Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei" (15743-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #15


Im Interview ist von Schlafwagen die Rede. Die T2s zB. stammen aus der Mitte der 70er Jahre.
Was von den noch älteren Bauarten P und MU noch in Betrieb ist weiß ich auswendig leider nicht... :pfeifend:


Also bitte, nicht böse sein, ein halbes Dutzend Schlafwagen werden ja nicht das Problem sein ...


Der Herr Kern spricht auch nicht von einem Problem, sondern dass er in diesem Bereich investieren möchte.  :raucher:


Edit:
Laut Wagonlits-Forum besitzen die ÖBB insgesamt 35 Schlafwagen, davon 21 Stk. auf Basis der Bauarten P und T2s (=Baujahre zwischen den 1950ern und den 1970ern):
http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=1173&postdays=0&postorder=asc&start=25
  • Zuletzt geändert: Januar 21, 2014, 09:19:49 von Walter4041

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #16
Wie gesagt, ein "Nebenschauplatz" ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #17

Einige (alte) Schlieren scheinen auch noch (als Verstärkerwagen) unterwegs zu sein ...


Nein, definitv nicht! Die letzten Schlieren im Regelbetrieb waren die Fahrradverstärker und die wurden nach 2012 durch die RegioBiking Wagen ersetzt!

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #18

Nein, definitv nicht!


Nicht mehr? Haben sich trotzdem schön lange gehalten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #19

Wie gesagt, ein "Nebenschauplatz" ...


Nein, sondern ein klares Bekenntnis zur Beibehaltung des Nachtreiseverkehrs.

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #20

Nein, sondern ein klares Bekenntnis zur Beibehaltung des Nachtreiseverkehrs.


Naja, schau ma mal, was da in der Realität passieren wird ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #21
Ja, schau ma mal... :P
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #22
Zitat
Laut Wagonlits-Forum besitzen die ÖBB insgesamt 35 Schlafwagen, davon 21 Stk. auf Basis der Bauarten P und T2s (=Baujahre zwischen den 1950ern und den 1970ern):


Da könnte die ÖBB PV mal neue Schlafwagen beschaffen um den Nachtzugfuhrpark zu verjüngen, wenn man jetzt schon mehr verlangt für die EN!

Die ÖBB PV hat wohl eher ein größeres Problem als die Schlafwagen, die 4020er kommen jetzt schon in ein Alter wo man diese ersetzen wird müssen langsam, man könnte sich ja noch ein paar Cityjet bestellen.  ;D
LG TW 581

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #23

Zitat
Laut Wagonlits-Forum besitzen die ÖBB insgesamt 35 Schlafwagen, davon 21 Stk. auf Basis der Bauarten P und T2s (=Baujahre zwischen den 1950ern und den 1970ern):


Da könnte die ÖBB PV mal neue Schlafwagen beschaffen um den Nachtzugfuhrpark zu verjüngen, wenn man jetzt schon mehr verlangt für die EN!

Wird vermutlich nicht passieren, denn es werden FV-Wagen in großem Stil verscherbelt.
Alles, was verkaufbar ist, kommt weg.  :frech:
Übrig bleiben werden letztendlich 51 "Viaggio comfort" und die paar, die noch für den Verkehr nach Tschechien dazukommen...  :P :hammer:


...die 4020er kommen jetzt schon in ein Alter wo man diese ersetzen wird müssen langsam, man könnte sich ja noch ein paar Cityjet bestellen.  ;D

Warum? Die ET 4020 gehören dem PV und die sind jetzt draufgekommen, daß sie sie brauchen - weiterhin.  :rock: Ein Großteil der 4020er wird so nochmals eine (H-)Ausbesserung bekommen - begonnen wurde ja bereits damit... 4020 233-5, 4020 215-2, um zwei zu nennen...........
Abgesehen davon wird darüber (ernsthaft - erst jetzt?) diskutiert, daß die Zwischenwagen (7020) Niederflur-Einstiege erhalten sollen - also Umbau oder Neubau der Zwischenwagen  :bier:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #24

Wird vermutlich nicht passieren, denn es werden FV-Wagen in großem Stil verscherbelt.
Alles, was verkaufbar ist, kommt weg.  :frech:
Übrig bleiben werden letztendlich 51 "Viaggio comfort" und die paar, die noch für den Verkehr nach Tschechien dazukommen...  :P :hammer:


...und viele Fernverkehrswagen neuerer Bauart. Dass alles verscherbelt wird ist Blödsinn.


Warum? Die ET 4020 gehören dem PV und die sind jetzt draufgekommen, daß sie sie brauchen - weiterhin.  :rock: Ein Großteil der 4020er wird so nochmals eine (H-)Ausbesserung bekommen - begonnen wurde ja bereits damit... 4020 233-5, 4020 215-2, um zwei zu nennen...........


Die 4020 braucht man in erster Linie um die Zeit bis zum Auslaufen der Verkehrsdiensteverträge 2019 zu überbrücken. Außerdem sind die im Gegensatz zu FV-Wagen, CityShuttlewagen und 5047 absolut unverkäuflich und haben nach ihrer ÖBB-Zeit nur mehr eine Zukunft am Schrottplatz.


Abgesehen davon wird darüber (ernsthaft - erst jetzt?) diskutiert, daß die Zwischenwagen (7020) Niederflur-Einstiege erhalten sollen - also Umbau oder Neubau der Zwischenwagen  :bier:


Gerade dieses Gerücht wurde kürzlich von kompetenter Stelle in meiner Gegenwart wieder heftig dementiert! Was soll diese Aktion zum jetzigen Zeitpunkt noch bringen???

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #25
Zitat
Die 4020 braucht man in erster Linie um die Zeit bis zum Auslaufen der Verkehrsdiensteverträge 2019 zu überbrücken. Außerdem sind die im Gegensatz zu FV-Wagen, CityShuttlewagen und 5047 absolut unverkäuflich und haben nach ihrer ÖBB-Zeit nur mehr eine Zukunft am Schrottplatz.


Mit den neuen Verkehrsdienstvertrag wird man sowieso neue Züge kaufen müssen und da wäre es eigentlich logisch dass man die weiteren 100 Cityjet bei Siemens bestellt.
LG TW 581

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #26

Mit den neuen Verkehrsdienstvertrag wird man sowieso neue Züge kaufen müssen und da wäre es eigentlich logisch dass man die weiteren 100 Cityjet bei Siemens bestellt.


Es ist davon auszugehen, dass im elektrischen Nahverkehr nur mehr Talent und Desiro ML sowie die Doppelstockgarnituren unterwegs sein werden - vom Rest werden wir uns sehr bald verabschieden müssen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #27


Mit den neuen Verkehrsdienstvertrag wird man sowieso neue Züge kaufen müssen und da wäre es eigentlich logisch dass man die weiteren 100 Cityjet bei Siemens bestellt.


Es ist davon auszugehen, dass im elektrischen Nahverkehr nur mehr Talent und Desiro ML sowie die Doppelstockgarnituren unterwegs sein werden - vom Rest werden wir uns sehr bald verabschieden müssen ...

W.


Galub ich erstmals nicht, bei der Grazer S-Bahn wird man wohl auch weiterhin in HVZ Zeiten auf CS + Lok zurückgreifen müssen, weil zu wenige Desiro ML in die Steiermark kommen.

Die Doppelstockgarnituren finde ich eh recht in Ordnung, Klima, bequemene Sitze und viel Platz.  :D
LG TW 581

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #28

Mit den neuen Verkehrsdienstvertrag wird man sowieso neue Züge kaufen müssen und da wäre es eigentlich logisch dass man die weiteren 100 Cityjet bei Siemens bestellt.


Und wer sagt, dass die VDV-Ausschreibungen gewonnen werden? - Wenn das geschehen ist, bleibt immer noch genug Zeit um neue Fahrzeuge zu bestellen/auszuschreiben!

Re: Bures: ÖBB-Sanierung "nicht schmerzfrei"
Antwort #29

Galub ich erstmals nicht, bei der Grazer S-Bahn wird man wohl auch weiterhin in HVZ Zeiten auf CS + Lok zurückgreifen müssen, weil zu wenige Desiro ML in die Steiermark kommen.


Mit der ersten Bestellung möglicherweise nicht, aber da kommt sicher eine zweite und möglicherweise dritte ...


Und wer sagt, dass die VDV-Ausschreibungen gewonnen werden? - Wenn das geschehen ist, bleibt immer noch genug Zeit um neue Fahrzeuge zu bestellen/auszuschreiben!


Wobei man ja in Deutschland sieht, dass die Zeit eben nicht ausreicht - mir würde das Niedersächsische System sehr gefallen: der jeweilige Auslober stellt das Fahrzeugmaterial zur Verfügung (damit hat man eine gewisse Kontinuität und überall den gleichen Komfort) und der Betrieb mit diesem Material wird ausgeschrieben (die öffentliche Hand finanziert ja sowieso diese Anschaffung).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)