dann auch noch die unbequemen Talent ab Wr.N. einsetzen werden.
Ich glaub da werden wir unsere alten Fahrgemeinschaften wieder ins Leben rufen müssen.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am August 26, 2015, 22:08:00
Erstens: Von Wien nach Hartberg muss man nur 1x umsteigen und zwar in Wiener Neustadt. Auch nach dem Fahrplan 2016.
Zweitens: Künftig kann man mit dem Railjet nach Wiener Neustadt fahren und hat 5 Minuten Umsteigezeit weiter Richtung Aspangbahn somit wird sich die Fahrzeit sogar verkürzen. Durch diese Umsteigeverbindung, die nun alle zwei Stunden möglich sein wird, erübrigen sich auch manche Direktverbindungen.
Drittens: Zwischen Wiener Neustadt und Hartberg wird man sicherlich keinen Talent antreffen, da die Strecke nicht elektrifiziert ist.
Viertens: Momentan ist die letzte Verbindung ab Wien Hbf 19:17 mit dem EN nach Wiener Neustadt und ab dort mit dem Regionalzug weiter. Fahrzeit 2h15. Ab 2016 gibt es diese Verbindung weiterhin, die Fahrzeit verkürzt sich jedoch auf 2h06. Außerdem gibt es eine neue Spätverbindung: 19:59 ab Wien Hbf mit Umstieg in Wiener Neustadt. Fahrzeit 2h33. Alle übrigen Tagesverbindungen mit Umstieg dauern ~ 2h10 heute sind es noch ~ 2h30

Hier gibt es noch die Scotty Übersicht:

2015: http://fahrplanheft.oebb.at/bin/query/query-p2w.exe/dn?whichTask=pf&seqnr=2&ident=13.010678160.1440619356&whichTask=pf&p2wType=tb&id=5g28.thn6.4eub.8y44
2016: http://fahrplanheft.oebb.at/bin/query/query-p2w.exe/dn?whichTask=pf&seqnr=2&ident=19.010854160.1440619381&whichTask=pf&p2wType=tb&id=gz2w.5hn6.4eeu.w344

Also meiner Meinung nach verbessert sich die Situation auf dieser Verbindung und ich weiß nicht woher du Deine Informationen nimmst, meine Informationen sind von scotty und denen kann man sicher Glauben schenken.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: J. 1042 am August 28, 2015, 11:19:59

Konkret geht es um die Züge 16h, 17h. Es bleibt nur mehr der Zug um 17.30h der direkt nach Hartberg fährt.


Nein! Es ist noch nicht alles im Scotty eingepflegt, darunter auch Züge die im Abschnitt Wien - Wiener Neustadt gemeinsam mit anderen Zügen (bspw. nach Deutschkreutz) geführt werden! Es wird am Nachmittag jedenfalls mehr als eine Direktverbindung geben!


Wenn ich später dran bin muss ich zb 19 h ab Meidling 2x umsteigen.


Blödsinn: Meidling ab 19:33, Hartberg an 21:31 (1x umsteigen in Neustadt); übrigens um 4 Minuten schneller als heute


lt. oebb.at Fahrplansauskunft (für Fahrplan 2016 einfach ein Datum aus Dez wählen) halten die Züge zusätzlich auch noch öfters.


Ja, manche! REX 2757 (ab Meidling 17:35) hat dagegen weniger Halte und ist deutlich schneller als heute. Die komische Umsteigeverbindung um ~20:00 in Friedberg entfällt auch zugunsten eines Direktzuges und um 21:03 gibt es einen neuen, schnellen REX Wiener Neustadt - Hartberg zusätzlich!
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Franz Xaver am Oktober 06, 2015, 21:09:20
Das Thema nimmt Fahrt auf. Es gibt eine Petition gegen die Verschlechterung der Zugverbindungen auf der Aspangbahn.

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/gegen-eine-verschlechterung-der-zugverbindungen-auf-der-aspangbahn


und eine Initiative "Südbus" die mit Busunternehmen in Kontakt getreten ist und eine Alternative zur Bahn aufstellen möchte.

Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: 4010 am Oktober 07, 2015, 19:32:18
Jössas.

So sehr ich das frühe Einarbeiten des neuen Fahrplans im Scotty begrüße, bei solchen Beiträgen stell ich mir echt die Frage, ob das so geschickt ist. Da werden anscheinend gleich Petitionen hochgefahren, bevor überhaupt bei den zuständigen Stellen nachgefragt wird.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 07, 2015, 20:15:17
Von welchen Strecken fehlen eigentlich noch Verbindungen im Scotty, bzw. wann wird der endgültige Fahrplan online gestellt?
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 13, 2015, 22:23:12
Seit heute ist eine neue Version des Fahrplans 2016 auf scotty abrufbar, es fehlen  noch die Rex 200 zwischen Amstetten und Wien, da es Streitigkeiten mit der Westbahn  Management GmbH gibt.

Was nun Steiermarkbetreffend neu ist:
->Manche Züge der Thermenbahn werden von und nach Graz durchgebunden, dass heißt bei manchen Zügen erspart man sich den Umstieg in Fehring.
->An Wochenenden gibt es zwischen Mürzzuschlag und Semmering wieder Nahverkehr, ca. alle 2 Stunden mit einer Lücke.
->Am Wochenende wird die S Bahn, Graz Hbf ab 10:08 nach Bad Radkersburg durchgebunden.
->Manche S Bahnen Richtung Bruck an der Mur werden Richtung Unzmarkt bzw. Neumarkt durchgebunden, eine S-Bahn wird Samstags nach Payerbach Reichenau durchgebunden ( Graz ab 4:23) und fährt abends von Payerbach nach Spielfeld-Strass zurück. 
->IC 515 bzw. 518 wird nun doch nicht in Stadt Rottenmann halten.
->Railjet 550 wird Graz nun bereits um 5:27 verlassen, der Halt in Gloggnitz entfällt, Ankunft in Wien bereits um 8:01. Somit ist der Anschluss nach Warschau bzw. Danzig erreichbar.
->Sonntags gibt es einen Regionalzug von Fehring (ab 18:27) nach Wien Hbf (an 21:41)

Das sind nun die ersten Änderungen, die die Steiermark betreffen, die ich auf schnelle gefunden habe. Ich glaube aber, dass es noch weitere Änderungen gibt.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: prtyengopls am Oktober 13, 2015, 22:31:40
Also noch mehr Diesel auf der Südbahn  :boese:
Gut finde ich allerdings die Verbesserungen bei der Verlängerung der S1. Und die Züge zwischen Mürzzuschlag und Semmering freuen mich auch (hoffentlich fahren dadurch mehr Railjets beim Bahnhof Semmering durch  >:D)
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: flow am Oktober 13, 2015, 22:38:38

Also noch mehr Diesel auf der Südbahn  :boese:


???


(hoffentlich fahren dadurch mehr Railjets beim Bahnhof Semmering durch  >:D)


Auswirkung auf die Fahrzeit = 0

Die geänderte Lage von 318 Budapest - Graz wäre noch zu nennen.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 13, 2015, 22:39:05

(hoffentlich fahren dadurch mehr Railjets beim Bahnhof Semmering durch  >:D)


Da habe ich nun nachrecherchiert, laut den aktuellen Informationen werden es sogar mehr RJ, die am Semmering halten, nämlich RJ 554 (Graz Hbf ab 7:25) und in Gegenrichtung RJ 77 (Wien Hbf ab 16:55).
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: prtyengopls am Oktober 13, 2015, 22:40:43
Wenn eine S-Bahn in Spielfeld nach Radkersburg durchgebunden wird, muss sie auch schon von Graz nach Spielfeld mit Diesel fahren.

Und ja, für die Fahrzeit bringt das nichts, aber ein bisschen mehr Puffer kann nicht schaden.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 13, 2015, 22:41:01

Die geänderte Lage von 318 Budapest - Graz wäre noch zu nennen.


Laut aktuellen Angaben Ankunft in Graz Hbf 23:00, ab Fehring hält dieser Zug nur in Feldbach, Gleisdorf, Graz Ostbahnhof und Graz Hbf.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: flow am Oktober 13, 2015, 22:44:13

Laut aktuellen Angaben Ankunft in Graz Hbf 23:00, ab Fehring hält dieser Zug nur in Feldbach, Gleisdorf, Graz Ostbahnhof und Graz Hbf.


Siehe auch hier http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7348.msg143145#msg143145


Wenn eine S-Bahn in Spielfeld nach Radkersburg durchgebunden wird, muss sie auch schon von Graz nach Spielfeld mit Diesel fahren.

Und ja, für die Fahrzeit bringt das nichts, aber ein bisschen mehr Puffer kann nicht schaden.


Wodurch sich genau was ändert zum status quo? Durchgehende Zugnummer? Wahnsinn.
Puffer sind übern Berg wohl genug da, siehe RJ ex Praha.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 20, 2015, 18:49:52
Unter folgendem Link gibt es eine grafische Übersicht über Fahrplanänderungen in der Steiermark.
http://www.oebb.at/de/Reisen_in_Oesterreich/Steiermark/Angebote_u._Produkte/Fahrplan_2016/Fahrplannderungen_Steiermark.pdf

Was mir noch auf scotty aufgefallen ist:
EC 147, welcher bisher als EC 143 von Wien West nach Debrecen fuhr, wird in Scotty nur mehr von Wien Hbf bis Kelenföld angezeigt. Fährt dieser jetzt tatsächlich nur mehr bis Kelenföld oder steht der Rest nur noch nicht in scotty?
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: TW 581 am Oktober 20, 2015, 18:57:44

Unter folgendem Link gibt es eine grafische Übersicht über Fahrplanänderungen in der Steiermark.
http://www.oebb.at/de/Reisen_in_Oesterreich/Steiermark/Angebote_u._Produkte/Fahrplan_2016/Fahrplannderungen_Steiermark.pdf

Was mir noch auf scotty aufgefallen ist:
EC 147, welcher bisher als EC 143 von Wien West nach Debrecen fuhr, wird in Scotty nur mehr von Wien Hbf bis Kelenföld angezeigt. Fährt dieser jetzt tatsächlich nur mehr bis Kelenföld oder steht der Rest nur noch nicht in scotty?


Die Daten sind noch nicht alle da aus Ungarn!

EC 147 fährt bis Debrecen.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 20, 2015, 19:28:31

Die Daten sind noch nicht alle da aus Ungarn!
EC 147 fährt bis Debrecen.


Was mich nämlich auch gewundert hat ist, dass dieser Zug vor der letzten Aktualisierung in der letzten Woche schon noch östlich von Kelenöld eingetragen war, sogar bis Nyiregyhaza.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 20, 2015, 21:25:34
Der angekündigte Schienenersatzverkehr für Fernzüge am Semmering und zwischen Bruck und Graz ist allerdings auch erwähnenswert  >:(
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: prtyengopls am Oktober 20, 2015, 21:32:44

Der angekündigte Schienenersatzverkehr für Fernzüge am Semmering und zwischen Bruck und Graz ist allerdings auch erwähnenswert  >:(


Gibt es dafür irgendeine Quelle? Das wäre in Anbetracht der Erfahrung beim Brückeneinbruch bei Frohnleiten ja für alle Beteiligten eher ein unwünschenswertes Szenario.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: 5047er am Oktober 20, 2015, 21:37:58
Der SEV zwischen Bruck/Mur und Graz findet wohl wegen des Austauschs der Brücke nördlich des Kugelstein-Tunnels statt, gibt es für den Semmering SEV auch eine logische Erkärung?
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 20, 2015, 21:46:43
Im aktuellen Baubetriebsplan 2016 stehen die Details:
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_3_0_fuer_Kunden_Partner/3_2_Schienennutzung/3_2_2_SNNB/Schienennetznutzung_Downloads_2016/02_DMS_Dateien/SNNB_20167430.jsp?nodeId=55137880

keine Fahrten im Abschnitt Payerbach-R. - Mürzzuschlag
Mi. 30.03.2016 bis Do. 21.04.2016

Erneuerung Kugelsteinbrücke, Mauersanierungen, Oberleitung, AHM-Einsätze im Bereich neue Üst Mx2, VA in Frohnleiten
Sa. 27.08.2016 bis So. 11.09.2016
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 20, 2015, 22:17:25
Wegen den Bauarbeiten sowie weitere Kleinigkeiten die sich ändern kann man unter dem folgendem Link etwas nachlesen:
http://www.oebb.at/de/Reisen_in_Oesterreich/Steiermark/Angebote_u._Produkte/Fahrplan_2016/index.jsp

Betreffend zu den Bauarbeiten habe ich es aus dem Link herauskopiert:

Aufgrund von Baustellen müssen vorübergehend alle Railjet-, Eurocity- und Intercityzüge im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt werden:

->Mürzzuschlag - Payerbach-Reichenau: 30.3. - 21.4.2016
->Graz - Bruck/Leoben: 27.8. - 11.9.2016
->Bosrucktunnel (Selzthal - Spital/Pyhrn): 20.6. - 11.12.2016

Für Nahverkehrszüge (S-Bahn, Regionalzug, Regionalexpress) gilt der Schienenersatzverkehr unter Umständen auf kürzeren Abschnitten.
Die Baustellensonderfahrpläne werden rechtzeitig veröffentlicht und sind dann auch in der Fahrplanauskunft SCOTTY (oebb.at) eingearbeitet.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: pk am Oktober 20, 2015, 23:23:41
Sämtliche S6-Züge der GKB halten im neuen Fahrplan auch in Werndorf. Durch diese Umsteigemöglichkeit können nun Halte, die nur von der S5 bedient werden, von Fahrgästen aus dem Bezirk Deutschlandsberg schneller erreicht werden. Wären die Fahrpläne von S5 und S6 dahingehend abgestimmt, könnte auch eine attraktive Verbindung des Bezirk Deutschlandsberg mit dem Raum Leibnitz geschaffen werden, was leider nicht der Fall ist.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: flow am Oktober 20, 2015, 23:49:37
Allerdings in Richtung Graz nur zum Aussteigen und umgekehrt.
Für den Ums-Eck Anschluss müsste man den Fahrplan ordentlich umbauen und ob das so einfach geht hinsichtlich Kreuzungen, Anschluss S6/S61 in Wettmannstätten usw...
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 20, 2015, 23:50:31
Es gibt schon Fahrtmöglichkeiten mit einem knappen Übergang, v. a. nachmittags (aber auch die eine oder andere im Frühverkehr) hier am Beispiel von Leibnitz nach Deutschlandsberg mit einer Reisezeit von 50 Minuten (was einigermaßen vernünftig erscheint): http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2.exe/dn?ld=15094&seqnr=9&ident=i6.01496494.1445377418&rt=1&rememberSortType=minDeparture&REQ0HafasScrollDir=1

In der anderen Richtung dauert es bestenfalls 15 Minuten länger: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2.exe/dn?ld=15094&seqnr=9&ident=i6.01496494.1445377418&rt=1&rememberSortType=minDeparture&REQ0HafasScrollDir=1

Das wäre dann nicht mehr so attraktiv - Problem ist natürlich, dass der Taktknoten in Graz liegt (d. h. beide Linien quasi parallel in Graz ankommen und abfahren), die günstigen Verbindungen entstehen halt durch die Überlagerungen auf S 5. Da wird man, sofern die S 6 nachmittags nicht verdichtet wird, dran nix ändern können ...

W.

Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Cerberus2 am Oktober 21, 2015, 07:09:18

Also noch mehr Diesel auf der Südbahn  :boese:


Wieso :boese:? Denke doch an die vielen Fotografen, denen sich so eine interessante Vielfalt bietet. ;) Immerhin profitieren wir alle im Forum hier davon.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 31, 2015, 17:25:56

Sämtliche S6-Züge der GKB halten im neuen Fahrplan auch in Werndorf.


Daher ändert sich auch die Abfahrtszeit in Graz Hbf. Bisher war die Abfahrtszeit um x:01, neu wird es sein um x:00.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: TW 581 am November 02, 2015, 18:57:45
IC/REX 318: Budapest Keleti 18:10 - Graz Hbf an 23:00 Uhr.

Die Daten von ÖBB HAFAS stimmen derzeit noch immer nicht.  :pfeifend: :pfeifend:

REX 200 bleiben auch weiterhin mit Lok  + Wagen und erst im Dezember 2016 startet wenn alles gut geht die neuen REX Züge mit Desiro ML.
Auch das Zugpaar Krems <-> Wien Westbhf. bleibt wohl bestehen.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: 5047er am November 14, 2015, 19:49:05
Offenbar fällt der WR am 317/318 mit Fahrplanwechsel weg.  :'( :'(
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: flow am November 14, 2015, 20:13:19
Jo, leider. Auch Ister und Dacia ohne WR...

Neu gibt es einen saisonalen WR im Agram; insgesamt sollte der Bedarf (18 WR) gleich bleiben.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: TW 581 am November 15, 2015, 00:31:54
Dacia fuhr eh schon öfters ohne!

Der Speisewagen ist zwar schade das dieser wohl weg ist, aber man kann sich auch gut in Ungarn eindecken mit passenden Getränken und Essen.   ;)

Damit geht es eigentlich wenn man es wirklich will ein Tagesausflug nach Budapest aus!

Ankunft 10:05 in Kelenföld und Abfahrt 18:24 wieder von dort.  :)
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: flow am November 15, 2015, 00:36:42
1005 in Kelenföld? Wie? ???
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: TW 581 am November 15, 2015, 08:21:23

1005 in Kelenföld? Wie? ???


Fernbus Graz Wien ab 5:00 Uhr und dann mit RJ 41.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: flow am November 15, 2015, 10:20:15
Ahh...fix ned.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 27, 2015, 09:48:19
Hier die Info der ÖBB zum Fahrplanwechsel: http://www.oebb.at/de/Reisen_in_Oesterreich/Steiermark/Angebote_u._Produkte/Fahrplan_2016/Fahrplannderungen_Steiermark.pdf

W.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Hubert Voller am Dezember 04, 2015, 09:16:57
Szentgotthard (HU) - Fehring - Feldbach - Gleisdorf - Graz

Auf der S3 wird im Abendverkehr der IC/REX 318 von Budapest nach Graz beschleunigt (Abfahrt in Budapest Keleti NEU um 18:10 Uhr) und hält künftig nur noch in Fehring um 22:06 Uhr, Feldbach um 22:16 Uhr, Gleisdorf 22:31 Uhr, Graz Ostbahnhof-Messe 22:54 Uhr und erreicht Graz Hbf um 23:00 Uhr.
In die Gegenrichtung fährt daher die S-Bahn 4736 statt bisher um 22:08 Uhr künftig um 22:13 Uhr in Graz Hbf ab.

Graz - Leibnitz - Spielfeld-Straß (- Maribor (SLO)
Um den Anschluss zum ersten Railjet um 5:27 Uhr von Graz nach Wien zu erreichen, müssen die ersten S-Bahnen vorverlegt werden:


Wies-Eibiswald - Deutschlandsberg - Werndorf / Lieboch - Graz


Köflach - Voitsberg - Lieboch - Graz
Die Taktzüge Köflach - Graz fahren um eine Minute schneller (um eine Minute spätere Abfahrt in Köflach).

(Innsbruck (T) / Salzburg -) Bischofshofen (S) - Schladming - Liezen - Selzthal - Leoben (- Bruck an der Mur - Graz)
Damit alle Anschlüsse in Bruck/Mur und St. Michael gewährleistet sind, wird der Regionalexpress 1991 um zehn Minuten vorverlegt (NEU Stainach-Irdning 4:15 Uhr nach Graz 6:34 Uhr).

Wien - Semmering (NÖ) - Mürzzuschlag - Bruck an der Mur (- Graz)

Durch den neuen Wiener Hauptbahnhof ergeben sich attraktive stündliche Umsteigeverbindungen zum Flughafen Wien:

Es gibt NEU zwei Direktverbindungen von Graz zum Flughafen Wien:


Wien - Wr. Neustadt (NÖ) - Friedberg - Hartberg - Fürstenfeld - Fehring
Um die Fernverkehrszüge in Richtung Wien im Bahnknoten Wiener Neustadt besser zu erreichen, wird die RegioBahn R520 Fehring - Fürstenfeld - Hartberg - Aspang - Wiener Neustadt angepasst.
Der Zweistundentakt wird um eine Stunde versetzt. Die direkte Zugverbindung von Fehring nach Wien am Sonntagabend bekommt eine um eine Stunde spätere Abfahrtszeit (Fehring ab 18:27 Uhr)


(Wien / Graz -) Bruck an der Mur - Leoben - Unzmarkt - Friesach (K) - Klagenfurt (K) - Villach (K) (- Lienz (T))
Damit alle Anschlüsse in Bruck/Mur und St. Michael gewährleistet sind, werden folgende Züge künftig vorverlegt:


Unzmarkt - Murau - Tamsweg (S)
Die Taktzüge der R600 kommen um eine Minute früher in Unzmarkt an, wodurch es bessere Übergänge zur Murtalbahn geben wird.


Quelle:Verkehrsverbund (https://3c.gmx.net/mail/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.verbundlinie.at%2Fservice%2Fimpressum.php)

l.g. rellov
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 08, 2015, 01:09:27
Die neuen Fahrplanbilder sind online:
http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahrplanauskunft/Fahrplanbilder/index.jsp

Interessant ist die neue Einteilung der Fahrplanbilder 500 und 501 in 500, 501 und 502.
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: aberEigentlich am Dezember 11, 2015, 19:42:47
Eben im neuen Drehscheibe Magazin der GKB (Ausgabe 72, Seite 19 auf http://gkb.at/index.php/archiv) zum Fahrplan 2016 gelesen:

Alle Züge der S6 von Graz via Wettmannstätten nach Wies-Eibiswald halten seit 13. Dezember 2015 zusätzlich am ÖBB-Bahnhof in Werndorf. Allerdings ist dabei in Werndorf bei Zügen in Richtung Wies-Eibiswald nur der Zustieg und bei Zügen in Richtung Graz nur der Ausstieg erlaubt!

Kennt jemand des Hintergrund dazu? Darf die GKB der ÖBB hier keine Konkurrenz machen?
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: invisible am Dezember 12, 2015, 19:01:35

Eben im neuen Drehscheibe Magazin der GKB (Ausgabe 72, Seite 19 auf http://gkb.at/index.php/archiv) zum Fahrplan 2016 gelesen:

Alle Züge der S6 von Graz via Wettmannstätten nach Wies-Eibiswald halten seit 13. Dezember 2015 zusätzlich am ÖBB-Bahnhof in Werndorf. Allerdings ist dabei in Werndorf bei Zügen in Richtung Wies-Eibiswald nur der Zustieg und bei Zügen in Richtung Graz nur der Ausstieg erlaubt!

Kennt jemand des Hintergrund dazu? Darf die GKB der ÖBB hier keine Konkurrenz machen?


Solche "hält nur zum Ein/Aussteigen"-Angaben haben einfach fahrplantechnische Gründe. Dann muss nämlich die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeit nicht exakt eingehalten werden und es kann bei Bedarf früher/später abgefahren werden. Vermutlich will man damit einfach verhindern, dass die Züge sich mit denen der Südbahn in die Quere kommen.

Ein "Einsteigeverbot" wird sich wohl nur schwer durchsetzen lassen (insbesondere wenn beide Unternehmen im selben Verkehrsverbund fahren).
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 13, 2015, 11:41:32
Achtung für die, die archivieren und sammeln: Die alten Fahrplan-PDFs gibt es derzeit noch auf der ÖBB-Homepage. Wer sie also noch haben will: beeilen. Hab sie mir gerade noch saugen können.

Link zur Seite (http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahrplanauskunft/Fahrplanbilder_2015/index.jsp)
Titel: Re: Fahrplan 2016
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 06, 2016, 14:53:11
http://blog.oebb.at/mediacenter/oebb-erfuellen-pendlerwuensche-beim-fahrplan/

W.