Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Störungen/Behinderungen => Thema gestartet von: Moderator1 am August 19, 2018, 21:12:15

Titel: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Moderator1 am August 19, 2018, 21:12:15
Laut e-paper Ausgabe des "derGrazer" erwarten uns 2019 wieder Großbaustellen im Grazer Tramnetz. Einerseits sollen ab Sommerferienbeginn über den Hauptplatz keine Straßenbahnen verkehren können, da am Hauptplatz Gleisbauarbeiten stattfinden und außerdem wird am Jakominiplatz die Gleiskreuzung der Linien 3 und 6 erneuert wobei sich die Bauarbeiten bis in die Reitschulgasse hineinziehen werden wobei für diese Arbeiten kein Zeitpunkt angegeben wird, nachzulesen sowie weitere Infos finden sich hier: http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-332018-e560.html#page/10-11
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 21, 2018, 11:41:56
Lt. der heutigen Ausgabe des Grazer sollen die Baustellen am Hauptplatz und Jakominiplatz in der dritten Juliwoche 2019 starten, die Bauarbeiten zwischen Wagnesweg und Kroisbach werden im Frühling aufgenommen:

http://www.grazer.at/#!/de/tVHNhzOs/baustellen-in-graz-2019-stehen-die-bims-wieder/?page=1
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: stef610 am Oktober 21, 2018, 12:33:43
Und die Verlängerung Richtung Reininghaus? Wollte man da nicht auch 2019 mit dem Gleisbau beginnen?
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: SG220 am Oktober 21, 2018, 12:43:42
Ich vermute, dass sich der Artikel um die Einschränkungen bei den bestehenden Straßenbahnstrecken dreht.
MfG SG220
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: stef610 am Oktober 21, 2018, 13:47:51
Hoffen wir es!
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Amon am Oktober 21, 2018, 15:40:48
Ich denke und hoffe dasselbe. Die Baustelle der Linie nach Reininghaus wird die Fahrgäste erst dann tangieren, wenn die Strecke an das bestehende Netz angeschlossen und in diesem Zuge wahrscheinlich auch die Haltestelle "Alte Poststraße" neu gestaltet wird und ggf. die Gleise in der Eggenberger Straße getauscht und jene in der nördlichen Alten Poststraße entfernt werden.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: 38ger am Oktober 21, 2018, 17:24:39
"Der zweigleisige Ausbau der Linie 1 zwischen Mariatrost und Hilmteich soll insgesamt 2023 fertig werden." - Bitte, warum dauert das so lange? Ich dachte das sollte in den nächsten zwei Jahren endlich alles abgeschlossen sein, man arbeitet ja schon zwei Jahre lange am Mariatroster Ast ...
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: TW 529 am Oktober 21, 2018, 17:36:09
Lt. der heutigen Ausgabe des Grazer sollen die Baustellen am Hauptplatz und Jakominiplatz in der dritten Juliwoche 2019 starten, die Bauarbeiten zwischen Wagnesweg und Kroisbach werden im Frühling aufgenommen:

http://www.grazer.at/#!/de/tVHNhzOs/baustellen-in-graz-2019-stehen-die-bims-wieder/?page=1
Laut heutiger Kronen Zeitung wird in den ersten 3 Ferienwochen im Sommer die Weiche am Hauptplatz getauscht...

https://www.krone.at/1793453
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: TW 581 am Oktober 21, 2018, 18:14:24
"Der zweigleisige Ausbau der Linie 1 zwischen Mariatrost und Hilmteich soll insgesamt 2023 fertig werden." - Bitte, warum dauert das so lange? Ich dachte das sollte in den nächsten zwei Jahren endlich alles abgeschlossen sein, man arbeitet ja schon zwei Jahre lange am Mariatroster Ast ...

Ja das ist ne gute Frage, die Hilmteichstraße hätte ich eigentlich nächstes Jahr mitgemacht oder oder so, die Strecke ist eh zu daher.

Lt. der heutigen Ausgabe des Grazer sollen die Baustellen am Hauptplatz und Jakominiplatz in der dritten Juliwoche 2019 starten, die Bauarbeiten zwischen Wagnesweg und Kroisbach werden im Frühling aufgenommen:

http://www.grazer.at/#!/de/tVHNhzOs/baustellen-in-graz-2019-stehen-die-bims-wieder/?page=1
Laut heutiger Kronen Zeitung wird in den ersten 3 Ferienwochen im Sommer die Weiche am Hauptplatz getauscht...

https://www.krone.at/1793453

Das finde ich eh gut gelöst!

Ich denke und hoffe dasselbe. Die Baustelle der Linie nach Reininghaus wird die Fahrgäste erst dann tangieren, wenn die Strecke an das bestehende Netz angeschlossen und in diesem Zuge wahrscheinlich auch die Haltestelle "Alte Poststraße" neu gestaltet wird und ggf. die Gleise in der Eggenberger Straße getauscht und jene in der nördlichen Alten Poststraße entfernt werden.

Der Bereich wird mit der neuen Abzweigung eh alles erneurt, darum wartet man dort noch was, die Haltestelle Alte Poststraße wird sicher dann auch für 40m Fahrzeuge ausgebaut.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Amon am Oktober 22, 2018, 11:04:57
Ich denke, das mit der Himteichstraße hat vor allem finanzielle Gründe. Denn niemand kann mir erzählen, dass der Ausbau einer solchen Strecke so lange dauern muss. Vermutlich hätte man die ganze Strecke vom Himteich bis nach Mariatrost wesentlich schneller umsetzen können. Aber ich bin schonmal froh, dass der große letzte Abschnitt im Mariatroster Tal doch 2019 kommt. Ich hab bereits Gerüchte gehört, wonach das zugunsten der Reininghaus-Linie verschoben werden soll.

Und die Verlängerung Richtung Reininghaus? Wollte man da nicht auch 2019 mit dem Gleisbau beginnen?

Baubeginn nach Reininghaus soll angeblich erst Ende 2019 sein. Leider wird da mit konkreten Informationen sehr sparsam umgegangen. Wer weiß genaueres und will/darf es hier sagen?
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: kestrel am Januar 24, 2019, 18:12:57
Mit den Arbeiten in der Eggenberger Straße / Waagner-Biro-Straße wurde diese Tage begonnen.
Die nördliche Geh- und Radweg in der Unterführung Eggenberger Straße ist bereits gesperrt. Auf der Westseite zur Waagner-Biro-Straße wird bereits gegraben.

https://www.graz.at/cms/ziel/7755789/ (https://www.graz.at/cms/ziel/7755789/)
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Martin am Januar 24, 2019, 22:38:45
Ja dort kommt auf Kosten von Geh- und Radweg eine zusätzliche Fahrspur für den MIV hin.  :boese:
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Stipe am Januar 24, 2019, 23:41:28
Ernsthaft?
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Commanderr am Januar 25, 2019, 10:32:21
Ja dort kommt auf Kosten von Geh- und Radweg eine zusätzliche Fahrspur für den MIV hin.  :boese:
Meinst Du damit, dass es künftig 3 Fahrspuren Richtung Westen geben wird oder wie? Der vorhandene Platz in der Eggenberger Straße zwischen Waagner-Biro-Straße und der Unterführung wurde durch die Neugestaltung doch ohnehin sehr gut ausgenützt.

Leider hat man beim Bahnausbau nicht auch gleich eine breite "Unterführung Friedhofsgasse" errichtet, dann könnte man sich die Unterführung Steinfeldgasse jetzt womöglich sparen, aber das ist eine andere Geschichte.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Amon am Januar 25, 2019, 11:00:36
Ja dort kommt auf Kosten von Geh- und Radweg eine zusätzliche Fahrspur für den MIV hin.  :boese:
Meinst Du damit, dass es künftig 3 Fahrspuren Richtung Westen geben wird oder wie? Der vorhandene Platz in der Eggenberger Straße zwischen Waagner-Biro-Straße und der Unterführung wurde durch die Neugestaltung doch ohnehin sehr gut ausgenützt.

Angeblich Nur ein zweijähriges Provisorium für die Dauer der Bauarbeiten in Reininghaus, da ein erhöhtes Verkehrsaufkommen an dieser Kreuzung erwartet wird. Vermutlich wird davon Ausgegangen, dass der Verkehr aus der Alten Poststraße Richtung Norden über den Gürtel ausweichen könnte.

Interessant wird es dann, wenn (oder besser: falls) auch in der Waagner-Biro-Straße gebaut wird.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 25, 2019, 11:56:12
Angeblich nur ein Provisorium für die Dauer der Bauarbeiten in Reininghaus. Was man sich davon genau verspricht, weiß ich auch nicht. Inwieweit kann eine Abbiegespur in die Waagner-Biro-Straße die Verkehrssituation rund um Reininghaus verbessern?
Durch die Sperre der Unterführung in der Alten Poststraße werden Ersatzrouten benötigt. Ein Teil der Autofahrer wird sicher über Eggenberger Gürtel - Eggenberger Straße - Alte-Poststraße ausweichen. Dabei passieren Sie die genannte Kreuzung. Durch die zusätzliche Abbiegespur kann der Abbiegeverkehr trotzdem einigermaßen unabhängig erfolgen.
Oder es wird davon ausgegangen, dass der Umleitungsverkehr auch über die Waagner-Biro-Straße weiter nach Norden laufen wird und dadurch die zusätzliche Spur notwendig ist, um den Geradeausverkehr aufrecht zu erhalten.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: TW 529 am Februar 01, 2019, 22:56:13
Hier ein kleiner Auszug aus Gleisbaustellen im Jahre 2019!

Linie 1 > St. Johann > Gleistrasse Schienentausch prov. 100 lfm; Sperre von 24.6 - 5.7.2019

Eisernes Tor > Bereich Kaiserfeldgasse - Joanneumring; Sperre von 6.7. - 4.8.2019

Hauptplatz > Bereich Murgasse/Sackstraße; Weichentausch; Sperre von 6.7. - 4.8.2019

Jakominiplatz > Haltestelle 3/6 - Reitschulgasse/Weiche Steirerhof; Sperre von 5.8 - 6.9.2019

Sparbersbachgasse > Bereich Rechbauerstraße - Schienentausch 50 lfm; Sperre von 26.8. - 6.9.2019


https://www.graz.at/cms/dokumente/10028253_7755789/6412be6c/Bauprogramm%202019%20Gesamt_signiert.pdf
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 01, 2019, 23:24:00
Na bumm, relativ wenig Ertrag (faktisch nur Weichenaustausch am Hauptplatz, Einfahrtsweiche Jaki und Weiche Steirerhof), aber viel Aufwand (Sperren über den ganzen Sommer in der Innenstadt, davon ein Monat Herrengasse, also kein Tram nach Andritz bzw. zur Laudongasse, im August dann kein 3er und 6er auf den Ostästen).

Das wären früher einmal alles Wochen- oder Wochenendbaustellen gewesen ...

Das schaut alles nach einem super-optimierten Bauablauf für den Betrieb bzw. für die Baufirmen aus, für den Fahrgast eher nicht ...

Sind die 50 m in der Sparbersbachgasse die Gleisaufweitung bei der Haltestelle Rechbauerstraße?

Sollte nicht auch was am Schönaugürtel/Schönaubrücke gemacht werden (war ja für 2018 geplant), in Mariatrost wird ja wohl 2021 (Kroisbach - Wagnesweg) und hws. 2023 (zweigleisiger Ausbau Hilmteichstraße - warum nicht beides zusammen, um die Sperren zu vermindern, da kann man aber immerhin - zumindest theoretisch - am Hilmteich wenden) gebaut.

2021 kommt ja der Anschluss an die Neubaustrecke Reininghaus (Sperre Linie 7) und auch (?) Smart City (Sperren Linien 1, 3 und 6?). Bis 2023 soll ja die Feldstrecke Puntigam zweigleisig ausgebaut werden (Kurzführung 5er bis Zentralfriedhof).

Mag sein, dass es sich bei Sperren "leichter" bauen lässt, allerdings das ganze Gesperre ist halt für den täglichen Fahrgast sehr nervig. Meinetwegen einmal (oder wenn es sein muss zweimal) eine Linie innerhalb weniger Jahre sperren, aber dann ist auch gut ...

Fahrgastfreundlich ist anders (ich weiß schon, als Außenstehender hat man ja gar keine Ahnung, was da eigentlich dahintersteht etc. pp, aber fragen bzw. anmerken wird man ja noch dürfen ...).

W.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Martin am Februar 02, 2019, 01:26:48
Lieber W.

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, das ganze Paket heuer ist wieder einmal mehr als suboptimal. - Gelinde gesagt ist es eine Frechheit. - Ein Fahrer hat mir erzählt, dass es für die HGL-Mitarbeiter (mittlere Angestellte) Provisionen gibt, wenn Geld eingespart wird.  :boese:
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Commanderr am Februar 02, 2019, 10:34:58
Das wären früher einmal alles Wochen- oder Wochenendbaustellen gewesen ...
Bei uns wird leider weder auf die Fahrgäste noch auf die Anrainer Rücksicht genommen. Ewig hinausgezögerte Baustellen, Einsatz von viel zu wenig Personal an den Baustellen, lange Stillstände,...  daher kosten die Baustellen auch so viel (mehr als notwendig). Schade, wann wird sich das endlich ändern?
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 02, 2019, 11:03:58
Lieber W.
Ein Fahrer hat mir erzählt, dass es für die HGL-Mitarbeiter (mittlere Angestellte) Provisionen gibt, wenn Geld eingespart wird. 



A bissi was zur Begriffsbestimmung:
"Provision ist ein erfolgabhängiges Modell für erbrachte Dienstleistungen und Geschäftsbesorgungen". Deutsch ist halt eine sehr korrekte Sprache, und das soll auch so bleiben.
Und wenn ich alles für wahr nähme, was mir erzählt wird, und dies hier schriebe, wäre das Forum nicht mehr stundenweise frei von Beiträgen.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: TW 529 am Februar 02, 2019, 11:17:20

Sollte nicht auch was am Schönaugürtel/Schönaubrücke gemacht werden (war ja für 2018 geplant)
Wurde ja auf 2020 verlegt..

Siehe hier;  http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12513.msg165828.html#msg165828
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: PeterWitt am Februar 02, 2019, 23:07:33
Na bumm, relativ wenig Ertrag (faktisch nur Weichenaustausch am Hauptplatz, Einfahrtsweiche Jaki und Weiche Steirerhof), aber viel Aufwand (Sperren über den ganzen Sommer in der Innenstadt, davon ein Monat Herrengasse, also kein Tram nach Andritz bzw. zur Laudongasse, im August dann kein 3er und 6er auf den Ostästen).

Das wären früher einmal alles Wochen- oder Wochenendbaustellen gewesen ...
Da gebe ich dir schon Recht - am Hauptplatz wurde ja zuletzt glaube ich auch von Fr. Abend  (ca. 18:30 Betriebseinstellung) bis So Nachmittag (Probefahrt, Betriebsaufnahme am Mo Morgen) alles ausgetauscht. Also wenn man wollte...
Einzig die Frage, ob nicht ev. auch der gesamte Unterbau mit erneuert wird - wobei, wenn, dann ist das angewandte Masse-Feder-System nicht gerade sehr langlebig...
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2019, 12:55:29
Gut, ich weiß nicht, ob es 2019 schon Gleisbau für die Reininghaus-Linie gibt, vielleicht versucht man für die nächsten Jahre dann mit den Neubauprojekten und den anstehenden Sanierungen/Ausbauten Synergien zu schaffen. Das ist alles ok und verständlich.

Was nicht zu verstehen ist, dass es für recht überschaubare  Projekte wochenlange Sperren geben muss. Es ist nicht nur nicht zu verstehen, sondern einfach nicht akzeptieren. Selbst wenn bei den Weichen auch der Unterbau saniert wird, dann, denke ich, kann man jede dieser Baustellen innerhalb einer Woche so fertigstellen, dass danach wieder ein ordnungsgemäßer Betrieb möglich ist.

W.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: TW 529 am April 05, 2019, 15:21:24
Die Broschüre für die Frühjahrsbaustellen ist online.

https://www.holding-graz.at/baustellen/broschuere-baustellen-fruehjahr-2019.html
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 05, 2019, 15:44:00
In der Steyrergasse wurden übrigens schon Schienen angeliefert. Weiß jemand, ob für die Sanierungen (z.B. Linie 1) oder schon die ersten Schienen für Reininghaus?
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: gradl am April 05, 2019, 17:32:23
In der Steyrergasse wurden übrigens schon Schienen angeliefert. Weiß jemand, ob für die Sanierungen (z.B. Linie 1) oder schon die ersten Schienen für Reininghaus?
In der Steyrergasse wurden übrigens schon Schienen angeliefert. Weiß jemand, ob für die Sanierungen (z.B. Linie 1) oder schon die ersten Schienen für Reininghaus?

Weiß ich nicht, aber der Gleisbau für Reihninghaus soll ja schon bald beginnen (Baufeld 6: Gleisbau inkl Betonarbeiten ab Mitte Mai, Gleisverlegung ab September; Reininghausstr Gleisbau ab Juli 19, Gleisverlegung ab Ende Juli).

Ende Juli 2019 (Reininghausstraße) bzw September (Beufeld 6) beginnen.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Ch. Wagner am April 05, 2019, 19:39:40
Weiß ich nicht, aber der Gleisbau für Reihninghaus soll ja schon bald beginnen (Baufeld 6: Gleisbau inkl Betonarbeiten ab Mitte Mai, Gleisverlegung ab September; Reininghausstr Gleisbau ab Juli 19, Gleisverlegung ab Ende Juli).
Ende Juli 2019 (Reininghausstraße) bzw September (Beufeld 6) beginnen.



Ja, spannend. Da habe ich wohl irgend etwas falsch aufgefaßt. Sind die Straßenbahnen etwa auch schon bestellt?
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Martin am April 05, 2019, 21:21:07
Welche Straßenbahnen? Reininghaus geht sich locker mit dem jetzigen Bestand aus.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: amoser am April 05, 2019, 21:52:34
Zu den Baustellen: Langfristige und wiederholte SEV haben System, z.B. einige Jahre im Sommer keine Tram nach Mariatrost. Dazu langfristige Dienstpläne für das Personal und keine Flexibilität, die den Fahrgästen zu gute kommen könnte. Z.B. Bauarbeiten werden oft so "getimet", dass sie genau bis zum Ferienende dauern, obwohl eine Betriebsaufnahme auch schon Ende August möglich wäre. In der "manuellen" Zeit war man viel flexibler und wenn eine bis 1.9. geplante Baustelle, am 23.8. fertig war, gab es am 24.8. wieder Betrieb. etc. .....
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Ch. Wagner am April 06, 2019, 09:40:16
Welche Straßenbahnen? Reininghaus geht sich locker mit dem jetzigen Bestand aus.



Ah ja.
Diese Strecke geht gemeinsam mit der Smart City Strecke 2021 in Betrieb. Das ergibt insgesamt zusätzliche 2,9 km. Und das geht sich also ganz locker aus - mit Intervallverlängerung?
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Martin am April 06, 2019, 11:41:46
Ohne Intervallverlängerung. Einfach nur Mathematik.

Derzeit gibt es 59 Tageskurse und 6 Kurse in der Früh.
Der Bestand liegt derzeit bei 85 Straßenbahnen.
Das heisst zwanzig (26ausserhalb der HVZ) Fahrzeuge Reserve. Der Wagenbedarf für Reininghaus werden drei bis max. vier Fahrzeuge benötigt. Für Smartcity maximal zwei. Das bedeutet eine Reserve von 14 (20)Wagen reserve.
Das geht sich in der Regel locker aus!
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: scheurin am April 06, 2019, 11:52:02
Oha, warum brauchen wir dann so dringend neue Fahrzeuge?
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Martin am April 06, 2019, 12:26:36
Bei meiner Rechnung  sind natürlich die Hochflurer dabei und für mögliche Intervallverdichtungen bzw. Neue Linienführungen über die Entlastungsstrecke wird es dann natürlich eng...
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: FlipsP am April 06, 2019, 12:52:28
Ja, spannend. Da habe ich wohl irgend etwas falsch aufgefaßt. Sind die Straßenbahnen etwa auch schon bestellt?

Seit wann müssen denn Bahnen bestellt sein, wenn man beginnt eine Strecke zu bauen?
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Ch. Wagner am April 06, 2019, 17:07:06
Seit wann müssen denn Bahnen bestellt sein, wenn man beginnt eine Strecke zu bauen?


Wenn man natürlich nach Martins mathematischer Berechnung geht, braucht Graz eh keine.

Wenn die Stadt aber anderer Meinung ist und neue Straßenbahnen haben will, müssen die wohl ausgeschrieben werden. Und das dauert halt a bissi. Und wenn man diese vorher noch testen will, dann dauert es noch a bissi länger.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Commanderr am April 06, 2019, 22:17:18
Seit wann müssen denn Bahnen bestellt sein, wenn man beginnt eine Strecke zu bauen?
Man ,,muss" eh keine Straßenbahnen bestellen, man kann ja auch nur Gleise in die Landschaft legen...

Da man EU-weit entsprechend ausschreiben muss und auch gewisse Fristen einhalten muss, kann man von mehreren Jahren ausgehen, die zwischen Ausschreibungsbeginn der Straßenbahn(en) und der tatsächlichen Inbetriebnahme für Fahrgäste liegen. Schließlich gilt es auch Abnahme-, Probe- und Schulungsfahrten noch zu machen.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: TW 22 am April 07, 2019, 08:49:30
Da man EU-weit entsprechend ausschreiben muss und auch gewisse Fristen einhalten muss, kann man von mehreren Jahren ausgehen...

Zwischen 4 bis 5 Jahren...
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Martin am April 07, 2019, 15:48:32
Neue Straßenbahnen werden frühestens in vier bis fünf Jahren verkehren.

Derzeit kann man bei allen Straßenbahnherstellern von einem Lieferengpass sprechen, siehe Innsbruck...
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: FlipsP am April 07, 2019, 18:56:23
Seit wann müssen denn Bahnen bestellt sein, wenn man beginnt eine Strecke zu bauen?
Man ,,muss" eh keine Straßenbahnen bestellen, man kann ja auch nur Gleise in die Landschaft legen...

Da man EU-weit entsprechend ausschreiben muss und auch gewisse Fristen einhalten muss, kann man von mehreren Jahren ausgehen, die zwischen Ausschreibungsbeginn der Straßenbahn(en) und der tatsächlichen Inbetriebnahme für Fahrgäste liegen. Schließlich gilt es auch Abnahme-, Probe- und Schulungsfahrten noch zu machen.

Das ist alles klar. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es nicht zwingend notwenig ist, dass bei Baustart neue Fahrzeuge bestellt sind. Außerdem ist ja auch eine Ausschreibung in naher Zukunft geplant.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 04, 2019, 19:38:14
Seit ein paar Tagen ist der Folder "Sommerbaustellen 2019" online:
https://issuu.com/holding_graz/docs/sommerbaustellen_2019_web
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Zeitgenosse am Juli 06, 2019, 18:28:54
Zusätzlich zur Linie 13 fährt laut Busbahnbim frühmorgens am Ast zur Krenngasse auch ein Pendelbus:

5.30 Jakominiplatz -- Krenngasse (5.36)
5.38 Krenngasse -- Jakominiplatz (5.44)
5.45 Jakominiplatz -- Krenngasse (5.51)
5.58 Krenngasse -- Jakominiplatz (6.04)
6.05 Jakominiplatz -- Krenngasse (6.11)
6.18 Krenngasse -- Jakominiplatz (6.24)

Der 13er bedient die Knoten um .40, .00 und .20, während der E-Bus Anschlüsse an die Knoten um .50, .10 und .30 ermöglicht (die im Normalfahrplan von der Linie 3 bedient wurden).

Auch zwischen Jakominiplatz und Schulzentrum St. Peter sind Pendelbusse zusätzlich zur Linie 5/6 eingetragen:

5.02 Jakominiplatz -- Schulzentrum St. Peter (5.08)
5.11 Schulzentrum St. Peter -- Jakominiplatz (5.18)
5.22 Jakominiplatz -- Schulzentrum St. Peter (5.28)
5.31 Schulzentrum St. Peter -- Jakominiplatz (5.38)
5.42 Jakominiplatz -- Schulzentrum St. Peter (5.48)
5.51 Schulzentrum St. Peter -- Jakominiplatz (5.58)
6.02 Jakominiplatz -- Schulzentrum St. Peter (6.08)
6.11 Schulzentrum St. Peter -- Jakominiplatz (6.18)
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: FlipsP am Juli 08, 2019, 09:49:39
Link zum Bericht über die Herrengasse-/Hauptplatzbaustelle der Kleinen Zeitung:

https://www.facebook.com/888524904874075/posts/899581153768450?s=100001914753704&sfns=mo
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Martin am Juli 08, 2019, 10:47:47
Ein paar Bilder vom Samstag, als die Linie 5/6 noch ohne Plastiktafeln hinter der Windschutzscheibe fuhr. ;)

Die kleine Echse war bei einem Oberleitungsmasten in Eggenberg zu fnden. ;)
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 08, 2019, 12:01:01
Nächtlicher Handy-Schnappschuss von gestern, 7.7.. VB 209 steht als SL 5/6 in der Hst. Puntigam, knapp vor der Abfahrt um 23:11 Uhr in Richtung St.Peter.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 10, 2019, 16:41:29
Der Verein Fahrgast Steiermark übt Kritik am Schienenersatzverkehr zwischen Jakominiplatz und Asperngasse. Der SEV fährt die meiste Zeit Mo-Sa nur im 5 Minuten-Takt (Bei einem "normalen" Ferienfahrplan ergibt sich Mo-Sa tagsüber ein Takt < 3 Minuten zwischen Jakominiplatz und Asperngasse) . Das führt dazu, dass die Busse oft so überfüllt, dass niemand mehr zusteigen kann. Ähnliches trifft auch auf den SEV Jakominiplatz- Andritz zu. (Anmerkung: Zusätzlich haben die Gelenkbusse pro Fahrzeug geringere Kapazitäten als Straßenbahnfahrzeuge). Außerdem wird die mangelnde Fahrgastinformation in den Fahrzeugen kritisiert.

Heute in der Kleinen Zeitung, S.26:
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 10, 2019, 17:14:04
Es scheint ja das jahrzehntelange, alte Lied zu sein - es wird beim SEV trotz geringerer Kapazität seltener gefahren, dazu funktionieren die Anschlüsse überhaupt nicht und die Informationen ist nicht ausreichend. Es scheint aber in der Steyrergasse niemand zu interessieren ,weil man offenbar dort immer noch so mit sich selbst beschäftigt ist.

Siehe hier: https://twitter.com/SeverinKann/status/1148886239073976325

Und die Politik duckt sich da natürlich auch immer schön weg ...

W.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Zeitgenosse am Juli 10, 2019, 23:08:06
In Andritz (bzw. Nord-Geidorf), wo das Angebot gegenüber dem Normalfahrplan halbiert wurde (8 Fahrten pro Stunde), stehen den Fahrgästen wenigstens noch die Kirche-ums-Kreuz-Linien (41, 52, 53, 62) als Alternative zur Verfügung (und sie werden auch rege genutzt), aber die Quetscherei in den E1367er-Bussen ist wirklich ein Jammer. Die Busse kommen immer wieder im Pulk am Jakominiplatz an und fahren im Pulk wieder ab. Wer irgendwie kann, sollte auf die Tantentiallinien ausweichen.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: TW 581 am Juli 10, 2019, 23:17:37
Ich vermeide den SEV soweit wie möglich, die Linien 58 und 63 sind Ri Hbf nicht unpraktisch und spart das zusätzliche umsteigen!
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 10, 2019, 23:19:08
Es ist ein Jammer, dass man aus den letzten Jahr(zehnt)en nicht gerlernt hat.

Nach Andritz gehört der SEV alle 5 Minuten mit jeweils direktem Übergang von/zu den Südästen der Linien 4 und 5.

Zwischen Jakominiplatz und Asperngasse musst du alle 2 bis 3 Minuten fahren, sonst geht es einfach nicht, d. h. eigentlich dauernd und im Schwachlastverkehr gehört in der Asperngasse der Fahrplan so gemacht, dass man eine Anschlussicherung (wie sich auch Jakominiplatz sein sollte) machen kann. Ist ja nicht so schwer! Außerdem gehört dann in der Asperngasse einfach auch eine Verkehrsaufsicht (und ev. noch ein Ersatzbus), damit im Falle des Falles dort Maßnahmen gesetzt werden können.

Problem ist doch, dass wegen relativ überschaubarer Baustellen das Netz wochenlang geteilt ist. Früher gab es Powerbaustellen über ein langes Wochenende und dann wurde die Baustelle noch unter laufendem Betrieb vorbreitet bzw. beendet.

Aber ich höre schon einen bestimmter User der sagt, dass das halt alles nicht mehr geht und dies einzige Möglichkeit ist heutzutage so eine Baustelle abzuwickeln (das ja die Profis wirklich Bescheid wüssten und Außenstehende überhaupt keine Ahnung hätten und besten gar nix sagen sollten etc. pp) - dann muss die Stadt Graz aber auch darauf pochen, dass es einen entsprechenden Ersatzverkehr gibt, der die Menschen auch befördern kann. Das fehlt dann nämlich auch ...

W.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 11, 2019, 08:47:06
Aber ich höre schon einen bestimmter User der sagt, dass das halt alles nicht mehr geht und dies einzige Möglichkeit ist heutzutage so eine Baustelle abzuwickeln (das ja die Profis wirklich Bescheid wüssten und Außenstehende überhaupt keine Ahnung hätten und besten gar nix sagen sollten etc. pp)

Wenn du Stimmen hörst, dann solltest du doch einen Facharzt konsultieren.

Und könntest du bitte deine Meinung erläutern, warum die Arbeiten am Hauptplatz eine überschaubare Baustelle sei, die über ein langes Wochenende fertig gestellt werden könne. Die Fotos in der Kleinen Zeitung zeigen ein ganz anderes Bild.

Was die Profis im Gegensatz zu dir allerdings wissen, ist, was alles noch zu sanieren ist, also diiverse Kabeln, Leitungen, etc., pp.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 11, 2019, 10:52:58
Und könntest du bitte deine Meinung erläutern, warum die Arbeiten am Hauptplatz eine überschaubare Baustelle sei, die über ein langes Wochenende fertig gestellt werden könne. Die Fotos in der Kleinen Zeitung zeigen ein ganz anderes Bild.

Was die Profis im Gegensatz zu dir allerdings wissen, ist, was alles noch zu sanieren ist, also diiverse Kabeln, Leitungen, etc., pp.

Wenn du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, könntest du hier nicht behaupten, dass ich gesagt hätte, diese Baustelle würde an einem langen Wochenende erledigt sein. Ich habe lediglich geschrieben, dass man früher ähnliche Baustellen so gereget hat, an einem langen Wochenende die notwendige Sperre zu machen UND - jetzt kommt`s - die entsprechenden Vor- und Nacharbeiten unter dem laufenden Betrieb zu erledigen (d. h. die Einschränkungen für den Fahrgast möglichst gering zu halten - selbst wenn man vielleicht sogar noch eine zweite Wochenendsperre einlegen müsste).

Aber mir wird sicher gleich wer erklären, dass das alles so nicht geht und überhaupt ...

Fakt ist, dass es in der Vergangenheit sehr wohl möglich war, der Paradigmenwechsel hat mit anderen Verantwortlichen stattgefunden und sicherlich auch andere Gründe (Kosten, man kann wesentliche Teile der Straßenbahnfahrer in den Urlaub schicken etc. pp).

Natürlich ist es wichtig, dass die Infrastruktur erhalten und verbessert wird, aber muss dabei auch an die Fahrgäste denken, die - auch im Sommer - auf das Verkehrsmittel angewiesen sind.

Und die Lösung ist auch ganz einfach: entweder man macht einen ordentlichen Ersatzverkehr oder man ändert die Systematik bei solchen Baustellen.

W.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: LS64 am Juli 11, 2019, 17:33:45
Nun, es geht auch anders: einem unfähigen Betrieb muss man seine Unfähigkeit zeigen, indem man ihm kein Geld in den Rachen schüttet, sprich: die Busse nicht nutzt und daher keine Fahrscheine kauft. Es gibt eine einfache und immer gut funktionierende Alternative in der Stadt: das eigene Fahrrad!

Genau.

Dann braucht es eigentlich gar keine Öffentlichen mehr.
Oder man macht gleich Homeoffice.
Eigentlich braucht es dann auch das Forum nicht mehr.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: TW 529 am Juli 13, 2019, 19:27:08
Ein paar Handybilder von der Gleisbaustelle Hauptplatz und beim Eisernen Tor wo auch der Bogen saniert wird.  ;)

Die Weikhard Uhr hat wohl ein LKW beim rückwärts fahren übersehen.  :-\
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: kestrel am Juli 20, 2019, 12:51:47
Kritik an Großbaustelle mitten in Graz
Eine Großbaustelle mitten in der Grazer Innenstadt sorgt derzeit für Kritik: Fahrgäste sind über den stockenden Ersatzbusverkehr und verwirrende Beschilderung verärgert.
In der Herrengasse gibt es derzeit aufgrund von Gleisbauarbeiten keinen öffentlichen Verkehr - wer hier mit der Straßenbahn fahren will, muss sich daher umorientieren und am Hauptplatz oder am Jakominiplatz auf Ersatzbusse umsteigen. Das allerdings sorgt für Probleme: Fahrgäste zeigen sich über überfüllte Busse, Verspätungen und schlechte Beschildungen verärgert.

,,Dann sind die Busse leider voll"
Holding-Graz-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler verweist bei aller Kritik auf den Vier-Minuten-Takt der Ersatzbusse, die der Beförderungskapazität der Straßenbahn nicht zu jeder Tageszeit gewachsen sind: ,,Wenn man sich vorstellt, dass am Hauptplatz jeden Tag 1.400 Straßenbahnen fahren - die zu ersetzen, das ist nicht einfach. Wir haben pro Tag mehr als 300.000 Fahrgäste zu transportieren, und wenn sich das auf die Busse aufteilt, dann sind die Busse leider voll."[1]
Zusätzliche Beschilderung
Während die überfüllten Busse wohl hingenommen werden müssen, wurde bei der Beschilderung der Umleiterouten mittlerweile nachjustiert. Da sich auch Touristen in der Baustellenstadt schwer zurecht finden, reagierte auch Citymanager Heimo Maieritsch mit zusätzlicher Beschilderung und Orientierungshilfen: ,,Wir wollen unsere Gäste natürlich nicht durch die Stadt irren lassen. Wir haben eine mobile Info mit fachkundigem Personal eingerichtet, und natürlich muss man auch schauen, wo gibt es Punkte, wo sich die Leute nicht so leicht zurecht finden - dort muss man sicher noch mit Schildern arbeiten, so muss dann niemand herumirren."

Zumindest hat die Großbaustelle am Grazer Hauptplatz und in der Herrengasse mit 4. August ein Ende - und dieser Termin wird aus heutiger Sicht eingehalten. Ob das für alle 530 Sommerbaustellen in Graz gilt, wird sich zeigen - mehr dazu in Ferien: 530 Baustellen allein in Graz (8.7.2019).

Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3005100/ (https://steiermark.orf.at/stories/3005100/)
Wenn man nicht genug eigene Kapazitäten hat könnte man den SEV mit eigenen und privaten Bussen betreiben.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: TW 581 am Juli 20, 2019, 13:22:06
Klar kann man mit Gelenkbusse keine Tram gut ersetzen, das sollte doch irgendwie klar sein und möge der Takt alle 4-5 Minuten schon dicht sein, klar könnten mehr Busse fahren aber für die Relation Jako - Hauptplatz sollte selbst die GL eher raten zu Fuß zu gehen!  Pendler zur S5/S6 könnten alternativ nach Dom Bosco Bzw Puntigam fahren und dort umsteigen!

Jako - Andritz ich verstehe hier nicht warum man hier nicht alle 5 Minuten fährt!
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: amoser am Juli 20, 2019, 15:39:07
......
Jako - Andritz ich verstehe hier nicht warum man hier nicht alle 5 Minuten fährt!

Leider wird der schon Umständlichkeiten bereitende Ersatzverkehr immer wieder für zusätzliche Einsparungen beim Personal genützt. Die ganze Situation ist auch ein wichtiger Hinweis, wie notwendig die Entlastungsstrecke durch die Belgiergasse ist. Andritz wird damit zwar nicht gelöst, aber Jako - Hbf. sehr wohl.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Empedokles am Juli 21, 2019, 12:09:53

In der Herrengasse gibt es derzeit aufgrund von Gleisbauarbeiten keinen öffentlichen Verkehr - wer hier mit der Straßenbahn fahren will, muss sich daher umorientieren und am Hauptplatz oder am Jakominiplatz auf Ersatzbusse umsteigen.


Da kann man nur sagen: Der Herr Journalist kennt sich aus!
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: PeterWitt am Juli 21, 2019, 15:15:42
Da kann man nur sagen: Der Herr Journalist kennt sich aus!
Kleine Zeitung halt - leider!
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Martin am Juli 22, 2019, 08:40:07
Da kann man nur sagen: Der Herr Journalist kennt sich aus!
Kleine Zeitung halt - leider!
Seit wann ist der ORF bei der Kleinen Zeitung?
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Zeitgenosse am Juli 22, 2019, 13:34:02
Beim Lesen der Wageneinsätze ist mir erst aufgefallen: Die Linie 1 (21) (Mariatrost) fährt ja Montag bis Freitag im 10-Minuten-Takt, das bleibt auch nach dem 4. August so. Das ist meines Wissens das erste Mal, daß nach Mariatrost in den Ferien im 10-Minuten-Takt gefahren wird (mein Fahrplanarchiv reicht aber nur bis 2014 zurück).

Die Fahrpläne für die Bauphase 2 sind elektronisch schon abrufbar, die Linie 60 fährt dann alle 7½ Minuten zwischen Jakominiplatz und Krenngasse und alle 15 Minuten zwischen Jakominiplatz und Lustbühel.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 22, 2019, 18:03:55
Zitat
Das ist meines Wissens das erste Mal, daß in den Ferien im 10-Minuten-Takt gefahren wird
Doch, das gabs schon einmal.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Martin am Juli 23, 2019, 00:00:43
Zitat
Das ist meines Wissens das erste Mal, daß in den Ferien im 10-Minuten-Takt gefahren wird
Doch, das gabs schon einmal.
Wann?
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 23, 2019, 10:17:14
Letztes Jahr als 1/6 und auch schon früher als eignen Rumpflinie (weiß nicht mehr wann genau), allerdings nach Eggenberg (Mariatrost hab ich offenbar überlesen).
Der 10er-Takt nach Mariatrost wird (nur) dieses Jahr vom Land finanziert.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 23, 2019, 11:44:32
...
Die Fahrpläne für die Bauphase 2 sind elektronisch schon abrufbar, die Linie 60 fährt dann alle 7½ Minuten zwischen Jakominiplatz und Krenngasse und alle 15 Minuten zwischen Jakominiplatz und Lustbühel.

Wird der SEV der BL 60 dann nur mit Solobussen betrieben oder werden dann auf den Kursen zwischen Jakominiplatz und Krenngasse auch Gelenkbusse eingesetzt?
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Martin am Juli 23, 2019, 17:41:20
Wenn die Linie 60 verlängert wird, macht es keinen Sinn wieder kurzgeführte Gelenkbusse einzusetzen. Und die Schleife am Lustbühel ist nicht GB-tauglich. ;)
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: FlipsP am Juli 23, 2019, 18:07:53
Warum nicht?

Sind die Umläufe verknüpft? Wird also Jakominiplatz - Krenngasse - Jakominiplatz - Lustbühel - Jakominiplatz gefahren? Wenn nämlich Jakominiplatz - Krenngasse - Jakominiplatz und Jakominiplatz - Lustbühel - Jakominiplatz extra gefahren würde, dann könnte man auf ersterem schon mit Gelenkbussen fahren.

Zur Schleife Lustbühel: Die ist auch nach dem Umbau nicht tauglich für Gelenkbusse? Woran scheitert es denn?
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 23, 2019, 18:13:18
Zur Schleife Lustbühel: Die ist auch nach dem Umbau nicht tauglich für Gelenkbusse? Woran scheitert es denn?




Wer braucht am 60er einen Gelenkbus? Höchstens einen gebrauchten, bei dem man statt der Sesseln Fahrräder transportieren kann. Für 10,-€ pro Rad.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: FlipsP am Juli 23, 2019, 18:22:12
Zur Schleife Lustbühel: Die ist auch nach dem Umbau nicht tauglich für Gelenkbusse? Woran scheitert es denn?
Wer braucht am 60er einen Gelenkbus? Höchstens einen gebrauchten, bei dem man statt der Sesseln Fahrräder transportieren kann. Für 10,-€ pro Rad.

Auf der Linie 60 nicht, aber am SEV der Straßenbahnlinie 3 eventuell. Da das ein und die selbe Linie sein wird, wäre es ja möglich, dass diese mit Gelenkbussen betrieben wird oder nicht? So könnte sich auch nach Lustbühel mal ein Gelenkbus verirren.

Natürlich ist am Linienweg der Linie ein Gelenkbus überdimensioniert, aber entlang der Linie 3 aber doch eher angebracht wie ich finde.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 23, 2019, 20:11:51
...
Zur Schleife Lustbühel: Die ist auch nach dem Umbau nicht tauglich für Gelenkbusse? Woran scheitert es denn?

Ich kenne die technischen Details der Grazer Gelenkbusse nicht. Könnte nicht die Steigung bei der Waltendorfer Höhe ein Problem sein? Es gibt sicher Forenmitglieder hier, die dazu etwas sagen können...

Wie dem auch sei... Werden Solobusse als SEV eingesetzt, so wird es besonders auf den durchgebundenen Kursen Jakominiplatz - Lustbühel im zentrumsnahen Linienabschnitt, bezogen auf die Sitz- und Stehplätze, wieder sehr eng in den Fahrzeugen werden.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: tramfahrer am August 02, 2019, 07:30:36
Ab nächster Woche kommt es bei der Linie 6 im Frühverkehr zu massiven Verschlechterungen im Intervall. Kurioserweise gibt es dann samstags (20 min) ein dichteres Intervall als wochentags (24 min). Im derzeit gültigen Fahrplan ist zwar ein 20-Minuten-Intervall vorgesehen, dieses wird jedoch durch einen Einschubbus verdichtet.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: amoser am August 02, 2019, 08:22:16
Ab nächster Woche kommt es bei der Linie 6 im Frühverkehr zu massiven Verschlechterungen im Intervall.
...

Welche Begründung gibt  es dafür?
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: Martin am August 02, 2019, 16:13:58
Ab nächster Woche kommt es bei der Linie 6 im Frühverkehr zu massiven Verschlechterungen im Intervall.
...

Welche Begründung gibt  es dafür?
SCHienenERsatZVERKEHR!
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: danihak am August 02, 2019, 19:28:39
Also laut Fahrplan hat der E6 in der früh einen 20 Minuten Takt und keinen 24 Minuten Takt.
Titel: Re: HGL-Baustellen 2019
Beitrag von: tramfahrer am August 03, 2019, 09:33:28
Fahrplanausschnitt ab nächster Woche