Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471511-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #945
Und die Verkehrsführung in der Rösselmühlgasse wäre mit linksabbiegender Straßenbahn in die Lazarettgasse eine andere als heute - die Situation ist daher nicht 1:1 vergleichbar.
Was spräche gegen eine Führung in Seitenlage an südlichen Rand? Dann wäre nur mehr der Querverkehr in die Oeverseegasse, und der könnte mit den nötigen Grünphasen der Fußgänger mitfahren.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #946
Und die Verkehrsführung in der Rösselmühlgasse wäre mit linksabbiegender Straßenbahn in die Lazarettgasse eine andere als heute - die Situation ist daher nicht 1:1 vergleichbar.
Was spräche gegen eine Führung in Seitenlage an südlichen Rand? Dann wäre nur mehr der Querverkehr in die Oeverseegasse, und der könnte mit den nötigen Grünphasen der Fußgänger mitfahren.

Oder Tramspur stadtauswärts in der Mitte (von mir aus auch mit Fahrstreifensignalisierung, damit man nachts am nördlichen Straßenrand Parkplätze machen kann).

In der Lazarettgasse dann stadtauswärts am nördlichen Straßenrand eine Tram/Busspur (statt der Parkplätze); die braucht auch nicht auf voller Länge zwei Fahrspuren stadteinwärts (siehe auch Situation am FJ-Kai, die ist sehr vergleichbar - weiß ich aus Erfahrung, ich hab die ersten 18 Jahre meines Lebens an der Kreuzung Lazarettgasse/Kindermanngasse gewohnt).
Im Gegenzug kann man aus der Idlhofgasse eine verkehrsberuhigte Einbahn mit Schrägparkern machen; auch in der Josef-Huber-Gasse kann die Linksabbiegespur dann auf 1-2 Fahrzeuglängen verkürzt werden.

  • 222
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #947
Heute in der KLEINEN ZEITUNG.

Plant jetzt doch wieder die Frau Kahr die Entlastungsstrecke? Ich dachte das wäre nun Chefsache?
LG 222

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #948
Eine wahrscheinliche Möglichkeit:
Der "Chef" wurde nun informiert, dass Straßenbahnen auf Schienen fahren und nicht an Seilen hängend schweben. Daher erkannte er nach längerem Überlegen: es ist doch nicht sein Fachgebiet ...  :police:

Die Antwort gefällt mir. Aber im Ernst: Für die Detailplanungen ist weiterhin Frau Kahr verantwortlich. Der Bürgermeister sagt ihr nur, was geplant werden soll (oder besser: "darf").

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #949
Die Antwort gefällt mir. Aber im Ernst: Für die Detailplanungen ist weiterhin Frau Kahr verantwortlich. Der Bürgermeister sagt ihr nur, was geplant werden soll (oder besser: "darf").

Fachlich ist es jedoch genau umgekehrt!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #950
Der beigefügten Zeitungsnotiz aus dem Grazer Tagblatt ist zu entnehmen, dass die Südwestlinie schon vor mehr als 100 Jahren ein Thema war. Interessant ist auch die Trassenführung ab Wetzelsdorf.
Ein halbes Jahr später wurde nach einem Bericht in der Grazer Vorstadt-Zeitung sogar die  Bewilligung zu den technischen Vorarbeiten erteilt .....
..... und die Vorstellung des Projekts, das schon damals unter dem Geldmangel litt, obwohl Kriegsgefangene den Unterbau herstellen sollten.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #951
Heute zufällig entdeckt, gesucht habe ich eigentlich nach einer anderen Information:


Nach kritischen Budgetreden kratzt Schwarzblau spät aber doch die Kurve

SP zu Nagls Tramausbauplänen: ,,Unser langer Atem hat sich ja doch noch ausgezahlt" 

,,Sehr spät, aber doch: Da wurde von Schwarzblau buchstäblich noch in letzter Sekunde die Kurve gekratzt", kommentieren SP-Klubvorsitzender Michael Ehmann und Verkehrssprecher Ewald Muhr die Hals-über-Kopf-Ankündigung von Bürgermeister Nagl, den Tram-Ausbau in Graz doch noch voranzutreiben.

Vor allem die Entlastungsstrecke für die Herrengasse durch die Neutorgasse sei von der SP als die rasche und damit sinnvollste Alternative schon seit längerem eingefordert worden. ,,Spät aber doch kommt jetzt der Bürgermeister auch zur Erkenntnis - dass etwas geschehen muss. Aber immerhin: Die heutige Budgetdebatte scheint da ja doch noch Wirkung gezeigt zu haben", stellt Ehmann fest. ,,Wir alle hätten uns natürlich gewünscht, dass diese Einsicht früher gekommen wäre - und am besten wäre es ja wohl gewesen, wenn diese Projekte sich bereits im heute beschlossenen Budget wiedergefunden hätten. Aber wenn jetzt Bewegung in die Sache kommt, ist das auch ein Plus!"

Ähnlich sieht es SP-Verkehrssprecher Muhr, der allerdings auch zu bedenken gibt: ,,Ankündigungen seitens des Bürgermeisters gab es natürlich schon viele - wir werden ihn da beim Wort nehmen und ihn nicht aus der Verantwortung entlassen, was diese drei wichtigen Projekte - Entlastungsstrecke sowie die Linien zu Reininghaus und Smart-City - betrifft." Wobei Muhr auch die von Nagl abgesagte Linie 8 - bis einschließlich nach Straßgang - nach wie vor nicht ad acta gelegt sehen will. ,,Mittelfristig werden wir auch diese Linien unbedingt brauchen!"



http://www.graz.spoe.at/News/Artikel/Tramausbau-Langer-Atem-der-Grazer-SPOe-hat-sich-ausgezahlt

Ich lass das mal unkommentiert, immerhin war die SP in den letzten Jahren die (damals noch) nötige Mehrheitsberschafferin für schwarz-blau, etwa bei der "Griesplatz-Schleife". Damit wurde ja die SW-Linie de facto zu Grabe getragen.

  • SG220
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #952
Und schon wieder wird der Wunsch nach einer U - Bahn laut, zumindest in diesem Gratisblatt:

https://www.meinbezirk.at/graz/lokales/woche-leser-jochen-schoenberger-fordert-graz-braucht-endlich-eine-u-bahn-d2199532.html

Leider ist nicht auszuschließen, dass tatsächlich eine Studie beauftragt wird und beim Tramausbau weiterhin Stillstand herrscht!
Eben Verkehrspolitik in Graz!

MfG SG220

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #953
Leider ist nicht auszuschließen, dass tatsächlich eine Studie beauftragt wird und beim Tramausbau weiterhin Stillstand herrscht!
Eben Verkehrspolitik in Graz!

MfG SG220

Ziemlich sicher sogar, denn schließlich kommt auch dieses Qualitätsprodukt aus dem Haus am Gadollaplatz, und die politische Grundausrichtung von dort sollte bekannt sein...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #954

Natürlich bin ich auch für den Ausbau des Straßenbahnnetzes. Jedoch, wenn man sieht, was in den letzten Jahrzehnten verabsäumt wurde, wird es immer schwieriger das Netz heute dementsprechend auszubauen.

Ich hatte meinen Hauptwohnsitz zwischenzeitlich im Leibnitzer Zentralraum (Bahnhof Kaindorf/Sulm nur zehn Radminuten entfernt). Mich hat es gewundert, das mir lt. Pendlerrechner eine große Pendlerpauschale zusteht. Das liegt anscheinend daran, dass die Buslinie 65 Abends nicht mehr zum Bahnhof Puntigam fährt. Das zeugt schließlich vom schlecht bedienten und ausgebauten Netz in Graz.

Also wäre es mal wichtig, das hier die Hausaufgaben gemacht werden. Wobei, an gewissen Orten finde ich eine U-Bahn schon praktisch. Nehmen wir die Abgelegenheit vom LKH St. Leonhard. Wenn man mit dem Auto dorthin möchte, müsste man ggf. quer durch die ganze Stadt. Und das bei dem vielen Verkehr. Der 7er ist auch ständig überfüllt.

Ein Kombinationsnetz U-Bahn/S-Bahn in die Innenstadt und LKH wäre sicher ideal.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Stipe
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #955
Im Großraum Thessaloniki leben alllerdings mit 824.000 Menschen deutlich mehr Leute als im Großraum Graz.

Wünschen kann sich der Herr das ja, aber Weihnachten kommt halt erst...

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #956
Wer ist Jochen Schönberger???
Vielleicht kann jemand, der Zugang zu dieser Zeitung hat, mitteilen, dass Graz keine U-Bahn braucht!
Der Innenstadtbereich, in dem die Frequenz eine U-Bahn rechtfertigen würde, ist überwiegend verkehrsberuhigt und auf den Außenstrecken ist eine U-Bahn unwirtschaftlich und es geht nur darum, bisher nicht erschlossene Gebiete mit der Straßenbahn zu erschließen.
U-Bahn-Planungen würden abermals dieses Ergebnis bringen, den Netzausbau nur verzögern und eine völlig unnötige und sinnlose Geldverschwendung bedeuten!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #957
Vor allem: wenn man sich schon den Bau bzw. Betrieb einer Straßenbahn nicht leisten kann / will, wie soll das dann bei einer U-Bahn gehen? Ein Blick in das Ruhrgebiet zeigt, mit welchen Problemen man dort mit den Tunnelstrecken der 80er Jahre kämpft. Das geht soweit, dass einige Strecken wieder an die Oberfläche gelegt werden! Wollen wir da wirklich 30 Jahre später die selben Fehler wieder machen?

Punktuelle Tieferlegungen von Straßenbahnstrecken mögen ja Sinn machen, aber doch kein komplettes unterirdisches Netz! So würde ich z.B. durchaus Sinn darin sehen, die leider abgesagte SW-Linie im Bereich der Kreuzung Don Bosco auf Niveau der NVD zu belassen und erst nach der Kreuzung in die Kärntner- bzw. Peter-Rossegger Straße wieder auftauchen zu lassen. Im Norden mag eine unterirdische Querung der Wienerstraße (so ca. von Wittwar bis Interspar) Sinn machen, wobei da eine Tieferlegung der Durchzugsstraße  mit einhergehender Verkehrsberuhigung und ÖV-Ausbau an der Oberfläche die charmantere Lösung wäre.
Gut - beides wird wohl nie Realität werden, aber die Gedanken sind ja frei...

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #958
Im Großraum Thessaloniki leben alllerdings mit 824.000 Menschen deutlich mehr Leute als im Großraum Graz.

Und die U-Bahn ist weit davon entfernt, fertiggestellt zu werden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #959
Wer ist Jochen Schönberger???
...
Er hat bei der letzten GR-Wahl für die SPÖ für die Bezirksvertretung in Waltendorf kandidiert.
http://m.graz.at/cms/dokumente/10280290_5589054/eb8420d6/20170103_Wahlvorschlag_BR_09.pdf
...Wieder so ein selbst ernannte Experte für den ÖPNV.  :sleep:

PS: Zum Thema U-Bahn in Graz fällt mir ein, vor einigen Jahren getätigtes, Statement vom Kabarettisten Alfred Dorfer (sinngemäß) ein: U-Bahn in Graz- Man steigt hinten in eine Garnitur am Kaiser-Josef-Platz ein und kann dann gleich vorne wieder am Jakominiplatz aussteigen...  :frech: