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Thema: Mini-Metro Graz - MUM 2030+ (47743-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Neues von (der Gondel...

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  • FlipsP
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #240
Noch! In 10 Jahren wird das anders aussehen.

Außerdem sind die Betriebskosten um einiges geringer. Man darf nicht immer nur die Anschaffungskosten betrachten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #241
Das Dokument hat aber nur 51 Seiten!

Sorry, hatte die falsche Datei erwischt...

Bitte sehr! Ist nur ein Dateilink - Kein Plus Artikel!

https://www.kleinezeitung.at/images/downloads/3/d/c/20210324_mum2030_endbericht_e0120210324172648.pdf
Liebe Grüße
Martin

  • 38ger
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #242
Der Obus hat ausgedient. Die Technik führt keiner mehr neu ein.
Wieso auch, wenn man dann erst wieder eBusse für einige Linien braucht?


Verschiedene Busse braucht man so oder so, Citybus, Standardbus und Gelenkbus sind drei Typen, die nahezu jede größere Stadt besitzt. O-Busse machen dort Sinn, wo Solobusse nicht ausreichen, genügend Platz für eigene Busspuren oder behinderungsfreie Trassen ist und sich eine Straßenbahn realpolitisch nicht umsetzen lässt mittelfristig.

In Linz werden gerade zwei O-Bus-Linien errichtet, die unabhängig vom bestehenden O-Bus-Netz verlaufen werden.
2050 kann das schon sein, dass man auch trotz bestehender, bereits errichteter Oberleitungen keine neuen O-, sondern gleich e-Busse anschafft. Aktuell sind e-Busse aber einfach noch viel teurer als Dieselbusse und wohl auch als O-Busse, denn sonst würde man keine neuen Betriebe mehr errichten.
In der Hochsaison wurde der O-Bus ja auch nicht als Busersatz, sondern eher als Ersatz für die Straßenbahn hochgelobt, oder nicht?

  • FlipsP
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #243
Es werden heute auch keine neuen Obus Netze mehr errichtet.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #244
Es werden heute auch keine neuen Obus Netze mehr errichtet.
Was aber nicht unbedingt so bleiben muss - es gibt halt jetzt einen extremen Hype um Elektromobilität mit Speicher (ob Batterie, Kondesator oder H2), mal sehen wie das in 10 bis 20 Jahren aussieht. In Salzburg fahren noch 25 Jahre alte O-Busse, och denke kaum, dass man beinden Bussen mit Energiespeicher im selben Zeitraum mit 2 Generationen das aushängen findet (Verschließ am Speicher sowie an der Karosserie durch das viele zusätzliche Gewicht am Dach).
Es mag sich also unter realen Bedingungen dann herausstellen, dass das Aufhängen der Leitung unterm Strich doch billiger ist. Aktuell geht das wohl auch politisch nicht, weil dann wäre man ja viel zu wenig Visionär...  :pfeifend:

  • PeterWitt
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #245
Wie die Kleine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, soll es bei der Metro zu ersten Umplanungen kommen:

Graz bekommt Rekord-Metro

Die geplante Metro in Graz soll ausgerechnet Pjöngjang den Rag ablaufen

,,Graz kann schon mit vielen Rekorden aufwarten, aber mit einer Metro, die noch nicht einmal gebaut wurde? Ja, Graz kann es!" Mit diesen Worten verkündete der als querdenkender Visionär und unermüdliche Macher von Graz bekannte Bürgermeister eine kleine, aber umso bedeutendere Planänderung bei der Metro an. Konkret geht es um die Station Geidorfplatz, welche näher ans Zentrum gelegt werden soll und somit auch für einen Weltrekord sorgen würde. Bisher galt die Metro von Pjöngjang als die weltweit am tiefsten liegende Metro, da einzelne Stationen, wohl auch unter dem Zivilschutzgedanken, bis zu 100m unter der Erde liegen. Bei der geplanten Routenänderung der M2 soll nun die Streckenführung vom Hasnerplatz bis zur Maiffredygasse in direkterer Führung näher ans Zentrum rücken, die Station am Geidorfplatz würde entfallen und stattdessen eine Station ,,Schlossberg/Zentrum" direkt unter dem Schlossberg zu liegen kommen.
,,Der Bereich um den Geidorfplatz ist ja mit der M1 und der Station Universität schon sehr gut erschlossen, mit dieser neuen Station können wir die Erreichbarkeit im Zentrum deutlich verbessern und zugleich einen Rekord und eine Touristenattraktion schaffen", so Nagl euphorisch. ,,Wenn wir die Station unter den Kasematten bzw. der Zisterne realisieren, dann haben wir nicht nur die ca. 25m Tiefe der üblichen Metrostationen, sondern nochmals die 120m vom Schlossberg dazu - diese knapp 150m würden den bisherigen Rekord um gut 50m übertrumpfen und dann wären wir über vermutlich Jahrhunderte unschlagbar! Außerdem wäre dies wohl die einzige Metro-Station weltweit, die man via Standseilbahn erreichen würde, was sich auch auf den Tourismus ausgesprochen positiv auswirken würde". Auf die Frage, ob das touristische Potential wohl mit jenem der Murgondel vergleichbar wäre wollte Nagl dann aber nicht näher eingehen und verwies auf eine mögliche zusätzliche Erschießung der Station mit einem Sessellift durch den Stollen der Grottenbahn, welcher gerade durch die Experten geprüft werde.


  • SG220
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #246
April, April.....!

  • FlipsP
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #247
Es ist zwar April, aber unserem Bürgermeister hätte ich es zugetraut.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #248
Das klingt doch einmal sinnvoll, einen Lift gibt es dort ja auch schon  :one:

  • PeterWitt
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #249
Es ist zwar April, aber unserem Bürgermeister hätte ich es zugetraut.
Ja, eh - alleine wegen der vielen plausiblen fundierten Fakten, die er immer wieder über das Projekt ventiliert. Diese Woche war z.B. im "Mariatroster Bote" ein doppelseitiger Artikel über die Metro, wo der Bürgermeister Fragen beantwortet hat. Da war z.B. die Frage, ob nicht eine Teilweise U-Strab die bessere, zumindest billigere Lösung wäre - Antwort: in Graz ist eine U-Strab rechtlich und vor allem technisch nicht umsetzbar, da man für das Ab- und Auftauchen lange Rampen mit mehr als 500m benötigt, und dieser Platz dann auf den Straßen fehlt...  ::) 
Da frage ich mich aber, wie man es am HBF mit 120m bzw. in Andritz mit 140m schafft, weil das wären ja Rampen bis zum Annenhof bzw. bis zur Kreuzung Alte Poststraße....

Weiters wurde die Metro als große, überregionale Lösung gepriesen, weil sie die S-Bahn Stationen anbindet und Möglichkeiten für P&R ermöglicht, wodurch eben der Modal Split um 41% zugunsten ÖV geändert wird und täglich 400.000 PKW-km eingespart würden.
Eine Anbindung der Region sei aber mangels dichter Bebauung nicht weiter sinnvoll, weswegen z.B: in den Südosten keine Metro geplant sei.  (ah ja, und Berlinerring ist SOOOO dicht verbaut, und auf der Ragnitzstraße ist der Bus SOOO langsam....)

  • TW 22
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #250
Peinliche Antwort mit den 500 m.

  • PeterWitt
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #251
Peinliche Antwort mit den 500 m.
Peinlich, aber manipulativ und somit zu erwarten...

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #252
Die Pandemie kostet der Stadt Graz nach Auskunft des Bürgermeisters mehrere hunderte Mio. Euro.

https://steiermark.orf.at/stories/3098950/

Hauptsache: Das U-Bahn-Projekt wird nicht abgesagt. Das ist nämlich, das Allerwichtigste für die Stadt.  ::)

  • flow
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #253
Ja, und als ob die Pandemie anderen Kommunen nicht vergleichbare Kosten aufzwingen würde. Mimimi.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • PeterWitt
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #254
Wenn dann so 2025 herum wegen der ganzen bösen bösen Verhinderer der Metrobau abgesagt wird, dann hätte ich da schon eine neue visionäre Lösung für den Herrn mit Büro am Hauptplatz...

Solange man das nicht untersucht und getestet hat wäre es mMn schon fast fahrlässig, Geld in bekannte und bewährte Systeme zu stecken, könnte ja morgen schon veraltet sein... :banana:
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