Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [kleine] Turbulenzen bei Fahrplan (Flugzeug -> Bus) (2628-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[kleine] Turbulenzen bei Fahrplan (Flugzeug -> Bus)
Die landeten auf dem Boden der Realität - jene Passagiere, die Sonntagabend von Palma de Mallorca kommend in Graz eintrafen: Weil ihnen der letzte Bus vor der Nase davonfuhr, standen sie auf dem Flughafen plötzlich ohne öffentliches Verkehrsmittel da. Was sie nicht wussten: Bloß weil das Flugzeug zu früh (!) landete, hatten sie überhaupt die Chance, den Bus zu erwischen. Bei einer Landung nach Plan hätten sie den Anschluss sowieso versäumt.

Um 23.10 Uhr setzte die Maschine in Graz auf. "Ich bin sofort zum Bus gerannt, der um 23.20 Uhr abfährt, und hab dem Lenker gesagt, dass wir alle auf die Koffer warten und er auch warten möge", erzählt eine empörte Grazerin. 15 Minuten später stand sie vor der Halle - ganz im Gegensatz zum Bus.

Die Mallorca-Maschine landete ausnahmsweise früher. Laut Plan tut sie das um 23.25 Uhr - fünf Minuten nach Abfahrt des letzten Busses. "Gibt es da keine Abstimmung?", fragen sich nun einige Passagiere.

"Und ob!", betont Flughafendirektor Gerhard Widmann und verweist auf "50 Verbindungen an einem Tag". Doch im speziellen Fall sieht auch er Handlungsbedarf. "Der Flugplan der Mallorca-Maschine wurde nachträglich umgestellt, ursprünglich sollte sie stets um 22.55 Uhr landen." Er werde nun mit den Zuständigen beim Verkehrsverbund reden. Dort erkennt auch Sprecher Stephan Thaler den Haken und stellt eine Adaptierung in Aussicht.

Ärger mit dem Fahrplan gibt es auch auf dem Jakominiplatz: So klagen LKH-Bedienstete, dass sie Sonntag früh der 7er-Bim oft nachwinken - die Anschlüsse seien zu knapp kalkuliert. "Die Linie 7 muss auf Zubringer warten", betont man seitens der Verkehrsbetriebe. Man habe die Lenker über die Problematik informiert.

Quelle: kleine.at


Interessant ist auch der Userkommentar darunter - jetzt soll man schon unter Tags Anschlüsse am Jako in alle Richtungen sicherstellen.  ::) ;D (Es gibt viele Dinge die nicht passen, aber das ist übertrieben)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [kleine] Turbulenzen bei Fahrplan (Flugzeug -> Bus)
Antwort #1
@ Flughafenbus:
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass der Bus den Anschluss an Linienflüge sicherstellen sollte.
Bei Charterflügen wie Mallorca sehe ich die Aufregung der Leute nicht ein, denn wenn man hunderte Euro für den Urlaub lockermacht, sollten die 15  bis 20 Euro für ein Taxi wohl auch drinnen sein. Der Flughafenbus fährt nur bis zum Jakominiplatz und dort ists um 00:00 auch schon finster mit weiteren Öffi Anschlüssen.

@Sonntag Vormittag - Jakominiplatz
Bis 10 Uhr verkehren die Linien im 20 Minuten Takt!
Hier gab es immer die Anschlussicherung wie im Abendverkehr, die es Sonntags eigentlich ganztägig gibt. Da verstehe ich den Unmut der Leute wenn man mit einer anderen Tram- oder Buslinie am Jakominiplatz ankommt und die gewünschte Linie gerade losfährt. 20 Minuten Wartezeit ist nicht sehr kundenfreundlich. Hier ist eine Anschlußsicherung unerläßlich, wobei man sich ja eigentlich fragen muss, wozu es das zweitbeste RBL der Welt denn gibt... ::)

Vor 10 Jahren (lange vor dem zweitbesten RBL)  hatte man schon Pläne den Posten am Jakominiplatz einzusparen und die Fahrzeuge fernbedient aus der Leitstelle abzufertigen. Komischerweise gibt es trotz RBL (oder gerade deswegen  ;D) den Posten am Jakominiplatz nach wie vor und dieser fertigt nach wie vor die Fahrzeuge manuell ab!

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin