Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen (13415-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Vom Wartesaal auf Schiene

Mit der Sanierung des Bahnhofs, Hochwasserschutz samt Geh- und Radwegen, Verlegung der Gnaserstraße und Baubeginn am Fleckviehgelände stehen in der Stadt Feldbach heuer einige Großprojekte an.



Bürgermeister Kurt Deutschmann: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen

Das Geld ist zugesagt, die Planungen sind auf Schiene: Der Feldbacher Bahnhof wird nach langem Warten zur Großbaustelle. "Es ist mir gelungen, aus dem Infrastrukturpaket der Bundesregierung fünf Millionen Euro für die ÖBB nach Feldbach zu holen", berichtet Bürgermeister Kurt Deutschmann von einem in schwierigen Zeiten beachtlichen Ergebnis, an dem zehn Jahre gearbeitet wurde.

"Geplant ist eine Renovierung des Bahnhofes um rund 400.000 Euro, der ja wirklich keine Augenweide ist. Gebaut wird aber auch ein Personentunnel mit Lift zum Bahnsteig, an den ein weiterer Tunnel anschließt, der Feldbach-Nord mit dem Zentrum verbindet. Und der gesamte Bahnsteig wird überdacht", so der Stadtchef. Weil der erst vor Kurzem errichtete Park&Ride-Parkplatz bereits voll ausgelastet ist, wird an einer Verdoppelung der vorhandenen 270 Stellplätze gearbeitet. Deutschmann: "Wir verhandeln mit den Besitzern um den Ankauf eines Grundstücks nördlich der Bahn am Siedlungsweg." Abgeschlossen soll die Runderneuerung des Bahnhofs im Herbst 2012 sein.
...


Quelle: Kleine Zeitung

Wichtig wäre mMn. auch, dass die Gleichenberger Bahn endlich einen ordentlichen Bahnsteig bekommt.
Interessant übrigens, dass man für Feldbach Geld für ein Bahnsteigdach und eine Personentunnel hat, für den Schnellzughalt Liezen aber nicht...

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #1
@ f-taler:

Wie stellst du dir den Bahnsteig für die Gleichenbergerbahn vor?

Als ich vor ca. 2 Jahren damit begonnen habe, Tagesausflüge mit meiner damals 1jährigen Tochter mit Kinderwagen zu unternehmen, kam mir bei der Gleichenberger Bahn öfters der Gedanke, daß man schon ein "Eingefleischter" sein muß, um das auch durchzuhalten, und z. B. im August bei geschätzten 35° den Kinderwagen in schwindelerregende Höhen zu hieven... :P

Wobei ich aber auch den Mitarbeitern der StLB ein großes Lob bzgl. Hilfsbereitschaft aussprechen möchte! :one:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #2
Anbei die ersten Fotos vom Umbau:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #3
Danke für die Bilder!  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #4

Danke für die Bilder!  :one:


Gerne; die nächsten folgen morgen.
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Metro5
Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #5
Boa, damit hätt ich nicht gerechnet! Ich bin noch vor 3 Wochen mit dem Zug von FB nach Graz gefahren, da war noch alles beim Alten.
Wieso reißen die denn den Westteil des Bahnhofsgebäudes nieder? (FRECHHEIT!!!) Ich dachte, es kommt nur ein Personentunnel an der Westseite, gleich beim P&R-Platz hin. Hat hier wer Infos für einen verblüfften Ex-FBler?

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #6

Boa, damit hätt ich nicht gerechnet! Ich bin noch vor 3 Wochen mit dem Zug von FB nach Graz gefahren, da war noch alles beim Alten.
Wieso reißen die denn den Westteil des Bahnhofsgebäudes nieder? (FRECHHEIT!!!) Ich dachte, es kommt nur ein Personentunnel an der Westseite, gleich beim P&R-Platz hin. Hat hier wer Infos für einen verblüfften Ex-FBler?


Vor 3 Wochen hat es diese Baustelle auch noch nicht gegeben!

Was auf der Westseite des Bahnhofs hingebaut werden soll, konnte ich leider noch nicht herausfinden. >:(
Der Personentunnel mit 2 Liften kommt an der Ostseite; es wurde bereits mit den Bauarbeiten begonnen.


Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Metro5
Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #7
Super, danke für Fotos und Info!

Ja, da hab ich zweimal West geschrieben...
Ich werd mich mal meinen FB-Connections zuwenden zwecks Ostseite ;)

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #8
Die Bauarbeiten gehen munter weiter:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #9
Danke, traurige Bilder übermittelst du uns da...

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #10

Danke, traurige Bilder übermittelst du uns da...


Ja, leider.

Besonders um das Bahnhofsresti tut es mir leid. Es ist zwar schon einige Jahre geschlossen, doch in den Glanzzeiten sind dort einige Biere pro Abend die Kehle hinuntergeflossen... :bier: :gluck:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #11

Der Kaffee hat da auch immer gut geschmeckt!!!


Das kann ich nicht beurteilen! ;D
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #12

Der Kaffee hat da auch immer gut geschmeckt!!!


Gegenüber gab es dereinst sogar eine Milchbar ... !
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #13


Der Kaffee hat da auch immer gut geschmeckt!!!


Gegenüber gab es dereinst sogar eine Milchbar ... !


Bis zu welchem Jahr?
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #14

Bis zu welchem Jahr?


71/72 schätze ich einmal. Die in der Gleichenberger Straße hat länger existiert.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.