Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen (13413-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #30
Die Arbeiten gehen munter (jetzt sogar in der Nacht) weiter.

3 Gleise wurden auf einer Länge abgeschnitten, die der Breite der Baugrube des künftigen Personentunnels entspricht. Die S-Bahn muß sich jetzt mit einem Gleis zufriedengeben.
Die Gleichenberger Bahn bleibt zwar auf ihrem üblichen Gleis stehen, allerdings weiter östlich.
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #31
Alle Gleise sind wieder benützbar.
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #32
Mehr Platz für Bahnfahrer

Ab Herbst wird es am Bahnhof Feldbach gut 500 Pkw-Abstellplätze geben. Für Bewohner nördlich der Bahn verkürzt ein Tunnel den Weg in die Stadt.
Franz Suppan, ÖBB-Personenverkehr, Landesrat Gerhard Kurzmann, Bürgermeister Kurt Deutschmann und Helfried Bretterebner, ÖBB-Infrastruktur, beim Spatenstich

Seit einem Jahr ist der Bahnhof Feldbach eine Großbaustelle, in die insgesamt 6,9 Millionen Euro fließen. Beim Startschuss für ein wichtiges Teilprojekt griffen gestern Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann, Bürgermeister Kurt Deutschmann, Helfried Bretterebner, Regionalleiter ÖBB-Infrastruktur AG, und Franz Suppan, Regionalmanager ÖBB-Personenverkehr, zum Spaten. Und zwar für die bereits dritte Erweiterung der Park & Ride Anlage. Durch sie wird die Anzahl der Pkw-Abstellplätze auf mehr als 500 anwachsen und damit fast verdoppelt (siehe Infobox). Die Kosten von 1,38 Millionen Euro teilen sich ÖBB und Land Steiermark zu je 50 Prozent.

Das für die Stadt laut Deutschmann sehr erfreuliche Ereignis bringt ihr auch einen Zusatznutzen, für den die Stadtgemeinde 500.000 Euro beisteuert. Für rund 800 Bewohner nördlich der Bahn verkürzt sich durch die Verlängerung des Personentunnels der Weg in die Stadt.

Die Notwendigkeit der Erweiterung untermauerte Suppan mit den Fahrgastzahlen. Gab es im Jahr 2001 rund 1100 Einsteiger am Bahnhof Feldbach, so waren es im Vorjahr 2100. Deutlich mehr Verbindungen (51 täglich), ein Taktsystem mit Zügen stündlich zu den Hauptverkehrszeiten (seit 2009), dazu ein Pünktlichkeitsgrad von 98,8 Prozent nannte Suppan als Gründe, vergaß aber auch die hohen Treibstoffpreise nicht.

Für Landesrat Kurzmann ist das, was am Bahnhof Feldbach stattfindet, die Zukunft: "Die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs. Damit man umweltfreundlich und entspannt zur Arbeit fahren kann." Den Sparkurs auch im Bereich Verkehr weiterzutreiben, hält er für kontraproduktiv.
HELMUT STEINER

------------------------------------

FAKTEN

Nördlich der Bahntrasse entstehen weitere 247 Pkw-Stellplätze (Gesamt: 524, davon acht für Behinderte und vier Mutter-Kind-Parkplätze). Die Kapazität für einspurige Fahrzeuge wird auf 282 erhöht. Für 56 Fahrräder und acht Mopeds wird eine überdachte Anlage gebaut.

Fertigstellung: Herbst 2012.



Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/feldbach/2992521/mehr-platz-fuer-bahnfahrer.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #33
Heute machte ich einen Kontrollgang, ob bei der Baustelle was weitergeht. :hehe:

Auf der Nordseite wird am neuen Parkplatz gearbeitet, und das Grundgerüst für die Bahnsteigüberdachung steht auch schon.
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #34
Gegenwärtig wird hauptsächlich am Personentunnel und an den Liften gearbeitet:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #35
Es geht momentan etwas gemütlich weiter (meine kleine Tochter hat wörtlich zu mir gesagt: "Weil sie wahrscheinlich alle schlafen zu Hause :hehe:).
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #36
Kindermund tut Wahrheit Kund!  ;D

Danke!  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #37
Nach längerer Zeit habe ich mich wieder einmal am Feldbacher Bahnhof herumgetrieben.

Momentan wird wirklich überall gleichzeitig gearbeitet:
- Der komplette Bahnhof ist eingerüstet.
- Gleis 2 wird komplett erneuert.
- Der Personentunnel ist teilweise schon in Betrieb; am letzten Stück Richtung Norden wird noch gearbeitet.
- Die Lifte wurden bereits fertiggestellt und sind in Betrieb.
- Der Bau des neuen P&R auf der Nordseite der Gleisanlagen ist voll im Gang.

Nachfolgend einige Aufnahmen von heute vormittag.
Erstellt am: September 04, 2012, 11:53:42
-
Erstellt am: September 04, 2012, 11:55:33
Auf dem letzten Foto sieht man, daß die begehbare "Flußlandschaft Raab" auf der Südseite des Bahnhofs auch schon fertiggestellt wurde.
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Metro5
Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #38
Weiß jemand, wie die Anbingung der Gleichenbergerbahn aussieht? Hält diese nun direkt am Bahnhof oder weiter wie bisher (was ich wirklich entsetzlich fände)?

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #39

Weiß jemand, wie die Anbingung der Gleichenbergerbahn aussieht? Hält diese nun direkt am Bahnhof oder weiter wie bisher (was ich wirklich entsetzlich fände)?


Ich weiß jetzt nicht ganz genau, welche Stelle du meinst. Aber nach dem nächsten Bahnhofsbesuch werde ich ein Foto davon posten; dann wissen wir es ganz genau. 8)
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #40
Danke für die Fotos! Das mit der Gleichenberger Bahn würde mich auch interessieren!

Ist der Personentunnel trotz Beleuchtung wirklich so dunkel wie auf dem Foto? Dann wäre es vermutlich besser gewesen, die Lampenreihe in der Mitte zu montieren!

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #41

Danke für die Fotos! Das mit der Gleichenberger Bahn würde mich auch interessieren!

Ist der Personentunnel trotz Beleuchtung wirklich so dunkel wie auf dem Foto? Dann wäre es vermutlich besser gewesen, die Lampenreihe in der Mitte zu montieren!


Der Personentunnel ist meiner Meinung nach dunkler als z. B. der Grazer Personentunnel Süd.

Auf meinem 4. Foto DSCF574 sieht man den Haltepunkt der Gleichenberger Bahn.
  • Zuletzt geändert: September 05, 2012, 08:47:25 von Der Steirer
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #42
Zitat

Auf meinem 4. Foto DSCF574 sieht man den Haltepunkt der Gleichenberger Bahn.


Ja, die FRage ist, wie das nach dem Umbau sein wird? Wieder Erdbahnsteig, oder was besseres?

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #43

Zitat

Auf meinem 4. Foto DSCF574 sieht man den Haltepunkt der Gleichenberger Bahn.


Ja, die FRage ist, wie das nach dem Umbau sein wird? Wieder Erdbahnsteig, oder was besseres?


Das weiß ich leider noch nicht, aber ich werde mich erkundigen.
Erstellt am: September 05, 2012, 09:05:54
Schön langsam geht es in Feldbach der Endphase zu. :one:
Jetzt sieht man auch den "Bahnsteig" der Gleichenberger Bahn.
Erstellt am: Oktober 26, 2012, 09:04:22
-
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Im Herbst 2012 soll der Feldbacher Bahnhof in neuem Glanz erstrahlen
Antwort #44
Schaut ja schon sehr schön aus!  :one:
Wenn hoffentlich auch die ganzen Details passen (wie z.B. Sitzgelegenheiten, Beschriftungen, Informations- und Aushänge-Tafeln, Beleuchtung, WC-Anlagen, Durchsagen bei Abweichungen/Änderungen im Fahrplan,...) dann würde der Bahnhof glatt eine "Eins" von mir bekommen! Die Kombination von Alt&Neu finde ich spitze, aber davon werde ich mir selbst ein Bild machen, bei meiner nächsten Fahrt mit der Bad Gleichenberger Bahn!