Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1) (40550-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #60
Ein paar  Bilder von letzten Samstag.

Zuerst aber dafür ein großes Danke!

PS: Ich weiß, dass ich nie perfekte Qualitätsbilder liefere und bin mir auch bewusst, dass die heutigen wirklich von schlechter Qualität sind. Ich fotografiere aber mit iPad und will nur das Baustellengeschehen dokumentieren.

Also, von den Motiven und dem fotografischen Blick her SIND das Qualitätsbilder!

lg 200er


Allgemein wird gerade asphaltiert. Einige Stellen wirken schon ziemlich fertig (die Gleistrasse zum Beispiel), andere Stellen warten noch auf die Fertigstellung. Zwischen Fröhlichgasse und Flurgasse herrscht jetzt wunderschöner, schwarzer Asphalt.





An der Kreuzung mit der Fröhlichgasse scheint es, als würde zumindest eine Grüninsel kommen.





Die Polizeifahrzeuge bekommen wieder einen Parkstreifen







Die neue Haltestelle Ostbahnhof











r



Stadtauswärts hat man an der Haltestelle (bis jetzt, es kann sich ja noch ändern) nur "dazugepfuscht". Zumindest sollten beide Haltestellen jetzt eine Länge von ca 40 m aufweisen.




Zwischen Flurgasse und ungefähr der Tankstelle hat man die Gleistrasse so belassen und nur auf jeder Seite die Fahrbahn-/Gleistrassentrennung eingebaut.


















kr








Ein paar Bilder vom Stadionvorplatz













Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #61
Danke für die Fotos! Die Botschaft ist, dass es in der CvH jetzt zumindest eine wirklich vom MIV getrennte Tramtrasse gibt und der Radweg z. T. ausgebaut wurde; der Fehlschlag mit dem Rasengleis ist natürlich ein großer Wertmutstropfen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #62
Danke für die Fotos! Die Botschaft ist, dass es in der CvH jetzt zumindest eine wirklich vom MIV getrennte Tramtrasse gibt und der Radweg z. T. ausgebaut wurde; der Fehlschlag mit dem Rasengleis ist natürlich ein großer Wertmutstropfen.




Und das Linksabbiegen stadteinwärts in die Fröhlichgasse ist nicht mehr möglich. Und damit fallen auch die Schienenblockierer weg.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • LS64
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #63
Phase 3 sollte ja theoretisch laut Graz Linien am 12.9. abgeschlossen sein. Weiß jemand zufällig, ob das eingehalten wird?

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #64
Ein paar Fotos von der Haltestelle Ostbahnhof hätte ich noch:

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #65
Tolles Blindenleitsystem bei der Ostbahnhaltestelle, zwei Ampelpfosten mitten in der Markierungsfläche, das war wohl wahrlich ein Pfosten der den Pfosten geplant hat. Traurig sowas bei Neubauten zu sehen.

Und genauso traurig dass man nix am radweg geändert hat und der immer noch gleich lebensgefährlich ist wie früher. Das war eine komplett vertanene Chance den zu versetzen, oder die Gleistrasse als Radweg zu nutzen.

  • FlipsP
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #66
Zu den Blindenleitsystemen mit Pfosten darin sei dir gesagt: Erkundige dich nächstes Mal zuerst, bevor du andere als Pfosten beschimpfst!

Das ist Absicht damit Sehbeeinträchtige gleich den Druckknopf für die Ampel (der an genau diesen Säulen hängt!) finden. Man denkt sich schon meist etwas bei den Dingen, die gebaut werden. Nicht umsonst sind diese Planer Diplomingenieure und Doktoren - sie haben das gelernt, was sie machen! Das sind ganz grundlegende Dinge welche aber Besserwisser in einem Forum und wirkliche Techniker trennt.

Außerdem bin ich froh, dass die Gleistrasse eine Gleistrasse ist und die Straßenbahn nicht 2 km lang einem Radfahrer nachfahren muss!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #67
Zu den Blindenleitsystemen mit Pfosten darin sei dir gesagt: Erkundige dich nächstes Mal zuerst, bevor du andere als Pfosten beschimpfst!

Das ist Absicht damit Sehbeeinträchtige gleich den Druckknopf für die Ampel (der an genau diesen Säulen hängt!) finden. Man denkt sich schon meist etwas bei den Dingen, die gebaut werden. Nicht umsonst sind diese Planer Diplomingenieure und Doktoren - sie haben das gelernt, was sie machen! Das sind ganz grundlegende Dinge welche aber Besserwisser in einem Forum und wirkliche Techniker trennt.

Außerdem bin ich froh, dass die Gleistrasse eine Gleistrasse ist und die Straßenbahn nicht 2 km lang einem Radfahrer nachfahren muss!

In Deutschland gibts die klare Vorgabe: Ampel NEBEN Richtungsfeld und Aufmerksamkeitsfeld zu errichten. So ist der Druckknopf genauso leicht auffindbar, und das Risiko reduziert dass es zu Unfällen kommt. Nur bei uns glaubt man alles anders machen zu müssen.

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #68
Und wie erklärst du ihm, ob der Drucktaster rechts oder links neben dem Richtungsfeld ist? Du sollst ja zu dem Mast hingeführt werden über das Leitsystem.

Ich verstehe nicht, warum ein senkrechter Mast eine Gefährdung sein soll. Den ertastet man leicht mit einem Blindenstock.
Bei den schrägen Dachlawinenlatten z.B. ist das natürlich ganz was anderes. Da gibt es die Gefahr, dass man seitlich neben dem am Boden aufliegenden Ende vorbeigeht und dann auf Kopfhöhe dagegen rennt.
Aber die Gefahr besteht bei einem senkrechten Mast nicht...

  • FlipsP
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #69
Zu den Blindenleitsystemen mit Pfosten darin sei dir gesagt: Erkundige dich nächstes Mal zuerst, bevor du andere als Pfosten beschimpfst!

Das ist Absicht damit Sehbeeinträchtige gleich den Druckknopf für die Ampel (der an genau diesen Säulen hängt!) finden. Man denkt sich schon meist etwas bei den Dingen, die gebaut werden. Nicht umsonst sind diese Planer Diplomingenieure und Doktoren - sie haben das gelernt, was sie machen! Das sind ganz grundlegende Dinge welche aber Besserwisser in einem Forum und wirkliche Techniker trennt.

Außerdem bin ich froh, dass die Gleistrasse eine Gleistrasse ist und die Straßenbahn nicht 2 km lang einem Radfahrer nachfahren muss!

In Deutschland gibts die klare Vorgabe: Ampel NEBEN Richtungsfeld und Aufmerksamkeitsfeld zu errichten. So ist der Druckknopf genauso leicht auffindbar, und das Risiko reduziert dass es zu Unfällen kommt. Nur bei uns glaubt man alles anders machen zu müssen.


Und weil das in Deutschland so ist, ist es besser?
Ich finde unsere Variante besser, denn so findet jeder den Mast, nicht nur die, die auf der richtigen Seite suchen. Wie soll denn ein blinder sehen, auf welcher Seite er den Mast suchen soll? Bei uns hat er den Mast einfach immer im Gehstockbereich.

PS: Bus 15 war schneller.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #70
Tolles Blindenleitsystem bei der Ostbahnhaltestelle, zwei Ampelpfosten mitten in der Markierungsfläche, das war wohl wahrlich ein Pfosten der den Pfosten geplant hat. Traurig sowas bei Neubauten zu sehen.

Und genauso traurig dass man nix am radweg geändert hat und der immer noch gleich lebensgefährlich ist wie früher. Das war eine komplett vertanene Chance den zu versetzen, oder die Gleistrasse als Radweg zu nutzen.

Scheinbar schaust du erstmal ein Neubauprojekt in der Stadt Graz an, oder hast bisher einfach nicht genau hingesehen. In Graz gibt es eine Verkehrsplanungsrichtlinie, in der genaue Vorgaben zur baulichen Ausführung des taktilen Leitsystems inkl. Standorte für Signalsteher und Maste der VLSA festgelegt sind.
User FlipsP und Bus 15 O530 Citaro L haben schon ausführlich beschrieben, welche Vorteile die Situierung des Signalstehers im bereich des Auffindungsfeldes hat.  Ich finde diese Anordnung ebenfalls sehr sinnvoll und zielführender, als wenn man Signalsteher außerhalb des Auffindungsfeldes vorsieht.
Mag sein, dass in Deutschland andere Vorgaben gelten, da hat auch in Österreich jedes Bundesland und jede größere Stadt eigene Vorstellungen.
Schau dich mal bei der Straßenbahnanbindungsstrecke "Reininghaus" um, da findest du exakt die Ausführung, wie sie in der Verkehrsplanungsrichtlinie festgelegt ist.
Diese Planungsrichtlinie ist übrigens für jeden einsehbar unter https://www.graz.at/cms/dokumente/10191191_8038228/1bfae640/vprl_web_final.pdf
Als ich sie mir durchgesehen habe, findet sich da auf der PDF-Seite 83 eine Abbildung eines Zugangs zum signalisierten Schutzweg.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #71
Tolles Blindenleitsystem bei der Ostbahnhaltestelle, zwei Ampelpfosten mitten in der Markierungsfläche, das war wohl wahrlich ein Pfosten der den Pfosten geplant hat. Traurig sowas bei Neubauten zu sehen.



Das wird nicht hetzhalber so gebaut, das ist schlicht und einfach Gesetz. Und hättest du dich umgesehen, hättest du die an jeder ampelgeregelten Kreuzung gesehen. Das setzt natürlich voraus, daß man sehenden Auges durch die Stadt geht und keinen Pfosten vor dem Kopf hat.

Nebenbei wundert es mich, daß just4fun ungestraft Leute beschimpfen kann.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #72
Ein paar Handyfotos von gestern: Insgesamt schaut alles sehr gut aus. Bei der Haltestelle Ostbahnhof Stadtein hat man gestern Bäume gepflanzt.

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #73
Die Kreuzung ist frei, die Ampeln wurden noch am Vormittag eingeschaltet.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: (Von 28.5-10.7.2020 Phase 1)
Antwort #74
Seit heute ist die CvH schon fast wieder durchgängig befahrbar. Nur am Stadionvorplatz gibt es noch Einschränkungen.
Zwischen 18 und 19 Uhr sollte auch die Abnahmefahrt für die Gleise stattgefunden haben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates