Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Allwetter-Rad (6962-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Allwetter-Rad
Nun ich wollte mich mal umschauen ob es eine allwettertaugliche Alternativve zum Auto gibt - hätte den Vorteil dass man damit überall hinkommt, kein Benzin braucht, so gut wie überall parken darf.

Aber die Lösungen sind leider nicht sehr zufriedenstellen.

Am Besten gefällt mir noch das:
http://sjc.blog.uvm.edu/archives/2005/10/all_weather_bic.html

Hier gibts noch einige beispiele:
http://velo-city.org/cabin-cycles/index.html

Und sowas habe ich sogar schon ein paar mal bei uns gesehen:
(weiter unten bei "Semi-Enclosed Shells")
http://velo-city.org/all-weather-cycling/index.html

Wenn man das mit einem Elektrorad kombiniert konnte ich mir schon vorstellen damit regelmäßig weitere Strecken zurückzulegen, aber ein gravierender Punkt warum das doch nicht allwetter-tauglich ist, ist die Kälte. Eine Heizung wär schon toll...

Die Nachteile wären hingegen: Man wird überall blöd angeschaut, ein Rad wird leicht gestohlen vor allem wenns ein besseres ist - und wie siehts überhaupt rechtlich aus, ist das dann Fahrradwegtauglich?
Und zu guter letzt: Für die Preise bekommt man schon ein Gebrauchtauto.

Vielleicht kennt ja hier wer bessere Sachen.

  • kroko
Re: Allwetter-Rad
Antwort #1
In den Südsteiermark gibt's wen der seit Jahren mit einem vollverkleideten Rad längere Distanzen pendelt. Vielleicht interessiert dich das:
http://graz.radln.net/cms/beitrag/11110196/50580502/

  • Torx
Re: Allwetter-Rad
Antwort #2
Danke, das ist interessant.

Ein Velomobil "Quest" ist also allwettertauglich sagt er. Sowas hab ich mal in der Ragnitz gesehen - das Problem ist schon dass es halt wirklich etwas weit unten ist, wo man keine Verkehrsteilnehmer mehr vermutet. Sehen tut man es aber trotzdem. Die Rechnung beweist eindrucksvoll was man sich damit sparen kann - allerdings wird's in der Stadt nichts mit dem Konditionstraining wenn man nicht kontinuierlich eine Geschwindigkeit hält.

Am Radweg darf man damit offenbar nicht mehr fahren. Und als Preis habe ich irgendwo $ 8,750 gefunden. Da kauf ich mir schon ein Auto und für die restlichen 6000 Euro kann ich schon 100x tanken.  Gibt wohl keine gute Allwetter-Alternative. :-(

Einmal habe ich sowas gesehen (Bild unten). Dürfte so ein sparsames Elektro-Motorrad sein. Wie sieht's eigentlich mit sowas in den Parkzonen aus?

  • Torx
Re: Allwetter-Rad
Antwort #3
Kann man eigentlich nicht für Fahrräder einfach so eine leichte Kunststoffhülle machen z.B. aus dem Material das meist die Hülle bei diesen ferngesteuerten Hubschraubern ist?

Das kanns ja nicht sein, dass ein überdachtes Rad immer so konzipiert ist, daß es fast zu breit für den Radweg ist...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Allwetter-Rad
Antwort #4
Zitat

Wie sieht's eigentlich mit sowas in den Parkzonen aus?


Mehrspurige Kraftfahrzeuge sind parkscheinpflichtig.

ÖAMTC - Rechtsvorschriften für E-Bikes, Segways, Quads & Co
Erstellt am: 16 Mai 2011, 07:11:31

Das kanns ja nicht sein, dass ein überdachtes Rad immer so konzipiert ist, daß es fast zu breit für den Radweg ist...


Die Überdachung muß halt immer etwas breiter sein, als der radelnde Mensch - ansonsten wäre sie ja sinnlos.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Torx
Re: Allwetter-Rad
Antwort #5

Zitat

Wie sieht's eigentlich mit sowas in den Parkzonen aus?


Mehrspurige Kraftfahrzeuge sind parkscheinpflichtig.

Ab wann ist denn ein Fahrzeug mehrspurig?

Gibt ja dreirädrige Autos und dreirädrige Fahrräder die fast gleich breit sind.

Zitat

Die Überdachung muß halt immer etwas breiter sein, als der radelnde Mensch - ansonsten wäre sie ja sinnlos.

Es könnte auch gleich breit sein und die Hülle rundherum gehen...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Allwetter-Rad
Antwort #6

Ab wann ist denn ein Fahrzeug mehrspurig?
Gibt ja dreirädrige Autos und dreirädrige Fahrräder die fast gleich breit sind.


Wenn es mehr als eine Spur breit ist.
Dreirädrige Autos sind parkscheinpflichtig. Beiwagenmaschinen auch. Dreirädrige Fahrräder nicht, da kein Kraftfahrzeug.

MOD-Edit: Zitat richtiggestellt.
  • Zuletzt geändert: Mai 20, 2011, 15:10:40 von 4020er
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Allwetter-Rad
Antwort #7
Zitat
Ab wann ist denn ein Fahrzeug mehrspurig?

Wenn ein Fahrzeug im Schnee beim Geradeausfahren mehr als eine Spur hinterlässt. (So hat unser Volksschullehrer uns das für den Radlführerschein erklärt. ;D)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Torx
Re: Allwetter-Rad
Antwort #8

Zitat
Ab wann ist denn ein Fahrzeug mehrspurig?

Wenn ein Fahrzeug im Schnee beim Geradeausfahren mehr als eine Spur hinterlässt. (So hat unser Volksschullehrer uns das für den Radlführerschein erklärt. ;D)

Also in jeder Kurve? ;)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Allwetter-Rad
Antwort #9
Wenn du mir erklärst, wie man beim Geradeausfahren eine Kurve machen kann muss ich meine Erklärung wieder zurücknehmen. ;) ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Torx
Re: Allwetter-Rad
Antwort #10
Oh hoppla... Ganz übersehen. ;) Aber im Schnee mit nur einer Spur geradeausfahren ist mit dem Rad nicht immer so leicht...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Allwetter-Rad
Antwort #11
Ein Fahrrad kann wegen der blöden Naturgesetze überhaupt nicht gerade fahren.  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Allwetter-Rad
Antwort #12
Zitat
Aber im Schnee mit nur einer Spur geradeausfahren ist mit dem Rad nicht immer so leicht...

Ist ja nur eine theoretische Überlegung. ;)


Ein Fahrrad kann wegen der blöden Naturgesetze überhaupt nicht gerade fahren.  >:D

Ich entschuldige meine schäbige, primitive und unkorrekte Ausdrucksweise und möchte sie gleich korrigieren:
Ein Fahrzeug wird als mehrspurig bezeichnet, wenn sich dieses Fahrzeug im Schnee zwischen zwei fiktiven Punkten, die mit einer ebenfalls gedachten Geraden verbunden sind, ohne vom Fahrzeuglenker willkürlich erzeugte Lenkbewegungen bewegt und mehr als eine sichtbare Spur hinterlässt. :police:

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Torx
Re: Allwetter-Rad
Antwort #13
 ;D Das löst aber noch immer nicht das Allwetter-Problem.

Ich habe übrigens letztens so ein Velosolex gesehen... Das wär auch was, aber ich glaube hierzulande darf man damit nur am Radweg fahren wenn man den Motor gänzlich abstellt.

Zumindest kommt jetzt mit dem Fahrrad in der Bim bewegung in die Sache... Mit dem Rad zur Bim und von der Bim zum Endpunkt das würde ich mir in der kalten Jahreszeit gerade noch einreden lassen, also wenns da mehr möglichkeiten gäbe das Rad mitzunehmen dann wäre das schon toll!

  • Torx
Re: Allwetter-Rad
Antwort #14
So, ich geb's nicht auf...

So ein Allwetterschutz wäre vielleicht noch einigermaßen zufriedenstellend, aber mit ~250 Euro auch nicht gerade günstig.
Immerhin beruhigend, dass sich auch andere Leute hier Gedanken machen wie man sowas für die Allgemeinheit brauchbar machen könnte.