Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Drei neue Niederflurbusse für die Steiermärkischen Landesbahnen (3149-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

Re: Drei neue Niederflurbusse für die Steiermärkischen Landesbahnen
Antwort #1
Für mich ist es klar, daß auch Busse eine "Ablaufdauer" haben und ersetzt werden müssen. Offensichtlich hat man bei den Steiermärkischen Landesbahnen den Fokus darauf gerichtet. Ich bin schon gespannt wann man sich auch mit  den Schmalspurbahnen beschäftigen wird. Als Realist bin ich davon fast überzeugt, daß die Strecke Weiz-Oberfeistritz kaum mehr zu retten sein wird. Aber was wird im Murtal passieren? Um einen attraktiven Betrieb und entsprechender Kundenfreundlichkeit zu führen wird man nicht um neue Triebwagen herumkommen. Die vorhandenen Fahrzeuge sind nun bereits an die 35 Jahre im Einsatz und man müßte sich schon längst Gedanken machen auch diese Fahrzeuge (wie bei den Bussen) zu ersetzen. Da müßte aber auch von Seiten der Landesbahndirektion endlich auch was unternommen werden. Für neue Fahrzeuge ist ja auch eine gewisse Vorlaufzeit für eine Fertigung notwendig. Mein Eindruck ist aber, daß es eher zu einer Schließung, auch dieser Strecke über kurz oder lang kommen wird. Wenn man den Betrieb auf der Murtalbahn aufrecht erhalten will ist es sicher notwendig raschest positive Reaktionen zu setzen um die Strecke weiter führen zu können. Ein Didi Mateschitz hat im Bereich Murtal so viel getan um die Chancen wirtschaftlich zu verbessern, die Steiermärkischen Landesbahnen sollten sich das als Beispiel nehmen und auch entsprechend reagieren.

MfG.      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Drei neue Niederflurbusse für die Steiermärkischen Landesbahnen
Antwort #2
Wie wäre es mit einer Umspurung auf 1435mm zwischen Unzmarkt und Murau? ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Drei neue Niederflurbusse für die Steiermärkischen Landesbahnen
Antwort #3
Zu den Bussen möchte ich sagen, dass ich Sitze, die gegen die Fahrtrichtung zeigen, für eine komplette Fehlentscheidung halte.

Zu den Zügen möchte ich sagen, dass man hier mit längeren Nutzungszeiten rechnen kann. Auch wenn wir hier in Österreich schlechte Erfahrungen haben, weil z.B. die ÖBB absichtlich die bequemen alten Schlieren verwahrlosen ließ, so brauchen wir nur einen Blick nach Ungarn werfen, wo diese nun mit neuen Sitzbezügen und mobilen Internet nachwievor im Einsatz sind.

Re: Drei neue Niederflurbusse für die Steiermärkischen Landesbahnen
Antwort #4

Wie wäre es mit einer Umspurung auf 1435mm zwischen Unzmarkt und Murau? ;)



Servus Martin,
bei meinen Überlegungen versuche ich immer einigermaßen Realist zu sein bzw. zu bleiben. So auch zu dem immer wieder auftauchenden Vorschlag die Murtalbahn auf Normalspur umzubauen. Diese Überlegungen wurden ja sogar bei den Stmk.Landesbahnen in Betracht gezogen. Ist doch, z.B. die Brücke in Madling bereits für Normalspurbetrieb ausgelegt. Aber alle diese Überlegungen sind im Prinzip doch nichts Wert. Ein Umbau von der derzeitigen Schmalspuranlage auf Normalspur entspräche doch einen vollkommenen Neubau. Eine solche "Neubaustrecke" in Murau "verenden" zu lassen halte ich auch nicht für zweckmäßig. Ich würde eher eine Verlängerung von Tamsweg zum seinerzeitigen Ende in Mauterndorf in Betracht ziehen. Aber alles was ich hier geschrieben habe ist wahrscheinlich so absolut nichts Wert. Die Finanzierung einer neuen Strecke in Normalspur wäre meines erachtens zur Zeit und auch später kaum möglich. Es ist ja offensichtlich schon jetzt im Schmalspurbetrieb eine neuerliche Modernisierung (nach 35 Jahren) der Murtalbahn nicht möglich. Nachdem überall der Sparstift angesetzt wird, kann ich es mir durchaus  vorstellen, daß man an manchen zuständigen Stellen froh darüber sein würde, eine weitere und damit letzte Schmalspurbahn der Stmk.Landesbahnen verschwinden lassen zu können.

Gruß von einem Optimisten der zu diesem Problem aber kaum optimistische Gedanken hat.       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E