Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2016 (37105-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2016
Antwort #60
Konkret geht es um die Züge 16h, 17h. Es bleibt nur mehr der Zug um 17.30h der direkt nach Hartberg fährt. Wenn ich später dran bin muss ich zb 19 h ab Meidling 2x umsteigen.
lt. oebb.at Fahrplansauskunft (für Fahrplan 2016 einfach ein Datum aus Dez wählen) halten die Züge zusätzlich auch noch öfters.    :one:

Hab das jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass das so kommt. Denke das sie dann auch noch die unbequemen Talent ab Wr.N. einsetzen werden.
Ich glaub da werden wir unsere alten Fahrgemeinschaften wieder ins Leben rufen müssen.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #61
Erstens: Von Wien nach Hartberg muss man nur 1x umsteigen und zwar in Wiener Neustadt. Auch nach dem Fahrplan 2016.
Zweitens: Künftig kann man mit dem Railjet nach Wiener Neustadt fahren und hat 5 Minuten Umsteigezeit weiter Richtung Aspangbahn somit wird sich die Fahrzeit sogar verkürzen. Durch diese Umsteigeverbindung, die nun alle zwei Stunden möglich sein wird, erübrigen sich auch manche Direktverbindungen.
Drittens: Zwischen Wiener Neustadt und Hartberg wird man sicherlich keinen Talent antreffen, da die Strecke nicht elektrifiziert ist.
Viertens: Momentan ist die letzte Verbindung ab Wien Hbf 19:17 mit dem EN nach Wiener Neustadt und ab dort mit dem Regionalzug weiter. Fahrzeit 2h15. Ab 2016 gibt es diese Verbindung weiterhin, die Fahrzeit verkürzt sich jedoch auf 2h06. Außerdem gibt es eine neue Spätverbindung: 19:59 ab Wien Hbf mit Umstieg in Wiener Neustadt. Fahrzeit 2h33. Alle übrigen Tagesverbindungen mit Umstieg dauern ~ 2h10 heute sind es noch ~ 2h30

Hier gibt es noch die Scotty Übersicht:

2015: http://fahrplanheft.oebb.at/bin/query/query-p2w.exe/dn?whichTask=pf&seqnr=2&ident=13.010678160.1440619356&whichTask=pf&p2wType=tb&id=5g28.thn6.4eub.8y44
2016: http://fahrplanheft.oebb.at/bin/query/query-p2w.exe/dn?whichTask=pf&seqnr=2&ident=19.010854160.1440619381&whichTask=pf&p2wType=tb&id=gz2w.5hn6.4eeu.w344

Also meiner Meinung nach verbessert sich die Situation auf dieser Verbindung und ich weiß nicht woher du Deine Informationen nimmst, meine Informationen sind von scotty und denen kann man sicher Glauben schenken.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #62

Konkret geht es um die Züge 16h, 17h. Es bleibt nur mehr der Zug um 17.30h der direkt nach Hartberg fährt.


Nein! Es ist noch nicht alles im Scotty eingepflegt, darunter auch Züge die im Abschnitt Wien - Wiener Neustadt gemeinsam mit anderen Zügen (bspw. nach Deutschkreutz) geführt werden! Es wird am Nachmittag jedenfalls mehr als eine Direktverbindung geben!


Wenn ich später dran bin muss ich zb 19 h ab Meidling 2x umsteigen.


Blödsinn: Meidling ab 19:33, Hartberg an 21:31 (1x umsteigen in Neustadt); übrigens um 4 Minuten schneller als heute


lt. oebb.at Fahrplansauskunft (für Fahrplan 2016 einfach ein Datum aus Dez wählen) halten die Züge zusätzlich auch noch öfters.


Ja, manche! REX 2757 (ab Meidling 17:35) hat dagegen weniger Halte und ist deutlich schneller als heute. Die komische Umsteigeverbindung um ~20:00 in Friedberg entfällt auch zugunsten eines Direktzuges und um 21:03 gibt es einen neuen, schnellen REX Wiener Neustadt - Hartberg zusätzlich!

Re: Fahrplan 2016
Antwort #63
Das Thema nimmt Fahrt auf. Es gibt eine Petition gegen die Verschlechterung der Zugverbindungen auf der Aspangbahn.

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/gegen-eine-verschlechterung-der-zugverbindungen-auf-der-aspangbahn


und eine Initiative "Südbus" die mit Busunternehmen in Kontakt getreten ist und eine Alternative zur Bahn aufstellen möchte.


  • 4010
Re: Fahrplan 2016
Antwort #64
Jössas.

So sehr ich das frühe Einarbeiten des neuen Fahrplans im Scotty begrüße, bei solchen Beiträgen stell ich mir echt die Frage, ob das so geschickt ist. Da werden anscheinend gleich Petitionen hochgefahren, bevor überhaupt bei den zuständigen Stellen nachgefragt wird.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #65
Von welchen Strecken fehlen eigentlich noch Verbindungen im Scotty, bzw. wann wird der endgültige Fahrplan online gestellt?

Re: Fahrplan 2016
Antwort #66
Seit heute ist eine neue Version des Fahrplans 2016 auf scotty abrufbar, es fehlen  noch die Rex 200 zwischen Amstetten und Wien, da es Streitigkeiten mit der Westbahn  Management GmbH gibt.

Was nun Steiermarkbetreffend neu ist:
->Manche Züge der Thermenbahn werden von und nach Graz durchgebunden, dass heißt bei manchen Zügen erspart man sich den Umstieg in Fehring.
->An Wochenenden gibt es zwischen Mürzzuschlag und Semmering wieder Nahverkehr, ca. alle 2 Stunden mit einer Lücke.
->Am Wochenende wird die S Bahn, Graz Hbf ab 10:08 nach Bad Radkersburg durchgebunden.
->Manche S Bahnen Richtung Bruck an der Mur werden Richtung Unzmarkt bzw. Neumarkt durchgebunden, eine S-Bahn wird Samstags nach Payerbach Reichenau durchgebunden ( Graz ab 4:23) und fährt abends von Payerbach nach Spielfeld-Strass zurück. 
->IC 515 bzw. 518 wird nun doch nicht in Stadt Rottenmann halten.
->Railjet 550 wird Graz nun bereits um 5:27 verlassen, der Halt in Gloggnitz entfällt, Ankunft in Wien bereits um 8:01. Somit ist der Anschluss nach Warschau bzw. Danzig erreichbar.
->Sonntags gibt es einen Regionalzug von Fehring (ab 18:27) nach Wien Hbf (an 21:41)

Das sind nun die ersten Änderungen, die die Steiermark betreffen, die ich auf schnelle gefunden habe. Ich glaube aber, dass es noch weitere Änderungen gibt.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #67
Also noch mehr Diesel auf der Südbahn  :boese:
Gut finde ich allerdings die Verbesserungen bei der Verlängerung der S1. Und die Züge zwischen Mürzzuschlag und Semmering freuen mich auch (hoffentlich fahren dadurch mehr Railjets beim Bahnhof Semmering durch  >:D)

  • flow
Re: Fahrplan 2016
Antwort #68

Also noch mehr Diesel auf der Südbahn  :boese:


???


(hoffentlich fahren dadurch mehr Railjets beim Bahnhof Semmering durch  >:D)


Auswirkung auf die Fahrzeit = 0

Die geänderte Lage von 318 Budapest - Graz wäre noch zu nennen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2016
Antwort #69

(hoffentlich fahren dadurch mehr Railjets beim Bahnhof Semmering durch  >:D)


Da habe ich nun nachrecherchiert, laut den aktuellen Informationen werden es sogar mehr RJ, die am Semmering halten, nämlich RJ 554 (Graz Hbf ab 7:25) und in Gegenrichtung RJ 77 (Wien Hbf ab 16:55).

Re: Fahrplan 2016
Antwort #70
Wenn eine S-Bahn in Spielfeld nach Radkersburg durchgebunden wird, muss sie auch schon von Graz nach Spielfeld mit Diesel fahren.

Und ja, für die Fahrzeit bringt das nichts, aber ein bisschen mehr Puffer kann nicht schaden.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #71

Die geänderte Lage von 318 Budapest - Graz wäre noch zu nennen.


Laut aktuellen Angaben Ankunft in Graz Hbf 23:00, ab Fehring hält dieser Zug nur in Feldbach, Gleisdorf, Graz Ostbahnhof und Graz Hbf.

  • flow
Re: Fahrplan 2016
Antwort #72

Laut aktuellen Angaben Ankunft in Graz Hbf 23:00, ab Fehring hält dieser Zug nur in Feldbach, Gleisdorf, Graz Ostbahnhof und Graz Hbf.


Siehe auch hier http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7348.msg143145#msg143145


Wenn eine S-Bahn in Spielfeld nach Radkersburg durchgebunden wird, muss sie auch schon von Graz nach Spielfeld mit Diesel fahren.

Und ja, für die Fahrzeit bringt das nichts, aber ein bisschen mehr Puffer kann nicht schaden.


Wodurch sich genau was ändert zum status quo? Durchgehende Zugnummer? Wahnsinn.
Puffer sind übern Berg wohl genug da, siehe RJ ex Praha.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2016
Antwort #73
Unter folgendem Link gibt es eine grafische Übersicht über Fahrplanänderungen in der Steiermark.
http://www.oebb.at/de/Reisen_in_Oesterreich/Steiermark/Angebote_u._Produkte/Fahrplan_2016/Fahrplannderungen_Steiermark.pdf

Was mir noch auf scotty aufgefallen ist:
EC 147, welcher bisher als EC 143 von Wien West nach Debrecen fuhr, wird in Scotty nur mehr von Wien Hbf bis Kelenföld angezeigt. Fährt dieser jetzt tatsächlich nur mehr bis Kelenföld oder steht der Rest nur noch nicht in scotty?

Re: Fahrplan 2016
Antwort #74

Unter folgendem Link gibt es eine grafische Übersicht über Fahrplanänderungen in der Steiermark.
http://www.oebb.at/de/Reisen_in_Oesterreich/Steiermark/Angebote_u._Produkte/Fahrplan_2016/Fahrplannderungen_Steiermark.pdf

Was mir noch auf scotty aufgefallen ist:
EC 147, welcher bisher als EC 143 von Wien West nach Debrecen fuhr, wird in Scotty nur mehr von Wien Hbf bis Kelenföld angezeigt. Fährt dieser jetzt tatsächlich nur mehr bis Kelenföld oder steht der Rest nur noch nicht in scotty?


Die Daten sind noch nicht alle da aus Ungarn!

EC 147 fährt bis Debrecen.
LG TW 581