Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gmunden (148340-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gmunden
Antwort #60
Die Angst der Gmundner Blauen ist auf Seite 2 nachzulesen: http://www.fpoe-gmunden-stadt.at/images/pdf/lacus-felix.pdf

Re: Gmunden
Antwort #61
Hier das Datenblatt zum Fahrzeug: auf den ersten Blick ein bisschen zu wenig Sitzplätze und zu viele Auffangräume - immerhin verkehren diese Fahrzeuge ja faktisch im Regionalverkehr und da wären eigentlich ausreichend Sitzplätze notwendig (sind nur 60 Sitzplätze und 16 auf Klappsitzen, die ja nicht so wirklich zählen). Dafür gibt es bei den Sitzgruppen jeweils ein Ablagetischchen. Natürlich gibt es auch ein Infotainment-System mit Monitoren.

http://www.salzkammergut-rundblick.at/files/newsfiles/25185_1.pdf

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gmunden
Antwort #62
Zitat
Hier das Datenblatt zum Fahrzeug: auf den ersten Blick ein bisschen zu wenig Sitzplätze und zu viele Auffangräume - immerhin verkehren diese Fahrzeuge ja faktisch im Regionalverkehr und da wären eigentlich ausreichend Sitzplätze notwendig (sind nur 60 Sitzplätze und 16 auf Klappsitzen, die ja nicht so wirklich zählen). Dafür gibt es bei den Sitzgruppen jeweils ein Ablagetischchen. Natürlich gibt es auch ein Infotainment-System mit Monitoren.


Ist ja auch ein Zweirichter und da verliert man ganz klar ein paar Sitzplätze! Wenigstens ist man in Gmunden gescheiter und kauft gleich 31m lange Fahrzeuge und nicht wie andere Städte weiterhin nur 27m!  :D
LG TW 581

Re: Gmunden
Antwort #63
Eigentlich sind Niederflurfahrzeuge in der "Knapp-über-30-m-Klasse" eh Standard - in Graz musste/wollte man sich halt an die max. Haltestellenlänge der Doppelhaltestellen am Jakominiplatz (= 54 m) orientieren. Das war halt eine Entscheidung aus Anfang der 1990er-Jahre, wo ein Achtachser mit 27 m halt üblich war ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gmunden
Antwort #64

Wenigstens ist man in Gmunden gescheiter und kauft gleich 31m lange Fahrzeuge und nicht wie andere Städte weiterhin nur 27m!  :D


Nicht nur das, die Züge können auch in Dreifachtraktion fahren... damit ist man wohl für alle Eventualitäten gerüstet.

Re: Gmunden
Antwort #65

Dazu noch folgendes sehr interessante PDF vom Verein Pro Gmundner Straßenbahn  :one:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=3258.0;attach=47753


Sehr interessant und gut gemacht.

Ich bin heute über die Traun und durch das Trauntor gefahren, und ich muss sagen, dass die Linkskurve nach dem Trauntor ganz schön eng ist.

Die Zeichnung auf Seite 31 erweckt den Eindruck von eleganten Bögen, aber die Gleise sind nicht in der Mitte der Torbögen. Dass sich das ausgeht, wenn das Gleis gerade ist, kann ich mir noch vorstellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das auch noch ausgeht, wenn die Bahn um eine enge Kurve fährt und damit mehr Platz, vor allem innen, benötigt.

Die Fotomontage auf Seite 23 sieht mir da sehr realistisch aus - das vom Betrachter ins Trauntor führende Gleis schwindelt sich irgendwie um die Ecke  und bestätigt so meinen Eindruck, den ich heute vor Ort hatte. Ich bin allerdings nur im Auto vorbeigefahren, mein Eindruck war daher nur sehr kurz und kann mich täuschen.

Es stellt sich daher für mich die Frage, ob die Zeichnung auf Seite 31 ein fertiger Plan ist und sich daher alles ausgeht, oder ob da nur elegant Gleise irgendwie eingezeichnet wurden.

Re: Gmunden
Antwort #66

Es stellt sich daher für mich die Frage, ob die Zeichnung auf Seite 31 ein fertiger Plan ist und sich daher alles ausgeht, oder ob da nur elegant Gleise irgendwie eingezeichnet wurden.



Keine Sorge, die fangen nicht einfach auf gut Glück an zu bauen und kommen dann erst drauf, dass sie leider das Trauntor wegreissen müssen...  ::)

Die Grafik ist ein Ausschnitt aus den Einreichplänen.

Weitere Ausschnitte gibts z.B. hier: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/ooe/PK_LR_Ing._Entholzer_21.6.2013_Internet.pdf

Re: Gmunden
Antwort #67

Weitere Ausschnitte gibts z.B. hier: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/ooe/PK_LR_Ing._Entholzer_21.6.2013_Internet.pdf


"Erhalt der bisherigen Remise für Nostalgiebetrieb" ...  Das klingt spannend - bis wohin werden die momentan eingesetzten Zweirichtungsfahrzeuge mit Türen nur auf einer Seite kommen? Bis Vorchdorf?

Irgendwie fallen mir da die ET 195 (http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ET_195) der DB ein, die ursprünglich nur auf einer Seite an beiden Fahrzeugenden Doppeltüren hätten, die nachträglich in beidseitige Einfachtüren gesplittet wurden.

In diesem Zustand kennen wir diese Wägen von der Zillertalbahn.

P.S.: Ich habe noch etwas gefunden - ein Dokument, das verschiedene Ansichten des ET 195 zeigt - man sieht die Umbauten genauso deutlich wie heute beim GM9 und GM10: http://www.rtm-ouddorp.nl/achtergrond/Sperwerspecial.pdf

Re: Gmunden
Antwort #68

"Erhalt der bisherigen Remise für Nostalgiebetrieb" ...  Das klingt spannend - bis wohin werden die momentan eingesetzten Zweirichtungsfahrzeuge mit Türen nur auf einer Seite kommen? Bis Vorchdorf?


Garantiert nicht bis Vorchdorf, sondern nur im Stadtgebiet von Gmunden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gmunden
Antwort #69
Der Vollständigkeit halber ein Artikel von letzter Woche:

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Startschuss-fuer-die-Durchbindung-der-Strassenbahn;art71,1324408

Startschuss für die Durchbindung der Straßenbahn

GMUNDEN. Kommende Woche beginnt der Abbau der alten Endstation beim Seebahnhof. Am Dienstag gibt es einen Informationsabend.

Am Montag ist es so weit: Im Gmundner Stadtteil Traundorf beginnen die Bauarbeiten für die Durchbindung der Straßenbahn. In einem ersten Schritt wird die Endstation beim Seebahnhof abgebaut und auf der anderen Seite der Traunsteinstraße, in der Hochmüllergasse, neu errichtet. Dort entstehen ein Wartehaus, ein zweites Gleis, ein Mittelbahnsteig sowie rund 15 Parkplätze. Die Traunsteinstraße wird während der Arbeiten immer befahrbar bleiben.

Die Verlängerung des Schienenstrangs in Richtung Stadtzentrum wird Anfang September in Angriff genommen. "Im Dezember sollen die Garnituren dann bereits bis zum Klosterplatz fahren", kündigt Christoph Döderlein von Stern & Hafferl an.

Über die Bauarbeiten in der Innenstadt und ihre Auswirkungen sowie über die Chance, die mit dem Projekt Stadt-Regio-Tram verbunden sind, informieren SP-Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer, VP-Bürgermeister Heinz Köppl und SP-Verkehrsstadtrat Wolfgang Sageder die Bevölkerung am Dienstag, 19 Uhr, bei einer öffentlichen Veranstaltung in der Wirtschaftskammer Gmunden. (ebra)
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gmunden
Antwort #70
Die Pläne sind auch interessant...

Im Gegensatz zu anderen Verkehrsbetrieben wird bei Stern & Hafferl nicht mit Informationen gegeizt!  :one:

Das nenne ich Öffentlichkeitsarbeit!
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Gmunden
Antwort #71
Mir macht das eine Riesenfreude, dass sich in Gmunden die Straßenbahn-Befürworter durchgesetzt haben. War alles andere als klar - aber jetzt ist die Gmundner Straßenbahn auf Jahrzehnte gesichert. Da wurde sogar dem Thomas Bernhard ein Lächeln auskommen.


Was mich wundert ist die "Schutzeinhausung" die für die Traunbrücke geplant ist. Wozu? Und wenn dafür der wunderbare Seeblick geopfert wird, dann ist es das nicht wert. (Auch eine verglaste Einhausung ist natürlich Mist - die verdreckt sofort). Weiß jemand, was genau dort geplant ist?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gmunden
Antwort #72
Naja Wind und Regen haben im Salzkammergut leider Tradition, da finde ich einerseits einen Witterungsschutz schon irgendwie angebracht, natürlich stellt das andererseits ein "optisches" Problem dar.
Liebe Grüße
Martin

Re: Gmunden
Antwort #73
Nun, wenn es eine architektonisch wertvolle, zu Stadt und Umgebung passende Lösung gibt, kann daraus auch eine Bereicherung des Stadtbildes werden. (Siehe Oberleitungen in Debrecen...)

Re: Gmunden
Antwort #74

Was mich wundert ist die "Schutzeinhausung" die für die Traunbrücke geplant ist. Wozu? Und wenn dafür der wunderbare Seeblick geopfert wird, dann ist es das nicht wert. (Auch eine verglaste Einhausung ist natürlich Mist - die verdreckt sofort). Weiß jemand, was genau dort geplant ist?

Es geht dabei um einen Witterungsschutz für Fußgänger auf der vom See abgewandten Brückenseite.