Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [CZ, SK]: SC Pendolino fährt ab Fahrplanwechsel auch bis Košiče (2333-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[CZ, SK]: SC Pendolino fährt ab Fahrplanwechsel auch bis Košiče
Michal Štěpán, České dráhy (ČD) und Jozef Schmidt, Železničná spoločnosť Slovensko (ZSSK) gaben bekannt,
(ab Fahrplanwechsel (Dezember 2015)) die Umläufe der Pendolini (Zugkategorie SuperCity, Reihe 680) auszuweiten:

So wird es neben den bereits erfolgten Ausweitungen nach Westböhmen (Františkovy Lázně) nun die Ausweitung nach Südosten geben - und zwar via Bohumín und Žilina bis nach Košice.
Dies wird in Bezug auf die Verfügbarkeit von 7 Garnituren (6 + 1 Reserve) doch eine Herausforderung werden, denke ich mal.
Aber fein!   :bier:
So, wie die Reihe 680 bis 2010 auch nach Österreich fuhr, hat sie in der Slowakei auch schon eine Vergangenheit.
Es wird immer klarer, daß die ČD mit den Pendolini auf der Nordwest-Südost-Achse konkurrenzfähig bleiben wollen - und da haben sich die ZSSK drangehängt.
Der Artikel ist im Original hier zu finden!

So gesehen war es auch richtig, die zwei bis drei auf der Achse Praha hl.n.  - Brno hl.n. - Wien Meidling - Wiener Neustadt Hbf. eingesetzten 680er abzuziehen (wenngleich ich es persönlich nach wie vor bedaure)..
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino