Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Lärmschutz 2.0 (2518-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Lärmschutz 2.0
Der natürliche Feind des Eisenbahnphotographen ist ua die Lärmschutzwand.
Allen Hoffnungen zum Trotz, dass einzelne Streckenabschnitte davon verschont bleiben könnten, ist die vollständige Ausstattung aller ÖBB- Strecken mit Lärmschutzwänden
längst beschlossene Sache.
Aber damit nicht genug, die Planungen gehen über die vollständige Lärmschutzbeglückung des Landes in der heute bekannten Form schon weit hinaus.

Der Bau von Lärmschutzwänden wird auch nach der Versorgung des gesamten Streckennetzes mit dieser wundervollen Errungenschaft noch weitergehen,
und zwar im Zuge des Projektes ,,Lärmschutz 2.0" :

Vom Grazer Büro Fallast durchgeführte Studien haben ergeben, dass die geforderten Lärmschutzwerte durch die bisher getätigten Maßnahmen noch keinesfalls erreicht werden.

Auf Basis dieser Werte erstellte digitale Modelle haben jetzt die in Fachkreisen schon lange bekannte Tatsache bestätigt, dass eine Lärmschutzwand allein nicht die erforderlichen
Resultate bringt, weshalb jetzt das Projekt ,,Lärmschutz 2.0" gestartet wurde.
Mit dieser Maßnahme sollen die vorhandenen oder geplanten Lärmschutzwände um eine zweite Reihe - höherer - Lärmschutzwände ergänzt werden, wodurch es möglich wird, die
Reduktion der Schallemissionen um die noch fehlenden geforderten 0,3 db(A) zu erreichen.

Im Zuge eines Pilotprojektes kommen derzeit die Bewohner von Peggau als Erste in den Genuss der neuen Lärmschutzstandards, im Zuge des Umbaues des
Bhf Peggau - Deutschfeistritz wird der Lärmschutz 2.0 erstmals in der Praxis getestet.

Bis jetzt ist zwar erst ein kurzes Stück des doppelten Lärmschutzes realisiert, im Zuge des weiteren Bahnhofsumbaues soll aber bis Oktober 2011 das gesamte Ortsgebiet
in dieser Weise vor dem Bahnlärm geschützt werden.

Finanziert wird das Projekt von den ÖBB allein, ermöglicht durch die Gewinne, die sich bereits jetzt durch die Einstellung von wesentlichen Teilen des Bahnnetzes ergeben haben.

LG Rainer

Re: Lärmschutz 2.0
Antwort #1
Scheußlich! :P

Re: Lärmschutz 2.0
Antwort #2
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.

Re: Lärmschutz 2.0
Antwort #3
Mich wundert's dass man noch keine Lärmschutzwände im Tunnel gebaut hat. :P

EDIT: Oder vielleicht doch nur ein Aprilscherz?
  • Zuletzt geändert: April 01, 2011, 13:42:39 von f-taler

Re: Lärmschutz 2.0
Antwort #4
Bis jetzt dache ich ja, eine Seilbahn entlang der Mur wäre das sinnloseste Verkehrsprojekt in der Steiermark, nur dieses Projekt zeigt eben, dass da noch mehr geht. :boese: :boese: :boese:

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Lärmschutz 2.0
Antwort #5
April April! :P

Alleine der Satz ist zum  :lol:
Zitat
Finanziert wird das Projekt von den ÖBB allein,


Trotzdem, alleine was dieses Bild zeigt ist ist schrecklich: 2 LSW! Ist die Alte schon kaputt? :P
Einfach krank was da abgeht... :-X

lg

P.S.: Traurig, dass das Projekt gar nicht so abwegig ist. Alleine, dass der erste Verdacht auf einen Aprilscherz knapp 14 Stunden nach dem Eröffnungsposting kam ist echt schlimm...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Lärmschutz 2.0
Antwort #6
Es freut mich natürlich, dass das kleine Scherzerl nicht gar so offensichtlich war und
einige doch ein bissl ins Grübeln gebracht hat...  :hehe: >:D :hehe:

Das Posting von 4020er bringt die Sache jedenfalls absolut auf den Punkt.  :one:
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Das Bild vom 29. März 2011 ist übrigens kein Fake, im Bhf Peggau- DF gibt es diese
Situation tatsächlich.
(Sonst wäre ich ja auf diese Idee auch gar nie gekommen...)

Ob die neue LSW dort noch verlängert und die alte dann abgerissen wird oder ob
der jetzige Zustand bereits den Endausbau darstellt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Blick von der gleichen Stelle in die Gegenrichtung zeigt jedenfalls einen weiteren
absurden Auswuchs des LSW (Lärmschutzwahnes).

LG Rainer


Re: Lärmschutz 2.0
Antwort #7
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.

  • flow
Re: Lärmschutz 2.0
Antwort #8
Solche "Überlappungen" sind meines Erachtens notwendig*, damit bei größeren Zugängen die Schallwellen besser abgedämpft werden und nicht so stark durch die Lücke durchdringen.

*LSW per se halte ich im Grunde für wenig sinnvoll, da sie mit den gewohnten Bauhöhen nur wenig Schutz für etwas weiter entfernte Gebäude darstellen. Ganz abgesehen von der optischen Verschandelung.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Lärmschutz 2.0
Antwort #9
Im Falle eines Zuganges wäre eine solche Ausführung natürlich klar
(wenn auch für dessen Benutzer nicht gerade attraktiv  :P).

Allerdings müsste der Überlappungsabschnitt dann länger sein und die
Oberflächen dürften nicht schallreflektierend sein, was zwar bei der
Schalsteinmauer der Fall ist, nicht aber bei den Alu- Paneelen.

Diese "Lücke" im Bhf Peggau- DF dürfte eher eine Schallbrücke und
weniger ein Beitrag zum Schallschutz sein (Trichterwirkung).

Es gibt dort auch keinen Zugang, vielleicht ist einer geplant, aber das
würde auf jeden Fall Ablösen im Bereich der angrenzenden Grundstücke
erfordern und einen Zugang könnte man viel einfacher vom Ende des
Bahnsteiges aus realisieren.

Ich vermute eher, dass es sich dort um einen Generationswechsel handelt,
die neue LSW noch verlängert und die alte gleichzeitig entfernt werden
wird.

LG Rainer


  • flow
Re: Lärmschutz 2.0
Antwort #10
Wär aber auch ein bissl bitter, wenn die neue LSW weiter entfernt vom Gleis errichtet werden würde.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Lärmschutz 2.0
Antwort #11
In jeder Hinsicht, va auch deshalb, weil die Pflasterung des neuen Bahnsteiges vor der
alten LSW schon fertiggestellt ist.

LG Rainer