Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471406-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #915
Jo eh, Martin. Und dieses Engagement ist ja auch schon a bissi her.

Jedenfalls meine ich, du solltest hier mit einem zweiten Namen schreiben, auf das wir besser zwischen deinem Amt als Global Moderator und deiner persönlichen Meinung unterscheiden können.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #916
Ein meinen Verdacht auf tendenziöse Argumentation klärendes Dokument ist leider entfernt worden.
Dabei hätte es neuen Usern Informationen über Wurzeln der nicht besonders ausgeprägten Harmonie zwischen M. & S. gegeben ....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #917
Lieber amoser, wo geht es denn hier um "tendenziöse Argumentation" - jeder darf hier seine Meinung sagen, sofern es nicht gegen Gesetze und Forumsregeln verstößt (durchaus auch der Moderator).

Und dass hier einige User eine politische Gegenwart und/oder Vergangenheit haben, ist doch bitte nix Neues und hat genau keine Auswirkung auf die Diskussion hier!

Wer mit wem welche Harmonie hat oder nicht, mag zwar interessant sein, verändert aber in der Sache überhaupt nix!

Es scheint hier halt im Moment eine Fraktion zu geben, die mit dem bisher erreichten und der möglichen Entwicklung in Zukunft zufrieden ist und eine andere Fraktion, die versucht eine größere Ausweitung des Straßenbahnnetzes einzufordern und zu pushen!

Und zu meiner Forderung nach einem gesammelten Antrag zum Straßenbahn-Ausbau: das sind eigentlich alles Dinge, die schon einmal oder öfter thematisiert waren bzw. sind (GIVE etc.) - es wäre also nicht "unmöglich oder unseriös", sondern wäre einmal ein ordentlicher Startschuss für eine Offensive im Straßenbahnausbau!

W.
  • Zuletzt geändert: Juli 01, 2017, 15:33:19 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #918
Alfred meint wohl dieses.
Ich meine, daß man sich nicht schämen muß, parteipolitisch tätig gewesen zu sein, sintemalen es jeder in Google finden kann. Warum es gelöscht wurde, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht erklären das uns die Moderatoren.

ModEdit:
Schnell erklärt, das Bild wurde auf meinen eigenen Wunsch entfernt. - Es ist auch OT.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #919
Es scheint hier halt im Moment eine Fraktion zu geben, die mit dem bisher erreichten und der möglichen Entwicklung in Zukunft zufrieden ist und eine andere Fraktion, die versucht eine größere Ausweitung des Straßenbahnnetzes einzufordern und zu pushen!

In keinem Beitrag kann ich erkennen, daß es eine Fraktion gibt, die sich mit der heutigen Situation zufrieden gibt. Natürlich kann man das Unmögliche fordern, um das Mögliche zu erreichen. Leider gibt es aber die Realität. Natürlich kann ich eine S-Bahn nach Andritz fordern, natürlich Nahverkehrsknoten in Gösting und was auch immer. Das allerdings ist so abwegig, daß auch die Murseilbahn vernüntfig erscheinen kann.
Und daher ist es auch kontraproduktiv, daß die "Forumstrolle" (wie das Martin benannt hat), Dietmar und ich, mundtot gemacht werden sollen. Aber das ist ja eine andere Geschichte.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #920
Warum ist der NVK in Gösting z.B. so abwegig? Wenn es Politik(er) in den entsprechenden Positionen gäbe, die bedingungslos für den  Öffentlichen Verkehr eintreten würden und keine machtpolitischen Spielchen gespielt würden, wäre genau dieser schon längst Realität, ebenso die NW und SW-Linie.

Graz wächst derzeit sehr stark, aber der Ausbau des öffentlichen Verkehrs hinkt, bis auf Minimallösungen, hinterher. In anderen Städten funktioniert das viel besser. Da  wir in einer Demokratie leben, darf es wohl erlaubt sein, die verantwortlichen Politiker bzw. den obersten Verantwortlichen zu kritisieren. Wenn nämlich das nicht mehr erlaubt ist, können wir gleich nur mehr "der Siegfried Nagl ist so toll Threads", ganz in Trump-Manier, eröffnen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #921
@Sanfte Mobilität; Offensichtlich hast du mich in mehrfacher Hinsicht missverstanden: Ich habe nichts gegen eine eigene Meinung, habe aber die nach meiner Ansicht bestehende Unsachlichkeit aufgezeigt:
Die Taferlgruppe wird für ihre allgemeinen Floskeln pro Bim gelobt, Nagl hingegen für seine konkreten drei Vorschläge kritisiert.
Über die politische Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft eines Users habe ich nicht geurteilt. ich habe nur gemeint, dass es nach Kenntnis des einstigen Engagements von M. verständlich ist, dass er mit S. nicht harmonisch umgehen kann.
Nicht erkennen kann ich die von dir aufgezeigte "zufriedene" Fraktion. Nagl will nach seinen Ansagen sicher genau so viel erreichen wie die "Pusher", die - ich nehme Maß an der Wiesenfraktion - bisher nur eine große Klappe gezeigt hat.
Dass dein Sammelantrag ein reiner Provokationsgag ist, macht dich sympathisch, gibt unseren Wortwechsel Sachinhalte und ist durch die Pointierung auch für die übrigen User etwas unterhaltsam.
Auf die kommenden Schritte, die zum eigentlichen Thema dieses Threads gesetzt werden, freue ich mich schon sehr und widme allen Gleichgesinnten, aber auch der Taferlgruppe und Bgm. Nagl einen kleinen Spruch:
Auf zur SC sowie auf nach RH und es lebe die HEST,
die das Bimnetz in Graz kaum unterbrechen mehr lässt!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #922
Der Unterschied zwischen der von dir despektierlich genannten "Taferlgruppe" und Herrn Nagl ist, dass er in einem Atemzug den Tramausbau absagt (immerhin wurden zig Millionen in Planungsarbeiten für die SW-Linie investiert, die jetzt natürlich "weg" sind), gleichzeitig ein "neues" Projekt hervorzaubert und plötzlich sollen drei Projekte innerhalb dieser GR-Periode umgesetzt werden (obwohl die Stadt doch gar kein Geld hat oder hat sie doch Geld - offenbar schon, weil mehr Schulden macht sie ja - für was nur, fragt man sich???) - während der Herr Bürgermeister in der abgelaufenen Periode was von einer Murseilbahn (Kosten in etwa so viel wie die drei genannten Ausbauprojekte) und dem Elektrobus als Wunderwuzzi schwadroniert hat. Da kann ich - Entschuldigung - keine Meinungskonstante erkennen. Ich erinnere mich noch, dass genau dieser Herr Nagl vor knapp 20 Jahren auch der Idee einer Mini-U-Bahn auf dem Leim gegangen ist, die ihm u. a. ein hier gerade Postender in mehrstündigen Gesprächen ausgeredet hat und ihm die Vorteile des System "Straßenbahn" erklärt hat. Ich weiß also, von was ich rede! Der Mann ist ein Fähnchen im Wind, dass hat er in den letzten Jahren ja immer wieder bewiesen!

Der von mir eingebrachte Vorschlag für einen Gemeinderatsantrag war weder als Gag noch als Belustigung, sondern absolut ernsthaft gemeint, damit der Herr Bürgermeister die Ernsthaftigkeit seines Unterfangens unterstreichen könnte (faktisch für alle von mir genannten Projekte gibt es in irgendeiner Form eine Vorbereitung bzw. gibt es Vorgaben). Bis dato halte ich nämlich diesen Vorschlag (obgleich er sinnvoll wäre) für einen Gag bzw. ein politisches Ablenkungsmanöver. So lange ich keine konkreten Taten sehe, glaube ich dem Herrn Bürgermeister und seinem Vize nämlich genau nix!!!

Und noch was zur Taferlgruppe: selbstverständlich haben gerade die SPÖ und die Grünen in dieser Angelegenheit genug verbockt und verhindert und selbstverständlich nutzen sie diese Plattform jetzt für ihr politisches Statement. Die einzige Gruppe, die seit ihrem Bestehen Mitte der 1980er-Jahre konsequent den Straßenbahnausbau gefordert hat, war Fahrgast Graz/Steiermark - dafür sind die Ehrenamtlichen in den letzten Jahrzehnten von den Verantwortlichen der Stadtwerke/GVB/Holding und z. T. auch von den Mitarbeitern der Stadt Graz auch ganz schön diskreditiert worden. PRO BIM hat jetzt diese Rolle (mit-)übernommen und wird offenbar dafür ebenso in den Dreck gezogen wie seinerzeit die Fahrgastvertretung.

Und ich wiederhole hier, was ich hier seit Jahren sage: ohne ein GESAMTKONZEPT wird es keine Förderung seitens des Landes und Bundes geben und wird weiterhin jedes Einzelprojekt disponibel und austauschbar sein. Das ist der Kern! Und damit spekuliert der Herr Bürgermeister ...

Ich sehe keinerlei Grund für Euphorie und schon gar nicht in Vertrauen in die jetzige Stadtregierung (die ersten Entscheidungen haben doch schon gezeigt, in welche Richtung es geht) - und die Wette steht: die neue Südbahnunterführung Josef-Huber-Gasse wird früher als jedes kommende Straßenbahnprojekt fertig sein (und dafür wird genug Geld zur Verfügung stehen).

W,
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #923
Lieber Alfred,
ich habe kein persönliches Problem mit S. das bildest Du Dir ein. - Ich zeige lediglich Tatsachen auf und habe mir im Zuge meines Engegemants "PRO BIM" eine Meinung von S. und Konsorten gebildet. Wie oben erwähnt ist diese nicht gut und ich halte alle Aktionen oder Zugeständnisse an den ÖV aus dieser Ecke für reine Makkulatur.
Die drei Straßenbahnprojekte kosten gleichviel wie der Zentrale Speicherkanal für den scheinbar genug Geld vorhanden ist. - Dessen Sinnhaftigkeit ist zwar auch nicht zu 100 % geklärt, aber da fährt die ÖVP-Eisenbahn drüber. Wenn uns S. in Zukunft dann erklärt, dass mit dem ZSK auch gleich die Fundamente für die Gondelsteher mitgebaut wurden, hätte ich zwar Recht behalten in meiner Meinung, dass der Speicherkanal mit der Gondel verknüpft ist, aber für die Stadt ist es eine Katastrophe, weil genau diese Mittel woanders viel besser aufgehoben gewesen wären.

Ich kann S. und Konsorten leider nichts glauben, daher wird sich meine Einstellung frühestens ändern, wenn die ersten Schienen verlegt werden.



Ich bin stolz, dass wir es geschafft haben, dass sich eine breite Front an Personen bzw. Parteien "PRO BIM" aufgestellt hat, die sich nicht nur aufgrund von parteipolitischem Kalkül dafür aussprechen, sondern aufgrund von fachlichem bzw. sachlichem Wissen zum Thema ÖV. Dies wurde von uns in zahllosen Gesprächen an viele Menschen weitergegeben.
Ich weiß, dass der Wahlkampf zur NR-Wahl schon im Gange ist, aber trotzdem war es schön zu sehen, dass sogar der Minister auf unserer Seite stand. ;)

Wenn es S. so ernst ist, warum lädt er uns nicht ein, um uns persönlich über seine Vorhaben zu informieren?
Unsere Türen stehen offen, wenn es um die Sache geht und das tun sie auch bei fast allen, die am vergangenen Montag am Grazer Hauptplatz Vor-Ort waren.

Ich werde mich an der Diskussion warum ich mit dem S. nicht kann nicht mehr weiter beteiligen, weil mir dazu schlicht und ergreifend die Zeit fehlt. Schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #924
Eines verstehe ich an der ganzen Sache nicht, warum in Graz  -  im Gegensatz zu anderen Städten,  alles immer so langwierig und kompliziert ist?!

Hier ist Graz ein ganz spezieller Fall!

In anderen Städten wird beschlossen, geplant, finanziert und gebaut  -  und das noch in relativ kurzer Zeit. In Graz wird alles ewig lange einfach zu tode diskutiert und geplant!
In anderen Städten schafft man es mehrere Projekte gleichzeitig zu planen bzw. umzusetzen. In Graz wird halt immer nur ein um das andere Projekte  (auch Kleinstprojekte nur der Reihe nach) umgesetzt. Es müsste viel mehr gleichzeitig geschehen.


Ich bin natürlich froh,  wenn überhaupt irgend etwas gebaut wird, nur für die Innenstadtentlastung bis 2022 zu brauchen finde ich lange  -  mit der Gefahr, dass das Projekt immer wieder 1 Jahr nach hinten geschoben wird  (wie wir es bei Smart City und Reininghausanbindung erleben - wo ursprünglich die Umsetzung für 2017/2018/2019 geplant war, wenn ich mich nicht irre?!)
Sollte die Innenstadtentlastung nicht innerhalb von 2 - 3 Jahren realisierbar sein?


Ich hoffe, die Innenstadtentlastung durch die Neutorgasse wird mit Gleisverbindungen so angelegt, dass über diese neue Strecke aus beiden Richtungen Wendefahrten  (und zwar von der alten Strecke und der neuen Strecke aus)  möglich sein werden, um einerseits flexibler werden zu können und andererseits um den Jakominiplatz zu entlasten, sowie um am Jakominiplatz bei Wendefahrten in das richtige Abfahrtsgleis einfahren zu können.


Wünschenswert wäre, wenn die Schleife Keplerbrücke an die Innenstadtentlastung gekoppelt wird und entweder schon vor Errichtung der Innenstadtentlastung umgesetzt wird, oder spätestens mit der Errichtung der Entlastung mitumgesetzt wird!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #925
Interessant ist die etwas kryptische Beschreibung einer eventuellen Nord-Süd-Querung des Griesplatzes in einem Zeitungsbericht. Während mir die südliche Fortsetzung in Richtung Karlauerstraße und dann rechts weiter durch die Fabriksgasse vorbei am Citypark  und durch die Hohenstaufengasse bis Don Bosco klar ist, müsste die Anbindung von Norden weiterhin durch die Radetzkystraße bzw. die Brückenkopfgasse erfolgen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • kestrel
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #926
In welchem Zeitungsbericht?

  • 200er
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #927
Ich kann S. und Konsorten leider nichts glauben, ...

Ich bin bei den letzten Postings gedanklich anscheinend etwas ausgestiegen: Wer ist bitte der "S."? Ist das der "N., von Beruf B. der Stadt G."? Der heißt allerdings mit Vornamen "S.", doch was bringt es, ihn hier so abzukürzen?

lg 200er


Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #928
In welchem Zeitungsbericht?

Find ich auf die Schnelle nicht mehr!
Dafür der Masterplan vom September 2016:

http://www.graz.at/cms/dokumente/10274696_410977/3105d106/A10-8_021889-14-11.pdf

Auch dazu wurde behauptet, so etwas gäbe es nicht, so etwas müsste erst erstellt oder (lächerlich machend) irgendwo gesucht werden. Antworten 877, 883 u.a. .....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #929

Ich bin bei den letzten Postings gedanklich anscheinend etwas ausgestiegen: Wer ist bitte der "S."? Ist das der "N., von Beruf B. der Stadt G."? Der heißt allerdings mit Vornamen "S.", doch was bringt es, ihn hier so abzukürzen?

lg 200er

M = Martin
S = Siegfried auch Siegi, Bgm. von Graz
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.