Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: "Wettlauf gegen die Zeit" - Artikel über den Verfall alter Bauernhöfe (3217-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
"Wettlauf gegen die Zeit" - Artikel über den Verfall alter Bauernhöfe
"Wettlauf gegen die Zeit"
Denkmalschützer sind unterwegs, um die kostbarsten bäuerlichen Kulturdenkmäler vor dem Verfall zu retten: die Bauernhöfe selbst.
Katharein an der Laming: Seit einem Monat steht der Hof unter Schutz
Es ist ein vollkommenes Gesamtkunstwerk. Hier haben Handwerker gearbeitet, deren Wissen um Material und Bearbeitung heute kaum noch existiert." Wolfgang Absenger steht ehrfurchtsvoll vor dem Gebäude. Ein auf den ersten Blick baufälliges Bauernhaus, dem der Sturm "Paula" 2008 den Rest gegeben hat. Doch dann weist der Bauernhof-Experte des Bundesdenkmalamtes auf die Einzelheiten hin und erklärt: "Dieses Gebäude stammt aus dem Barock, und wenn man es jetzt herrichten würde, stünde es noch 300 weitere Jahre." Wenn aber nicht, ist es in wenigen Jahren eine Ruine.

Was Absenger derzeit macht, bezeichnet er selbst als "Wettlauf gegen die Zeit". 36.955 Gebäude stehen unter Denkmalschutz in Österreich, in der Steiermark sind es 4764, 300 davon sind Bauernhöfe. "Diese Zahl müssen wir zumindest verdoppeln, denn in unserer Datenbank befinden sich weit mehr schützenswerte Höfe. Tun wir das nicht, geht uraltes Kulturgut unweigerlich verloren."

Wie dringlich die Lage ist, zeigt ein Beispiel aus St. Katharein an der Laming. Das Steinhaus aus dem 16. Jahrhundert steht samt Troadkasten und Stall seit einem Monat unter Schutz. Probebohrungen für einen geplanten Steinbruch ließen das Gebäude bereits gefährlich vibrieren. Absenger ist bestürzt: "Österreich ist ein Sonderfall. Hier wird Geschichte negiert, während Graubünden oder Südtirol darin sogar investieren."

Die Zeit rennt
Dramatisch geworden ist das Desaster für historische Bauernhöfe seit den 70er-Jahren. "Damals wurden viele Bauern von der Kammer sogar dazu ermuntert, ihre Häuser zu verlassen, um sich daneben größere, praktischere zu errichten." Diese Gebäude mit dem herben Charme der 70er sieht man heute auf vielen Anwesen, während in deren Schatten der Holzwurm an den Juwelen nagt und lecke Dächer gewaltige Wunden reißen. Aber auch Zeughütten, Troadkästen, Scheunen und Ställe werden vernachlässigt und modern vor sich hin, anstatt als Schmuckstücke gepflegt zu werden. "Leider ist dieser Trend bis heute spürbar."

Semriach ist der perfekte Boden, um sich auf Spurensuche zu begeben. Durch den einstigen Silberabbau gibt es hier überdurchschnittlich viele mittelalterliche Höfe. So etwa einen der Urhöfe der Region, einen Zehenthof, dessen Wurzeln auf das 13. Jahrhundert zurückgehen, dessen Zukunft aber trüb ist. "Vor zwei Jahren ist die letzte Bewohnerin ausgezogen, seither ist der Verfall rasend", so Absenger.

Sein Appell richtet sich an Besitzer und Verantwortliche: "Wir haben Schätze in unserem Land, die wir noch retten können." Aber nicht mehr lange.

ROBERT PREIS


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3242551/wettlauf-gegen-zeit.story

Es ist wirklich zum heulen, wie bei uns mit alten Gebäuden umgegangen wird  :'(

Re: "Wettlauf gegen die Zeit" - Artikel über den Verfall alter Bauernhöfe
Antwort #1
Nicht nur die Bauernkammer hat dazu ermuntert, die typischen 70er-Jahre-Kästen mit den orts-untypischen Tirolerbalkonen und den giebelseitigen Eingängen überallhin zu bauen, sondern die Vorschriften verlangten sogar von den Bauern, das alte Kulturgut zu VERNICHTEN, nur um dem Gesetz genüge zu tun!!! Wer bauen wollte, musste (muss?) sich verpflichten, das zu ersetzende historische Bauernhaus auszuradieren. Zynischerweise musste manchmal eine Restmauer des alten Gebäudes in das neue integriert werden, um eine Baugenehmigung zu bekommen.

Ich habe selbst noch vor einigen Jahren einiges an bäuerlicher (Rest-)Architektur in den südlichen und östlichen Gebieten unseres Bundeslandes fotografiert, was dem Verfall preisgegeben war, bzw. kurz vor der (gesetzlich erzwungenen) Ausmerzung stand.

Schmerzlich empfinde ich auch, dass jedes österr. Bundesland ein eigenes Freilichtmuseum für die landestypischen Bauernhöfe besitzt, nur die Steiermark nicht. Denn die hat bekanntlich nur ein "österreichisches Freilichtmuseum", in welchem das steirische Kulturerbe, insbesondere jenes der südlichen Landesteile, eine untergeordnete bis gar keine Rolle spielt.

Aus dem gesamten weitgespannten steirischen Flach- und Hügelland südlich von Graz findet sich dort lediglich ein gezimmertes Presshaus aus Klöch mit lehmgestopften Fugen.

Ein mir gut bekanntes, altes Bauernehepaar aus dem Bezirk Feldbach bot vor einigen Jahren deren altehrwürdiges Haus mit besonders schön gebautem, schliefbarem Kamin noch rechtzeitig vor dem erzwungenen Abriss (wegen des Neubaus durch die Tochter) dem Freilichtmuseum Stübing an. Dieses schickte auch "Experten", welche dann aber vor Ort meinten, man hätte schon so etwas Ähnliches, kein Bedarf. Also wieder kein "Happy-End" für das Kulturgut.


Erstellt am: Februar 10, 2013, 21:10:07
Südlich von Fehring gab es den Knaushof, einen urtümlichen Vierseithof, zum Teil aus Stein bzw. Lehm gemauert, zum Teil ein gezimmerter Blockbau und original mit Stroh gedeckt.

So sah der Innenhof aus, als er noch bewohnt war:

http://www.schleich-presse.com/fotoknaushof.htm

Beachtenswert: Der altersgekrümmte Bewohner trägt sogar noch das typische blaue "Firta" (Vürtuch = Arbeitsschürze).


"Kulturland" Steiermark 2012:

http://www.geocaching.com/seek/gallery.aspx?guid=9c053b81-a465-4032-85ce-28b3032b7f7f

  • Zuletzt geändert: Februar 11, 2013, 20:13:45 von Viator

Re: "Wettlauf gegen die Zeit" - Artikel über den Verfall alter Bauernhöfe
Antwort #2
Danke für die Ergänzung, das hab ich gar nicht gewusst :o

Ich habe den Knaushof in einem Krone-Hefterl über gefährdete Denkmäler in der Steiermark gefunden und wollte ihn schon mal besichtigen, weiß jemand ob und was davon noch übrig ist?

Re: "Wettlauf gegen die Zeit" - Artikel über den Verfall alter Bauernhöfe
Antwort #3
Denk dir einfach ein Jahr Verfall dazu:

"Kulturland" Steiermark 2012:

http://www.geocaching.com/seek/gallery.aspx?guid=9c053b81-a465-4032-85ce-28b3032b7f7f