Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden (20459-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kayjay
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #15

Es läuft da ja wirklich einiges schief. Bei vielen Bauwerken scheint es, als ob nur mehr das Ego der Architekten befriedigt werden muss und kaum die Bedürfnisse der Menschen. Wieso müssen historische Bauwerke so oft durch neumodische "Kunstwerke" verschandelt werden? Auch wenn sich der Architekt dabei was gedacht hat und eine schöne Geschichte dazu erfindet macht es das imho nicht besser.

Das ist ein leidiges Thema.
Einerseits muss den neuesten Vorschriften gerecht gebaut werden: Das ist ein riesen Problem, bei erhaltungswürdigen Substanzen (nach Denkmalschutz) können Ausnahmen gemacht werden, ansonsten nicht.
Neben dem rechtlichen Problem (bezieht sich dann auch auf die Haftungsfrage) ist es natürlich auch eine Frage der allgemeinen Gesellschaft.
Der Bauherr will natürlich eine Gewinnmaximierung, dem ist es völlig egal wie die Wohnungen,Gebäude, etc aussehen, für den zählt nur der Profit.
Es muss von der Kostenseite gespart werden, bis zum Maximum,Materialität, Grundrisse etc, ist denen Schnurzegal.
Anderseits muss es einen Markt geben, wo diese Objekte genutzt werden. Und solange jeder auf die Immobilienanzeige reinfällt, wo jeder Blödsinn als Megatoll dargestellt wird, und eigene Bedürfnissen sich nicht den Lebensgewohnheiten unterwerfen, sondern dem Konsum, braucht man sich nicht zu wundern, welcher Schrott sich verkaufen lässt, ergo auch weiter gebaut wird.
Bei öffentlichen Aufträgen, gibt es den Architekturwettbewerb. Die Jury ist dann einzig dafür verantwortlich, was gewinnt und somit gebaut wird.
Ich will jetzt auch ein Beispiel genannt haben, wo sich "das EGO des Architekten befriedigt hat"
Wieso dürfen neu errichtete Bauwerke nachträglich nicht an die Bedürfnisse der Mieter angepasst werden nur weil dadurch die Rechte der Architekten verletzt werden?

Wäre mir neu, Beispiel bitte..
Wieso werden Unmengen für Planungen ausgegeben wo es oft ausreicht einen anständigen Handwerker einfach nur arbeiten zu lassen?

Wer sagt dem anständigen Handwerker was er tun soll? Diesen Satz verstehe ich nicht, wohin willst denn da hinaus? Es gibt normalerweise eine Ausschreibung, mit den Vorgaben, was ein Ding können muss, die Ausführung bleibt dem Handwerker überlassen.

Zusätzlich  gilt grundsätzliches (vorallem im öffentlichen Bau): Planung und Ausführung ist aus Gründen der Kontrolle  zu trennen.Es macht keinen Sinn wenn der Planende gleichzeitig Ausführt, das geht preislich in die Hose.
 
Warum werden viele Aus- und Neubauten ohne Rücksicht auf die Umgebung und vorhandene Bausubstanz gemacht?

Frage: Wieso müssen Aus und Neubauten Rücksicht auf die Umgebung nehmen?

Wieso gibt es fast keine gemütlichen Haltestellen mehr? Mit Holzbänken, richtigen Wind- und Regenschutz?

weil es keine gemütlichen Haltestellen geben darf: Die Angst vor Vandalismus, die Angst vor Zerstörung, die Angst vor Verschmutzung.....

Sicher sind die Auftraggeber nicht unschuldig, aber sind nicht die Architekten die Profis die sich um solche Kleinigkeiten und Details kümmern sollten?

Wer zahlt schafft an, In der Architektur zur Zeit sehr aktuell.

Das soll jetzt keine Pauschalverurteilung der Architekten und anderer Entscheidungsträger sein - das sind nur die Dinge die mir als Außenstehenden immer wieder negativ auffallen. Es gibt sehr wohl auch positive Beispiele.

Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #16


Zitat
Wahrscheinlich haben auch alle Flughafenmitarbeiter einen Firmenparkplatz und kaum wer kommt mit den Öffis zur Arbeit!

Naja, ich glaube auch kaum, das es anders möglich ist. Vor allem wenn die Arbeit schon um 5:00 Uhr Früh beginnt.


Ich glaube dass nicht alle um 5 Uhr beginnen und um 23 Uhr aufhören. Für diese Gruppe sollte es selbstverständlich Gratisparkplätze geben, für die anderen aber nicht. Ähnliches ist ja auch bei den GVB Fahrern zu beobachten!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #17

Natürlich nicht alle. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #18
Da stellt amadeus irgendetwas in den Raum, und schon beginnt ein Gequake: Hat einer überhaupt schon einen Plan gesehen? Oder auch nur die Ausschreibung? Und so ca. € 2700,- pro Laufmeter Wirklich so teuer? Immerhin muß die Überdachung Windruck usw. aushalten. Und ein bißchen schön darfs schon auch sein. Also, warten wir einmal ab, was denn wirklich gebaut wird.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kayjay
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #19
ich komme auf 1100€ /m2 bei 2.5 meter Breite
Inklusive Boden, Dach etc finde ich es auch nicht massvoll übertrieben, kommt drauf an, wie es ausgeführt wird.

Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #20
Zitat
Ich glaube dass nicht alle um 5 Uhr beginnen und um 23 Uhr aufhören.


Alle sicher nicht, aber für einen großen Teil der Belegschaft gilt folgendes:
Begonnen wird zwischen halb 5 bis halb 6. Schichtwechsel ist dann so um 14:00 und die zweite Schicht geht dann bis Betriebsschluss soviel ich weiß. So wie in diesen Tagen wenn Winterdienst geschoben wird, läuft die Schneeräumung in einer Extraschicht während der Airport geschlossen ist oder fängt Stunden vor Betriebsstart an. Wenn ein Flieger abends verspätet ist und erst nach Betriebsschluss rein kommt hängen auch noch zig Mitarbeiter dran. Was sollen dann diese Leute machen
wenn der letzte Bus abfährt? Unten übernachten? Und dass man früh morgens schon um 04:00 oder gar früher mit dem Bus zum Flughafen gondelt ist ja auch eine Zumutung...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #21

Ja tuts nur auf die Architekten schimpfen.


Aber geh, sei nicht so empfindlich. Wer raunzt der kauft!   ;)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #22

Zitat
Begonnen wird zwischen halb 5 bis halb 6. Schichtwechsel ist dann so um 14:00 und die zweite Schicht geht dann bis Betriebsschluss soviel ich weiß. So wie in diesen Tagen wenn Winterdienst geschoben wird, läuft die Schneeräumung in einer Extraschicht während der Airport geschlossen ist oder fängt Stunden vor Betriebsstart an. Wenn ein Flieger abends verspätet ist und erst nach Betriebsschluss rein kommt hängen auch noch zig Mitarbeiter dran. Was sollen dann diese Leute machen
wenn der letzte Bus abfährt? Unten übernachten? Und dass man früh morgens schon um 04:00 oder gar früher mit dem Bus zum Flughafen gondelt ist ja auch eine Zumutung...

Darauf wollte ich hinaus. Danke für den Einblick.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #23

Warum werden viele Aus- und Neubauten ohne Rücksicht auf die Umgebung und vorhandene Bausubstanz gemacht?

Frage: Wieso müssen Aus und Neubauten Rücksicht auf die Umgebung nehmen?


Weil dann z. B. die Umgebung verschandelt wird (Wie würde es aussehen, wenn ein Wolkenkratzer neben dem Uhrturm am Schlossberg stehen würde?)
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • Ch. Wagner
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #24
Das soll ja auch wohl der Sinn einer Bauordnung sein.
LG!Christian
PS: Grazer80294, "Wenn"-Sätze sind "würde"-los !
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #25
Sorry die späte Antwort - die Beispiele möchte ich hier nicht posten, können wir aber gerne bei einem Forumstreffen oder so mal diskutieren. Ein aktuelles Beisiel aus Deutschland ist der Hautbahnhof Berlin.

@Bauordnung: Das sind ja nur grobe Vorgaben. Ich finde, in einer historischen Umgebung ist ein moderner Bau oft fehl am Platz.

@Architekturbewerbe: Meiner Meinung sehen sich die Vorschläge der Architeken oft sehr ähnlich, alles irgendwelche Würfel  :P Da kann sich die Jury dann gar nciht richtig entscheiden  :P

@Handwerker: Ich finde, so einfache Sachen wie Wartehäuschen und Bänke oder Plätze könnten ohne großen Planungsaufwand umgesetzt werden.

@Vandalen: Das Wartehäuschen in Mariagrün steht noch immer und ist auch aus Holz :)

Die Profitgier ist wirklich schlimm, dadurch wird jetzt ja auch halb Geidorf verschandelt ("Dachausbauten", Zubauten in den parkähnlichen Gärten...)

Mit modernen Gebäuden ist es wahrscheinlich wie in der modernen Kunst, da kann man auch nicht zugeben dass es einem nicht gefällt  ;D

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #26
Zitat
@Vandalen: Das Wartehäuschen in Mariagrün steht noch immer und ist auch aus Holz Smiley


Vermutlich nur, weil in der Gegend das entsprechende "Publikum" selten ist ...    >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #27

So ist es. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #28


PS: Grazer80294, "Wenn"-Sätze sind "würde"-los !


in der neuen Rechtschreibung ist das (meines Wissens und dem Duden nach) nicht mehr so streng gesetzt...

anders Formuliert: Stünde ein Wolkenkratzer neben dem Uhrturm, sähe es sehr eigenartig aus
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • Ch. Wagner
Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #29
Da wärmst du einen Nebensatz meines Beitrages von vor 3 Monaten auf und meinst, mich auf Regelwerke - kurioserweise zuerst dein Wissen und danach erst den Duden - hinweisen zu müssen. Versuche doch erst einmal, wenigstens einen Satz richtig zu schreiben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.