Zitat von: Walter4041 am Januar 20, 2014, 15:26:59Im Interview ist von Schlafwagen die Rede. Die T2s zB. stammen aus der Mitte der 70er Jahre.Was von den noch älteren Bauarten P und MU noch in Betrieb ist weiß ich auswendig leider nicht... Also bitte, nicht böse sein, ein halbes Dutzend Schlafwagen werden ja nicht das Problem sein ...
Im Interview ist von Schlafwagen die Rede. Die T2s zB. stammen aus der Mitte der 70er Jahre.Was von den noch älteren Bauarten P und MU noch in Betrieb ist weiß ich auswendig leider nicht...
Einige (alte) Schlieren scheinen auch noch (als Verstärkerwagen) unterwegs zu sein ...
Nein, definitv nicht!
Wie gesagt, ein "Nebenschauplatz" ...
Nein, sondern ein klares Bekenntnis zur Beibehaltung des Nachtreiseverkehrs.
Laut Wagonlits-Forum besitzen die ÖBB insgesamt 35 Schlafwagen, davon 21 Stk. auf Basis der Bauarten P und T2s (=Baujahre zwischen den 1950ern und den 1970ern):
ZitatLaut Wagonlits-Forum besitzen die ÖBB insgesamt 35 Schlafwagen, davon 21 Stk. auf Basis der Bauarten P und T2s (=Baujahre zwischen den 1950ern und den 1970ern):Da könnte die ÖBB PV mal neue Schlafwagen beschaffen um den Nachtzugfuhrpark zu verjüngen, wenn man jetzt schon mehr verlangt für die EN!
...die 4020er kommen jetzt schon in ein Alter wo man diese ersetzen wird müssen langsam, man könnte sich ja noch ein paar Cityjet bestellen.
Wird vermutlich nicht passieren, denn es werden FV-Wagen in großem Stil verscherbelt.Alles, was verkaufbar ist, kommt weg. Übrig bleiben werden letztendlich 51 "Viaggio comfort" und die paar, die noch für den Verkehr nach Tschechien dazukommen...
Warum? Die ET 4020 gehören dem PV und die sind jetzt draufgekommen, daß sie sie brauchen - weiterhin. Ein Großteil der 4020er wird so nochmals eine (H-)Ausbesserung bekommen - begonnen wurde ja bereits damit... 4020 233-5, 4020 215-2, um zwei zu nennen...........
Abgesehen davon wird darüber (ernsthaft - erst jetzt?) diskutiert, daß die Zwischenwagen (7020) Niederflur-Einstiege erhalten sollen - also Umbau oder Neubau der Zwischenwagen
Die 4020 braucht man in erster Linie um die Zeit bis zum Auslaufen der Verkehrsdiensteverträge 2019 zu überbrücken. Außerdem sind die im Gegensatz zu FV-Wagen, CityShuttlewagen und 5047 absolut unverkäuflich und haben nach ihrer ÖBB-Zeit nur mehr eine Zukunft am Schrottplatz.
Mit den neuen Verkehrsdienstvertrag wird man sowieso neue Züge kaufen müssen und da wäre es eigentlich logisch dass man die weiteren 100 Cityjet bei Siemens bestellt.
Zitat von: TW 581 am Januar 22, 2014, 11:21:40Mit den neuen Verkehrsdienstvertrag wird man sowieso neue Züge kaufen müssen und da wäre es eigentlich logisch dass man die weiteren 100 Cityjet bei Siemens bestellt. Es ist davon auszugehen, dass im elektrischen Nahverkehr nur mehr Talent und Desiro ML sowie die Doppelstockgarnituren unterwegs sein werden - vom Rest werden wir uns sehr bald verabschieden müssen ...W.
Galub ich erstmals nicht, bei der Grazer S-Bahn wird man wohl auch weiterhin in HVZ Zeiten auf CS + Lok zurückgreifen müssen, weil zu wenige Desiro ML in die Steiermark kommen.
Und wer sagt, dass die VDV-Ausschreibungen gewonnen werden? - Wenn das geschehen ist, bleibt immer noch genug Zeit um neue Fahrzeuge zu bestellen/auszuschreiben!