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Thema: Fahrplan 2016 (37361-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Hubert Voller
Re: Fahrplan 2016
Antwort #45



163/164 bleiben EC und werden nicht zu railjet.

Stand aber nie zur Diskussion!

Im Ausgangsposting dieses Threads schon...

Fand aber nur dies!

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplan 2016
Antwort #46
Wahrscheinlich würde das verlinkte PDF verändert.... Vll hat jemand einen Screenshot gemacht oder das Dokument gespeichert.
Liebe Grüße
Martin

  • Hubert Voller
Re: Fahrplan 2016
Antwort #47
Wien - Salzburg in nur 2h 15min

Die Fahrzeit des ÖBB railjet zwischen Salzburg und Wien verkürzt sich nochmals um 7 Minuten (von derzeit 2h 22min auf 2h 15min). Möglich wird das durch die Verlagerung des Weststrecken-Fernverkehrs vom Westbahnhof Richtung Wien Meidling/Wien Hauptbahnhof. Damit kommen Fahrgäste aus dem Westen um 7 Minuten früher in Wien Meidling an bzw. benötigen nach Wien Hauptbahnhof gleich lang wie bisher zum Wiener Westbahnhof.
    Die Fahrzeit zwischen Linz und Wien Flughafen wird nochmal auf 1h 42min verkürzt. Auch von Salzburg (2h 49min) und Innsbruck (4h 35min) rückt der Wiener Flughafen näher. Attnang-Puchheim, Vöcklabruck, Wels, St. Valentin, Amstetten und Tullnerfeld werden stündlich mit den ICs angebunden. Insgesamt bieten die ÖBB dann zwischen Salzburg und dem Flughafen Wien ca. 32 ÖBB IC- und 27 ÖBB railjet-Verbindungen an. Pro Stunde kommen zwei Fernverkehrszüge am Wiener Flughafen an.
Neue Verbindungen, kürzere Fahrzeiten
    Durch die Verknüpfung der West-, Süd-, Nord- und Oststrecke in Wien Hauptbahnhof und Wien Meidling entstehen zwei Umsteigehubs (Taktknoten), die den Fahrgästen zur vollen und halben Stunde völlig neue Verbindungen ermöglichen.
Beispiele:


  • Von Graz, Klagenfurt/Villach, Wiener Neustadt, Neusiedl mit einmal umsteigen zum Flughafen Wien

  • Von Bregenz, Innsbruck, Salzburg, Linz und St. Pölten direkt zum Flughafen Wien

  • Mit einmal umsteigen in Wien Hbf von Salzburg nach Bratislava oder von Wiener Neustadt nach Budapesteinmal umsteigen in Wien Meidling von Wiener Neustadt nach St. Pölten oder von Graz nach Amstetten


 
Quelle:
l.g. rellov
 
  
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #48
Der Fernverkehrshalt Haus im Ennstal kommt jetzt doch nicht.

  • flow
Re: Fahrplan 2016
Antwort #49
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

Re: Fahrplan 2016
Antwort #51

http://www.noen.at/nachrichten/noe/wirtschaft-verkehr/OeBB-schliessen-neun-Haltestellen;art79521,658055


Dafür bekommt Klagenfurt auf der Strecke Klagenfurt - Weizelsdorf eine neue Station, nämlich Klagenfurt Süd, von welcher man einen deutlich kürzeren und sicherern Weg zur Schule hat, im Vergleich zur jetzigen Station Viktring. Diese wird jedoch dann geschlossen.
http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/klagenfurt/4781699/Klagenfurt_Haltestelle-Klagenfurt-Sud-sichert-Schulweg

Re: Fahrplan 2016
Antwort #52
Achtung!!!
Die ÖBB streicht mit Fahrplanwechsel im Dezember nahezu alle Direktverbindungen von Wien nach Hartberg, Oberwart,...
Des weiteren hält dieser Zug in mehreren Haltestellen was zu längeren Fahrzeiten führt.

Und das obwohl das Land Steiermark u. NÖ um zig Millionen Euro Bahnkilometer bei der ÖBB bestellen.



  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplan 2016
Antwort #53
Hallo und Willkommen im Forum!

Ja das ist scheinbar die Taktik, sich von nicht so gut ausgelasten Strecken zu trennen...  :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrplan 2016
Antwort #54

Achtung!!!
Die ÖBB streicht mit Fahrplanwechsel im Dezember nahezu alle Direktverbindungen von Wien nach Hartberg, Oberwart,...
Des weiteren hält dieser Zug in mehreren Haltestellen was zu längeren Fahrzeiten führt.

Und das obwohl das Land Steiermark u. NÖ um zig Millionen Euro Bahnkilometer bei der ÖBB bestellen.


Zugkilometer, die bestellt werden, werden auch nicht eingestellt.
Auch sonstige Änderungen wie zB Umwandlung von Direktverbindungen in Umsteigeverbindungen sind erfolgen sicher nur mit Zustimmung des Bestellers (Länder, BMVIT) möglich.

So viel mal dazu.

Was sind denn nun konkret die Direktverbindungen, die wegfallen?
Und was ist die Quelle dafür?


Bitte etwas konkreter und bei Schuldzuweisungen beachten, dass jede Fahrplanänderung im gemeinwirtschaftlichen Verkehr nur auf Basis einer Abstimmung mit den bestellern möglich ist. Die ÖBB im Alleingang kann gar nichts machen.






Re: Fahrplan 2016
Antwort #55

Achtung!!!
Die ÖBB streicht mit Fahrplanwechsel im Dezember nahezu alle Direktverbindungen von Wien nach Hartberg, Oberwart,...
Des weiteren hält dieser Zug in mehreren Haltestellen was zu längeren Fahrzeiten führt.

Und das obwohl das Land Steiermark u. NÖ um zig Millionen Euro Bahnkilometer bei der ÖBB bestellen.


Nichts davon wird eintreten, auch wenn der noch unvollständige! Fahrplan im Scotty das vermuten lässt. Das mit Oberwart ist natürlich generell ein Blödsinn. Nebenbei könnte man auch die deutlichen Verbesserungen bei den Anschlüssen in Wr. Neustadt erwähnen, anstatt hier künstliche Panik und Falschinformationen zu verbreiten.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #56
Noch ist schließlich der unvollständige Fahrplan in scotty enthalten und einige Nahverkehrszüge enden bereits in Meidling. Wird sich das noch ändern und werden diese nach Wien Hbf verlängert?

Re: Fahrplan 2016
Antwort #57

Noch ist schließlich der unvollständige Fahrplan in scotty enthalten und einige Nahverkehrszüge enden bereits in Meidling. Wird sich das noch ändern und werden diese nach Wien Hbf verlängert?


Das bleibt mWn. so.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #58


Noch ist schließlich der unvollständige Fahrplan in scotty enthalten und einige Nahverkehrszüge enden bereits in Meidling. Wird sich das noch ändern und werden diese nach Wien Hbf verlängert?


Das bleibt mWn. so.


Das würde ich schade finden. Immerhin handelt es sich werktags um ca. 20 Züge. Gibt es dafür Grüne warum das so ist?

Re: Fahrplan 2016
Antwort #59



Noch ist schließlich der unvollständige Fahrplan in scotty enthalten und einige Nahverkehrszüge enden bereits in Meidling. Wird sich das noch ändern und werden diese nach Wien Hbf verlängert?

Das bleibt mWn. so.

Das würde ich schade finden. Immerhin handelt es sich werktags um ca. 20 Züge. Gibt es dafür Grüne warum das so ist?


Keine Trassen zwischen Hbf. und Meidling, da die West- und Südbahnzüge die selben Gleise nutzen. Erst mit Umlegung auf die Pottendorferlinie wird das entschärft.