Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Michael am Oktober 22, 2006, 11:57:04

Titel: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 22, 2006, 11:57:04
Stadt plant große ,,Bim-Offensive"


Diese Woche erfolgte der Grundsatzbeschluss für den weiteren Ausbau der Grazer Straßenbahnlinien um rund 19 Kilometer.


Der Stadtsäckel ist zwar zum Gähnen leer, doch das hindert die Verkehrsplaner rund um Martin Kroißenbrunner ganz und gar nicht, große Pläne zu schmieden. Monatelang haben die Experten nun an einem Ausbaupaket für den öffentlichen Verkehr getüftelt. ,,Die Verlängerungen der Straßenbahnlinien vier, fünf und sechs sowie die Errichtung der Nahverkehrsknotenpunkte Don Bosco und Puntigam waren ja immer nur als erster Schritt eines groß angelegten Programms gedacht. Jetzt erfolgt die zweite Ausbaustufe", erklärt dazu Stadtrat Gerhard Rüsch.

Nun liegt das Paket jedenfalls auf dem Tisch und hat auch schon die erste Hürde gemeistert. Denn am Mittwoch wurde das Konzept im Ausschuss für Stadt-, Verkehrs- und Grünraumplanung einstimmig angenommen. Es umfasst den Bau ...

• ... der Südwestlinie vom Jakominiplatz nach Webling.

• ... der Nordwestlinie von der Keplerbrücke nach Gösting.

• ... einer Entlastungsstrecke über den Lendplatz zur Annenstraße/Roseggerhaus bis hin zur Elisabethinergasse.

• ... einer Verlängerung der Linie drei bis Sternäckerweg.

• ... einer Verlängerung der Linie fünf bis zum Center West.

• ... einer Verlängerung der Linie sieben hinein ins Siftingtal bis zum Hahnhofweg.

• ... der Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof.

Baubeginn im Jahr 2010
Weiters steht die Anbindung der Uni an die Bim zur Diskussion, sie ist aber laut Gutachten nicht oberste Priorität. Zusammengefasst würde das Paket der Stadt rund 19 Kilometer Straßenbahnausbau bringen, von denen man sich 47.900 zusätzliche Fahrgäste pro Tag erwartet. ,,Jetzt muss aber alles erst einmal im Detail bewertet werden und die Finanzierung sichergestellt werden. Die Umsetzung beginnt frühestens im Jahr 2010", betont Rüsch.

Autor Mario Lugger 

Quelle: www.grazerwoche.at


Endlich ist das Geheimnis gelüftet. Man kann nur hoffen, dass diese Projekte auch verwirklicht werden. ::)
Sollte aber normal kein Problem sein - Stichwort Feinstaub

Interessant finde ich den verlängerten 3er zum Sternäckerweg.

(http://www.styria-mobile.at/pics/Zukunft.jpg)

Copyright: StadtGraz
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am Oktober 22, 2006, 22:37:37
freut mich jedoch gibts ein paar Rätsel.
Die Verlängerung der Linie 7 haben wir ja schon diskutiert! ;D
Was ist das aber für eine Verlängerung der Linie3?
Und warum will man jetzt auf einmal den 6er nach Messendorf Verlängern.macht man sich jetzt lächerlich??
Die Strecke nach Webling würde ich schon nicht mehr als Strassenbahn bauen sondern sinnvoller gleich als SBahn oder?
und was ist das für ein ausbau bei der Strecke zum H-Bahnhof??Die Annenstrasse??? ;D
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 23, 2006, 00:05:37
Zitat

Was ist das aber für eine Verlängerung der Linie3?


Krenngasse - Untere Eisteichgasse - Marburgerstraße - Sternäckerweg

Der 6er wird wie gewohnt, in Zukunft ins Peterstal verkehren.

Die Verknüpfung der Linie 3 und 6 macht also Sinn.  :D

Zitat

Die Strecke nach Webling würde ich schon nicht mehr als Strassenbahn bauen sondern sinnvoller gleich als SBahn oder?


Wäre vielleicht sinnvoller ??? Aber bis Krottendorf würde ich ihn schon fahren lassen.

Zitat

und was ist das für ein ausbau bei der Strecke zum H-Bahnhof??Die Annenstrasse???


Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof - Unterirdische Anbindung der Straßenbahn. ;)


Michael
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am Oktober 23, 2006, 00:57:52
Und welche Linie wird dann nach Webling fahren??Kommt da ne neue?Wo die Strassenbahn in der Plüdemanngasse fahren will möcht ich sehen. da staut es sich ja jetzt schon.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 23, 2006, 17:16:54
Zitat

Und welche Linie wird dann nach Webling fahren??Kommt da ne neue?


Linie 8  ;)

Zitat

Wo die Strassenbahn in der Plüdemanngasse fahren will möcht ich sehen. da staut es sich ja jetzt schon.


Das ist das, was die meisten Verkehrsplaner Sorgen macht, schätze ich mal. ;)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am Oktober 24, 2006, 10:35:36
Ok wenn der 8er dann dort fährt ist alles klar. ;D Von Webling nach wohin aber eigentlich??Gösting??

Das die Plüdemanngasse heute schon restlos überlastet ist, wissen wir ja, jedoch denke ich wird man dies nicht mehr lösen können.
Da bin ich mal wirklich gespannt. Meineserachtens nach sicherlich der interessanteste Ausbau von allen!

Die von mir "vorgeschlagene" SBahn vom NVK Webling würde ich schon bis in die Stadt fahren lassen. nicht nur bis Krottendorf bzw. NVK Don Bosco. Sondern bis in die Stadt (Jakominiplatz oder so). Denke damit würde wirklich was weitergehen.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 24, 2006, 17:54:58
Linie 8 Webling - Jako - St. Leonhard -> so könnte ich es mir vorstellen.

Der 7er wird bei Fertigstellung der neuen Uni sicher extrem ausgelastet sein.  :-\

Deshalb macht es Sinn, hier 2 Linien nach Leonhard fahren zu lassen ???

Zitat

Meineserachtens nach sicherlich der interessanteste Ausbau von allen!


Finde ich auch. Da werden wir noch auf Details warten müssen. ;)

Zitat

Die von mir "vorgeschlagene" SBahn vom NVK Webling würde ich schon bis in die Stadt fahren lassen. nicht nur bis Krottendorf bzw. NVK Don Bosco. Sondern bis in die Stadt (Jakominiplatz oder so). Denke damit würde wirklich was weitergehen.


Eine richtige S-Bahn? - Die Straßenbahn auf jeden Fall in die Innenstadt!

Wenn ich mich noch an den letzten Vortrag von Martin richtig erinnere, so sollten 2 Bim-Linien nach DonBosco (Webling) verkehren.

Die eine wie oben schon beschrieben in die Innenstadt und die zweite über Roseggerhaus - Lendplatz - Fröbelpark - NVK Gösting

Vom NVK Gösting aus, sollten es auch 2 Linien sein. Hier sollte der 3er verkehren: NVK Gösting - Roseggerhaus - Jako - Krenngasse - Messendorf
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am Oktober 24, 2006, 23:02:04
Ob ich die ganzen neuen Linien noch erleben werde?? ;D Hab mir ja schon als Kind schwer getan die bestehenden 6 zu merken. Wenn da jetzt noch eine Handvoll dazu kommt und die auch noch kreuz und quer fahren??? ;D :o ??? ??? ???


Wer sagt eigentlich das der 7er die geplante Ringlinie fährt???Weißt du da schon mehr???

Klar meine ich eine richtige SBahn! ::) ;D Eine für Graz halbherzige Lösung wäre das schlechteste was uns passieren kann. Ich denke wenn man jetzt schon etwas macht soll man es gleich richtig machen und nicht wieder in ein paar Jahren sagen "uups jetzt müssen wir was tun und ausbauen!"

Was natürlich kein "Angriff" auf den Verkehrsplaner sein soll.......Der macht nen spitzen Job.......ich hab leider nur angst das die Politiker niht mitziehen.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 24, 2006, 23:17:49
Zitat

Ob ich die ganzen neuen Linien noch erleben werde??


Nun, ich denke, du (und ich auch) wirst sogar die erste U-Bahn Fahrt im Jahre 2050 erleben. ;)
Sofern halt die Erde noch existiert.  ::)


7 nix Ringlinie sondern Uni-Neu beim LKH ;)

Werde diesen Thread mal aus dem alten Forum hierher holen.

Langfristig muss die S-Bahn sowieso mal die City erreichen!

Zitat

Der macht nen spitzen Job.......ich hab leider nur angst das die Politiker niht mitziehen.


Das leidige Problem in den letzten Jahrzehnten.  :P


Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am Oktober 24, 2006, 23:24:04
Stimmt da hast recht. Die Medizin Uni wird ja dort gebaut. Nun der 7er ist ja jetzt schon ausgelastet. Den Uni Ausbau hab ich da vergessen. Dann Gute Nacht. mit dem 7er. Vielleicht würde da ja wirklich eine zweite Linie helfen. ;D

Glaub bis dahin exestiert die Erde nimmer.Leider. Aber wenn machen wir wirklich die Ubahn fahrt gemeinsam in der "1 Millionen Einwohner Stadt" Graz die "eine U-Bahn Linie hat". ;D ;D
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 24, 2006, 23:29:20
Zitat

Dann Gute Nacht. mit dem 7er. Vielleicht würde da ja wirklich eine zweite Linie helfen.


Nur mit der 2. Linie hätte man sicher schon einen 2 Minuten Takt. Ob der Jako soviele
Bims in so kurzer Zeit aufnehmen kann?

Zitat

Aber wenn machen wir wirklich die Ubahn fahrt gemeinsam in der "1 Millionen Einwohner Stadt" Graz die "eine U-Bahn Linie hat". 


OK  ;D ;)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: TW 581 am November 02, 2006, 12:29:32
aber mit 2010 wird sicher nichts werden!

Die Stadt Graz ist so wie pleite!
Eher im Jahre 2015 oder 2020 werden wieder ein Ausbau der Bim geben!
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am November 19, 2006, 23:01:02
Zitat

Die Stadt Graz ist so wie pleite!


Vielleicht hast du auch schon mal davon gehört, dass die Stadt ihre Finanzausgaben reduziert, also saniert.

Und vor allem jetzt, wo sie das Kunsthaus loswerden will.

Das ganze kannst du hier nachlesen (http://www.styria-mobile.at/smf/index.php/topic,153.0.html)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am November 22, 2006, 10:27:57
Das Kunsthaus loszuwerden ist auch nicht der "heilsbringer" und reisst die Stadt raus. ;D
Eine Stadt gewinnbringend zu führen wird glaub ich nie Möglich sein. Schon gar nicht in Graz. ;D Oder kennt wer ne Stadt die Gewinn schreibt. Ab der Grössenordnung von Graz?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am November 22, 2006, 16:17:01
Hmmm - gute Frage - Linz ist ja 2009 Kulturhauptstadt Europas - wie es dort ausschaut.  ::)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am November 27, 2006, 12:01:05
Nun hoffentlich besser. Die werden wohl aus den Fehlern der Grazer gelernt haben und diese nicht machen.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am November 27, 2006, 17:27:22
Anders wirds wohl nicht sein. ;)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am November 27, 2006, 22:41:26
Interessante Idee eines Leserbriefes auf der Online Seite der Gratiszeitung "Grazer Woche"

Beim Ausbau der Strassenbahnlinie 7 in Richtung zum Stiftingtal soll man auch die Linienführung - als quasi U-Bahn zur Linie 1 im Untergrund des LKH Graz und des Leechwaldes verlaufend - planen. Rolltreppen innerhalb des LKH-Geländes, zu den Univ.-Lehr-& Forschungszentren etc. würden zu einem bequemen Massentransport zu Beginn und Ende der täglichen Arbeits-und Patientenbesucherzeiten verlocken und den Autoverkehr rund um und im LKH-Bereich verringern helfen. Ein P&R-System am Stadtrand des Stiftingtales würde die täglichen Pendlerströme zum LKH erfassen. Man muss die bequemen Menschen anlocken und verwöhnen, nicht verscheuchen.

Quelle: www.grazerwoche.at


Eigentlich eine gute Idee, nur macht das aber dann Sinn, wenn der 1er dadurch gekreuzt wird und die Strecke
für den verlängerten 7er oder auch eine neue Linie zur Universität und weiter über Keplerbrücke (Zusammenschluss 4 und 5)
evt. auch noch weiter zum HBF.

Nur beim LKH müsste die Strecke wohl ganz tief verlaufen, da ja dort alles durchlöchert ist. ;)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Februar 13, 2007, 20:57:03
Hat es bis jetzt überhaupt schon einen Grundsatzbeschluss gegeben?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 02, 2007, 16:49:27
Wenn ich mir Graz auf herold.at (Luftbilder) anschaue, dann kommen manchmal gute Ideen daher.

Innenstadtentlastungsstrecke mal anders:

Abzweigung beim Rathaus, einen großen Bogen quer um den Platz in die Albrechtgasse - Andreas-Hofer Platz - Belgiergasse - Vorbeckgasse - Annenstraße

Die Lösung mit dem Hauptplatz ist zwar sicher nicht gut, da ja der Platz dann schon wieder umgebaut werden müsste.  :-\


Andere Möglichkeit - Verschwinder der Bimgleise in den Untergrund (teilweise)

Eine offene Tunnelstrecke in der Herrengasse - Die Bim verschwindet am Eisernen Tor in den Untergrund, was aber nicht heißen soll, das sie komplett überdacht wird.
Teilweise macht es schon Sinn. (Kosten!) Bsp.: Mariahilfer Straße in Wien - Also mit Bänken und viel Grün.

Die Strecke der Straßenbahnlinien 4 und 5 könnte dann im Bereich der Schloßbergbahn an die Oberfläche kommen. In der Sackstraße müßte man die komplette Strecke überdachen,
da die Straße ziemlich eng ist. Hier würde ich mir eine Verlängerung der Fußgängerzone wünschen.

Die anderen Linien 1, 3, 6, 7 könnten dann im Bereich der Mariahilfer-Kirche an die Oberfläche kommen (nächst Südtirolerplatz). Ein früheres auftauchen wäre hier praktisch unmöglich,
da ja erstens, die Mur unterquert werden muss und im Bereich der Dominikanerkirche, die Autostraße im Weg ist. Ich habe es mir anders vorgestellt, wenn diese Unterflurtrasse des KFZ-Verkehrs nicht wäre: Die Bim kommt an der Muruferböschung aus der Tiefe. 2 eigene Tunnels pro Fahrtrichtung.

Ausfahrt zum Südtirolerplatz an der rechten Seite der Hauptbrücke und die Einfahrt auf der linken Seite. Wäre ja sehr schön anzusehen, aber so was wird es sicher nie geben. Außerdem hat man dann ein Sicherheitsproblem, wenn es zum Hochwasser-Alarm kommt.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: eastendboy am Juni 02, 2007, 19:23:16
Mir täte es schon reichen wenn die Bim in der Murgasse knapp vor der Hauptbrücke Unterführung zum "Vorschein kommt" aber bis inklusive Jakominiplatz und zB.Jakoministrasse(würde die Gasse enorm aufwerten) unterirdisch fährt und da nach der Grazbachgasse in der CvH. "auftaucht" Wobei unterirdisch  teilweise ohne "Dach"-> (Feuer/ Kaprun...) Ich befürchte bis das Realität ist habe ich schon eine Seniorencard der GVB ;)
Die Innenstadtentlastungsstrecke durch die Neutorgasse (falls es sich mit dem Radius bei der Hauptb. ausgeht ???)finde ich aber eine gute Idee!
Wenn man denkt das es bereits Bims nach Gösting St. Peter usw gegeben hat kann man sich wirklich nur an den Kopf greifen was die Verkehrsplanung der Nachkriegszeit betrifft... 
Habe gelesen es war auch geplant die Murgasse auf 20 Meter zu verbreitern und über Hauptplatz die Sporgasse rauf eine Stadtautobahn zur Glacisstrasse zu bauen :o - deswegen die relativ breite Hauptbrücke aus dieser Zeit... gut das Graz nicht das Geld dazu hatte :D
London hat auch einmal ca. 1000km Strassenbahnnetz gehabt bis in die 50er Jahre...
Gut das die Menschheit doch ein bischen lernfähig ist ;) Die, die die Entscheidungen treffen natürlich als letztes ;D
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 02, 2007, 20:12:52
Zitat
Mir täte es schon reichen wenn die Bim in der Murgasse knapp vor der Hauptbrücke Unterführung zum "Vorschein kommt"


Fragt sich nur, wo soll die Bim aus der Erde kommen? Aus dem Kasnter-Haus?  ;D

Zitat
und da nach der Grazbachgasse in der CvH. "auftaucht"


Zur Belebung der Jakominigasse sicherlich sinnvoll - Wurde auch schon von verschiedenen Politikern gefordert.

Das Problem ist halt der Jakominiplatz, da hier sehr viel umgebaut werden müsste inkl. Gleisanschlüsse für die einrückenden Fahrzeuge zur Remise. Da wäre es wohl
gleich besser, den ganzen Platz in offener Tieflage zu errichten.

Zitat
Wobei unterirdisch  teilweise ohne "Dach"-> (Feuer/ Kaprun...)


Solange die Tunnels nicht länger als 100 Meter sind, sind sie es keine. ;)

Zitat
Die Innenstadtentlastungsstrecke durch die Neutorgasse


Eigentlich bin ich gegen diese Variante nur ist mir halt diese interessante Streckenführung als Idee gekommen.

Zitat
Wenn man denkt das es bereits Bims nach Gösting St. Peter usw gegeben hat kann man sich wirklich nur an den Kopf greifen was die Verkehrsplanung der Nachkriegszeit betrifft...


Ja eh.

Zitat
Habe gelesen es war auch geplant die Murgasse auf 20 Meter zu verbreitern und über Hauptplatz die Sporgasse rauf eine Stadtautobahn zur Glacisstrasse zu bauen  - deswegen die relativ breite Hauptbrücke aus dieser Zeit... gut das Graz nicht das Geld dazu hatte


Wenn man sich das mal bildlich vorstellt - Eine Highway mitten durch die Stadt auf den Berg hinauf.  ;D Wobei eine breitere Murgasse sicherlich gut wäre. ;)

Zitat
London hat auch einmal ca. 1000km Strassenbahnnetz gehabt bis in die 50er Jahre...


Soviel.  :o Schade. Gibt´s da heute noch was?

Zitat
Gut das die Menschheit doch ein bischen lernfähig ist  ;)  Die, die die Entscheidungen treffen natürlich als letztes   ;D


Zum Glück  ;D ;D
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: eastendboy am Juni 02, 2007, 20:33:10
Offene Tieflage für den Jäckson find ich gut - beim NVK Hbf ist glaube ich ähnliches geplant...
Zitat
Solange die Tunnels nicht länger als 100 Meter sind, sind sie es keine

Gut informiert samma ;)
Zitat
Eigentlich bin ich gegen diese Variante nur ist mir halt diese interessante Streckenführung als Idee gekommen

Da werden die Punks aber böse sein wenn ihnen die Bim durch ihr Territorium fährt ;D
Zitat
Soviel.   Schade. Gibt´s da heute noch was?:

Vieleicht 10 km gebaut in den 90ern....
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 02, 2007, 20:49:37
Zitat
Da werden die Punks aber böse sein wenn ihnen die Bim durch ihr Territorium fährt  ;D


;D ;D ;D

Zitat
Ja das mit dem Ziteren haut bei mir noch nicht ganz hin  ;)


Dann nochmals: Den gewünschten Text markieren (ich hoffe du weißt, wie das funktiobiert ;) ) und dann das Sprechblasensymbol anklicken, damit wird der Code automatisch eingefügt.
Somit ist dein erstes Zitat erfolgreich.

Du kannst ja im Thread "Fragen - Probleme" einen Thread zum Testen eröffnen. ;)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/board,16.0.html


Michael
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: eastendboy am Juni 02, 2007, 20:57:25
Zitat
Dann nochmals: Den gewünschten Text markieren (ich hoffe du weißt, wie das funktiobiert  ) und dann das Sprechblasensymbol anklicken, damit wird der Code automatisch eingefügt.
Somit ist dein erstes Zitat erfolgreich.

Was ich so alles noch lernen kann trotz meiner 32 Jahre ;) Danke :)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 02, 2007, 20:59:05
Kein Problem.

Du kannst es ja auch im Nachhinein in deinem vorderen Posting nachholen. ;)

Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am Juni 03, 2007, 16:01:28
Zitat von: PM

Innenstadtentlastungsstrecke mal anders:
Abzweigung beim Rathaus, einen großen Bogen quer um den Platz in die Albrechtgasse - Andreas-Hofer Platz - Belgiergasse - Vorbeckgasse - Annenstraße


Das Problem ist aber weniger die Murgasse als die Herrengasse an sich, weil dort halt alles über eine einzige Strecke muss.
Außerdem würde diese Route sehr nahe parallel zur derzeitigen Strecke liegen und somit keine neuen Fahrgäste erreichen...

Zitat

Andere Möglichkeit - Verschwinder der Bimgleise in den Untergrund (teilweise)

Eine offene Tunnelstrecke in der Herrengasse - Die Bim verschwindet am Eisernen Tor in den Untergrund, was aber nicht heißen soll, das sie komplett überdacht wird.
Teilweise macht es schon Sinn. (Kosten!) Bsp.: Mariahilfer Straße in Wien - Also mit Bänken und viel Grün.

Die Strecke der Straßenbahnlinien 4 und 5 könnte dann im Bereich der Schloßbergbahn an die Oberfläche kommen. In der Sackstraße müßte man die komplette Strecke überdachen,
da die Straße ziemlich eng ist. Hier würde ich mir eine Verlängerung der Fußgängerzone wünschen.

Die anderen Linien 1, 3, 6, 7 könnten dann im Bereich der Mariahilfer-Kirche an die Oberfläche kommen (nächst Südtirolerplatz). Ein früheres auftauchen wäre hier praktisch unmöglich,
da ja erstens, die Mur unterquert werden muss und im Bereich der Dominikanerkirche, die Autostraße im Weg ist.


Viel zu steil!
Eine halbwegs Leistungsfähige Straßenbahnstrecke sollte keinesfalls mehr als maximal 5% Steigung haben (die Straßenbahn in Gmunden ist eine der weltweit steilsten mit 10%, aber die schleicht mit ca. 10-15km/h den Berg runter). D.h. 5m Höhengewinn auf 100m Länge. Der Grund des Murbetts liegt etwa 15m unter Straßenniveau, dazu kommen zumindest 5m Tunnelhöhe. Sprich: Die Rampe müsste fast bis zum Rosseggerhaus reichen!

Zitat von: eastendboy

Mir täte es schon reichen wenn die Bim in der Murgasse knapp vor der Hauptbrücke Unterführung zum "Vorschein kommt"


Selbes Problem, die Rampe würde zumindest die halbe Murgasse lang sein - d.h. kein Platz für Gehsteig geschweigedenn eine Zufahrt (Feuerwher!).
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 03, 2007, 16:23:11
Hallo!


Zitat
Außerdem würde diese Route sehr nahe parallel zur derzeitigen Strecke liegen und somit keine neuen Fahrgäste erreichen...


Das ist klar - War ja nur so eine Vision  ;)

Zitat
Viel zu steil!
Eine halbwegs Leistungsfähige Straßenbahnstrecke sollte keinesfalls mehr als maximal 5% Steigung haben (die Straßenbahn in Gmunden ist eine der weltweit steilsten mit 10%, aber die schleicht mit ca. 10-15km/h den Berg runter). D.h. 5m Höhengewinn auf 100m Länge. Der Grund des Murbetts liegt etwa 15m unter Straßenniveau, dazu kommen zumindest 5m Tunnelhöhe. Sprich: Die Rampe müsste fast bis zum Rosseggerhaus reichen!


So weit?  :o
Ok, bei normaler Fahrgeschwindigkeit. Ansonsten könnte ich mir die Station Südtirolerplatz noch unterirdisch vorstellen. Nur müsste die Bim bei der Einfahrt in den Tunnel sofort in die Tiefe gehen.

Siehe Zeichnung (Anklicken um zu vergrößern)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 08, 2007, 22:51:49
Die jetzt von der Stadt vorgestellten Projekte sind ja nix Neues mehr und wohl mehr als die x-te Wunschliste der Verkehrsplanung anzusehen sei der 1970er-Jahre (VÜP-Ost, 10-.Jahresausbauprogramm 1989/90, GIVE und weiß der Teufel noch was ...). Die Frage ist nur, ob und welche Projekte die Politik (sprich: der Gemeinderat) umsetzen möchte. Bei den aktuellen Verlängerungen war das der Fall, konkret anstehen tut ja sicherlich eine Lösung für den Hauptbahnhof (die GVB müssten dort eigentlich komplett sanieren, machen jetzt aber nur das Nowendigste), eine Entlastungsstrecke und die Südwestlinie zur Straßganger Straße.

Ich halte übrigens die Diskussion um eine unterirdische Führung von Straßenbahnen in Graz für überhaupt nicht zielführend (kommt alle paar Monate/Jahre und es ist längst erwiesen, dass diese Projekte nix bringen - schön langsam Nerven mich diese Diskussionen/Vorschläge auch), weil man die jetzigen Kapazitäten nicht mehr fahren kann (übrigens auch ein Problem bei der neuen Hauptbahnhof-Lösung), der Bau und die Erhaltung viel, viel, viel zu teuer ist. Statt einer solchen unterirdischen Strecke könnte man das ganz Ausbauprogramm finanzieren. Daher: Finger weg!

Wolfgang
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am Juni 09, 2007, 11:33:47

Siehe Zeichnung (Anklicken um zu vergrößern)


Verstehe ich die Skizze Richtig, dass Du Dir den Tunnel nicht unter der Mur sondern innerhalb der Hauptbrücke vorstellst? So etwas hab ich mir auch schon mal überlegt, aber ich fürchte es würde hier Probleme mit der Hochwassersicherheit geben. Auf der Murpromenade unter der Hauptbrücke gibts eine Markierung die die Höhe des 100jährigen Pegelstandes anzeigt; von dort bis zum Brückenträger sinds keine 3 Meter mehr - da kriegt man keine Bim rein :( Die neue Brücke müsste also 'höhergelegt' werden, was wohl etwas unvorteilhaft fürs Stadtbild wäre...
Ok, eine Variante gäbe es noch: Rampe *auf* der Brücke, also am Südtirolerplatz noch im Straßenniveau und dann innerhalb der Brücke hinunter unter die Murgasse, da könnte es sich bis zur Verengung beim Kastner-Jugendstilhaus gerade ausgehen dass man dort auch noch eine Feuerwehrzufahrt unterbringt (von der Fahrbahnkante Lendkai sind es ca. 120m bis zum Hauseck, ca. 100 davon würde die Bim-Rampe benötigen). Die KFZ-Fahrbahnen am Kai Richtung Norden müsste man diesfalls allerdings auflassen...

Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat: Unterirdische Streckenführung ist - zumindest in der Innenstadt - unnötig. Einzig in der Murgasse ist es etwas eng, aber wenn man das beheben wollte müsste man eben sehr viel Tunnel bauen, mit in Summe wesentlich größeren Nachteilen (Baukosten, Betriebskosten!, schlechtere Zugänglichkeit, ...).
Falls die Breite in der Murgasse irgendwann wirklich nicht mehr ausreichen sollte (es sollen in Zukunft ja breitere Fahrzeuge von der Stange beschafft werden) kann man das immer noch z.B. über eine Gleisverschlingung lösen - dazu braucht man aber zuerst einmal eine Entlastungsstrecke, da eine solche Strecke nur mehr max. 2 Linien 'verträgt'. Außerdem hätte man dann beim letzten Umbau am Hauptplatz wirklich den ursprünglichen Plan umsetzen und Richtung Norden/Westen zwei getrennte Haltestellen errichten sollen (damit auf Durchfahrt durch die Murgasse wartende Züge nicht die Linien 4+5 behindern); aber das könnte man notfalls noch nachholen, vorm Weikhard wäre noch genug Platz für ein zweites Gleis.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 09, 2007, 13:38:33
Hallo!


Zitat
Die Frage ist nur, ob und welche Projekte die Politik (sprich: der Gemeinderat) umsetzen möchte.


Möglichst viele. ;)

Zitat
konkret anstehen tut ja sicherlich eine Lösung für den Hauptbahnhof (die GVB müssten dort eigentlich komplett sanieren


Stimmt - Hier gibt es auch die Details zu den heurigen Bauarbeiten dazu -> http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=51#HBF

Zitat
Verstehe ich die Skizze Richtig, dass Du Dir den Tunnel nicht unter der Mur sondern innerhalb der Hauptbrücke vorstellst?


Nein, so nicht, aber das wäre auch eine gute Idee  :) , das Problem wäre halt das Hochwasse, wie du es bereits erwähnt hast. ;)
Also ich habe mir die Trasse jeweils in eine Richtung pro Seite vorgestellt. Also auf der rechten und auf der linken Seite der Murbrücke in halber Höhe zwischen der Mur und der Brücke.

Zitat
von dort bis zum Brückenträger sinds keine 3 Meter mehr - da kriegt man keine Bim rein  :(


Schade, naja sind ja nur Visionen. ;)
In Hamburg fährt die U3 (Hochbahn) kurz nach der Station "Rödingsmarkt" zwischen dem Wasser in den Untergrund. Daher also meine Vision.

Zitat
Die KFZ-Fahrbahnen am Kai Richtung Norden müsste man diesfalls allerdings auflassen...


Wäre ja nicht so schlimm.  ;D Ansonsten könnte man den KFZ-Schloßberg Basistunnel errichten.  :hehe:

Zitat
kann man das immer noch z.B. über eine Gleisverschlingung lösen


Im Prinzip eine gute Idee, nur beim jetzigen Takt wohl überhaupt nicht möglich. Straßenbahnstau.  ;D
Aber für die Jakominigasse wäre es wohl durchaus möglich - Für die Rettung der engen Gasse. ;)
Nur dürfte dann kein KFZ mehr die Gasse passieren/verparken. Eng wird´s dann, wenn die Fahrzeuge einrücken.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 16, 2007, 11:28:15
In einem Bericht in der vergangenen Ausgabe des Kasblattl´s "Graz im Bild" wird folgendes berichtet:

Ich zitiere:



Tramstau!

Entlastung 2012

Das Problem ist altbekannt, doch durch die Linienerweiterung und den Mehrbedarf an Straßenbahngarnituren
spitzt es sich dramatisch zu: Die Herrengasse wird immer mehr zur Straßenbahn-Stau-Horrorgasse!

Schuld daran: Alle Grazer Straßenbahnlinien führen durch die Herrengasse und bleiben am Hauptplatz stehen - oder
an der Ampel am Eisernen Tor. Seit Indienststellung der längeren "Cityrunner" kommt es erst recht zum Rückstau.

Und wenn ab 2009 14 neue Garnituren kommen, die gleich lang sind wie die Cityrunner, wird´s noch schlimmer.

Denn die Lösung, eine Innenstadt-Entflechtung, liegt in weiter Ferne. Zwar gibt es seit Jahren Varianten von
Routenplanungen - über die Neutorgasse, über den Griesplatz bis Don Bosco oder über die Elisabethinergasse zum
Bahnhof - , eine Entscheidung darüber wird aber voraussichtlich nicht vor 2012 fallen ...



Es wird nur Blödsinn verzapft - Wieso soll mehr Stau sein, wenn es neue Strecken bzw. mehr Bims gibt ???

Das hängt ja alles vom Takt ab und nicht von der Anzahl der Straßenbahnen bzw. von den Verlängerungen. So ein Schwachsinn!

Und das die Cityrunner länger sind, trägt sicher nicht zu einem Stau.

Zitat
über den Griesplatz bis Don Bosco oder


Recherchieren kann man bei der Redaktion auch nicht. Arbeiten dort Grazer?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am Juni 17, 2007, 13:46:52
Keine ahnung wo dein Problem liegt?
Ok mit der Taktung hast du sicherlich recht und hier wird etwas übertrieben.

Aber was ist mit der Aussage falls Griesplatz-Don Bosco??Die ist völlig legitim und richtig (führt über die Gürtelturmkreuzung).

Wundert tuts mich nur, dass man jetzt wieder ein "trara" darum macht, obwohl dieses Problem schon jahrelang besteht.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 17, 2007, 13:50:40
Ich wollte diesen Bericht halt online stellen und zeigen, was in dieser Zeitung alles für Nachrichten geschrieben werden.

Du hast zwar Recht, ich muss sie nicht lesen, tue es aber trotzdem.

Zitat
Aber was ist mit der Aussage falls Griesplatz-Don Bosco??Die ist völlig legitim und richtig (führt über die Gürtelturmkreuzung).


So wie dies formuliert wird, ist dies keine Entlastungsstrecke.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: eastendboy am Juni 18, 2007, 14:54:19
Zitat
Recherchieren kann man bei der Redaktion auch nicht. Arbeiten dort Grazer?

Grazer mit Migrationshintergrund sicher nicht ;D Ist GIB eigentlich die Parteizeitung einer gewissen Partei - bei ihrer hetzerischen Berichterstattung würde man es vermuten...
Zitat
In einem Bericht in der vergangenen Ausgabe des Kasblattl´s "Graz im Bild" wird folgendes berichtet:

Wie kannst du eine "Zeitung" mit so gut recherchierten und fundierten Artikeln (zB. Berlinerring...) als Käseblatt bezeichnen ;) ;D
Ich schmökere auch immer darin weil es ist immer wieder erstaunlich wieviel Buchstabenmüll in einer Zeitung stehen kann...
Zurück zum eigentlichen Thema...
Wollte man nicht schon 2009 mit dem  Bau der Strassenbahnlinie Keplerbrücke - NVK Gösting beginnen? Wenigstens gibts bei dieser Linie nicht das Problem mit der Herrengasse... Am Lendplatz haben vor der Strassensanierung noch die alten Schienen durch den Asphalt geschaut -  mit ein bißchen Archäologie könnte man sich hier Geld sparen indem man sie wieder freilegt ;)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 18, 2007, 17:31:32
Zitat
Grazer mit Migrationshintergrund sicher nicht  Ist GIB eigentlich die Parteizeitung einer gewissen Partei - bei ihrer hetzerischen Berichterstattung würde man es vermuten...


;D - Das könnte durchaus möglich sein.  :-\ Mal schauen, was das Impressum verrät.

Zitat
Wie kannst du eine "Zeitung" mit so gut recherchierten und fundierten Artikeln (zB. Berlinerring...) als Käseblatt bezeichnen  ;) ;D
Ich schmökere auch immer darin weil es ist immer wieder erstaunlich wieviel Buchstabenmüll in einer Zeitung stehen kann...


:hehe:

Zitat
Wollte man nicht schon 2009 mit dem  Bau der Strassenbahnlinie Keplerbrücke - NVK Gösting beginnen?


Das wäre schön aber leider ist noch nichts beschlossen - Soll AFAIK noch in diesem Monat von der Stadtregierung beschlossen werden, welche Projekte als nächstes angegangen werden.

Da heißt´s also Daumen drücken - Die Politik hat schon oft genug versagt. Das eigentliche Problem ist ja, das bei Neubaustrecken gewisse Sicherheitsabstände zwischen Gleisraum und Parkplätze
lt. Eisenbahngesetz eingehalten werden müssen - Heißt also, es geht um viele Parkplätze. Wie auch immer, wenn nichts weitergeht, dann wird Graz irgendwann sicher am eigenen Feinstaub ersticken.

Zitat
Am Lendplatz haben vor der Strassensanierung noch die alten Schienen durch den Asphalt geschaut -  mit ein bißchen Archäologie könnte man sich hier Geld sparen indem man sie wieder freilegt  ;)


:o Wurde da wieder drüber asphaltiert oder wurden die Gleise entfernt?


PS: Du kannst einwandfrei zitieren. :D Bin gespannt ob du auch verschachtelte Zitate richtig zitieren kannst. ;)
Titel: Grazer Tramausbau: "Noch lange kein Ende"
Beitrag von: Michael am Juni 23, 2007, 08:49:33
Expertise empfiehlt die Errichtung von 13,5 neuen Straßenbahnkilometern in Graz. Die Kosten würden sich auf 140 Millionen Euro belaufen. Stadtrat Gerhard Rüsch strebt noch heuer Grundsatzbeschluss an.


Mit der Inbetriebnahme des langen Sechsers ins Peterstal heuer im November - der lange Fünfer und Vierer fahren ja schon - ist das seit Jahrzehnten größte Schienenbauprojekt in Graz abgeschlossen. Für den Grazer Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) soll damit aber nicht Schluss sein. Er hat vom Schweizer Experten Willi Hüsler mögliche Tram-Ausbauprojekte bewerten lassen.
Projekte. Drei Projekte werden von Hüsler wärmstens empfohlen.

"Diese sind auch von den Kosten-Nutzen-Überlegungen her unbestritten", erklärt Rüsch. Es sind dies: Die Südwestlinie über den Griesplatz nach Don Bosco und weiter über die Straßgangerstraße bis zum Nahverkehrsknoten Webling mit einer Gesamtlänge von 7,7 Kilometern Länge. Es wäre auch eine erste Ausbaustufe bis zur Grottenhofstraße möglich. Diese Linie soll auch über die Elisabethinergasse mit der Annenstraße verbunden werden.

Die Nordwestlinie über den Lendplatz bis zum Nahverkehrsknoten Gösting mit einer Streckenlänge von knapp 4,8 Kilometern. Mit dem bestehenden Netz wäre diese Linie über die Keplerbrücke und -straße sowie über die Volksgartenstraße verbunden. Über die Verbindung Elisabethinergasse/Volksgartenstraße wäre auch die dringend nötige Innenstadt-Entflechtung geschaffen. Schließlich empfiehlt der Schweizer Experte statt der auch ventilierten Uni-Ringlinie eine Umlegung der Linie 1 über Glacis, Zinzendorfgasse und Leechgasse. Dabei geht es um eine Streckenlänge von 1,4 Kilometer.

Unterstützung. Aus stadtplanerischer Sicht empfohlen werden die weitere Verlängerung des Fünfers bis zum Center West oder gar bis zum Knoten Webling beziehungsweise die Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal (wegen des geplanten Med-Uni-Campus). Und die Finanzierung? "Das kann wohl nur mit kräftiger Unterstützung durch Land und Bund gehen", meint Stadtrat Rüsch.

HANS ANDREJ 

Quelle: www.kleine.at


Interessant ist, das die Unilinie wieder aktuell ist. Die Verlegung der Linie 1 von der Leonhardstraße über die Uni, halte ich für eine gute Lösung. Jetzt fehlt noch ein Batzen Geld, damit diese vielen Projekte auch verwirklicht werden können.

Frage mich nur, für was braucht man immer Experten aus dem Ausland. - Die Experten sind ja die Grazer selber.

Anbei ein modifiziertes Bild über dem aktuellen Stand, der möglichen Netzerweiterungen.

Bildquelle: Stadt Graz

(http://www.styria-mobile.at/pics/ZukunftN.jpg)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am Juni 23, 2007, 17:22:38
Die Verlegung des Einsers finde ich ebenfalls nicht schlecht.
Gibts eigentlich ne "Prioritätenreihung" was zuerst gebaut wird?
Würde ja zuerst den Einser verlegen;
danach die Bim zum NVK Don Bosco (mit Lückenschluss Annenstrasse zur Entlastung der Herrengasse)
und als erst drittes Richtung Gösting bauen.

Achja und das man den 5er jetzt zum SCWest ausbauen will wundert mich ja gar nicht.
Warum man es nicht gleich gemacht hat frag ich mich ja, aber bitte.

PS: Hätten uns ja auch fragen können. Ich glaub wir hätten ihnen das sogar "gratis" gesagt.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 23, 2007, 18:18:56
Die Prioritätenreihung wird wohl mit dem Grundsatzbeschluss feststehen.

Weitaus wichtiger wäre die dringend notwendige Entlastungsstrecke! Der verlegte 1er kann von mir aus nachher an die Reihe kommen. ;)

1. Entlastungsstrecke
2. NVK HBF
3. Verlegung Linie 1
4. Ringlinie  ;)
5. Gösting
etc.

So könnte es in meinen Augen ausschauen....

Zitat
Achja und das man den 5er jetzt zum SCWest ausbauen will wundert mich ja gar nicht.
Warum man es nicht gleich gemacht hat frag ich mich ja, aber bitte.


Über diese Verlängerung lässt sich streiten - ich würde ihn gleich weiter nach Webling/Straßgang verlängern.

Was weitaus wichtiger wäre, ist die Neubeschaffung von neuen Straßenbahnen, welche aber noch immer nicht bestellt sind.  :P

Zitat
PS: Hätten uns ja auch fragen können. Ich glaub wir hätten ihnen das sogar "gratis" gesagt.


Naja, die glauben halt, das wir alle Volltrotteln sind. Da hole ich mir einen Schweizer Experten, der natürlich alles weiß und wie die Situation in Graz ist. Die Stadt ist ja arm, aber für die Experten ist immer Geld da.  :P

Wir schmeißen unser Geld in das Dreikäseland um die Luftlöcher zu stopfen.  :P :P :P

Wieso können die nicht mit den Grazer Bürgern zusammenarbeiten? Immerhin schafft es die Wochenzeitung "Grazer Woche"  bei der Wiederbelebung der Mur.  :hammer:
Titel: Annenstraße: Tram ab in den Keller
Beitrag von: Michael am Juni 27, 2007, 07:05:04
Ab 2010 sollen Straßenbahnen ab der Babenbergerstraße unterirdisch zum Hauptbahnhof fahren. Annenstraße könnte dann teilweise Fußgängerzone werden.


Planung und Kalkulation laufen auf Hochtouren, schon nächste Woche will VP-Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch zum Annenstraßen-Gipfel laden, um mit seinen Beamten die Projektdetails zu besprechen. Das im Vorjahr in die Schubladen verräumte Vorhaben der Tram-Unterführung des Bahnhofgürtels ist wieder am Tisch und konkreter denn je. Auch weil es die SPÖ als Bedingung für die Genehmigung des Einkaufszentrums ECE-Stadtgalerie bei Leiner und C&A gestellt hat. Und: Die Einkaufsmeile soll zumindest teilweise zur Fußgängerzone werden. 


Die Details: Die Tram-Gleise sollen auf Höhe Babenbergerstraße in die Annenstraße eintauchen und unter dem Bahnhofsgürtel durchgeführt werden. Entgegen ursprünglicher Pläne gibt es keine unterirdische Endstation beim Hauptbahnhof samt Wendegleis, wohl aber eine unterirdischen Schleife zum Bahnhof. Alle Linien fahren dann weiter in die Eggenberger Straße, wo sie nach der Eisenbahnbrücke aus dem "Keller" auftauchen.

Wendegleis. Die Linien 1 und 7 würden weiter zu ihren Endstationen geführt. Für Sechser und Dreier soll das Wendegleis im Bereich der Remise Alte Poststraße entstehen. Die längere Linienführung hätte zwar erhöhte Betriebskosten zur Folge, würde aber auch eine besonders gute Straßenbahnanbindung an die Fachhochschule Joanneum ermöglichen.

Kosten. Das Projekt wird weit über 15 Millionen Euro kosten (die Kalkulation läuft noch). Die Finanzierungsfrage ist offen. Ohne Bund und Land an Bord wird es aber nicht gehen. Das Projekt soll aber die am Limit stehende Bahnhofskreuzung entschärfen (siehe Infobox), was aus Planersicht unverzichtbar ist. Auch weil die geplante ECE-Stadtgalerie spätestens ab 2010 hier noch mehr Autofrequenz verursachen wird.

Fakten

Kommt das Projekt, ist eine der Planungsvarianten, die Annenstraße als Einbahn stadtein-
wärts zu führen. Stadtauswärts soll dann abschnittsweise eine Fußgängerzone eingerichtet werden.

Quelle: www.kleine.at


Ich wäre weiterhin für eine Wendeschleife beim Gemeindeamt (Karl-Morre-Straße). Wäre viel effektiver!

Würde aber nur eine Linie dort wenden lassen - Wäre eher für den 3er, da er ja die kürzeste Grazer Linie ist. Der 6er kann dann
bei der Remise "Alte Poststraße" wenden.

*Hoffen das in Graz was weitergeht*
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am Juni 27, 2007, 16:09:51
die leserbriefe in der heutigen "kleinen" sind recht interessant. kann man diese auch hier reinstellen?Will sie nicht abtippen. Inhalt: Kritik an der "ExpertenGruppe" die jene Pläne erstellt hat.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 27, 2007, 19:18:15
Alte Pläne hervorgekramt

Die vom Grazer Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch erhaltenen Informationen sind das Musterbeispiel eines Stadtpolitikers,
der wesentliche Grundkenntnisse in seinem Fachgebiet nicht hat. Die Ausbaupläne sind 110 Jahre alt und stammen
vom Architekten Adolf Ritter von Inffeld (Inffeldgasse), der das wesentliche Grundkonzept für die Stadterweiterung und
Neugestaltung nach dem Mittelalter vorgestellt hat. Der außerordentlich verdienstvolle Vizebürgermeister Erich Edegger
hat auf diesen Grundlagen die Stadterneuerung mit dem Ausbau des Straßenbahnnetzes begonnen. Bei Nachsicht
in den Unterlagen hätte dies auffallen müssen und man hätte sich den Schweizer Experten Willi Hüsler ersparen können.
Zur Keplerbrücke: Beim Neubau wurden die nötigen Vorbereitungen für einen möglichen Nacheinbau absichtlich eingespart.
Vorsorglich wurden auch die Straßenbahnschienen er Linie 2 (Ringlinie) entfernt.

© Richhard Waidacher


Wieder der alte Vorschlag

Erfreulich ist, dass die dringend notwendige Anbindung der Universität Graz an das Straßenbahnnetz in der Prioritätenliste
nun ganz oben ist. Überaschenderweise empfiehlt die von Stadtrat Rüsch in Auftrag gegebene Studie aber statt der Ringlinie
Uni-Zweier die Umlegung der Linie 1 über das Glacis und die Zinzendorfgasse - also jene Linienführung, die von den politisch
Verantwortlichen jahrelang diskutiert und dann als nicht realisierbar verworfen wurde - weil die Straßenbahn in der Zinzendorfgasse
angeblich nicht ums Eck kommt. Als Alternative wurde dann die Ringlinie Uni-Zweier geplant. Bleibt abzuwarten, ob Stadtrat Rüsch
die Umsetzung eines der beiden Projekte nun ernsthaft in Angriff nimmt, oder ob der "neue" Vorschlag nur als Begründung dafür
herhalten soll, dass der "alte" nicht realisiert wird. Der Gemeinderat ist jedenfalls aufgefordert, für beide Projekte die Trassen
zu sichern und die Detailplanung zu beauftragen. Nach gut zwei Jahrzehnten Diskussionen, Studien, Planungen und wieder
neuen Studien ist es höchst an der Zeit, dass endlich gebaut wird.

© Dieter Kaltenbeck
Titel: Re: Annenstraße: Tram ab in den Keller
Beitrag von: invisible am Juni 27, 2007, 22:25:34

Ab 2010 sollen Straßenbahnen ab der Babenbergerstraße unterirdisch zum Hauptbahnhof fahren. Annenstraße könnte dann teilweise Fußgängerzone werden.


Gut, dass die "Sparvariante" einer Station in der Eggenberger Straße ohne Schleife zum Bahnhof wieder gestorben ist.
Titel: Re: Annenstraße: Tram ab in den Keller
Beitrag von: Michael am Juni 27, 2007, 22:36:46
Zum Glück - Früher war ja irgendeine Partei Verfechter für dieses Vorhaben? Man wollte von der Unterführung Aufgänge zu den einzelnen Bahnsteigen. Hätte man so etwas damals schon gemacht, wäre das eine reine Geldverschwendung gewesen.

Bin gespannt, wie stark der Eisenbahn bzw. Straßenbahnverkehr beim Bau der neuen Brücke beeinträchtigt wird?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: eastendboy am Juni 28, 2007, 13:35:31
Für so wichtige Projekte bin ich bereit ein bißchen mehr Lärm zu ertragen ;)
Bei der hohen Verkehrsfrequenz bei der Eisenbahnbrücke wird die Baustelle vielleicht auch Nachts laufen ::) Schlaf, was ist das? ;D
Mit dem Strassenbahntunnel hätte Graz endlich auch einen der grösse der Stadt entsprechenden Infrastruktur"look" für die Leute die am Hauptbahnhof ankommen. Stadtgallerie Neue Brücke, Strassenbahntunnel - Da schaut dann die Bahnhofgegend endlich gescheit aus :D
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 28, 2007, 17:31:49
Für den Neubau der Brücke, wird es wohl schwer werden, ein Provisorium zu errichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese wichtige Verbindung auf Dauer gesperrt wird. Zeitweilig also in den Nachtstunden wird ganz sicher gebaut. ;)

Zuerst wird wohl eine Hälfte oder ein Viertel davon abgetragen und so weiter. Bauzeit: 1-1 1/2 Jahre?

Zitat
Da schaut dann die Bahnhofgegend endlich gescheit aus


Wenn man etwas sinnvolles plant. ;) Also einen Park obendrauf.

Fragt sich dann nur, wann in Graz das erste KFZ in die Tiefe verschwindet?  ;D
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: eastendboy am Juni 28, 2007, 18:02:34
Zitat
Fragt sich dann nur, wann in Graz das erste KFZ in die Tiefe verschwindet? 

Bei den vielen baustellenbedingten Löchern und dem hohen Verkehrsaufkommen auf den Strassen vielleicht recht bald ;)  ;D
Zitat
Für den Neubau der Brücke, wird es wohl schwer werden, ein Provisorium zu errichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese wichtige Verbindung auf Dauer gesperrt wird. Zeitweilig also in den Nachtstunden wird ganz sicher gebaut.
Zuerst wird wohl eine Hälfte oder ein Viertel davon abgetragen und so weiter. Bauzeit: 1-1 1/2 Jahre?

Genau so stell ich es mir auch vor... Wird toll sein wenns auf beiden Seiten einen breiten Radweg plus einen Gesteig gibt statt der jetzigen hässlichen zu engen/zu niedrigen  Brücke. Hoffentlich legen sie die Strasse tiefer weil derzeit müssen immer wieder Sattelschlepper umdrehen(Vor ein paar Tagen hat ein armes Schwein von einem LKW Fahrer über 40 Minuten dafür gebraucht weil die Strasse durch eine Baustelle verengt ist -ich habe ihn bis zu meiner Wohnung hinauf fluchen gehört... Trotz Megaverkehrschaos hat es eine halben Stunde gedauert bis endlich die Polizei aufgetaucht ist und die ganze Strasse geräumt/gesperrt hat damit er hat zurückschieben können ::)
Ob die jetzt im Bereich des Bauamtsgebäudes wirklich die Schienen umbauen - wäre ja sinnlos wegen dem Strassenbahntunnel wo diese Gleise dann obsolet sein werden...
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 28, 2007, 18:24:50
Die Straße tiefer legen wird sicherlich schwierig werden. Und die Brücke kannst ja sowieso nicht erhöhen. ;)

Zitat
Trotz Megaverkehrschaos hat es eine halben Stunde gedauert bis endlich die Polizei aufgetaucht ist und die ganze Strasse geräumt/gesperrt hat damit er hat zurückschieben können


Da merkt man, wie die Polizei ausgelastet ist.

Zitat
wäre ja sinnlos wegen dem Strassenbahntunnel wo diese Gleise dann obsolet sein werden...


Mir wurde gesagt, dass die Gleissanierung nicht aufgeschoben werden kann.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am Juni 28, 2007, 21:57:12

Mir wurde gesagt, dass die Gleissanierung nicht aufgeschoben werden kann.


Ja, die Bahnhofsschleife und vor allem ihre Einfahrt ist schon ziemlich marode, da muss unbedingt saniert werden, sonst kann man die Sicherheit nicht mehr garantieren.

Eigentlich hätte schon vor einigen Jahren repariert werden sollen, aber das hat man soweit ich mich erinnern kann damals aufgeschoben, weil "ja eh bald der Nahverkehrsknoten gebaut wird"...

Ich schätze mal, dass die GVB jetzt wieder nur das allernötigste machen werden.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 28, 2007, 22:23:08
Zitat
Ich schätze mal, dass die GVB jetzt wieder nur das allernötigste machen werden.


Sehe ich auch so - Ansonsten wäre es Geldverschwendung - Darf aber nicht auf Kosten der Sicherheit gehen.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juli 01, 2007, 16:57:56
Apropo Jakominigasse - Die Gleisanlagen führen ja nicht mal exakt in der Mitte der Gasse. Normalerweise könnte es hier ja noch möglich sein, die Gleise in Fahrbahnmitte zu setzen.

Nur mit dem Eisenbahngesetz wird es wohl zu Problemen kommen....
Titel: Stadt plant große „Bim-Offensive“ - Der Uni 1er
Beitrag von: Michael am Juli 25, 2007, 22:29:21
Eisenbahngesetz ist relativ - Es wird Ausnahmeregelungen geben




So, das nächste Projekt - Der Uni 1er

Die Straßenbahnlinie 1 soll zur Universität umgelegt werden. Sie zweigt am Ende der bestehenden Trasse neben dem Stadtpark ab und fährt weiter dem Glacis
entlang. Wie die Bim hier in Zukunft fahren wird, ist mir nicht bekannt. Am besten wäre es, wenn die Trasse direkt neben dem Stadtpark entlang fährt.

Zur Uni geht es dann über die Zinzendorfgasse, Sonnenfelsplatz, Leechgasse wo sie dann in die bestehende Strecke einmündet. Wie es mit dem kurzen Stück
in der Hartenaugasse aussieht, weiß ich leider nicht. Es wäre halt von Vorteil, wenn dies nicht abgetragen wird um bei Störung flexibler reagieren zu können.

Dieses Projekt ist Teil eines umfassenden Ausbauprogrammes der GVB, was noch vor der Gemeinderatswahl im Jänner 2008 beschlossen werden wird.


Anbei eine Grafik, wie es aussehen könnte.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“ - Der Uni 1er
Beitrag von: CaptnFuture am Juli 25, 2007, 23:12:51

So, das nächste Projekt - Der Uni 1er

Eines der aktuell besten Projekte, wie ich finde: Erschließt die Uni, baut schon ein bisserl für den 2er vor und verkürzt den "Paarlauf" von 1er und 7er :)

Zitat

Die Straßenbahnlinie 1 soll zur Universität umgelegt werden. Sie zweigt am Ende der bestehenden Trasse neben dem Stadtpark ab und fährt weiter dem Glacis entlang. Wie die Bim hier in Zukunft fahren wird, ist mir nicht bekannt. Am besten wäre es, wenn die Trasse direkt neben dem Stadtpark entlang fährt.

Also ich vermut einmal grob dass die Bim nicht anders fahren wird, als der Bus heute, also Richtung Norden am östlichen Straßenrand und Richtung Süden am westlichen. Allerdings gibts da keine durchgehende Busspur, soweit ich weiß, also wird man die Bim für dieses (eh relativ kurze) Stück teilweise mit dem MIV gemeinsam führen, oder Parkplätze opfern müssen (JEHOVA!).
Was ich mir allerdings grad überlegt hab: Gibts nicht am Glacis teilweise Schrägparkplätze? Wenn man die in normale Parkplätze umwandeln würde, ging sich dort vielleicht eine Bim-Trasse zwischen Parkplätzen und Gehsteig (!) aus. Dann hätte man auch keine Probleme mit dem Eisenbahngesetz, weil man das baulich trennen könnte.

Zitat

Zur Uni geht es dann über die Zinzendorfgasse, Sonnenfelsplatz, Leechgasse wo sie dann in die bestehende Strecke einmündet.

Damit wäre das Problem der oftmaligen Querung der Elisabethstraße, das wir hier vor einiger Zeit einmal diskutiert haben entschärft, falls der 2er dann trotz des Uni-1ers immer noch bei der Estag vorbei geführt werden soll (was ich aber ehrlich gesagt nicht glaub).
ABER: Führung des 1ers durch die Zinzendorfgasse in beide Richtungen? ??? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil da müsste man wohl alle Parkplätze in der Zinzendorfgasse streichen (JEHOVA, JEHOVA!!!  >:D).

Zitat

Wie es mit dem kurzen Stück in der Hartenaugasse aussieht, weiß ich leider nicht. Es wäre halt von Vorteil, wenn dies nicht abgetragen wird um bei Störung flexibler reagieren zu können.

Find ich auch. Außerdem wäre man dann für zukünftige Linien flexibler, wenn man noch ein paar Gleisbögen errichtet (ich stell mir grad eine Linie LKH -> Tegetthofplatz -> Uni -> 2er (wo auch immer der fahren wird) -> Lendplatz vor :D).

Naja, bin ja mal gespannt, wie sich das entwickelt...
MfG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“ - Der Uni 1er
Beitrag von: Michael am Juli 25, 2007, 23:29:59
Zitat
Erschließt die Uni, baut schon ein bisserl für den 2er vor und verkürzt den "Paarlauf" von 1er und 7er  :)


Bin derselben Meinung. ;)

Der 7er wird in Zukunft auch mit einer Linie 27 ergänzt, beim 1er weiß ich momentan nichts. Jedoch wäre es hier auch vorteilhaft, eine Linie 21 zumindest bis Hilmteich zu führen.

Wo diese 20er Linien hinfahren? Darüber kann ich nur spekulieren.

Was meinst du mit Jehova? Zeugen Jehova?  ;D

Zitat
Allerdings gibts da keine durchgehende Busspur, soweit ich weiß, also wird man die Bim für dieses (eh relativ kurze) Stück teilweise mit dem MIV gemeinsam führen, oder Parkplätze opfern müssen


Eigene Trasse wäre von Vorteil ;) - Parkplätze in der Zinzendorfergasse werden sowieso verschwinden - Dafür gibt´s aber eine Bim.

Zitat
Was ich mir allerdings grad überlegt hab: Gibts nicht am Glacis teilweise Schrägparkplätze?


Ja, wenn man von der Elisabethstraße in die Glacisstraße rechts einbiegt. Dort gibt es neben der Fahrspur "Schrägparkplatze" bis zur Bushaltestelle Zinzendorfgasse.
Blöd wird es nur, wenn die Bim auf der anderen Seite geführt wird, so wie du es bereits erwähn hast. Dann müsste die Bim einen großen Bogen in die Gasse machen.

Zitat
Damit wäre das Problem der oftmaligen Querung der Elisabethstraße, das wir hier vor einiger Zeit einmal diskutiert haben entschärft, falls der 2er dann trotz des Uni-1ers immer noch bei der Estag vorbei geführt werden soll (was ich aber ehrlich gesagt nicht glaub).


Ich auch nicht. ;)

Zitat
Außerdem wäre man dann für zukünftige Linien flexibler, wenn man noch ein paar Gleisbögen errichtet (ich stell mir grad eine Linie LKH -> Tegetthofplatz -> Uni -> 2er (wo auch immer der fahren wird) -> Lendplatz vor ).


Wäre auch eine Möglichkeit - Wie man sieht, kann man schon mit geringfügigen Änderungen, die Straßenbahnen anders verkehren lassen - Eigentlich nur von Vorteil.  :)


Michael
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“ - Der Uni 1er
Beitrag von: Firehawk am Juli 25, 2007, 23:59:30

Was meinst du mit Jehova? Zeugen Jehova?  ;D


Klassicher Verweis auf Monty Phyton's: Das Leben des Brian:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_Brian#Einfluss_auf_die_Alltagskultur

8) 8)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“ - Der Uni 1er
Beitrag von: Michael am Juli 26, 2007, 00:08:01
Hallo - Willkommen bei "uns"  :D  ;)

Danke für die Aufklärung - Als Nichtswisser  ;D denkt man am ehesten an die Zeugen Jehovas.  ;)

Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am Juli 26, 2007, 10:59:41
Problemstelle der Verlegung des 1ers wird sicherlich das Eck Elisabethstrasse und vorallem die Zinsendorfgasse (hier sind gröbere Einschnitte nicht zu vermeiden - ist ja jetzt schon relativ eng)

Auch wenns nur ein Plan von PM ist würde ich mir in meinen Träumen schon wünschen wenn der 1er nicht bei der Mensa in die Leechgasse einbiegt sondern in die Schubertstrasse und dort bis zum Hilmteich durchfährt.
Wird aber nur ein Traum bleiben, da hier Kosten das Spielchen machen.

Trotz allem finde ich die Verlegung des 1ers absolut sinnvoll und begrüsse dessen Durchführung so schnell wie möglich.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juli 26, 2007, 11:10:44
Zitat
(hier sind gröbere Einschnitte nicht zu vermeiden - ist ja jetzt schon relativ eng)


Eng wird´s auf jeden Fall - Noch ist ja nichts fix. ;)

Zitat
Schubertstrasse


Wer will den diese schöne Allee zerstören?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: eastendboy am Juli 26, 2007, 17:13:31
Zitat
Wer will den diese schöne Allee zerstören?

Genau, die Lechgasse tuts auch...
In Graz werden zuviele Bäume umgeschnitten >:(
Zitat
Trotz allem finde ich die Verlegung des 1ers absolut sinnvoll und begrüsse dessen Durchführung so schnell wie möglich

Gebts mir eine Schaufel ich helfe sofort beim Graben ;) ;D
Zitat
verkürzt den "Paarlauf" von 1er und 7er 

8) und hebt die Benutzerzahl vom 1er (bequem mit der Strassenbahn zur KF Universität statt mit überfüllte 63er unde 58er Busse)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juli 26, 2007, 17:39:36
Zitat
Gebts mir eine Schaufel ich helfe sofort beim Graben ;) ;D


:hehe:

Zitat
8) und hebt die Benutzerzahl vom 1er (bequem mit der Strassenbahn zur KF Universität statt mit überfüllte 63er unde 58er Busse)


Ist mit einer zusätzlichen Linie geplant. (21)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am Juli 26, 2007, 21:34:02

Zitat
Schubertstrasse

Wer will den diese schöne Allee zerstören?

??? Wieso muss man die Allee zerstören, nur weil dort eine Straßenbahn fahren soll?
Aber den 1er durch die Schubertstraße bis zum Hilmteich zu schicken, wär schon auch ein bisserl eine Ironie der Geschichte (genauso, wie der Wiederaufbau des 2ers und des 3ers nach Gösting...). Ich find jetzt leider denk Link nicht, hat irgendwer einen Link zu der Seite, wo man sich die Entwicklung des Grazer Netzes anschauen kann? Ich glaub nämlich, dass der 1er eine der beiden Strecken (entweder Schubertstraße oder Lechgasse) in Schmalspurzeiten schon gefahren ist.

LG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juli 26, 2007, 21:49:06
Die Bäume müssen für die Oberleitung sicher gestutzt werden.

Zitat
Aber den 1er durch die Schubertstraße bis zum Hilmteich zu schicken, wär schon auch ein bisserl eine Ironie der Geschichte


Auf jeden Fall.  ;D ;)

Eine Linie nach Gösting steht auch auf den Ausbauprogramm - Näheres mit Plan demnächst.

Zitat
Ich find jetzt leider denk Link nicht, hat irgendwer einen Link zu der Seite, wo man sich die Entwicklung des Grazer Netzes anschauen kann?


Ich wüsste da leiderim Moment nichts. Es gab zwar mal eine Seite, Publictransport oder so aber die scheint es anscheinend nicht mehr zu geben.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am Juli 26, 2007, 22:08:29

Die Bäume müssen für die Oberleitung sicher gestutzt werden.

Evtl. müsste der eine oder andere Baum gefällt oder der Abstand erhöht werden, aber ich bin mir sicher, dass der Allee-Charakter nicht arg leiden würde. Es gibt sicher woanders auch schöne Alleen, wo trotzdem Straßenbahnen durch fahren...

Zitat

Eine Linie nach Gösting steht auch auf den Ausbauprogramm - Näheres mit Plan demnächst.

Na das klingt ja spannend :)

Zitat

Ich wüsste da leider im Moment nichts. Es gab zwar mal eine Seite, Publictransport oder so aber die scheint es anscheinend nicht mehr zu geben.

Lustig, dass du das ansprichst. Ich nehm an, du meinst www.public-transport.at (http://www.public-transport.at), was ich einmal im Bahnforum zur Sprache gebracht hab. Und zufällig hab ich gerade vorhin, als ich nach dem Link gesucht hab, festgestellt, dass die Seite wieder online ist! Ist aber leider nicht die Seite, die ich gemeint hab, dort gibts nämlich leider nur Netzpläne ab 1950 (dafür aber sehr gute!).

MfG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juli 26, 2007, 22:26:04
Zitat
Evtl. müsste der eine oder andere Baum gefällt oder der Abstand erhöht werden, aber ich bin mir sicher, dass der Allee-Charakter nicht arg leiden würde.


Bin da der Meinung, dass da wohl zuviel gestutzt werden müsste.

Zitat
Lustig, dass du das ansprichst. Ich nehm an, du meinst www.public-transport.at, was ich einmal im Bahnforum zur Sprache gebracht hab. Und zufällig hab ich gerade vorhin, als ich nach dem Link gesucht hab, festgestellt, dass die Seite wieder online ist!


:o - Gibt´s wieder was zum lesen. ;)

Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am Juli 27, 2007, 17:13:19
Zitat
Wer will den diese schöne Allee zerstören?
Genau, die Lechgasse tuts auch...
In Graz werden zuviele Bäume umgeschnitten


ICH!  :) Mir ist diese Allee ziemlich wurscht, ehrlich gesagt ist sie mir sogar ein Dorn im Auge. Und das von einem der in ihrer Nähe wohnt, sie mehrmals wöchentlich benutzt und Umweltsystemwissenschaften studiert.
Aber wie schon gesagt es wird sich nicht spielen den 1er dort durchzulegen, da die Kosten dafür zu hoch sind. Ausserdem wird der Pöbel, der dort wohnt sich erheben. ;D ;D

Zitat
Aber den 1er durch die Schubertstraße bis zum Hilmteich zu schicken, wär schon auch ein bisserl eine Ironie der Geschichte

Nun so ändern sich die Zeiten, man machte den Weg frei für den MIV und da war die Strassenbahn im Weg und nicht mehr so frequentiert und "stutzte" sie halt.
Jetzt baut man wieder aus da es ein Umdenken gibt......und im Jahre 2060 wenn die Automobilkonzerne endlich umweltschonende alternativen zu den jetztigen Autos auf den Markt birngt (wie EAutos usw) darfst 3mal raten wer oder was im Weg ist, da JEDER mit seinem neuen Gefährt unterwegs ist. ;D
So ist der Lauf der dinge. ;D ;D Aber das erleb ich hoffentlich nicht mehr.
Titel: Neutrassierung - Kaiser-Franz-Josef Kai
Beitrag von: Michael am Juli 27, 2007, 17:31:05
Zitat
ICH!


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,748.0.html

Zitat
Ausserdem wird der Pöbel, der dort wohnt sich erheben. ;D ;D


Den Aufstand würde ich gerne miterleben.  ;D

---

So, nun ein Projekt, was kommendes Jahr umgesetz wird:


Die Neutrassierung des Kais.

Die Straßenbahnverschwenkung von der Sackstraße zum Kai wird begradigt. Also komplett neu trassiert und auf einer eigenen Trasse, vielleicht Rasengleis?
Der KFZ-Verkehr muss mit einer Spur auskommen.

Weiter Details, hier - http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=51&Itemid=56#4


(Anklicken, um zu vergrößern)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am Juli 27, 2007, 22:05:32

ICH!  :) Mir ist diese Allee ziemlich wurscht, ehrlich gesagt ist sie mir sogar ein Dorn im Auge. Und das von einem der in ihrer Nähe wohnt, sie mehrmals wöchentlich benutzt und Umweltsystemwissenschaften studiert.

Schäm dich :hammer: ;) Darf man fragen, wieso genau? Ist doch eine nette Straße...

Zitat

Zitat
Aber den 1er durch die Schubertstraße bis zum Hilmteich zu schicken, wär schon auch ein bisserl eine Ironie der Geschichte

Nun so ändern sich die Zeiten, man machte den Weg frei für den MIV und da war die Strassenbahn im Weg und nicht mehr so frequentiert und "stutzte" sie halt.

In dem Fall war das eben nicht so, das ist ja fast noch ironischer, als beim 2er und 3er: Sie haben die Strecke von Schmalspur auf Normalspur umgebaut und an das restliche Netz angeschlossen, dabei haben sie sich scheinbar gedacht, dass das bei der Reiterkaserne am gescheitesten ist. Obwohl zu der Zeit noch der 2er übern Glacis gefahren ist, also man leicht auch dort einen Anschluss bauen hätte können. Das war nämlich in den 1920ern, also von "autogerechter Stadt" noch keine (oder viel weniger) Rede.
Deshalb hätt ich ja so gern den Link gepostet, da sieht man so richtig schön die Entwicklung des Netzes. Wo hab ich den bloß :-\

MfG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am Juli 28, 2007, 01:19:40

Das war nämlich in den 1920ern


Eigentlich fand die umspurung schrittweise von 1939-41 statt  ;)
Siehe auch http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Elektrische_Kleinbahn_Graz-Mariatrost (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Elektrische_Kleinbahn_Graz-Mariatrost).
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am Juli 28, 2007, 01:38:51

Eigentlich fand die umspurung schrittweise von 1939-41 statt  ;)

So spät erst :o Ich hatte da was von um 1926 im Kopf.

Zitat

Siehe auch Stvkr-a-Wiki (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Elektrische_Kleinbahn_Graz-Mariatrost).

Da hätt ich natürlich auch nachschauen können, warum ich da nicht dran gedacht hab... ::)

MfG, Christian
Titel: „Bim-Offensive“ - Die Nordwestlinie - Eine Straßenbahnlinie nach Gösting
Beitrag von: Michael am August 21, 2007, 08:56:34
Die Nordwestlinie - Eine Straßenbahnlinie nach Gösting

Die Nordwestlinie wird vom Roseggerhaus aus die Volksgartenstraße entlang zum Lendplatz führen, wo die Bim dann meiner Meinung nach einen eigenen Stationsbereich unabhängig vom IV bekommen wird. Weiters geht es über die Wienerstraße - Hackhergasse - Fröbelpark (wo auch eine erste Endstation angedacht ist) - Querung Kalvariengürtel und weiter über eine große unbebaute Fläche bis zum Sportplatz, wo die Straßenbahn dann in Eiswerkgasse einmündet.

Danach geht es entlang des Schleifbaches bis zur Fischeraustraße, wo die Straßenbahn die gleichnamige Gasse entlang führen wird. Auf Höhe Exerzierplatzstraße wird die Straßenbahn dann den 67 in Richtung Zanklstraße entlang fahren, wo es aber weiter über die Wienerstraße bis zur Querung der ÖBB entlang geht. In diesem Bereich ist die Endstation der Nordwestlinie geplant.


Vorteile:

Anbindung an Gebiete, die von der Straßenbahn völlig unberührt sind.
Hotel Novapark mit Straßenbahnhaltestelle, ebenso die Volksschule, welche aber den Eingang in der Augasse hat.

Nachteile:

Führung durch unbewohntes Gebiet (mMn ideal zum entwickeln)

Die Nordwestlinie hat nach meiner Ansicht für das in Ausarbeitung befindende Ausbauprogramm oberste Priorität.

Um das Bild in der vollen Größe zu sehen, bitte auf das Thumbnail klicken.

(http://www.styria-mobile.at/pics/goestingbimt.jpg) (http://www.styria-mobile.at/pics/goestingbim.jpg)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: kayjay am August 21, 2007, 09:57:16
istz die schubertstrasse bei der ecke Liebiggasse ostwärts nicht ein wenig zu steil für ne bim?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am August 21, 2007, 11:14:33

istz die schubertstrasse bei der ecke Liebiggasse ostwärts nicht ein wenig zu steil für ne bim?


Fahr mal nach Gmunden :)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: kayjay am August 21, 2007, 11:22:14
gmunden hat ne bim?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am August 21, 2007, 12:00:35
Zitat
gmunden hat ne bim?


Ja, der kleinste Straßenbahnbetrieb auf der ganzen Welt. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Gmunden
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am August 21, 2007, 14:48:20
Ist das jetzt dein Plan Michael oder hast du da inoffizielle Quellen? Dachte eigentlich die Bim wird bis zum EZ Gösting/Nord geführt. Wäre meiner Meinung nach am Sinnvollsten oder?
Auf deinem Plan schaut es so aus als würde beim Interspar in Gösting wenden (in dessen Nähe oder).
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am August 21, 2007, 14:58:52
Das ist mein Plan und ja, es gibt auch zu dieser Streckenführung Planungen - diesenn habe ich mit Vorlagen aus dem Onlinestadtplan komplett überarbeitet. Ist jetzt sozusagen meins. ;) (Hat eine Weile gedauert aber nachdem ich diese Woche Urlaub habe, habe ich gestern Nacht viel Zeit gehabt ;) ). Muss noch ein (C) reinhängen.

Zitat
Auf deinem Plan schaut es so aus als würde beim Interspar in Gösting wenden (in dessen Nähe oder).


Fast richtig - Er fährt zumindest dort vorbei.  ;)

Aber fix ist nichts, mit der Linienführung

Dort wo er fahren soll, besonders kurz vor dem Hotel Novapark ist ein enges Gässchen. Mal sehen, was die Anrainer dazu sagen, wenn es soweit ist.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am August 21, 2007, 19:40:48

Ist das jetzt dein Plan Michael oder hast du da inoffizielle Quellen? Dachte eigentlich die Bim wird bis zum EZ Gösting/Nord geführt. Wäre meiner Meinung nach am Sinnvollsten oder?


Naja, wie groß ist die Bevölkerungsdichte dort?

Da finde ich eine Führung entlang der ehemaligen 3er-Strecke ins Zentrum von Gösting schon für wesentlich sinnvoller. Im Bereich der Haltestelle 'Volkschule Gösting' gibts immerhin ein paar größere Wohnblocks, dort wäre auch genug Platz für eine Wendeschleife, ebenso bei der ehemaligen Wendeschleife beim Schloß (heute 40er-Endstation).
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am August 21, 2007, 20:33:16
Sinnvoller wird sie auf jeden Fall sein. Ein Teil der Augasse ist zudem doch etwas eng - Soll aber nicht heißen, dass die Bim nicht fahren kann. ;)

Ich persönlich finde die geplante Trassenführung in Ordnung und wie schon erwähnt, gibt es hier ein Entwicklungsgebiet.


Michael
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am August 22, 2007, 14:42:42
@Pm:

Ich habs mir jetzt mal auf Herold angeschaut. Lag schon richtig mit meiner ersten Vermutung wo sie fahren wird (bzgl Interspar usw). Danke.

@invisible:
ich hab mich falsch ausgedrückt. schon klar das die neue linie nicht direkt auf der wienerstrasse richtung scn fährt. die jetzige linienführung finde ich gut.
ich war gestern zu faul zum schreiben.
Mein wunsch  wäre es wenn die linie wie du sagst über das zentrum gösting oder zumindest über die volkschule bis zum scn oder sogar bis zum P+R Weinzödl weitergeführt wird.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am August 22, 2007, 14:48:46
Zitat
P+R Weinzödl


Gibt es schon?  :o
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am August 22, 2007, 15:04:01
Im liniennetzplan der GVB ist er eingezeichnet. ;D
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am August 22, 2007, 21:13:45

Mein wunsch  wäre es wenn die linie wie du sagst über das zentrum gösting oder zumindest über die volkschule bis zum scn oder sogar bis zum P+R Weinzödl weitergeführt wird.


Also nochmal die Südbahn queren? Wird bisserl teuer... Abgesehen davon, dass ein P&R-Platz allein nicht reicht um eine Strablinie auszulasten.

P&R-Winzödl ist der Platz auf der Andritzer Seite, oder? Da müsste man auch noch über die Mur... wäre wohl gescheiter das mit einer Verlängerung von 4 oder 5 zu erschließen (und von dort gleich überland weiter nach Gratkorn).
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am August 22, 2007, 21:19:29
Die Straßenbahnlinien 4 und 5 zu verlängern ist eine gute Idee - Leider ist im aktuellen Ausbauprogramm nichts enthalten. Naja.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am August 23, 2007, 12:11:16

Die Straßenbahnlinien 4 und 5 zu verlängern ist eine gute Idee - Leider ist im aktuellen Ausbauprogramm nichts enthalten. Naja.


Ja, und leider hören die Planungen immer noch automatisch an der Stadtgrenze auf (auch weil die Umlandgemeinden nicht an einer Kofinanzierung interessiert sind). Dabei wäre IMHO gerade die Anbindung des Umlandes besonders wichtig, und die zukünftige S-Bahn wird hier nicht ausreichen.

Besonders zwei Strecken würden IMHO großen Sinn machen:

1. Andritz - Weinzödl - Gratkorn - Gratwein
2. Liebenau - Thondorf - Dörfla - Hausmannstätten - Fernitz - Kalsdorf

Beide Strecken müssten nur eingleisig ausgeführt werden (reicht für ein 15-20-mMinuten-Intervall), Höchstgeschwindigkeit ca. 80km/h. Und sie sollten in Gratwein bzw. Kalsdorf jeweils bis zum Bahnhof führen, sodass sie auch gleich als Zubringer zur Bahn Wirkung hätten.
Eine eingleisige Lokalbahntrasse kostet nicht die Welt (dürfte sogar billiger sein, als eine gut ausgebaute Bundesstraße, vor allem weil man viel weniger Grund ablösen muss)...
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am August 26, 2007, 14:17:41
Zitat
Dabei wäre IMHO gerade die Anbindung des Umlandes besonders wichtig, und die zukünftige S-Bahn wird hier nicht ausreichen.


Eben weil sie nur in größeren Zentren ihre Stationen haben wird.

In der Weinzöttlstraße sollte es auch möglich sein, dass die Straßenbahn (Stadtbahn) einen eigenen Gleiskörper bekommen könnte. (westlicher Seite)

Und außerdem, schnell Grundflächen sichern. ;)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am August 26, 2007, 16:11:20
Und außerdem, schnell Grundflächen sichern. ;)


Alter sag das nicht zu laut, Beamte bekommen einen  Schweissausbruch wenn sie das Wort schnell hören.
Beamte verbinden das Wort schnell mit Bewegung und Arbeit und haben es daher aus ihrem Wortschatz gestrichen. ;D

Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am August 26, 2007, 16:16:28
Alter ist gut  :hehe: :one: ;D ;)

;D ;D ;D

Schnelligkeit geht vor! Fehler inklusive  :ätsch: ;D ;)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am September 16, 2007, 22:43:51
Die Straßenbahnlinie 3

Verlängerung nach Waltendorf

Ich habe eine eigene Variante, die vorsieht das der verlängerter 3er hinter der Bäckerei Kotzbeck wendet.

Aber mal zurück:
Es gab früher Planungen, die Straßenbahnlinie 3 nach St. Peter zu verlängern. Diese scheiterten aber wohl am Nutzen und auch an der stark
frequentierten Plüddemanngasse.

Wie es sich gehört, bleiben bestehende Endstationen erhalten.

Variante A

Krenngasse - Ruckerlberggürtel - Waltendorfer Gürtel - Waltendorfer Hauptstraße - Waltendorf

Variante B

Krenngasse - Plüddemanngasse - Waltendorfer Hauptstraße - Waltendorf


Die Variante B sieht eine Gleisverschlingung in der Plüddemanngasse vor. Eine Ausweiche hat meiner Ansicht nach keinen Platz. Vom Betrieb könnte es sich rentieren, wenn nur jeder 2. Zug nach Waltendorf fährt. Die anderen enden dann in der Krenngasse.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am September 28, 2007, 16:20:29
Hallo Michael!

Die Variante A ist im Bereich zwischen Ruckerlberggürtel und Koßgasse leider gar nicht möglich, weil dort alles mit Einfamilienhäuser verbaut ist.
Aber: sehr schöne Skizzen !!!

LG, Kurt
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am September 28, 2007, 16:27:15
Danke - Tipp - Herold.at auf Karte und Graz suchen - Auswählen und Luftbilder anklicken

Hier ein Bild davon:


Wenn etwas stören sollte, dann die Schrebergärten.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am September 28, 2007, 16:36:48
Hi, genau dort habe ich nachgeschaut!
Habe diese Hütten wirklich für Einfamilienhäuser gehalten!
Es geht ja doch nichts über eine echte Vor-Ort-Recherche, gel?

Naja, in Andritz kämpfen sie um den Erhalt solcher Schrebergärten...

Gibt es eigentlich irgendwo eine Skizze von der Blockschleife beim Südtirolerplatz, von welcher unser "hubertat" immer schwärmt?

Nachtrag zur Entlastungsstrecke:
Da soll es auch eine Variante Vorbeckgasse-Feuerbachgasse-Griesplatz geben.
Ist´s da in der Feuerbachgasse nicht viel zu eng für eine Strassenbahn?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am September 28, 2007, 16:41:35
Zitat
Es geht ja doch nichts über eine echte Vor-Ort-Recherche, gel?


Natürlich nicht. ;) Die Bilder sind zwar vom Oktober des Vorjahres, könnte aber durchaus sein, das diese Grünfläche rechts auch schon verbaut ist.
Naja, wo es eine Straße gibt, kann genauso eine Straßenbahn fahren. ;D ;)

Zitat
Naja, in Andritz kämpfen sie um den Erhalt solcher Schrebergärten...


Wenn ich mich nicht täusche, hätte dieser auch komplett geräumt werden müssen.

Zitat
Gibt es eigentlich irgendwo eine Skizze von der Blockschleife beim Südtirolerplatz, von welcher unser "hubertat" immer schwärmt?


Das würde mich auch gerne interessieren.

Zitat
Da soll es auch eine Variante Vorbeckgasse-Feuerbachgasse-Griesplatz geben.
Ist´s da in der Feuerbachgasse nicht viel zu eng für eine Strassenbahn?


Tja, wenn man sich auf Herold das Haus betrachtet, wäre dort eine Engstelle. Und das Eckhaus Griesgasse/Feuerbachgasse müsste auch geschliffen werden.


Michael
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am September 28, 2007, 17:21:35
Das GRATIS-Blatt "Eggenberger Spiegel" bringt in der Ausgabe 127 folgenden Artikel:

Zwei neue "Bim"-Linien?
Bei der Neugestaltung der Reininghausgründe, die in den Händen des Investors "Asset One" liegt, will nun die Politik verstärkt mitmischen. Werden beispielsweise die Straßenbahnlinien 3 und 6 künftig nach Eggenberg geführt?

Über eine Verlängerung der Linien 3 und 6 über die derzeitige Endhaltestelle beim Bahnhof hinaus in Richtung Westen hat zumindest Stadtrat Gerhard Rüsch (VP) in einem Interview mit der "Kronenzeitung" vor kurzem laut nachgedacht. Offenbar sollen damit die Reininghausgründe, wo die "Asset One" ja einen "neuen Stadtteil" für 15.000 Menschen mit Wohnungen, Arbeitsplätzen, Versorgungseinrichtungen und auch mit viel Grünraum plant, besser durch öffentliche Verkehrsmittel erschlossen werden. "Eine Verlängerung von Straßenbahnlinien, etwa auch in Richtung Don Bosco, wird immer wieder angedacht, konkrete Pläne für die Linien 3 und 6 nach Eggenberg gibt es aber noch keine", stellte GVB-Direktor Antony Scholz auf Anfrage des "Eggenberger Spiegel" klar. "Derzeit finden keine Investitions- oder Zeitplangespräche statt."
Zitat Ende



Was sagt´s Ihr dazu?

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am September 28, 2007, 17:29:18
Ist auf jeden Fall wichtig, das dieses Gebiet mit einer Straßenbahn erschlossen wird.

Über die Streckenführung nach DonBosco gibt es viele Varianten. Was meint ihr - Ist das Stück von Don Bosco zur Wetzelsdorfer Straße hinauf zu steil?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am September 28, 2007, 18:00:13
Das eignet sich zum "Flachstellenschleifen" !  :hehe:
Dort wäre aber schon auch ein sehr scharfes Eck!

Aber es wird ja (irgendwann) eine neue Unterführung (Verlängerung der Josef-Huber-Gasse) gebaut !!!
Die Unterführung der Alten-Post-Straße hat man ja blöderweise schon total verunglimpft.
Dort hätte auf die Brücke die GKE-Haltestelle gehört und genau drunter die GVB-Haltestelle (Bus oder BIM).
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am September 29, 2007, 14:47:53
Nun wenn man dort wirklich einen neuen Stadtteil baut ist wohl der Ausbau der Infrastruktur das mindest Ziel.
Den Bau einer Strassenbahnlinie braucht man wohl nicht erwähnen, aber wichtig wäre, auch wenn mich jetzt einige "lynchen werden", der "Ausbau der Wetzelsdorfer Straße von Don Bosco bis zur StrassgangerStrasse. Auch die Alte poststrasse sollte man verbreitern. Beide sind schon heute vom "Schleichwegerl" zur einer hauptstrasse mutiert und benötigen einen Ausbau.

Bei der Strassenbahnlinie bin ich beim genuaern hinsehen der Luftbilder (@herold) etwas zerrissen.
sinnvoll würde ich den bau einer Strassenbahn bis NVK DonBosco finden welche später entweder über die KärnterStrasse (bis entweder LSF Graz oder Euroshopping) oder HarterStrasse (bis Ecke StrassgangerStrasse/ BaseballFeld) verlängert wird. Obwohl bei beiden varianten wenig bis kein Platz da ist.
Bei diesen Verlängerungen liegen die Reininghausgründe immer etwas abseits und ein Bogen nur um sie zu "berühren" wäre nicht sinnvoll.

eine eigene Strassenbahnlinie die beim NVK Don Bosco zu den Reininghausgründen abzweigt wird wegen 3 Stationen auch nicht die Lösung sein. Obwohl Graz steht ja auf Velängerungen die kurz sind. (5er, 4er). Daher räume ich dem Projekt sogar mehr Chancen ein als meinem Vorschlag richtung Süden. ;D

Eine weitere Idee wäre natürlich die Schaffung einer neuen Ringlinie die von der Linie 7 befahren wird. Absolut unrealistiosch aber klingt meineserachtens gar nicht blöd. Na klar kommt ja von mir ;D ;D
Bei der Endstation wetzeldsdorf fährt der 7er einfach weiter, fährt beim Postamt links (den Kurveradius pack ma schon irgendwie) die ganze Wetzelsdorfer Straße hinunter bis NVK Don Bsoco, durchquert damit die Reininghausgründe, und fährt über den schon exestierenden Plan vom NVK Zum Jakominiplatz. Dort entweder wieder die alte Linie Richtung Leonhard oder eben "ringsmässig" über Hauptplatz, Annenstrasse richtung "endstation" Wetzelsdorf.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 29, 2007, 16:26:28
Naja, es waere zumindest ein sinnvoller Gedanke, eine der beiden Linien - 3 oder 6 - dorthin zu verlaengern und nicht hinter dem Bahnhof in einer Schleife verenden zu lassen. Ausserdem koennte man das alte Projekt wieder aufwaermen eine Linie via Alte Poststrasse nach Norden zur Peter-Tunner-Gasse zu fuehren. Damit haetten 3 und 6 jeweils eine sinnvolle Entstation im Westen.

Aber: Vordringlicher waere sicher die Sued-West-Linie ueber Don Bosco hinaus in Richtung Strassganger Strasse.

Wolfgang
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am September 30, 2007, 11:39:40
Zitat
Die Unterführung der Alten-Post-Straße hat man ja blöderweise schon total verunglimpft.


Das wäre eine perfekte Kombination gewesen. Hat irgendjemand Zahlen, wie gut der Graz-Köflacher Bahnhof frequentiert wird?

Zitat
Den Bau einer Strassenbahnlinie braucht man wohl nicht erwähnen, aber wichtig wäre, auch wenn mich jetzt einige "lynchen werden", der "Ausbau der Wetzelsdorfer Straße von Don Bosco bis zur StrassgangerStrasse.


Dem kann ich mich anschließen - Die Wetzelsdorfer Straße ist im Bereich der Reininghausgründe stark sanierungsbedürftigt. Mit dem Projekt des Stadtteiles wird sich das zwar sicher ändern, jedoch wäre hier schon sofort Handlungsbedarf nötig. Von der Breite der Straße ganz zu schweigen. Damit wird dann wohl die Allee verschwinden.

Die Bahnübersetzung bei der GKB wird in naher Zukunft auch durch eine Unterführung ersetzt.

Da kann ich mich noch erinnern, wie da einmal beim Autohaus Ford? ein neuer Wagen ausfuhr und gleich darauf ein Auffahrunfall passierte. Aber ordentlich. Naja - Schlechter Tag

Zitat
LSF Graz


Puntigam links :sh: ;)

Ein Zusammenschluss bei einem möglichen NVK Webling, der Straßenbahnlinien 5 und 8 wäre möglich.

Zitat
eine eigene Strassenbahnlinie die beim NVK Don Bosco zu den Reininghausgründen abzweigt wird wegen 3 Stationen auch nicht die Lösung sein.


Einfach den 3er und 6er dorthin fahren lassen, wie bereits von Wolfgang erwähnt. ;)

Zitat
Bei der Endstation wetzeldsdorf fährt der 7er einfach weiter, fährt beim Postamt links (den Kurveradius pack ma schon irgendwie) die ganze Wetzelsdorfer Straße hinunter bis NVK Don Bsoco, durchquert damit die Reininghausgründe, und fährt über den schon exestierenden Plan vom NVK Zum Jakominiplatz. Dort entweder wieder die alte Linie Richtung Leonhard oder eben "ringsmässig" über Hauptplatz, Annenstrasse richtung "endstation" Wetzelsdorf.


Auch eine interessante Variante.

Zitat
Ausserdem koennte man das alte Projekt wieder aufwaermen eine Linie via Alte Poststrasse nach Norden zur Peter-Tunner-Gasse zu fuehren.


Wäre auch ein Lösung. Eine zweite Strecke nach Gösting. Wäre zudem auch praktisch, mit dem Anschluss der Remise III.

Zitat
Aber: Vordringlicher waere sicher die Sued-West-Linie ueber Don Bosco hinaus in Richtung Strassganger Strasse.


Absolut!  ;)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am September 30, 2007, 14:06:13
Nicht das mir hier jetzt wer böse ist, aber gleich vier Strassenbahnlinien über die EggenbergerStrasse auf den gleichen Gleisen bis Ecke Alte Poststrasse (1,3,6,7) zu führen ist meiner Meinung nach ein absoluter Blödsinn.
Ich kanns ja jetzt schon nicht anschauen wenn alle Linien über Jako und Hauptplatz zusammenlaufen.
Sicherlich sind die Kosten geringer wenn man es so führt aber ob es sinnvoll ist?

Ich vertrete den Standpaunkt man sollte die Strassenbahnlinien bzw. das Netz entflechten und dafür mehere Knotenpunkte einführen wo sich 2 oder 3 Strassenbahnlinien treffen. Alles über einen zentralen Knotenpunkt zu führen ist nicht mehr das Richtige.

Daher halte ich es auch für einen Schwachsinn den 3er und 6er sowohl in der Remise verrotten zu lassen, als auch weiterzuführen zur Peter Tunner Gasse. Das wäre wieder nur ein Halbherziger Ausbau.


Da wäre es sinnvoller man nimmt etwas Geld in die Hand und lässt den 3er und 6er bis Don Bosco fahren, da dieses Gebiet ne Strassenbahnanbindung nötig hat.

Zitat
Die Wetzelsdorfer Straße ist im Bereich der Reininghausgründe stark sanierungsbedürftigt. Mit dem Projekt des Stadtteiles wird sich das zwar sicher ändern, jedoch wäre hier schon sofort Handlungsbedarf nötig. Von der Breite der Straße ganz zu schweigen. Damit wird dann wohl die Allee verschwinden


Vorallem derjenige der plant diese Allee verschwinden zu lassen, hat wohl alle Bürgergruppierungen gegen sich. ;D
Aber wie Du vollkommen richtig geschrieben hast ist sie stark sanierungsbedürftig. Aber gescheit wäre es wenn man sie nicht saniert sondern gleich Vorrausschauend plant und baut und eben gleich ausbaut.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am September 30, 2007, 19:33:16
Wenn ich mich recht entsinne, glaube ich mich erinnern zu können, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass ein wichtiger Aspekt der Planungen der Entwicklung der Reininghausgründe darin besteht, den Straßenverkehr in die Erde verschwinden zu lassen. Wenn das stimmt bzw. noch aktuell ist, kanns auch für die Wetzelsdorferstraße nur eine Lösung geben: Ab in den Untergrund.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am September 30, 2007, 20:07:20
Zitat
Nicht das mir hier jetzt wer böse ist, aber gleich vier Strassenbahnlinien über die EggenbergerStrasse auf den gleichen Gleisen bis Ecke Alte Poststrasse (1,3,6,7) zu führen ist meiner Meinung nach ein absoluter Blödsinn.


Kommt auf den Takt drauf an. ;)

Aber du hast Recht - 4 Linien sind schon etwas viel.

Zitat
Ich vertrete den Standpaunkt man sollte die Strassenbahnlinien bzw. das Netz entflechten und dafür mehere Knotenpunkte einführen wo sich 2 oder 3 Strassenbahnlinien treffen. Alles über einen zentralen Knotenpunkt zu führen ist nicht mehr das Richtige.


Ganz genau. Die Vorteile liegen auf der Hand. Man kann viel flexibler bei Störungen reagieren und die Straßenbahn muss keinesfalls mehr in die City - Ein paar Linien reichen ja. (Max. 4)

Zitat
Vorallem derjenige der plant diese Allee verschwinden zu lassen, hat wohl alle Bürgergruppierungen gegen sich. ;D


Darauf bin ich gespannt. ;D

Zitat
Aber gescheit wäre es wenn man sie nicht saniert sondern gleich Vorrausschauend plant und baut und eben gleich ausbaut.


Also Kreuzungen könnte man schon bauen, nur halt ins irgendwo. ;) ;D

Zitat
Wenn ich mich recht entsinne, glaube ich mich erinnern zu können, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass ein wichtiger Aspekt der Planungen der Entwicklung der Reininghausgründe darin besteht, den Straßenverkehr in die Erde verschwinden zu lassen. Wenn das stimmt bzw. noch aktuell ist, kanns auch für die Wetzelsdorferstraße nur eine Lösung geben: Ab in den Untergrund.


Das kanne ich mir höchstens bei der Unterführung der GKB denken. Aber sonst nirgends. Wozu eigentlich in den Untergrund, wenn eine leere Fläche da ist?


Michael
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 30, 2007, 22:21:09
Also, grundsätzlich sehe ich nicht das Problem, dass in der Eggenberger Straße vier Straßenbahnlinien fahren (in der Annenstraße tun sie es ja jetzt schon, und bis zur Remise III dann, wenn der NVK Hauptbahnhof so gebaut wird, wir jetzt vorgesehen). Frage ist einfach, ob die Endstationen (also Reininghausgründe bzw. Peter-Tunner-Gasse) genug Fahrgastpotential generieren. Ich meine, ja. Deshalb stellt sich die Diskussion für mich gar nicht.

BTW: Die Linie zu den Reininghausgründen muss ja nicht bei der Brauerei enden, das Gebiet zieht sich bekanntlich bis zur Wetzelsdorfer Straße - Ziele wie Don Bosco (ist möglicherweise linienführungsmässig schwer zu erreichen - Gefälle Wetzelsdorfer Straße bei der Einmündung der Kärntner Straße), Straßganger Straße (via Südwestlinie - Direktverbindung zum Bhf.!!!).

Zur Linie 7: Dort existiert ja heute noch eine (an sich freizuhaltende) Trasse für die Verlängerung weiter in den Süden von der jetzigen Endstation Wetzelsdorf (parallel zur Straßganger Straße).

Wolfgang
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am September 30, 2007, 22:29:08
Zitat
Frage ist einfach, ob die Endstationen (also Reininghausgründe bzw. Peter-Tunner-Gasse) genug Fahrgastpotential generieren.


Vorausgesetzt, sie fährt nicht in der Einöde, also dort wo nur Einfamilienhäuser stehen.

Zitat
Dort existiert ja heute noch eine (an sich freizuhaltende) Trasse für die Verlängerung weiter in den Süden von der jetzigen Endstation Wetzelsdorf (parallel zur Straßganger Straße).


Burenstraße - Auf Höhe der Kaserne sollte man aber spätestens zu Straßganger Straße wechseln. Und wieso die Burenstraße entlang fahren. Die Straßganger Straße ist breit genug für 2 Gleise und 2 Fahrspuren. Rad- und Gehwege gehen sich da sicher auch noch aus.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Pollux am September 30, 2007, 22:42:22

Ist auf jeden Fall wichtig, das dieses Gebiet mit einer Straßenbahn erschlossen wird.

Über die Streckenführung nach DonBosco gibt es viele Varianten. Was meint ihr - Ist das Stück von Don Bosco zur Wetzelsdorfer Straße hinauf zu steil?


Don Bosco ist doch fast gleich hoch wie die Wetzelsdorferstrasse. Wie soll eine bim von Don Bosco zur zur Wetzelsdorferstrasse gehen. Ueber die Suedbahnstrasse?  :o

Lg Hans
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am Oktober 01, 2007, 09:46:24
nun heutzutage sollte es nicht das Problem sein das "Gefälle" zu meistern. Man könnte ja auch bei Don Bosco unterirdisch bis zu den Reininghausgründen mit einer leichten Steigung im Tunnel den Höhenunterschied meistern.
Aber das überlasse ich den Experten, die kennen sich in technischen Fragen besser aus.

Zitat
Also Kreuzungen könnte man schon bauen, nur halt ins irgendwo.

Bzgl. des Ausbau der Wetzelsdorfer Strasse, ist mir egal ob das dann "komisch" auschaut wenn ne 4spurige Strasse oder zumindest "eine sinnvoll ausgebaute Strasse" dann dort verläuft oder nicht, aber der jetzige Zustand der Strasse ist schon schon nahezu eine "Frechheit".
Sie ist ne eine wichtige Hauptverkehrstrasse für den Verkehr von Westen in die Stadt. In jeder "Strassenkarte" nachzulesen.;D

Wenn der Verkehr in den Untergrund verschwindet kann ich es mir nur bei der Strassenbahn vorstellen. Da eine "Verlegung" der WetzelsdorferStrasse in den untergrund nicht sinnvoll wäre.
Man sieht ja anhand des "kalvarientunnels" was daraus wird. Eine kleine Rennstrecke. Wer dort 50km/h fährt wird sogar von Lastwägen überholt -> ist mir erst vor knapp nem Monat passiert. nichtmal regelmässige radarkontrollen helfen hier. sinnvoll würde ich hier eine "kleine section Control" finden. :)


da es gerade zum thema/ bezirk passt:
neben den Reininghausgründen liegt ja die HUMMELkaserne, welche ja stillgelegt wurde (falls ich mich nicht ihre). ist hier auch etwas geplant, wurde dieses areal ebenso in die "planungn" für den neuen "Bezirk" miteinbezogen oder hat man darauf vergessen??
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Oktober 01, 2007, 10:42:11
Hi GuiAra !

Die Lösung des Problems mit der Wetzelsdorfer Straße wird im Anschluß an die Fertigstellung des NVK-HBF in Angriff genommen. Wie "hubertat" schon berichtet hat, wird eine "Unterführung Josef Huber Gasse" als Ersatz für die Friedhofgasse gebaut. Diese neue Unterführung müsste dann im Bereich der Steinfeldgasse die Bahn unterqueren (meine Vermutung) und wird an die Alte Post Straße angeschlossen. Wie nun die Detailplanung ausschaut weiß ich zwar nicht, aber es ist davon auszugehen, dass auch die Wetzelsdorfer Straße mit diesem neuen Knoten verknüpft wird.

Die Führung einer Straßenbahnlinie auf der Route Eggenberger Straße - Alte Post Straße - GKE-Unterführung - Reininghausgründe (und weiter) halte ich für einen Schildbürgerstreich, weil die erst vor 2 Jahren fertiggestellte GKE-Unterführung für eine sicher sehr beträchtliche Summe erneut umgebaut werden müsste.

Mich wundert sowieso, warum bis heute noch niemand ernsthaft über eine Aussenringlinie nachgedacht hat (- jedenfalls ist MIR davon nichts bekannt).
Alte Post Straße - Wetzelsdorfer Straße - NVK Don Bosco - Hohenstauffengasse - Fabriksgasse - Karlauplatz - Hergottwiesgasse - Schönaugürtel - Jakominigürtel - Münzgrabengürtel - Waltendorfergürtel - Koßgasse - Ruckerlberggürtel - Schillerplatz - irgendwie zur UNI - Körblergasse - Handelskammer - irgendwie zur Kalvarienbrücke - Kalvariengürtel - Peter Tunner Gasse - Alte Post Straße

Bin schon auf Eure Reaktionen gespannt ....  ::)

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Pollux am Oktober 01, 2007, 11:08:50
Wetzelsdorferstrasse - NVK Don Bosco ist ja wirklich das steile stueck? Ich glaube, da muesste die strasse flacher gemacht werden.

Nur, welchen bedarf sieht man ausgerechnet in der Alten Poststrasse? Mir gefaellt jedenfalls Hohenstaufengasse - Fabriksgasse ueber den Interspar, aber dann ueber den Griesplatz, ganz gut. Ein anbindung an den 5er waere eh das geringste problem. Nur die trennung vom individualverkehr waere ueberall nicht so einfach.

LG Hans
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Oktober 01, 2007, 14:07:27
Seass Hans!

Da habe ich mich wohl ein bisserl missverständlich ausgedrückt ...
Meiner Meinung nach hätte man schon vor Jahren an die Möglichkeit einer Aussenringlinie denken und die dafür benötigten Trassen freihalten sollen! Heute sind solche großzügigen Lösungen fast undenkbar geworden. Man hat auch bei vielen anderen (inzwischen tw. verwirklichten) ÖPNV-Projekten viel zu "schmalspurig" gearbeitet!

Ein tolles Beispiel ist der neue Knoten am HBF: eine effiziente Variante ist dabei wirklich nicht herausgekommen. Wenn man schon so ein "Jahrhundertprojekt" baut, dann sollte dieses Bauwerk auch den wachsenden Ansprüchen und Bedürfnissen über die kommenden Jahrzehnte hinaus genügen! Daselbe gilt für die GKE-Unterführung (Alte Post Straße) und die Unterführung in der Kapellenstraße: hier hätte man die Mitbenutzung durch eine später zu bauende Straßenbahnlinie gleich einplanen müssen!
Denn später lassen sich solche "Planungsfehler" nur mit noch einem gehörigen Patzen Geld ausbessern, oder: alle weiteren Projekte werden gleich von Anfang an als "praktisch undurchführbar" abgeschmettert. Und dann baut man halt eine 5er-Verlängerung von Puntigam zum SC-West und nicht gleich nach Neu Pirka/Neuseiersberg. Wieviele überfüllte 64er-Busse wurden schon gesichtet?

Eine Aussenringlinie hätte den betrieblichen Vorteil, dass man bei Störungen immer Ausweichmöglichkeiten hat (das gilt natürlich auch für eine Innenstadt-Ringlinie). Nachdem wir nun eine halbherzige Billiglösung am Hauptbahnhof bekommen, wird fast krampfhaft nach neuen Endhaltestellen für die Linien 3 und 6 gesucht. Irgendwie amüsiert mich das und es erinnert mich an einen Fleckerlteppich ohne ersichtlichen Gesamtkonzept.

LG, Kurt
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Oktober 01, 2007, 14:16:19
Die Variante Hohenstauffengasse - Fabrikgasse ist auf jeden Fall  eine sehr gute, egal ob in Hinblick auf eine Ringlinie oder eine Verbindung Jakominiplatz - Don Bosco. Damit würden die Kärntnerstrasse als auch die Lazarettgasse nicht beeinträchtigt. Bei einer gleichzeitigen Linienführung einer weiteren Linie (nach Gösting?) über die Elisabethinergasse würden auch nur zwei Haltestellen nicht mehr bediehnt werden (Lissagasse, Unterfahrt), wobei zweitere sowieso beinahe beim NVK Don Bosco liegt.

ad Verkehr in den Untergrund in den Reininghausgründen: Idee stammt nicht von mir, aber es soll da um die "Lebensqualität" gehn. Ich hab nur leider den Artikel nicht mehr, wo ich das alles gelesen hab, sind also nur graue Erinnerungsfetzen.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Oktober 01, 2007, 14:31:25
Hallo Graz, 6. Bezirk !

Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die Gedankenspiele von GuiAra in seinen Beiträgen #95 und #98 und nicht auf die schon irgendwie feststehende Linienführung der Linie 8 Jakominiplatz - Griesplatz - Don Bosco! Meiner Meinung nach wird der neue 8er über die Lazarettgasse gebaut, weil ja die Entlastungsstrecke nun auch über die Elisabethinergasse geplant ist.
Aber NIX ISS FIX !

LG, E.

Nachtrag:
Wenn einmal die Linie X(?) vom Schönaugürtel nach Liebenau-West durch die Neuholdaugasse gebaut ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man dann über die Verlegung des heutigen 5ers auf die Achse Hergottwiesgasse - Karlauplatz - Karlauerstrasse - Griesplatz nachdenken wird.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 01, 2007, 15:33:36
Faktum ist bei diesen gesamten "Gedankenspielen" ist, dass es im Moment keinen einzigen ernsthaften Vorstoss in diese Richtung (Straßenbahnanbindung Reininghausgründe, Außenringlinie etc.) gibt. Die Stadt setzt andere Prioritäten, und - sofern diese überhaupt umgesetzt werden (können) - sind diese auch zumindest mittelfristig zu sehen. Alle anderen Vorschläge sind - wenn überhaupt - langfristig zu sehen. Wichtig wäre dabei einfach, dass mögliche Trassen gesichert werden. Dies bedeutet aber, dass es einen Grundsatzbeschluss für solche Projekte gibt, weil auch die Planungen für die Trassensicherung gemacht werden müssen (und natürlich auch etwas kosten). Da finde ich das Problem der GKB-Unterführung eigentlich nebensächlich. Denn, wenn eine Straßenbahnlinie zu den Reininghausgründen geführt werden sollte, dann müssten zuerst die Varianten geklärt werden (vielleicht gibt es ja eine sinnvollere Trassenführung).

Was den Ausbau von Straßen betrifft, so bin ich eher skeptisch, dass plötzlich vierspurige Straßen unser Verkehrsproblem lösen werden. Und bin schon überhaupt dagegen, dass die Straßenbahn in den Untergrund verschwinden soll - weder in der Innenstadt noch sonstwo. Ich lasse mir gerade noch Unterführungen oder so was wie den NVK Hauptbahnhof einreden, mehr aber nicht. Weil: in den Untergrund - aus dem Sinn!!!

Und: Die Wetzelsdorfer Straße ist zur Hauptverkehrsstraße gemacht WORDEN, bis vor 10 Jahren war nämlich nicht einmal ein Abbiegen in Richtung stadteinwärts bei der Kärntner Straße möglich. Hat sich dadurch etwas an der Verkehrssituation dort gebessert? Ich denke, nicht! Es gibt jetzt nur mehr Verkehr in der Kärntner Straße, sonst nix.

Wie wäre es eigentlich mit Verkehrsverlagerung (zum ÖV, zum Radfahren oder zum zu Fuß gehen) oder Verkehrsvermeidung (Hirneinschalten, bevor man eine Fahrt macht und nicht wegen jedem Scheiß irgendwohin fahren).

Wolfgang
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 01, 2007, 18:37:59
Zitat
Don Bosco ist doch fast gleich hoch wie die Wetzelsdorferstrasse.


Ich meinte vom Bahnhof hinauf zu Wetzelsdorfer Straße. ;)

Zitat
nun heutzutage sollte es nicht das Problem sein das "Gefälle" zu meistern. Man könnte ja auch bei Don Bosco unterirdisch bis zu den Reininghausgründen mit einer leichten Steigung im Tunnel den Höhenunterschied meistern.


Die Häuser müssen alle weg. ;D

Zitat
Man sieht ja anhand des "kalvarientunnels" was daraus wird. Eine kleine Rennstrecke.


Was soll ich dazu sagen - Das stimmt natürlich. :ätsch: ;)

Zitat
neben den Reininghausgründen liegt ja die HUMMELkaserne, welche ja stillgelegt wurde (falls ich mich nicht ihre). ist hier auch etwas geplant


Soweit ich mich erinnern kann, sind hier Wohnprojekte geplant.

Zitat
Alte Post Straße - Wetzelsdorfer Straße - NVK Don Bosco - Hohenstauffengasse - Fabriksgasse - Karlauplatz - Hergottwiesgasse - Schönaugürtel - Jakominigürtel - Münzgrabengürtel - Waltendorfergürtel - Koßgasse - Ruckerlberggürtel - Schillerplatz - irgendwie zur UNI - Körblergasse - Handelskammer - irgendwie zur Kalvarienbrücke - Kalvariengürtel - Peter Tunner Gasse - Alte Post Straße


Das wäre praktisch und echt eine Entlastung. ;)
Vor allem für die Fahrgäste die von Eggenberg nach Puntigam wollen oder wohin auch immer.

Jedenfalls sollte das Stück DonBosco - Hohenstaufengasse - Citypark - Karlauer Platz - Herrgottwiesgasse schon machbar sein.

Denke dabei an eine Linie von Liebenau über die oben genannte Strecke nach DonBosco und etv. noch weiter nach Eggenberg/Gösting.....

Zitat
Nur die trennung vom individualverkehr waere ueberall nicht so einfach.


Das Stück zwischen Karlauer Platz - Hergottwiesgasse könnte man doch zur Einbahn umfunktionieren. In diesem Fall stadteinwärts, dann sind die Staus für die Bim Vergangenheit. ;D

Zitat
Wenn einmal die Linie X(?) vom Schönaugürtel nach Liebenau-West durch die Neuholdaugasse gebaut ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man dann über die Verlegung des heutigen 5ers auf die Achse Hergottwiesgasse - Karlauplatz - Karlauerstrasse - Griesplatz nachdenken wird.


Und weiter über Lendplatz - Keplerbrücke nach Andritz. ;)

Zitat
in den Untergrund - aus dem Sinn!!!


Sehe das auch so, aber wirklich nur dort, wo es anders nicht möglich ist. ;)
Eine Bim durch den Schloßberg neben der Grottenbahn entlang - Das wäre was :hehe: :sh:

Zitat
Und: Die Wetzelsdorfer Straße ist zur Hauptverkehrsstraße gemacht WORDEN, bis vor 10 Jahren war nämlich nicht einmal ein Abbiegen in Richtung stadteinwärts bei der Kärntner Straße möglich. Hat sich dadurch etwas an der Verkehrssituation dort gebessert? Ich denke, nicht!


Glaube auch nicht. Von der Hohenstaufengasse kommend kann man auch nicht in die Kärntner Straße stadtauswärts einbiegen. Da haben die Anrainer wohl tatkräftig mit Erfolg mitgeredet.

Zitat
Hirneinschalten, bevor man eine Fahrt macht und nicht wegen jedem Scheiß irgendwohin fahren


So ist´s richtig. ;)


Michael
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 14, 2007, 12:06:59
Immer wieder verschoben(?), doch in der kommenden Gemeinderatssitzung (Donnerstag 18.10.07), soll endlich der weitere Ausbau des Grazer Straßenbahnnetzes beschlossen werden.

Folgende Projekte sollen beschlossen werden:


Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Firehawk am Oktober 14, 2007, 12:36:13
Was genau soll beschlossen werden?

Eintragung im Flächenwidmungsplan - Streckenplanungen - Budgets... - es gibt ja viele Schritte zum Bau.

Oder vielleicht nur eine Absichtserklärung?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 14, 2007, 12:39:02
Tja, da kenne ich mich zwar nicht so aus aber ich denke mal die Streckenplanungen.

EDIT: Könnte sich um den Grundsatzbeschluss handeln. ;)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: GuiAra am Oktober 14, 2007, 14:05:57
Keine Ahnung ob es schon hier irgendwo gepostet wurde, hab zumindest nichts dazu gefunden und leider gibt es ja keine sinnvolle "Online Ausgabe" der KRONEN Zeitung, jedoch befand sich in einer der letzten Ausgaben ein Bericht über den verlängerten 4er udn 5er drinnen.

Zu lesen war, dass die Verlängerung der Linie 5 wenig bis gar keinen Fahrgästeastieg zur Folge hatte, jedoch die Verlängerung der Linie 4 rund 3000Gäste mehr bringt. Auch die Buslinien die dort verkehren sollen mehr Fahrgäste befördern.
Gelobt wird auch das tolle P+R System beim Murpark.

Hat das wer von euch auch gelesen??
Wenn der Artikel stimmen sollte, was man ja bei der Krone nie weiß, warum fand kein Anstieg beim 5er statt?
Seit wann wird das P+R System beim Murpark "so perfekt" angenommen??
War nicht mal die Rede davon es sei immer leer?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 14, 2007, 23:42:33
Zitat
keine sinnvolle "Online Ausgabe" der KRONEN Zeitung


*zustimm* Ich meine, eigentlich schaue ich da nicht drauf, aber manchmal gibt es doch Ausnahmen. (Was für eine Sünde) :hehe: ;)

Zitat
Gelobt wird auch das tolle P+R System beim Murpark.


Wie kann man etwas loben, was nicht einmal zu 50% ausgelastet ist?

Die KronenZeitung ist und bleibt das Falsch-Blattl Nr. 1!!!
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Firehawk am Oktober 16, 2007, 01:27:51
Inzwischen ist der TO-Punkt online:

A 8 - 8/2007-34
Stadtbaudirektion und Verkehrsplanung,
Netzausbau Straßenbahn - Phase 1;
1. Projektgenehmigung über € 400.000,00 in der AOG 2007-2008
2. Kreditansatzverschiebung von € 80.000,00 in der AOG 2007
3. Reduzierung der Projektgenehmigung ,,Verlängerung Linie 6" von
€ 21.399.000,00 auf € 20.999.000,00

A10/BD - 32469/2007-1
A 10/8 - 14624/2007-4
2. Ausbaustufe
Netzausbau Straßenbahn
Phase 1 - Trassenfindung

Projektgenehmigung über € 400.000,-- für den Zeitraum 2007 und 2008
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Pollux am Oktober 16, 2007, 04:44:22

Die KronenZeitung ist und bleibt das Falsch-Blattl Nr. 1!!!


Ah geh, wenn man ueber die suedautobahn nach Wien faehrt, steht bei der einfahrt riesengross: "Noch ?km zur glaubwuerdigsten zeitung Oesterreichs!"

Na gut, die glauben dort ja auch einem Strache alles.

LG Hans
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 16, 2007, 11:21:57
Da wurde doch einfach Geld vom 6er für weitere Planungen umgeschichtet (weil der 6er wohl um Einiges billiger wird als geplant), nix weiter ...

Wolfgang
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 16, 2007, 18:44:40
Zitat
Inzwischen ist der TO-Punkt online:


Danke - Nur wo finde ich das? (schon auf der Graz-HP?)

Zitat
Da wurde doch einfach Geld vom 6er für weitere Planungen umgeschichtet (weil der 6er wohl um Einiges billiger wird als geplant), nix weiter ...


Wegen der frühen Fertigstellung oder....
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Firehawk am Oktober 16, 2007, 19:44:44
Hier: http://www.graz.at/cms/ziel/410977/DE/

Nach ein paar Monaten gibt's dann auch immer die Steno-Protokolle.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am Oktober 16, 2007, 19:52:10
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber besser spät als nie ;)


neben den Reininghausgründen liegt ja die HUMMELkaserne, welche ja stillgelegt wurde (falls ich mich nicht irre). ist hier auch etwas geplant, wurde dieses areal ebenso in die "planungn" für den neuen "Bezirk" miteinbezogen oder hat man darauf vergessen??

Ist sie wirklich mittlerweile komplett stillgelegt worden? Als ich beim Bundesheer war (zugegeben schon 7 Jahre her ;)) wurde ein Teil noch als Lager genutzt und der Rest gehörte der Caritas. Falls sie stillgelegt wurde, ist die Frage wieviel davon jetzt noch der Caritas gehört und wieviel davon unter Denkmalschutz steht: Die Hummelkaserne ist immerhin meines Wissens die letzte k.u.k. Kaserne in Graz.

MfG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 16, 2007, 19:53:17
Danke

Steno - Wozu das gut sein soll

Habe das zwar einmal gelernt aber eh schon vergessen - Eben, wer braucht das schon?  ;)
Titel: Aus dem Gemeinderat - Planung für drei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Michael am Oktober 18, 2007, 20:46:00
Planung für drei neue Straßenbahnlinien


Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Graz geht weiter - die Murmetropole könnte drei neue Straßenbahnlinien erhalten! Der Gemeinderat stellte für die notwendigen Planungsarbeiten einstimmig 400.000 Euro für die Jahre 2007/2008 zur Verfügung. Konkret: Die Stadtbaudirektion und die Abteilung für Verkehrsplanung bereiten auf Basis der Ergebnisse einer detaillierten Nutzen-Kosten-Analyse die Realisierung der

Südwestlinie (Jakominiplatz - Griesplatz - Lazarettgasse und Roseggerhaus - Elisabethinergasse - Lazarettgasse - Don Bosco - Straßganger Straße - Nahverkehrsknoten Webling; Länge 7.730 Meter; 22.000 zusätzliche Fahrgäste pro Tag; strategisch wichtige Entlastungsstrecke für die Herrengasse)

Nordwestlinie (Keplerbrücke - Lendplatz und Roseggerhaus - Volksgartenstraße - Lendplatz - Fröbelpark - Fischeraustraße - Exerzierplatzstraße - Nahverkehrsknoten Gösting; Länge 4.380 Meter; 15.000 zusätzliche Fahrgäste pro Tag)

Universität Linie 1 (Umlegung der Straßenbahnlinie 1; Glacis - Zinzendorfgasse - Leechgasse; Länge 1.400 Meter; 2.000 zusätzliche Fahrgäste pro Tag)
vor.

Der Teil 2 des Straßenbahnausbaus erfolgt in drei Phasen: Trassenfindung (z. B. Erstellung genereller Trassenstudien, Kostenrahmen-Erstellung), Planungsphase (Baugenehmigungen, Detailplanung, Ausschreibung, Grundeinlösen) und Bauphase. Die Trassenfindung wird voraussichtlich im Herbst 2008 abgeschlossen sein. Die Kosten von 400.000 Euro werden übrigens aus den Einsparungen bei der Verlängerung der Straßenbahnlinie 6 finanziert! 

Quelle: www.graz.at
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Oktober 18, 2007, 21:50:02
 :one:
Na wenn das kein Grund ist eine gutes Flascherl zu entkorken !!!
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 18, 2007, 22:02:06
Irgendwann muss es ja mal wieder aufwärts gehen. ;)

Man hat wohl erkannt, das mit Stillstand nichts weitergehen kann. Und der Feinstaub in den letzten Jahren hat sicher auch dazu beigetragen.


Michael
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Deadlocked am Oktober 19, 2007, 08:38:33
Sehr fein.. :)
Ich hoffe nur sie bekommen das Geld irgendwie dafür zusammen, wenn sie schon für die Planung das Geld woanders abzwacken... (negativ gesehen). Gibt es  schon ungefähre Zeitpunkte bis wann die neuen Erweiterungen fertig sein sollen?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 19, 2007, 10:12:37
Also, ich glaub da geht es im Moment einfach mal darum, planerische Voraussetzungen für eine Entscheidungsfindung zu treffen. Natürlicherweise wäre die genannten drei Projekte - dazu käme noch der NVK Hauptbahnhof - ein sehr, sehr, sehr wichtiger Schritt für den Öffentlichen Verkehr in Graz.

Gerade bei der Südwewstlinie könnten mit einem Schlag faktisch die drei Buslinien 31, 32 und 33 durch eine attraktive Straßenbahnverbindung ersetzt werden. Dies würde v. a. eine Menge Betriebskosten sparen und andererseits neue Fahrgastpotentiale erschließen (Schienenbonus). Bei der Umlegung der Linie 1 über die Univesität können OHNE zusätzliche Betriebskosten mehr Fahrgäste gewonnen werden - auch hier wäre die Anbindung mit einer Straßenbahnlinie ungleich attraktiver als die jetzige Buslösung. Da finde ich 2.000 zusätzliche Fahrgäste/Tag schon ein bisserl tief gegriffen. Schön ist auch, dass man sich hier für die sinnvollste Variante entschieden (nämlich Streckenführung via Glacis und Zinzendorfgasse). In den letzten Jahren war diese Variante eigentlich schon "tot".

Wünschenswert wäre dann natürlich noch die Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal (Medizin-Uni!!!).

Wenn man diese Projekte tatsächlich beschließt, dann kann man gleichzeitig auch die dafür notwendigen Straßenbahnen ausschreiben ...

Wolfgang
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: kayjay am Oktober 19, 2007, 10:17:51



Wünschenswert wäre dann natürlich noch die Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal (Medizin-Uni!!!).

Wenn man diese Projekte tatsächlich beschließt, dann kann man gleichzeitig auch die dafür notwendigen Straßenbahnen ausschreiben ...

Wolfgang


NIcht nur Medizin Uni, sondern es soll ja im Berreich Hahnhof eine Park and Ride Anlage entstehen.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 20, 2007, 13:02:51
Terminplan:

Phase 1 - Trassenfindung
Phase 2 - Planungsphase
Phase 3 - Bauphase

bis Dezember 2007:

Ausschreibung und Vergabe der Planungsaufträge

September/Oktober 2008:

Abschluss der Planungsarbeiten und Bericht an den Gemeinderat betreffend die Beschlussfassung über die Trassenführungen und Genehmigung der Phase 2 - Planungsphase

Zitat
Wünschenswert wäre dann natürlich noch die Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal (Medizin-Uni!!!).


Die kommt mir der Uni sowieso.

Zitat
NIcht nur Medizin Uni, sondern es soll ja im Berreich Hahnhof eine Park and Ride Anlage entstehen.


Noch ein P&R Parkplatz á la Murpark  :P
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juli 27, 2008, 21:06:57

Wie schaut es da im Moment aus?

In der Verlängerung der Hackhergasse über dem Kalvariengürtel wurde eine Straße ins nichts errichtet. Ich habe zumindest keine Hauszufahrt erkennen können. (Foto habe ich leider keines, da ich gerade am 40er unterwegs war) Nachdem ja schon einige Grundstücke für die Nordwestlinie gesichert sind, frage ich mich, ob die Nordwestlinie an dieser Stelle entlang fahren wird.

Lt. MS Virtual Earth, dürfte das eine Zufahrt zu einer landwirtschaftlichen Fläche sein.
Titel: Re: Aus dem Gemeinderat - Planung für drei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: joker43 am Juli 30, 2008, 19:35:28

...Herbst 2008 abgeschlossen sein. Die Kosten von 400.000 Euro werden übrigens aus den Einsparungen bei der Verlängerung der Straßenbahnlinie 6 finanziert!  ...

Quelle: www.graz.at


Welche Einsparungen denn? Sollte die SL 6 länger sein oder haben sie Billigsdorferschienen verwendet?

Bitte um Belehrung  :hehe:

greetz joker
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juli 30, 2008, 19:36:47
Nein. Ich denke einfach, man hat mehr Mittel zur Verfügung gestellt.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am Juli 30, 2008, 21:46:51
Aufgrund des milden Winters 2006/2007 war man früher fertig und hat sich ein bisschen Geld gespart!


SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 05, 2008, 10:08:50
Man hat - soweit ich weiß - insgesamt 2 Mio. gespart. Das lag sicher nicht nur am milden Winter, sondern an einer vernünftigen Kostenkalkulation und einer sparsamen Ausführung (was nicht heißt, dass das billig ist, sondern man hat halt in vielen Fällen nach vernünftigen, günstigen Lösungen gesucht).

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: TW 22 am September 16, 2008, 07:00:55
Die Errichtung der Südwestlinie (1. und 2. Bauabschnitt bis Grottenhofstraße) mit den beiden Anbindungen Jakominiplatzund Roseggerhaus steht unmittelbar vor der politischen Beschlussfassung. Das (derzeitige) Betriebskonzept sieht vor, dass aus den Südwesten zwei Straßenbahnlinen (derzeitige "interne" Bezeichnung 8 und 18) mit einem je 10 Minuten Takt aus den Südwesten kommend in der Innenstadt einen Schleife - ohne Endstation - befahren (Linie 8 über Griesplatz - Jakominiplatz - Hauptplatz - Roseggerhaus, Linie 18 gegenläufig). Weiters sollte die Linie 6 oder/und 7 betrieblich aufgeteilt werden. Also z.B. in 6 und 16 (beide Endstationen werden natürlich beibehalten) - Linie 6 über Hauptplatz, Linie 16 über Griesplatz mit je einem 10 oder 12 Minuten Takt. Die Errichtung dieses Streckenausbaues mit rund 5,9 Kilometer ist noch in dieser politischen Periode vorgesehen (zumindest für die 1. Bauetappe - Betriebsschleife Reinighausgrund, nördlich der Hummelkaserne).

Weiters - nicht zu vergessen das "kleine" Thema Hauptbahnhof - Umsetzung im selben Zeitraum.
Ebenso die Neuordnung der Linie 7 im Bereich St. Leonhard (sollte 2013 mit der MUG fertig sein).
1er wird aus heutiger Sicht zurückgestellt.

8)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am September 16, 2008, 07:28:47

Die Gemeinderatssitzung findet am Donnerstag dem 18. September statt.

Zitat
1er wird aus heutiger Sicht zurückgestellt.

Umlegung über Universität - Wieso? Gerade diese Umlegung wäre sinnvoll und so aufwendig wie die anderen Bauvorhaben ist dieses Projekt sicherlich nicht oder?

Zitat
Das (derzeitige) Betriebskonzept sieht vor, dass aus den Südwesten zwei Straßenbahnlinen (derzeitige "interne" Bezeichnung 8 und 18) mit einem je 10 Minuten Takt aus den Südwesten kommend in der Innenstadt einen Schleife - ohne Endstation - befahren


Das Konzept klingt gut - Wäre es nicht besser, wenn eine dieser Linien evt. St.Leonhard als 2. Linie bedient? Was würde das für die Nordwestlinie bedeuten? Umlegung der Linie 3 und noch eine neue Linie ebenfalls mit Schleifenvariante oder Zusammenverknüpfung auf eine Linie (Grottenhofstraße - Don Bosco - Roseggerhaus - Lendplatz - NVK Gösting)?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: TW 22 am September 16, 2008, 07:49:31
Erstens - die kommende Gemeinderatssitzung hat natürlich nichts mit der "politischen Meinungsbildung" zu tun. Die wirklich wichtigen politischen Entscheidungen fallen ja nicht im Gemeinderat ...  ;)

Zweitens - 1er, naja Prioritätenreihung ist das Zauberwort.

Drittens - Die Linie 8 sollte ja einmal von Gösting nach Webling/Straßgang. Dieses nun vorgeschlagene Linienkonzept 8/18 mit der Innenstadtschleife ist natürlich eine "vorübergehende Zwischenlösung" (solange es noch keinen NW-Linien Ast gibt). Und ob 6 oder 7 geteilt wird steht ja drin - oder/und

8)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am September 16, 2008, 09:23:27
Na dann geht ja mal etwas weiter....

Sieht ja nicht schlecht aus. Wenn das gleichzeitig oder zumindest kurz nach dem NVK HBF erledigt wird, gibt es dann ja dort auch keine Probleme mehr mit Trams aus dem Westen und die Scherzverkehre können auch eingeschränkt werden.

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: flow am September 16, 2008, 12:34:05
Schade, dass die Uni-Anbindung zurückgestuft wurde. Da werde ich wohl noch länger beim Fahrrad bleiben.

Wie schauen eigentlich dann die Betriebskonzepte für 31,32,33 aus?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am September 16, 2008, 13:14:57

Das (derzeitige) Betriebskonzept sieht vor, dass aus den Südwesten zwei Straßenbahnlinen (derzeitige "interne" Bezeichnung 8 und 18) mit einem je 10 Minuten Takt aus den Südwesten kommend in der Innenstadt einen Schleife - ohne Endstation - befahren (Linie 8 über Griesplatz - Jakominiplatz - Hauptplatz - Roseggerhaus, Linie 18 gegenläufig).
...


Das erscheint mir als erster Schritt (so lange die Strecke nach Gösting, die Südostlinie und die Unilinie noch fehlen) durchaus sinnvoll, denn irgendwie muss man ja die Belastung von herren- und Murgasse im Rahmen halten. Da bietet es sich natürlich an, die Entlastungsroute über den Griesplatz quasi gleichberechtigt auszulasten.

Mit den zukünftigen Stichstrecken handelt man sich mit einer solchen "Ring-Rund"-Führung aber halt leider wieder Umsteigezwänge ein. Da halte ich dann das von mir hier vor einiger Zeit vorgestellte Konzept mit überlappenden Radiallinien, von denen jeweils von jeder Endstation 2 auf den beiden verschiedenen Routen Herrengasse bzw. Entlastungsstrecke die Stadt durchqueren und verschiedene Endstationen auf der anderen Stadtseie ansteuern immer noch für sinnvoller (weil es die Belastung sehr gut auf die beiden Innenstadtdurchquerungen aufteilt - sprich die Herrengasse entlastet - und gleichzeitig ein Maximum an umsteigefreien Verbindungen schafft).
Glücklicherweise kann man aber sehr leicht z.B. die oben genannten Linien 8 und 18 auf dieses System umstellen ohne die bereits "eingebürgerte" (einzige) Endstation ändern zu müssen (z.B. 8 via Roseggerhaus nach Gösting und 18 via Griesplatz nach Mariatrost o.dgl.).
Erstellt am: 16 September 2008, 13:14:00

Drittens - Die Linie 8 sollte ja einmal von Gösting nach Webling/Straßgang. Dieses nun vorgeschlagene Linienkonzept 8/18 mit der Innenstadtschleife ist natürlich eine "vorübergehende Zwischenlösung" (solange es noch keinen NW-Linien Ast gibt). Und ob 6 oder 7 geteilt wird steht ja drin - oder/und


Ahja, schön dass man das in der Verkehrsplanung offenbar genauso sieht :-)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am September 16, 2008, 13:16:12

Schade, dass die Uni-Anbindung zurückgestuft wurde. Da werde ich wohl noch länger beim Fahrrad bleiben.

Ja finde ich auch, aber wir können eh schon froh sein, wenn bei der SW Linie was weitergeht.  ;)

Zitat

Wie schauen eigentlich dann die Betriebskonzepte für 31,32,33 aus?

AFAIK enden die Linine 32 und 33 dann beim NVK Don-Bosco.

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am September 16, 2008, 15:12:26

...(das) mit der Innenstadtschleife ist natürlich eine "vorübergehende Zwischenlösung" (solange es noch keinen NW-Linien Ast gibt).

Klingt aber ganz "nachvollziehbar" und vernünftig.

Daraus ergibt sich erneut die Fragestellung nach den Haltestellenbereichen am Roseggerhaus!
Je schwieriger, desto besser für die künftige Linienentwicklung.

Die NW-Linie und die Neulage der Linie 1 über die UNI müssen also noch weiter warten? - Gründe? (wahrscheinlich kein Geld)


Die Errichtung dieses Streckenausbaues mit rund 5,9 Kilometer ist noch in dieser politischen Periode vorgesehen (zumindest für die 1. Bauetappe - Betriebsschleife Reinighausgrund, nördlich der Hummelkaserne).

Wow! - Schon wieder sehr interessante Neuigkeiten!
Daraus ergibt sich für mich eine künftige Führung der Linien 8 + 18 ab Don Bosco über die Wetzelsdorferstr. !!! - Gell?
Sogesehen bräuchte man die geplante Schleife bei Don Bosco gar nicht, oder doch?

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am September 17, 2008, 07:32:45

Das bedeute also, wenn der Beschluss steht, kommt die Detailplanung und die Umsetzung. Wie viel Zeit nimmt die Detailplanung in Anspruch? Vorplanungen, Trassensicherung?


Michael
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: TW 22 am September 17, 2008, 07:35:36

Die NW-Linie und die Neulage der Linie 1 über die UNI müssen also noch weiter warten? - Gründe? (wahrscheinlich kein Geld)

Daraus ergibt sich für mich eine künftige Führung der Linien 8 + 18 ab Don Bosco über die Wetzelsdorferstr. !!! - Gell?
Sogesehen bräuchte man die geplante Schleife bei Don Bosco gar nicht, oder doch?


Zu 1 - Kapazität (personell Stadt Graz, GVB und Baufirmen)! Wer soll das bitte bauen und umsetzen - wenn SW, Hbf. und 7er angegangen werden. So nebenbei gibt es noch ein umfangreiches Gleissanierungsprogramm - Zusatzmaßnahmen für Variobahn.

Zu 2 - Bei Don Bosco gibt es KEINE Wendeschleife (mehr). Wird nicht benötigt und macht auch keinen Sinn (dafür gibts ja die Reinighausgründe).

8)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am September 17, 2008, 07:44:15

Zu 2 - Bei Don Bosco gibt es KEINE Wendeschleife (mehr). Wird nicht benötigt und macht auch keinen Sinn (dafür gibts ja die Reinighausgründe).


... wo dann ja auch die (noch in weiter Zukunft liegende) verlängerte Linie 3(?) wenden könnte.
So langsam kann man sich ein neues Bild der Netzentwicklung zusammenstellen.

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am September 17, 2008, 11:32:20

... wo dann ja auch die (noch in weiter Zukunft liegende) verlängerte Linie 3(?) wenden könnte.
So langsam kann man sich ein neues Bild der Netzentwicklung zusammenstellen.


Du meinst den 3er, der dann von Norden (Eggenberger Straße) kommt?  ;)

Ja das klingt alles sehr interessant und es wäre auch ganz toll, wenn das alles kommen würde.   :D

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am September 17, 2008, 20:49:28

Zitat
So langsam kann man sich ein neues Bild der Netzentwicklung zusammenstellen.


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1237.0.html Ist zwar dieses Szenario...
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: tramfahrer am September 18, 2008, 17:46:48
Heute zu sehen am GVB-Dienstgebäude in der Steyrergasse...
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am September 18, 2008, 18:42:57

Also die Nordlinie auch oder ist das ein Verschreiber? Durfte jeder eintreten?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: TW 22 am September 19, 2008, 07:33:56
Diese Zettel werden zu den regelmäßigen Ausbau-Besprechungen (alle ein bis zwei Wochen) bei den beiden Eingängen der GVB aufgehängt - da immer sehr kurzzeitig entschieden wird ob diese Sitzungen in den Besprechungszimmern des 1. oder 3. Stocks stattfinden.

Es wird ja an vier Straßenbahnausbau-Projekten konkret gearbeitet:
- Hauptbahnhof, mit der Wendeschleife Pommergasse (Einreichplanung)
- Umlegung Linie 1
- SW-Linie
- NW-Linie, inkl. Nahverkehrsknoten Gösting (als eigens Projekt)

Für die Projekte der Linie 7 im Bereich St. Leonhard und Linie 3 Reininghaus gibt es unterschiedlich Konzepte bzw. auch Detailplanungen, aber noch keine fixierte Planung.

8)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Deadlocked am September 19, 2008, 10:31:22
Wurde gestern etwas diesbezüglich beschlossen? Auf der Website der Stadt ist nichts  davon zu lesen.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am September 19, 2008, 12:46:17

Wurde gestern etwas diesbezüglich beschlossen? Auf der Website der Stadt ist nichts  davon zu lesen.

Das kann dauern ...

Höchstwahrscheinlich die Projekte HBF und Schleife Pommergasse und vielleicht auch schon die SW- Linie bis Reininghausgründe (?).
Demnächst wird sich das bestimmt aufklären.

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 19, 2008, 16:07:16

Weiter unten auf der Seite gibt es einen Plan mit Streckenführung.
http://www.geocities.com/anrainerls/Schienen01.htm

Ich bin für eine solche Linie und würde den Bau sofort begrüßen!
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am Oktober 20, 2008, 09:09:35
Da gäbe es sicher wesentlich wichtigere Strecken, die man eher in Angriff nehmen sollte.
Die Bevölkerungsdichte entlang des Neufeldwegs und Umgebung hat  in den letzten Jahren sicher sehr stark zugenommen, aber mMn ist die Bevölkerungsdichte dort für eine Tram zu gering. Industrie und Gewerbebetriebe gibt es dort kaum welche.
Wo sollte die Tram hinführen zum Murpark? - Dort ist eh schon der 4er! Diese Variant scheint ja statt dem 4er geplant worden zu sein.
Da gäbe es sicher dichter besiedelte Gegenden in Graz, die eher einer Tramstrecke bedürfen würden. - Abgesehen von SW und NW Linie z.B.: Neuholdaugasse- Kasernstraße (34E), Wetzelsdorf:Schererstraße / Jakob-Gschielg / Burenstraße Süd / Eythgasse,...

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Oktober 20, 2008, 19:17:16

Klar gibt es wichtigere Projekte. ;) Ich habe mir diese Strecke folgendermaßen vorgestellt:

Auflassung des Neufeldwegs als Straße - Also die Tram kann die Trasse für sich alleine in Anspruch nehmen. = Attraktive Strecke.
Auf jeden Fall sollte es eine Verknüpfung mit der Linie 4 beim Murpark geben. Ich würde diese Linie gleich nach Raaba verlängern evt. auch nach Fernitz, Hausmannstätten.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am November 09, 2008, 10:58:32
Lisa Rücker plant fix mit zwei Straßenbahn-Ausbauten bis 2013.

Autos raus, Straßenbahnen rein! Die grüne Vizebürgermeisterin Lisa Rücker arbeitet weiter fleißig an ihrer Vision von einem feinstaubfreien, ,,grünen" Graz und ist nun mit der Arbeit am Ausbauplan des Straßenbahnnetzes fertig.

,,Noch bis 2013 werden zwei neue Linien beziehungsweise Verlängerungen gebaut. Wenn alles gut läuft, wird in spätestens fünf Jahren zumindest eine davon befahrbar sein", kündigt Rücker an. Insgesamt stehen neun Straßenbahn-Projekte (siehe Info-Kasten rechts) an, die nun auf ihre Machbarkeit, die Kosten und die möglichen Synergien hin überprüft wurden.

Umgesetzt werden können davon in absehbarer Zeit aber eben nur zwei. Ihren persönlichen Top-Favoriten, trotz zu erwartender massiver Anrainer-Proteste, hat Rücker schon auserkoren: die Linie zur Uni durch die Zinzendorfgasse. ,,Das ist wirklich ein Herzensprojekt von mir. Mit Kosten von etwa 20 Millionen Euro wäre die Uni-Ringlinie nicht nur verhältnismäßig billig, sondern würde auch Studenten zugute kommen. Außerdem wäre sie schnell machbar." Die Ringlinie würde täglich geschätzte 2000 zusätzliche Öffi-Fahrgäste bringen.

Aber alles steht und fällt mit der Entwicklung auf den Reininghausgründen. Rücker: ,,Sollte dort tatsächlich ein neues Stadtviertel entstehen, muss das Gebiet natürlich an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden werden und eine Südwestlinie klare Priorität haben." Dafür müsste die Stadt allerdings sehr tief in die Tasche greifen. Geschätzter Kostenpunkt: knapp 80 Millionen Euro bei 22.000 zusätzlichen Fahrgästen am Tag.

Die Nummer drei auf Rückers Bim-Hitliste ist die Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal, da der Meduni-Campus erschlossen werden soll.




So fahren die geplanten Straßenbahnlinien:

SW-Straßenbahnlinie: Jakominiplatz - Griesplatz - Lazarettgasse - Don Bosco - Grottenhofstraße - Straßganger Straße - Webling. Zusätzliche Fahrgäste am Tag: 22.000

NW-Straßenbahnlinie: Keplerbrücke - Lendplatz - Volksgartenstraße - Lendplatz - Fröbelpark - Exerzierplatzstraße - Knoten Gösting. Zusätzliche Fahrgäste: 15.000

Universitäts-Ringlinie: Leonhardstraße - Gürtel - Wickenburggasse - Keplerbrücke. Zusätzliche Fahrgäste: 2000

Umlegung der Linie 1: Glacis - Zinzendorfgasse - Leechgasse. Zusätzliche Gäste: 2000

Verlängerung Straßenbahnlinie 7: Riesplatz - Stiftingtal. Zusätzliche Gäste: 2000

Verlängerung Linie 5: NVK Puntigam - Center West - Webling. Zus. Gäste: 2000

Verlängerung Linie 3: Krenngasse - Marburger Straße - Messendorf. Zus. Gäste: 4500

Von Tobit Schweighofer
tobit.schweighofer@media21.at
quelle: www.grazer.at
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2008, 12:42:53
Dann mal ran, Lisa!

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am November 09, 2008, 14:06:26
Was auffällt: Es werden immer wieder die gleichen Projekte beschworen. Was ja einerseits gut ist, weil damit Kontinuität symbolisiert wird/werden soll und der Wille zur Umsetzung gezeigt wird/werden soll. Andererseits wäre es wirklich mal an der Zeit irgendwas konkretes weiterzubringen (ich weiß, solche Projekte brauchen Zeit, keine Frage und ich weiß, in Graz brauchen solche Dinge oft noch viel länger...) und nicht nur politische "Propaganda" zu betreiben!
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am November 09, 2008, 14:16:37

Was auffällt: Es werden immer wieder die gleichen Projekte beschworen. Was ja einerseits gut ist, weil damit Kontinuität symbolisiert wird/werden soll und der Wille zur Umsetzung gezeigt wird/werden soll. Andererseits wäre es wirklich mal an der Zeit irgendwas konkretes weiterzubringen (ich weiß, solche Projekte brauchen Zeit, keine Frage und ich weiß, in Graz brauchen solche Dinge oft noch viel länger...) und nicht nur politische "Propaganda" zu betreiben!


Was mir immer wieder auffällt ist, dass sich der Großteil der geplanten Ausbauten immer wieder an ehemals bereits vorhandenen Strecken orientiert - was umso deutlicher zeigt wie falsch deren Einstellung damals war :-)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am November 09, 2008, 14:23:00
Was noch auffällt:
Viele dieser Linien werden im dicht verbauten Gebiet realisiert und stehen stehen ständig mit dem IV in Konflikt.
Es müsste mMn. weitaus mehr Augenmerk auf die Trassenführung auf eigenem Bahnkörper gelegt werden,
weil die BIM ansonst nicht schneller fahren kann und auf den langen Strecken trotz enormer Baukosten nicht attraktiver wird.

Andere Städte haben es vorgemacht! - Daraus sollte unsere Politik endlich einmal was lernen.
Ein großer "Fleckerlteppich" ist zwar schön anzuschauen, aber es geht nichts weiter!
Gute Lösungen kosten Geld, sehr viel Geld.

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am November 09, 2008, 14:24:29

Was mir immer wieder auffällt ist, dass sich der Großteil der geplanten Ausbauten immer wieder an ehemals bereits vorhandenen Strecken orientiert - was umso deutlicher zeigt wie falsch deren Einstellung damals war :-)

Da hast Du vollkommen Recht, allerdings - denke ich- haben das die Verantwortlichen auch schon lange erkannt, auch wenn es oft nicht so scheint... ;)

@Empedokles:
Du hast ebenfalls vollkommen Recht, allerdings ist es oft nicht möglich, im dicht verbauten Gebiet andere Trassen zu finden. Die Attraktivität könnte da aber schon durch verbesserte Inrastrukturmaßnahmen (Ampelschaltungen, eigene Gleiskörper,...)verbessert werden, auch wenn dies zu Lasten des MIV passiert.

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am November 09, 2008, 15:10:43

Du hast ebenfalls vollkommen Recht, allerdings ist es oft nicht möglich, im dicht verbauten Gebiet andere Trassen zu finden. Die Attraktivität könnte da aber schon durch verbesserte Inrastrukturmaßnahmen (Ampelschaltungen, eigene Gleiskörper,...)verbessert werden, auch wenn dies zu Lasten des MIV passiert.

Das ist mir klar! - Aber es passiert zu wenig!

Herrgottwiesgasse: ist eine halbe Lösung
Conrad v. Hötzendorf Str.: das soll ein eigener Gleiskörper sein?

Und bitte wo kann in Graz die BIM wirklich schnell und zügig fahren?
Irgendwie erinnert es mich eher an ein umständliches "Herumstolpern" und gar nicht an richtiges FAHREN.
Es ist zwar ein bisserl besser als vorher, aber das war´s dann.

Solange keine großzügigeren Mittel bereitgestellt werden, solange werden wir weiter herumstolpern müssen ...
Ich fürchte, wenn in der Annenstrasse eine FUZO eingerichtet wird, muss auch dort - wie in der Herrengasse -
"geschlichen" werden. Vmax 20 oder so ähnlich ...

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am November 10, 2008, 00:39:09

Was auffällt: Es werden immer wieder die gleichen Projekte beschworen.

Nicht nur das, es sind sogar immer wieder die gleichen/selben Stadtpläne, die bei diesen Artikeln dabei sind. Der einzige Unterschied zwischen diesem "neuen" und dem im Anfangsartikel dieses Themas (vom 22. Oktober 2006) ist, dass die verschiedenen Projekte unterschiedliche Farben bekommen haben...


Und bitte wo kann in Graz die BIM wirklich schnell und zügig fahren?
Irgendwie erinnert es mich eher an ein umständliches "Herumstolpern" und gar nicht an richtiges FAHREN.

Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings glaub ich, dass das eben nicht nur mit dem niedrigen Anteil an eigenem Gleiskörper zu tun hat, sondern wie schon einmal gesagt auch mit der viel zu hohen Haltestellendichte. Da kommt man auch nie wirklich zügig voran. Ich hab ja schon einmal die Haltestellen um die Stadthalle bemängelt, da sind 4 Stück auf unter 1km. Ähnlich zB in der Sparbersbachgasse stadtauswärts: Mandellstraße und Herz Jesu Kirche haben den gleichen Abstand wie Dietrichsteinplatz und Mandellstraße, dazwischen liegt aber noch die Rechbauerstraße. Oder die Hst. Schlossbergplatz, vor allem stadteinwärts etc. etc. Jetzt haben die sicher alle einen Grund (Rechbauerstraße -> TU, Schlossbergplatz -> Murinsel, Fröhlichgasse -> Messe), aber ich frag mich schon, ob ein Grund auch gleich eine Berechtigung ist und der Fahrgastwechsel diese Hst. auch wirklich rechtfertigt.

MfG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am November 10, 2008, 07:53:39

Zumal die Trassierung der Südwestlinie nach den aktuellen Planungen sowieso falsch ist. ;)

Zitat
Andere Städte haben es vorgemacht! - Daraus sollte unsere Politik endlich einmal was lernen.

Richtig! Vor etwa 10 Jahren war mal eine steirische Delegation in Karlsruhe und in Saarbrücken, die sich den dortigen Schienenausbau angesehen haben.

Scheinbar hat man da nichts an die nächsten Generationen weitererzählt. ::)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 10, 2008, 10:51:04

Zumal die Trassierung der Südwestlinie nach den aktuellen Planungen sowieso falsch ist. ;)


Meinst du den Strich am Plan oder generell?


Zitat

Vor etwa 10 Jahren war mal eine steirische Delegation in Karlsruhe und in Saarbrücken, die sich den dortigen Schienenausbau angesehen haben.
Scheinbar hat man da nichts an die nächsten Generationen weitererzählt. ::)


Was nutzt bitte ein Besuch von ahnungslosen Politikern bei anderen Betrieben - das geht bei einem Ohr rein und sofort beim anderen Ohr wieder raus. Außerdem ist wohl Karlsruhe nicht mit Graz vergleichbar (eher ein Vorbild), weil die in den letzten 25 Jahren ordentlich auf die Pauke gehauen haben (mit der Stadtbahn aber auch innerstädtisch) - wogegen wir ja mit drei Verlängerungen schon ganz seelig sind ...

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am November 10, 2008, 12:55:22

Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings glaub ich, dass das eben nicht nur mit dem niedrigen Anteil an eigenem Gleiskörper zu tun hat, sondern wie schon einmal gesagt auch mit der viel zu hohen Haltestellendichte. Da kommt man auch nie wirklich zügig voran. Ich hab ja schon einmal die Haltestellen um die Stadthalle bemängelt, da sind 4 Stück auf unter 1km. Ähnlich zB in der


Stimmt; Stadthalle und Fröhlichgasse könnte man wirklich zusammenlegen, das wären keine 100m mehr Weg... Lediglich zum Gymnasium müsste man dann einen Fußweg am Baumarkt vorbei zur Hst. Ostbahnhof anlegen (das wäre eh kürzer als zur derzeitigen Hst. Fröhlichgasse).

Zitat

Sparbersbachgasse stadtauswärts: Mandellstraße und Herz Jesu Kirche haben den gleichen Abstand wie Dietrichsteinplatz und Mandellstraße, dazwischen liegt aber noch die Rechbauerstraße.
Oder die Hst. Schlossbergplatz, vor allem stadteinwärts etc. etc. Jetzt haben die sicher alle einen Grund (Rechbauerstraße -> TU, Schlossbergplatz -> Murinsel, Fröhlichgasse -> Messe), aber ich frag mich schon, ob ein Grund auch gleich eine Berechtigung ist und der Fahrgastwechsel diese Hst. auch wirklich rechtfertigt.


Sagen wir's so: mit den innerstädtischen - Rechbauerstraße und Schlöoßbergplatz - hab ich eigentlich weniger ein Problem. Die Fahrgeschwindigkeit ist in diesen Bereichen ohnehin so gering, dass der Zeitverlust durch die Haltestelle - insbesondere wenn eh kaum Fahrgastwechsel ist - nicht so drastisch auffällt.
Weiter draußen stört es einfach mehr. In der C.v.Hötzendorfstraße sind die Ampeln ja erstaunlich gut geschaltet und man kann durchaus zügig fahren; da ist die Hst. Fröhlichgasse natürlich umso auffälliger - insbesondere weil man dort oft vor der Ampel warten muss, weil sehr oft in der Hst. Stadthalle durchgefahren werden kann. Hier wäre eine Zusammenlegung wohl auch für die Ampelsteuerung von Vorteil.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am November 10, 2008, 15:10:00

Sagen wir's so: mit den innerstädtischen - Rechbauerstraße und Schlöoßbergplatz - hab ich eigentlich weniger ein Problem. Die Fahrgeschwindigkeit ist in diesen Bereichen ohnehin so gering, dass der Zeitverlust durch die Haltestelle - insbesondere wenn eh kaum Fahrgastwechsel ist - nicht so drastisch auffällt.

Hm, also nach meiner Erfahrung (der 3er ist seit 26 Jahren meine "Heimlinie" und die Hst. Rechbauerstraße meine "Haushaltestelle" ;)) ist die Fahrgeschwindigkeit in der Sparbersbachgasse stadtauswärts sehr gut (sofern es natürlich keinen Gleisparker gibt), vor allem auf dem Stück zwischen Rechbauerstraße und Herz Jesu Kirche. Stadteinwärts eigentlich auch, da staut es sich höchstens im Nahbereich der Hst. Mandellstraße, weil dann ja die Ampel kommt.

Aber prinzipiell geht es mir ja nicht um ein paar ausgewählte Hst., sondern darum, dass man sich prinzipiell Gedanken über den Haltestellenabstand machen sollte. Der sollte bei der Bim mMn eher so aussehen wie Reiterkaserne <-> Odilieninstitut.

MfG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am November 11, 2008, 07:35:10

Zitat
Meinst du den Strich am Plan oder generell?


Im Bereich DonBosco.

Zitat
Was nutzt bitte ein Besuch von ahnungslosen Politikern bei anderen Betrieben - das geht bei einem Ohr rein und sofort beim anderen Ohr wieder raus. Außerdem ist wohl Karlsruhe nicht mit Graz vergleichbar (eher ein Vorbild), weil die in den letzten 25 Jahren ordentlich auf die Pauke gehauen haben (mit der Stadtbahn aber auch innerstädtisch) - wogegen wir ja mit drei Verlängerungen schon ganz seelig sind ...


Da gebe ich dir Recht.

Zitat
Der sollte bei der Bim mMn eher so aussehen wie Reiterkaserne <-> Odilieninstitut.

Dieser Abstand ist meiner Meinung nach schon etwas groß.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am November 11, 2008, 08:09:59

Zitat
Der sollte bei der Bim mMn eher so aussehen wie Reiterkaserne <-> Odilieninstitut.

Dieser Abstand ist meiner Meinung nach schon etwas groß.

Also ich finde, dass dieser Haltestellenanstand für eine moderne Tramway sehr wohl in Ordnung ist.

Die Haltestelle Johann Haiden Strasse (in der Burenstraße) (SL7) könnte man mMn auch ersatzlos auflassen.

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 11, 2008, 11:28:57

Zitat
Meinst du den Strich am Plan oder generell?

Im Bereich Don Bosco.


Verstehe deine Antwort immer noch nicht. Meinst du generell die Idee oder beziehst du dich auf das was du siehst - die Trasse soll ja im Bereich Don Bosco möglicherweise anders verlaufen.

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am November 11, 2008, 13:09:26
Er meint sicher, dass der Plan nicht mit den neuesten Plänen, die uns p12578 am Freitag gezeigt hat, übereinstimmen.

Da verkehrt die Tram zuerst über die Wetzelsdorferstraße....

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: TW 22 am November 11, 2008, 13:18:28
Zur Info - der Plan den die Presse bekommen hat, zeigt den Stand vor rund 1 bis 1,5 Jahren. IHR hab's natürlich die neuerste Info erhalten ...  :X:

8)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am November 11, 2008, 13:31:27

Zur Info - der Plan den die Presse bekommen hat, zeigt den Stand vor rund 1 bis 1,5 Jahren. IHR hab's natürlich die neuerste Info erhalten ...  :X:


Ja ja  :hehe:
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Firehawk am November 11, 2008, 14:39:52

Zur Info - der Plan den die Presse bekommen hat, zeigt den Stand vor rund 1 bis 1,5 Jahren. IHR hab's natürlich die neuerste Info erhalten ...  :X:


Als "Früh Gegangener" hoffe ich dass es da bald wieder mal eine Möglichkeit gibt.  :)
Oder bekommen die Medien irgendwann wieder mal aktuelle Pläne?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 11, 2008, 15:00:12

Er meint sicher, dass der Plan nicht mit den neuesten Plänen, die uns p12578 am Freitag gezeigt hat, übereinstimmen.


Das kann man aber auch in einem deutschen Satz artikulieren und in nicht in einem Rätselspiel.

Zitat

Da verkehrt die Tram zuerst über die Wetzelsdorferstraße....


Ja, ja - die Tramway soll über die Wetzelsdorfer Straße verkehren.

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: flow am November 11, 2008, 15:09:22
Wenn du das schon gewusst hast, hättest du es auch ohne weiteres auch hier schreiben können.  ::)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 11, 2008, 19:09:52

Wenn du das schon gewusst hast, hättest du es auch ohne weiteres auch hier schreiben können.  ::)


Ich habe ich das nicht? Aber zuerst wollte ich mal die Problemstellung erfahren ...

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: flow am November 11, 2008, 19:11:04

Ich habe ich das nicht?


Jetzt versteht man dich nicht. ;)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am November 11, 2008, 23:19:30

Zitat
Verstehe deine Antwort immer noch nicht. Meinst du generell die Idee oder beziehst du dich auf das was du siehst - die Trasse soll ja im Bereich Don Bosco möglicherweise anders verlaufen.

Sorry, habe da etwas vergessen. Aber du hast es ja schon erwähnt. ;)

Kurz und bündig die Streckenführung. (Vielleicht komme ich mal dazu, eine Skizze anzufertigen)

Don Bosco (keine Straßenbahnwendeschleife)
Querung Kärnterstraße
Unterführung Wetzelsdorfer Straße (auf die andere Straßenseite(Norden)) Rampen
Kreuzung Alte Poststraße
Bei der Tankstelle die erste Haltestelle.
Dann weiter bis auf Höhe Hummelkaserne, wo dann die Straßenbahn durch denselbigen Grund zur Peter-Rosegger Straße fährt.
Peter-Rosegger Straße
Unterführung GKB
Straßganger Straße
Endstation hinter dem Landespolizeikommando.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael O. am November 12, 2008, 07:36:22

Kurz und bündig die Streckenführung. (Vielleicht komme ich mal dazu, eine Skizze anzufertigen)


Ich habe mir erlaubt das zu übernehmen. Bitte um Richtigstellung, falls ich etwas falsch wiedergegeben habe.
Die Punkte an der Linie sind die Haltestellen die ich noch in Erinnerung hatte.

lg Michael
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am November 12, 2008, 07:39:00

Danke! :one: Dann erspare ich mir die Arbeit.


Michael
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am November 12, 2008, 08:35:55
Danke MichaelO !

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum man die Endhaltestelle nicht ein paar hundert Meter nach Westen situiert.
Das habe ich auf der Skizze gestrichelt dargestellt.

Dort hätten die Schulen und der Neupauerweg auch gleich einen BIM-Anschluß!
Falls die Linie 7 von Wetzelsdorf aus auch einmal verlängert wird, könnte man die Linie 33 auf diesem Abschnitt ersetzen.

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: leonhard am November 12, 2008, 08:55:41
Diese Idee des Zusammenschlusses der beiden Strecken fände ich auch sehr vorteilhaft.
Wie steht es um eine Verlängerung dieser Strecke bis zum Knoten der A9, wo dann vielleicht einmal die Strecke aus Puntigam auch ein Netz schließen wird? Das liest man ja auch aus einer Skizze.
leonhard
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: flow am November 12, 2008, 09:03:18
SW-Linie nach Webling ist laut Auskunft eines Wissenden ;) beim Treffen unwahrscheinlich.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: TW 22 am November 12, 2008, 10:33:03
Zur Info:

- Verlängerung 7er ginge nur über die Burgenlandstraße und dann in die Straßgangerstraße (dafür gibt's sogar ein Vorprojekt ... wurde vor ca. 10 Jahren erstellt). Eine Verlängeruing über die Burenstraße nach Süden ist aus mehreren Gründen auszuschließen (bebauter Fremdgrund, Steigungen bei der Wetzelsdorferstraße, Straßenbreite bei der Lissäckerstraße 6,0 m, usw.).

- Brauhausstraße ist nicht öffentlich als durchgängige Straße vorhanden. Anmerkung nicht einmal ein geplanter Radweg kann hier mehr errichtet werden ...

8)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2008, 11:25:09
Deswegen geht die Trasse ja durch das Gelände der ehem. Hummelkaserne, also etwas weiter östlich ...

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am November 12, 2008, 12:31:49
Okay, vergessen wir den langen 7er.

Meine Frage steht trotzdem noch im Raum:
Warum dreht man in der Grottenhofstraße gleich nach der Polizei im Nirwana um?
Man könnte ja genausogut an der Kreuzung Grottenhofstraße / Krottendorferstraße eine Endstation bauen (+300 Meter).
Damit wäre die Hochhaussiedlung am Neupauerweg auch optimal angeschlossen. Außerdem befinden sich dort zwei Schulen!

Zur entfallenen Schleife am Knoten Don Bosco:
Dadurch verliert dieser Knoten an Attraktivität. Es ist für die S-Bahn-Umsteiger wesentlich angenehmer in eine wartende BIM einzusteigen,
als auf eine bereits überfüllte Garnitur in der zugigen und lauten Unterführung zu warten. Aber das ist ja nur mein spezielles Gefühl ...
Gerade der Knoten Don Bosco würde durch die sehr kurzen Wege den Hauptbahnhof entlasten.

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Ch. Wagner am November 12, 2008, 16:10:07
Möglicherweise müßte da man dazu die Gesamtplanung kennen, also unter Einbezug der GKB und der anderen Linien.
Vielleicht kann uns da, wenn er darf, p12578 weiterhelfen.
LG!Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2008, 17:30:32

Meine Frage steht trotzdem noch im Raum:
Warum dreht man in der Grottenhofstraße gleich nach der Polizei im Nirwana um?
Man könnte ja genausogut an der Kreuzung Grottenhofstraße / Krottendorferstraße eine Endstation bauen (+300 Meter).
Damit wäre die Hochhaussiedlung am Neupauerweg auch optimal angeschlossen. Außerdem befinden sich dort zwei Schulen!


Die Frage ist auch, ob die Straßenbahn dort überhaupt hinauf kommt. Bin auch nicht ganz sicher, ob die Grundstücke dort "zu haben" sind (Naturschutz). Ich fände eine Verlängerung nach Süden sinnvoll, weil es da mehr Entwicklungsmöglichkeiten gibt.

Zitat

Zur entfallenen Schleife am Knoten Don Bosco:
Dadurch verliert dieser Knoten an Attraktivität. Es ist für die S-Bahn-Umsteiger wesentlich angenehmer in eine wartende BIM einzusteigen,
als auf eine bereits überfüllte Garnitur in der zugigen und lauten Unterführung zu warten. Aber das ist ja nur mein spezielles Gefühl ...
Gerade der Knoten Don Bosco würde durch die sehr kurzen Wege den Hauptbahnhof entlasten.


Problem ist aber, dass eine mögliche Schleife vor der eigentlichen Haltestelle (die ja in der Unterführung ist) liegt und daher für Fahrten ins Zentrum zwei (!) Haltestelle gäbe. Die jetzt angedachte Lösung ist sicher besser, weil dann alle Straßenbahnen in Richtung Zentrum von einer Haltestelle abfahren würden. Und diese Lösung tut der Notwendigkeit des Bahnhofs Kärntner Straße keine Abbruch.

W.
W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am November 12, 2008, 18:21:36

Bin auch nicht ganz sicher, ob die Grundstücke dort "zu haben" sind (Naturschutz).

Nicht nur Naturschutz. Ist dort nicht auch die Landwirtschaftsschule bzw. deren "Übungsäcker"? Da konnte man sich ja schon nicht einigen, ein paar davon an das "Musterland" abzutreten.

Zitat

Ich fände eine Verlängerung nach Süden sinnvoll, weil es da mehr Entwicklungsmöglichkeiten gibt.

Meinst du entlang der Straßgangerstraße? Da könnte man ja trotzdem noch die Linie 7 hin verlängern, wie von Empedokles vorgeschlagen (ich hab mal eine neue Skizze auf der Basis von der von Michael O. gemacht, wo alle bisherigen Anmerkungen, sofern ich sie richtig verstanden hab, eingezeichnet sind).

Zitat

Die jetzt angedachte Lösung ist sicher besser, weil dann alle Straßenbahnen in Richtung Zentrum von einer Haltestelle abfahren würden. Und diese Lösung tut der Notwendigkeit des Bahnhofs Kärntner Straße keine Abbruch.

Das nicht, sie stellt aber das großzügige Hst.-Bauwerk etwas in Frage.

MfG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am November 12, 2008, 19:35:00

Die Frage ist auch, ob die Straßenbahn dort überhaupt hinauf kommt. Bin auch nicht ganz sicher, ob die Grundstücke dort "zu haben" sind (Naturschutz).
Ich fände eine Verlängerung nach Süden sinnvoll, weil es da mehr Entwicklungsmöglichkeiten gibt.

Ja eh, aber was weiss ich, warum man die Südwestlinie inzwischen nicht mehr weiter in den Süden ausbaut.
Das ist dann halt wahrscheinlich auf später verschoben worden.

Aber wenn man schon eine Schleife in der Grottenhofstraße macht, dann bitte doch nicht mitten auf der grünen Wiese wo nix is,
wenn gleich 200 bis 300 Meter weiter ein weiteres Wohngebiet und zwei Schulen sind!
Irgendwie müsste man diese Grünflächen doch tauschen können. Um die Steigung braucht man sich m.E. keine Sorgen machen.
Bitte was ist denn das für ein "Straßenbahn-Boom", wenn dann erst wieder alle zur BIM latschen müssen?
Oder wird man dann die eine Station mit dem Autobus fahren?

Ursprünglich war ja gedacht nördlich des Einkaufszentrums (in der Straßgangerstraße) eine Schleife zu bauen. Dann wär´s ja Wurscht.
Aber wenn man nun schon um dieses "Eck" fährt, dann würde ICH mich veräppelt fühlen, wenn ich am Neupauerweg vom Balkon aus
die BIM in der grünen Wiese umdrehen sähe, nur weil für die restlichen 300 Meter Gleis das Geld gefehlt hat!
Alles was man beim Ausbauprogramm nicht gleich macht, wird NIE mehr gemacht werden.

Aber ich wohne ja nicht dort und kann deshalb ruhig schlafen!
Und ich bin auch kein Pendler, der in Don Bosco umsteigen muss.

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: gradl am November 12, 2008, 21:39:20
Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe: Warum denkt keiner weiter und nützt den großen noch(!) nicht verbauten Platz der Reihninghausgründe?

Statt eine Schleife für den 3er bzw 6er bei der Remiese zu bauen sollte man die gleich weiter bis zu den Reininghausgründen verlängern. Eventuell gleich bis zur geplanten SW-Line und die Schleife bei der Hummelkaserne - oder bei Don Bosco. Dann würde eine Straßenbahn durch das gesamte neue Reininghausgelände führen und man hätte eine Verbindung der Linien.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am November 12, 2008, 21:43:15
Hallo und Willkommen im Forum!  ;)

Die Entfernung von der Bestandstrecke (EggenbergerStr. / -Allee) bis zu den Reininghausgründen ist schon ein bisschen größer als in die Pommergasse / Ostwaldgasse.
Ausserdem macht es keinen Sinn die Tram jetzt ins "Nirvana" zu verlängern. - Hohe Kosten für nichts.

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: gradl am November 12, 2008, 21:48:53
Mir ist schon klar das es ein Stück weiter ist. Aber wenn man nur bis zur Reininghausstraße ginge, hätte man das Areal zumindest nordseitig angebunden - und Platz wäre dort auch (noch). Wie ich mitbekommen habe ist es sogar der Asset-One wichtig dass die Straßenbahn am besten *vor* Baubeginn dort ist - ich finde das sollte man nutzen um zumindest eine Trasse frei zu halten.

--edit--

Auch von mir ein Hallo an alle anderen Forenuser.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am November 12, 2008, 22:00:56
AFAIK ist die Trasse dort ohnehin freigehalten. Der Ausbau dort wird aber erst in ein paar Jahren spruchreif. Bis dahin sollte der NVK Hauptbahnhof auch fertig sein und eine Umdrehmöglichkeit für die SL 3 und 6 existieren.

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2008, 22:08:22

Das nicht, sie stellt aber das großzügige Hst.-Bauwerk etwas in Frage.


Ja, sicher. Allerdings müssen die aus dem Westen kommenden Buslinien, die dann nicht mehr ins Stadtzentrum fahren, ja auch irgendwo umdrehen ...

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am November 12, 2008, 22:10:12
Die BL 35 nicht zu vergessen  :-X  :pfeifend:  :hehe:

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am November 12, 2008, 23:33:48

Aber wenn man schon eine Schleife in der Grottenhofstraße macht, dann bitte doch nicht mitten auf der grünen Wiese wo nix is, wenn gleich 200 bis 300 Meter weiter ein weiteres Wohngebiet und zwei Schulen sind!
Irgendwie müsste man diese Grünflächen doch tauschen können.

Ich kann deine Argumente zwar voll und ganz nachvollziehen, aber ich möcht trotzdem nochmal anmerken, dass es sich bei einer der Schulen um die Landwirtschaftsschule handelt. Und so wie es am angehängten Bild aussieht, handelt es sich genau bei der Fläche, die du vorschlägst um deren Übungsäcker. Die kann man vielleicht nicht einfach verlegen oder tauschen.

MfG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 13, 2008, 10:52:17
Aber, Ihr Lieben, bei der vorgeschlagenen Verlegung der möglichen Schleife geht es um eine Verschiebung von der rechte auf die linke Bildseite (rechts sieht man nämlich schon die Gendarmeriekaserne) und abgesehen von den beiden (?) Hochhäusern steht da oben ja nix ...

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am November 13, 2008, 13:30:18
Liebe Forengemeinde!

Damit sich auch jene Leser des Forum´s - die sich in Graz nicht so gut auskennen - ein besseres Bild machen können,
sei hier einmal ein detaillierter Blick auf das Thema "Stadt plant große Bim-Offensive" mit Schwerpunkt Südwesten und Westen gemacht.

Nachdem heute ein bisserl Zeit übrig war, habe ich einmal eine Zusammenfassung aller Projekte im Westen und Südwesten gezeichnet.
Einige im Forum vorgeschlagene Varianten wurden strichliert ergänzt. Die Nummern beziehen sich nicht auf die künftige Linienbezeichnung,
sondern sollen die einzelnen Besprechungspunkte (auf die Umsetzungszeit bezogen?) etwas aufgliedern.
Dabei ist ein Irrtum natürlich nicht ganz ausgeschlossen!

1     Schleife Pommergasse / Ostwaldgasse (ist inzwischen umstritten)
1a   Schleife Janzgasse beim neuen Eggenberger Bad (ein Forum-Vorschlag)
1b   Schleife Asperngasse (derzeit favorisiert)
1c   Schleife Pensionsversicherungsanstalt PVA (Vorschlag)
2     Projekt Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof (Beginn 2010?)
3     derzeit aktuelle und sog. "Entlastungsstrecke" von der Annenstraße zum Jakominiplatz
3a   Variante der Entlastungsstrecke über die Neutorgasse
3b   Eine weitere Variante über den Griesplatz (scheint endgültig gestorben zu sein)
4     Die neue Südwestlinie (ursprünglich über Don Bosco bis Webling geplant)
4a   Schleife Don Bosco (ursprünglich geplantes Ende der 1. Ausbaustufe der Südwestlinie)
4b   Schleife "Hummelkaserne / Reininghausgründe" (derzeit geplantes Ende der 1. Ausbaustufe der Südwestlinie)
4c   ursprünglich geplante Weiterführung der Südwestlinie in der 2. Ausbaustufe (inzwischen überholt)
5     Bau der Nordwestlinie zum Nahverkehrsknoten Gösting (einzelne Ausbaustufen sind nicht genau berücksichtigt)
5a   ursprünglicher Ausgangspunkt der neuen Nordwestlinie (Problem: Keplerbrücke)
5b   Der Anschluß an die geplante Universitäts-Linie ist inzwischen in weite Ferne gerückt (ehemalige Linie 2)
5c   Ein Lückenschluß vom Lendplatz zum Hauptbahnhof war nie beabsichtigt (ehemalige Linie 2)
6     Zweite Ausbaustufe der Südwestlinie über den Nahverkehrsknoten Wetzelsdorf (GKB) bis Krottendorf (NEU!)
6a   Seinerzeit geplantes Ende der 2. Ausbaustufe (nicht mehr aktuell)
6b   Schleife Krottendorfer Straße (Vorschlag)
7     anschließende Ausbaustufen der Südwestlinie bis Webling (GKB)
8     mögliche Netzerweiterung zu den Reininghausgründen (inclusive einer neuen West-Remise?)
8a   Variante der Streckenführung
9a   Überlegung einer Verlängerung des 1-ers bis zur Peter-Tunner-Gasse
9b   Variante Anschluß Peter-Tunner-Gasse mit seperater Linie
10    Mögliche Verlängerung des heutigen 7-ers nach Krottendorf

Anmerkung zu 3 und 5:
Hiezu ist auch ein Streckenumbau in der Annenstraße notwendig!
Vielleicht bekommt man jetzt erst ein richtiges Gefühl für die notwendigen Zeitspannen.

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am November 13, 2008, 16:03:52
Super Zusammenfassung  :one:

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am November 13, 2008, 16:21:58

Super Zusammenfassung und danke für die dazugehörige Grafik! :one: Respekt!

1c - Ich weiß nicht, ob das möglich ist. Dort ist ja AFAIK ein Hochhaus geplant.

@4a - Sicher? Ich dachte, zuerst wollte man direkt bei der Kreuzung bei DonBosco wenden, wo heute ein Reinigungsunternehmen (ungefähr bei 4c) steht?

Zitat
5     Bau der Nordwestlinie zum Nahverkehrsknoten Gösting (einzelne Ausbaustufen sind nicht genau berücksichtigt)

Ich denke schon, das es mehrere Ausbaustufen geben wird. Ich weiß zwar nicht, wie weit die Planungen sind, aber eine Wendeschleife wäre jedenfalls wichtig. Nur wo - Lendplatz?

Zur Führung der Straßenbahn auf den Reininghausgründen - Ich kann nur hoffen, das man hier weitestgehend auf einem eigenen Gleiskörper verkehrt.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: flow am November 13, 2008, 16:29:36
@Empedokles: Feine Sache! :D


Zitat
5     Bau der Nordwestlinie zum Nahverkehrsknoten Gösting (einzelne Ausbaustufen sind nicht genau berücksichtigt)

Ich denke schon, das es mehrere Ausbaustufen geben wird. Ich weiß zwar nicht, wie weit die Planungen sind, aber eine Wendeschleife wäre jedenfalls wichtig. Nur wo - Lendplatz?


AFAIK zuerst Fröbelpark inkl Wendeschleife, dann weiter nach Gösting.


Zur Führung der Straßenbahn auf den Reininghausgründen - Ich kann nur hoffen, das man hier weitestgehend auf einem eigenen Gleiskörper verkehrt.


Letztens bei der Präsentation auf der PÄDAK war die Rede von einer Art "zentraler Prachtstraße" als weitläufige Hauptader des ganzen, wo viel Platz für Fußgänger sowie Radfahrer vorhanden sein soll und falls die Bim auch dort fahren wird entsprechender Paltz für sie.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am November 13, 2008, 16:34:04

Fröbelpark, genau. ;) Wobei, Lendplatz wäre ja auch nicht so verkehrt.

Zitat
Letztens bei der Präsentation auf der PÄDAK war die Rede von einer Art "zentraler Prachtstraße" als weitläufige Hauptader des ganzen, wo viel Platz für Fußgänger sowie Radfahrer vorhanden sein soll und falls die Bim auch dort fahren wird entsprechender Paltz für sie.


Du warst dort - Ich konnte leider nicht. Schön. :D
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: gradl am November 13, 2008, 18:17:36



Zur Führung der Straßenbahn auf den Reininghausgründen - Ich kann nur hoffen, das man hier weitestgehend auf einem eigenen Gleiskörper verkehrt.


Letztens bei der Präsentation auf der PÄDAK war die Rede von einer Art "zentraler Prachtstraße" als weitläufige Hauptader des ganzen, wo viel Platz für Fußgänger sowie Radfahrer vorhanden sein soll und falls die Bim auch dort fahren wird entsprechender Paltz für sie.


Da war aber von der Alten Poststraße die Rede (Nord-Süd). Ich hoffe dass auch die geplante SW-Linie in der Wetzelsdorfer Straße einen eigenen Gleiskörper bekommt.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: flow am November 13, 2008, 23:52:53
Ja, ich hab auch von den Reininghausgründen gesprochen.

Die SW-Linie soll, IFIR, einen eigenen Gleiskörper nördlich der Wetzelsdorfer Straße auf eigenem Gleiskörper verlaufen.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am November 14, 2008, 07:10:54
So ungefähr habe ich das auch gesehen... ;)

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: leonhard am November 14, 2008, 23:06:00
zu gradl und den Vorrednern
Unter "Linie 3 + 6 im Westen von Graz" habe ich auch meine Meinung zur Linienverlängerung und der aus Notlösung notwendigen Schleife wegen der vorübergehenden Endstation der beiden Straßenbahnlinien bei der Remise Eggenberg geäußert.
leonhard
Erstellt am: November 14, 2008, 21:39:14
Zu ,,Empedokles" :
Kompliment zu deiner grafischen und listenförmigen Zusammenstellung aller Ideen zum Thema!!!!
Ich möchte noch ergänzen, dass meine oberste Prämisse ist, ein NETZ zu erstellen, in dem viele Verknüpfungen möglich sind.
Was sagt man zur Verbindung Karlauergürtel - Herrgottwiesgasse - Karlauplatz - Fabriksgasse - Hohenstaufengasse - Don Bosco/ÖBB   (SL5)  ???
VORTEILE:
1.   Die Straßenbahn fährt vor die Türe des Citypark.
2.   Knoten: Karlauergürtel   UND Don Bosco/ÖBB  (neue SW-Linie)
3.   Ersatz der OL 35
4.   Umlegen und Zusammenschluss anderer OL möglich (z.B.: 32+67+50, 31,39)
NACHTEIL:
1.   Die Triestersiedlung hat noch immer keinen Straßenbahnanschluss.

Die Strecke aus Puntigam ließe sich über die Karlauerstraße wie einst zum Griesplatz fortsetzen.
VORTEIL:
1.   Netzknoten: Karlauergürtel und Griesplatz
2.   Ersatz der OL 39 + 67 in der Karlauerstraße
3.   Diese SL (1 ?) fährt zum Jakominiplatz  wie die OL 39. Die Parallelführung mit der SL7 auf weite Strecken entfiele somit. Nach Eggenberg führe eine SL 8 vom Grünanger her.

Eine Tageszeitung ( ich glaube DIE WOCHE) veröffentlichte vor Tagen das Verlegen der SL 1 durch Zinzendorfgasse. Wie ernst sind solche Zeitungsgerüchte zu nehmen?

Es gibt noch in den Bezirken Geidorf, Lend, Gries und Jakomini Flächen, d.h. Gebiete, wo sich Bewohner sehr weit von einem Anschluss an die Straßenbahn, bzw. derzeit an eine OL befinden.
3.Bezirk:
Eine Neubaustrecke durch den Bezirk parallel zum Glacis verlaufend wird, wie schon bemerkt, wohl kaum entstehen.
4.Bezirk:
Das Gebiet zwischen Wienerstraße und Marienplatz, heute von der OL 53 bedient, hätte noch Zuwachspotential an Fahrgästen in Richtung Zentrum statt zum Hauptbahnhof.
5.Bezirk:
Zwischen der Annenstraße und der Josef Hubergasse/Lazarettgasse gibt es weder eine N-S noch eine O-W Verbindung.
6.Bezirk:
Hier findet sich der weiße Fleck zwischen der Münzgrabenstraße  und der C.vHötzendorfstraße, wo es ebenso schneller ist, sich per Fuß zur Stadtmitte zu begeben statt  weite  Anmärsche zur nächsten Tramwayhaltestelle zu unternehmen. Im Westen von Jakomini erfüllt die OL 34 zusätzlich die Zubringerfunktion zum Zentrum.
   Unter Berücksichtigung dieser Gedanken sähe das Grazer Tramliniennetz noch dichter aus.
leonhard
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am November 15, 2008, 12:33:36
Noch ein paar Überlegungen zur (vorläufigen) Endhaltestelle der Südwestlinie in Krottendorf ...

Wenn wir die Wiese hinter dem Polizeizentrum hier im Forum schon als "Nirvana" bezeichnet haben, dann machen wir doch einmal einen Blick weiter nach Westen und sehen wir uns das dortige "Nichts" an! Das erste Bild zeigt die unmittelbare Nähe der von mir vorgeschlagenen Endhaltestelle an der Krottendorfer Straße zur "Hochhausgruppe" am Neupauerweg (gelb eingekreist). Natürlich gewinnt man dort nur ein "paar Hanseln" an neuen Fahrgästen und vielleicht rechtfertigt das wirklich nicht den größeren Aufwand (?).

Ein paar "Hanseln" mehr (Fahrgäste) würden allerdings im Osten der Grottenhofstraße (beim Karl Etzel Weg) erreicht! Das zweite Bild verdeutlicht aber, dass es dort wesentlich schwieriger ist, eine neue Endschleife zu bauen! Nach dem Gesamtkonzept der Stadtplaner ist die Schleife Krottendorf ja auch nur die vorläufige Endstation der Südwestlinie, es sei denn: die Verlängerung nach Webling würde aus Kostengründen fallengelassen. Für diesen Fall wäre aber eine östliche Schleife am Karl Etzel Weg mE. weitaus sinnvoller! Man erinnere sich nur an die "historische" Linienführung der Autobuslinie W zwischen 1968 und 1971.

Die heutige Haltestelle an der Kreuzung Straßganger Straße / Grottenhofstraße wirft auch noch einige Fragen auf (mit "?" gekennzeichnet):
1)   Lässt sich in diesem Kreuzungsbereich auch eine BIM-Haltestelle realisieren?
2)   Würde diese wichtige Haltestelle mit der vorläufigen Endhaltestelle hinter dem Polizeigebäude vielleicht sogar entfallen?
      Das wäre doch bei diesem kurzem Abstand durchaus vorstellbar! Man kann ja net alle paar Meter eine Haltestelle machen.
      Wären dann nicht alle Fußgänger (aus dem östlichen Teil der Grottenhofstraße) benachteiligt (+ ~200 Meter, +Ampel)?
      Oder sollen diese Fahrgäste auch eine Station mit dem Bus zur BIM fahren?
3)   Wäre da nicht eine Haltestelle (umsteigen zum Bus) am westlichen Kreuzungsbereich verkehrstechnisch idealer?
      Dann würde aber der Abstand zur Endhaltestelle noch weiter schrumpfen ... siehe 2
Summa summarum wären das (aus der Sicht der Fahrgäste) ja auch gerade nicht die idealen Vorausetzungen für einen Umsteigeknoten!
Vielleicht hätte die Variante in Bild 3 auf die Dauer doch mehr Nachhaltigkeit?

Noch ein paar grundsätzliche Gedanken zu dieser Diskussion:
Es ist ja nicht so, dass ich ständig die Sinnhaftigkeit der Projekte unserer Stadtplaner anzweifeln möchte, aber viele machen sich halt eigene Gedanken über die sog. "Nachhaltigkeit"!
Natürlich muss einem auch bewusst sein, dass sich alle Verantwortlichen ernsthaft bemühen, das Beste (mit den vorhandenen Möglichkeiten) umzusetzen.
Die "eierlegende Wollmilchsau" (= eine Lösung, welche wirklich alle Bedürfnisse befriedigt) lässt sich halt meistens gar nicht finanzieren.

Für uns als "Hobbyplaner" ist es relativ einfach ein paar Stricherln zu zeichnen, obwohl die meisten Striche (nach einer fachlichen Auseinandersetzung) wieder ausradiert werden müssen.
Dennoch sehe ich dieses Forum als ein ernstzunehmdes Portal für viele durchaus gute Vorschläge.
Man darf dabei halt nie ganz vergessen, dass man vielleicht von den großen Zusammenhängen (sachliche Zwänge) zu wenig Ahnung hat.
Trotzdem könnten mE. viele Ideen als nützliche Anregung in die Planung aufgenommen werden.

Auch wenn die Diskussion manchmal ein bisserl härter erfolgt, braucht sich deswegen niemand gleich beleidigt fühlen, weil erstens bestimmt keiner den anderen damit verletzen möchte,
und zweitens möge man bedenken: Jeder vertritt seine eigene Meinung, von der er auch total überzeugt ist!
Also lasst uns konstruktiv weiterstreiten! - Das ist doch durchaus positiv!

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am November 15, 2008, 22:01:20
In der Grottenhofstraße könnte man überall eine Tramlinie brauchen. Bei der Kreuzung Straßganger Straße - Grottenhofstraße sollten sich HAltestellen in beide Richtungen ausgehen. Dort halten derzeit auch VIER Buslinien.

Die Endstation hinter dem Landespolizeikommando bringt mMn gar nichts. Eine Verlegung zur Kreuzung mit der Krottendorfer Straße ist sicher besser.

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am November 16, 2008, 10:46:06

Also dort wo die jetzige Endstation von Empedokles situiert ist, ist eine Steigung? Für eine Wendeschleife müsste die Fläche ja sowieso begradigt werden. So ein großes Problem kann das ja nicht sein?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am November 16, 2008, 12:43:47
Hallo? Hört mich jemand?
Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass es gute Gründe gibt, meinen Einwand mit den Ackerflächen der Schule zu übergehen, aber könnte dann bitte auch jemand diese nennen?
Letzter Versuch: Zitat von www.grottenhof.at:
Ackerflächen: (östlich der Krottendorferstraße)
kalkfreie, lehmige Braunerden auf feinem Schwemmmaterial bzw. Hangschleppen, leicht bis mittelschwer, von durchschnittlicher Mächtigkeit und mit Wasser gut versorgt => hochwertiges Ackerland


Ich glaub nicht, dass mein einfach in den der Schule nächstgelegenen "hochwertigen" Acker eine Wendeschleife bauen können wird, Steigung hin oder her. Wie gesagt ist am Widerstand der Schule schon das "Musterland" gescheitert, wobei die fraglichen Äcker damals deutlich weiter von der Schule entfernt waren.

MfG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am November 16, 2008, 17:05:35

Hallo? Hört mich jemand?  ..............


Oh ja, das leuchtet ein.
Das könnte allerdings zu teuer werden, oder gar nicht möglich sein!
Dann werde ich wohl meine Stricherln gedanklich wieder ausradieren müssen ...  :hehe:

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Linie2 am November 16, 2008, 22:56:15
Endtschuldigung der Frage:
Ist das die verlängerung der Linie 7?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am November 16, 2008, 23:21:14

Nein, das soll eine neue Linie werden bzw. es wäre auch möglich das eine 2. bestehende Linie zur Krottendorferstraße umgelegt werden könnte.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am November 29, 2008, 20:16:19

Noch etwas zur Umlegung der Linie 1:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist eine Gleisverengung zwischen der Elisabethstraße und der Zinzendorfgasse geplant.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am November 29, 2008, 20:19:36

Gleisverengung

Was meinst Du damit?

Eine Gleisverschlingung?

GLG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am November 29, 2008, 20:20:36

Ja, danke für den richtigen Begriff. :)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am November 29, 2008, 20:29:56
Bitte gerne  ;)

...bin schon auf die Pläne gespannt.  8)

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Januar 19, 2009, 23:42:46

Danke nochmals für den Link an Firehawk. ;)

http://portal.tugraz.at/pls/portal/docs/page/Files/Services/gut/files/Info_Chemie_Kopg24.pdf

Auf Seite 12 kann man schon die geplante Trasse einer möglichen Verlängerung der Linie 3 oder welche Linie auch immer bewundern. Was mich interessieren würde, ist der Radius der Kurve im unteren Teil des Planes? :o ;D Das würde wahrscheinlich nicht einmal ein Zweiachser schaffen.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Januar 20, 2009, 15:18:19

Was mich interessieren würde, ist der Radius der Kurve im unteren Teil des Planes? ... Das würde wahrscheinlich nicht einmal ein Zweiachser schaffen.


Am Flächenwidmungsplan schaut das Ganze nicht mehr ganz so dramatisch aus.
Ich vermute einmal, dass die weissen großen Ringerln die geplante Trasse darstellen sollen. (?)
Wenn das stimmt, dürfen beide Pläne nicht ganz ernst zu nehmen sein, weil (wie Michael schon richtig bemerkt hat) im erwähnten PDF-File der Radius in die Kaulbachstraße viel zu eng ist und am Flächenwidmungsplan wiederum ein paar Gebäude an der Petersgasse dieser Variante im Wege stehen.

Sehr interessant und NEU ist jedoch, dass die hier geplante Trasse stadteinwärts in die Petersgasse einbiegen soll, wo doch ursprünglich der "lange Dreier" über die Eisteichgasse und Plüddemanngasse zur Krenngasse führen sollte!!! Jetzt beginnt halt wieder ein neues Ratespiel: wie soll der "lange Dreier" wirklich geführt werden?

LG, E.

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am Januar 20, 2009, 19:20:35
Der 3er könnte ja auch vom Schillerplatz kommend über Plüdemanngasse/Hans Brandstättergasse zum Schulzentrum und dann weiter fahren....

GLG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Januar 20, 2009, 19:35:51
Ja, das wäre möglich.
Aber dann ist die neue Bus-Endhaltestelle beim Schulzentrum "entwertet". Die BIM-Schleife ebenso.
Nach der bisher bekannten Planung durch die Eisteichgasse, wäre dort allerdings ein großes Haus im Wege.

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: flow am Januar 20, 2009, 19:41:48
Das Objekt an der Kreuzung Plüddemanngasse - Eisteichgasse ist ein Parkplatz.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: TW 22 am Januar 21, 2009, 07:27:33
Warum so kompliziert?

der 3er fährt ins Peterstal un d der 6er über die Mraburgerstraße nach Süden!

8)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Januar 21, 2009, 08:31:21
Nix für ungut, bitte!

Aber ich habe mich lediglich an der "seinerzeitigen Planung" orientiert, welche in verschiedenen Medien abgedruckt war.
Da haben sich die Linien 3 und 6 in der Eisteichgasse überkreuzt. Keine Ahnung, warum man damals "so kompliziert" gedacht hat.
8)

@ flow: Danke für die Richtigstellung

LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am Januar 21, 2009, 08:57:36

der 3er fährt ins Peterstal un d der 6er über die Mraburgerstraße nach Süden!

Und wer fährt in die Krenngasse?

MfG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: schwarzerhunt am Januar 21, 2009, 09:59:42
Eine Straßenbahn nach Messendorf wäre aufgrund des Fahrgastaufkommens nicht sinnvoll. Ausserdem müsste diese einen Komposthaufen und eine Feldbahn kreuzen.  ;D
Seit die Linie 4 in Betrieb ist, wird die Planung der Strab nach Messendorf nicht weiter verfolgt.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: flow am Januar 21, 2009, 10:03:49

Und wer fährt in die Krenngasse?


Na wohl der 3er (Krenngasse - Plüddemanngasse - Peterstal)!? ???


Warum so kompliziert?

der 3er fährt ins Peterstal un d der 6er über die Mraburgerstraße nach Süden!


Und was mach ich, wenn ich von der Krenngasse Richtung Inffeldgründe/Marburger Straße will?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 21, 2009, 10:13:56

Warum so kompliziert?
der 3er fährt ins Peterstal un d der 6er über die Mraburgerstraße nach Süden!


Kompliziert ist gut! Hätte man die Pläne so verfolgt, hätte man sich das ganze Theater um die Streckenführung der Linie 6 durch die untere Eisteichgasse erfolgt, die dann ja max. eine Betriebsstrecke bleiben würde (vielleicht mit dem einen oder anderen Schülereinschub).

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: schwarzerhunt am Januar 21, 2009, 10:38:52
Zur Frage wie man von der Krenngasse zur Inffeldgasse kommt, kann ich nur antworten:

Den Bus (Tram) und die Beine benutzen. So wie jetzt. Von der Plüddemanngasse bis zum Schulzentrum St.Peter sind es keine 100 Meter.            Keine Angst, so schnell wird in Graz nicht gebaut. Andere Projekte sind vorzuziehen (Westen).  Planung bzw. Bau der Linie 6 hat auch 30 Jahre gedauert.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: flow am Januar 21, 2009, 11:26:06
Planung und Bau von 4+ und 5+ erfolgten wohl ein bisserl schneller.


Zur Frage wie man von der Krenngasse zur Inffeldgasse kommt, kann ich nur antworten:

Den Bus (Tram) und die Beine benutzen. So wie jetzt. Von der Plüddemanngasse bis zum Schulzentrum St.Peter sind es keine 100 Meter.


Aber geh. Zum Glück hab ich ein Rad.
Wenn das wirklich so kommen sollte (was zu diesem Zeitpunkt wahrlich schwer zu sagen sein dürfte), dann wäre das wenig kundenfreundlich 3er und 6er nicht miteinander zu verknüpfen (Auch wenn das Fahrgastpotenzial bei dieser Umsteigeverbindung sicher geringer wäre als bei den direkten Verbindungen zum Jakominiplatz und weiter).
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Januar 21, 2009, 12:32:35
Noch ein paar Sätze zur Trassensicherung:
Alle Neubauvorhaben könnten scheitern, solange die geplante Trasse nicht abgesichert ist.
Daher hat die Trassensicherung (aus meiner laienhaften Sicht) die oberste Priorität bei allen geplanten Bauvorhaben.
Es hat also nicht wirklich einen Sinn ein paar Stricherln im Stadtplan einzuzeichnen, solange die PolitikerInnen die geplante Trasse nicht irgendwo "festschreiben" und beschließen.
Diese Absichten hätten also erst dann einen Wert, wenn sie im Flächenwidmungsplan aufscheinen (?).

Falls diese "Kugerln" im Flächenwidmungsplan wirklich reservierte Verkehrsflächen darstellen sollten, dann bin ich bei grober Durchsicht fündig geworden.
Sogesehen ist die Trasse für den ehemaligen "langen 3er" (jetzt könnte er ja auch 6er heissen), genau mit diesen Symbolen gekennzeichnet. > Bild 1
Diese "Kugerln" habe ich einmal mit den Straßenzügen kombiniert und schon wird jene Trasse sichtbar (> Bild 2), welche vor Jahren publiziert wurde.
Laut Fläwi könnte man also von einer gesicherten Trasse ausgehen (?).

Für die geplante Neubaustrecke zum NVK-Gösting sind im "neuen Fläwi" ebenfalls solche Symbole eingezeichnet. > Bild 3
Nachdem ich aber im Flächenwidmungsplan keine eindeutige Legende zu diesen Kugerl-Symbolen gefunden habe, könnten diese aber auch eine ganz andere Bedeutung haben. (?)

Frage:
Nachdem solche Symbole im Fläwi für die geplante SW-Linie noch nicht aufscheinen, gehe ich davon aus, dass da noch gar nix fix ist.
Sehe ich da was falsch?


LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am Januar 21, 2009, 13:16:05
Ich kann mich der Meinung von hubertat nur voll und ganz anschließen:

Zuerst das Theater um die Eisteichgasse und dann fahren die Linien 100 Meter aneinander vorbei ohne Umsteigemöglichkeit  ???
Eine Anbindung des 3ers zum Schulzentrum bzw. eine Umsteigemöglichkeit bei der Kreuzung Plüdemann- / Eisteichgasse ist unerläßlich!

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: flow am Januar 21, 2009, 13:23:11

Ich kann mich der Meinung von hubertat nur voll und ganz anschließen:


Die auch die Meine ist, siehe mein obiges Post. ;)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am Januar 21, 2009, 14:06:25

Den Bus (Tram) und die Beine benutzen. So wie jetzt. Von der Plüddemanngasse bis zum Schulzentrum St.Peter sind es keine 100 Meter.

Bis zur Hst. sind es vielleicht 100m, aber schau dir mal die Präsentation an, die Ausgangspunkt dieser Diskussion ist: Der Campus Inffeldgasse der TU erstreckt sich sehr weit weg von der jetzigen Hst. Schulzentrum St. Peter und das dortige Fahrgastpotential wird sich in Zukunft sicher nicht verringern. Darum ist das auch meine Meinung: Keine direkte Umsteigeverbindung wäre ein schwerer Fehler, erst recht, wenn das Gelände evtl. durch die Strecke nach Messendorf noch besser erschlossen wird.

MfG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael O. am Januar 21, 2009, 14:18:04

Falls diese "Kugerln" im Flächenwidmungsplan wirklich reservierte Verkehrsflächen darstellen sollten, dann bin ich bei grober Durchsicht fündig geworden.


Laut der Legende sind dies Geh und Radwege.  :(
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Januar 21, 2009, 14:22:07

Eine Anbindung des 3ers zum Schulzentrum bzw. eine Umsteigemöglichkeit bei der Kreuzung Plüdemann- / Eisteichgasse ist unerläßlich!


Das sollte man meiner Meinung nach etwas gelassener sehen.
Erstens steht das alles noch in den Sternen und Zweitens muß man auch das neue Konzept der künftigen Linienführungen beobachten.
Vieles deutet darauf hin, dass jede Endhaltestelle von 2 Linien bedient werden soll, welche dann weiter stadteinwärts unterschiedlich verlaufen sollen.
Die Strecke in der unteren Eisteichgasse ist also sicher nicht umsonst!

LG, E.


Laut der Legende sind dies Geh und Radwege.  :(


Auweia!  :P
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael O. am Januar 21, 2009, 14:32:58


Falls diese "Kugerln" im Flächenwidmungsplan wirklich reservierte Verkehrsflächen darstellen sollten, dann bin ich bei grober Durchsicht fündig geworden.


Laut der Legende sind dies Geh und Radwege.  :(


Ich habe mich geirrt, wenn man weiter hineinzoomt, sind große und kleine "Kugelzüge" zu sehen, die Angesprochenen sind sog. "Gemeindestraßen und öffentl. Interessentenwege".

Grüße, Michael


Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: TW 22 am Januar 21, 2009, 15:16:02
... tja das mit dem Kaffeesud ist so eine Sache ... :ätsch:

aber Spaß beiseite - die Verlängerung des "langen 3ers" nach Süden ist bis auf weiteres kein aktuelles Thema. das dennoch eine Trassensicherung erfolgt liegt auch daran, dass gerade bei den Entwicklungen im Grazer Süden mögliche Trassen (für Straßenbahnen, Buslinien oder auch nur für Fuß- und Radwege) sehr rasch verbaut sein können. Es ist Richtig dass sich durch die Verlängerung des 4ers der "lange 3er" "relativiert" hat.

Konkret geht es aber bei den Infeldgründen darum die Trasse für die Buslinie 64 zu nutzen und langfristig ...

8)

... Trassensicherungen für Straßenbahnstrecken sind eigentlich im FLÄWI rechtswirksam gar nicht möglich. Die Kugeln sind ein Behelf oder NICHT verbindlich. Eine rechtswirksame Trassensicherung gibt es NUR mit einem eisenbahnrechtlich genehmigten Projekt (das in den FLÄWI eingetragen werden kann - oder nicht).
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Januar 22, 2009, 10:38:03

... tja das mit dem Kaffeesud ist so eine Sache ... :ätsch:

Solange man ein Fragezeichen hinter die formulierten Sätze setzt, finde ich das nicht so schlimm.  :hehe:

Dank der sehr interessanten Kommentare sind wir jetzt schlauer als zuvor!


LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Januar 23, 2009, 14:18:19

Zitat
Seit die Linie 4 in Betrieb ist, wird die Planung der Strab nach Messendorf nicht weiter verfolgt.

Naja, alles was über die Stadt hinaus geht, geht uns so zu sagen nichts an. Ausnahmen sind die paar Buslinien inkl. Nightliner.

@Trassensicherung
Die Trassensicherung ist sowieso das wichtigste, vor allem in dicht verbauten Gegenden. Leider wurden ja schon zig Flächen verbaut, wo man eine Straßenbahnstrecke errichten hätte können.

Zitat
die Verlängerung des "langen 3ers" nach Süden ist bis auf weiteres kein aktuelles Thema. das dennoch eine Trassensicherung erfolgt liegt auch daran, dass gerade bei den Entwicklungen im Grazer Süden mögliche Trassen (für Straßenbahnen, Buslinien oder auch nur für Fuß- und Radwege) sehr rasch verbaut sein können. Es ist Richtig dass sich durch die Verlängerung des 4ers der "lange 3er" "relativiert" hat.


Und was ist wenn? Heute weiß man nicht, wie und wo sich die Stadtentwicklung fortschreiten wird. Es wäre mal an der Zeit, das ganze Raumordnungsgesetz zu ändern um die weitere Zersiedelung des Grazer Umlandes und in der Stadt selbst zu stoppen.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: flow am Januar 23, 2009, 14:20:29

Zitat
Seit die Linie 4 in Betrieb ist, wird die Planung der Strab nach Messendorf nicht weiter verfolgt.

Naja, alles was über die Stadt hinaus geht, geht uns so zu sagen nichts an. Ausnahmen sind die paar Buslinien inkl. Nightliner.


Seit wann ist Messendorf außerhalb von Graz? ???
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Januar 23, 2009, 14:22:17

Sorry, ich denke weiter nach Hausmannstätten und Fernitz. Eine Verlängerung nach Messendorf bringt ja meiner Meinung nach nichts.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 23, 2009, 17:18:38
Ich meine doch, daß das grundsätzliche Konzept in Ordnung ist: P+R an den Öffi-Endhaltestellen mit entsprechenden günstigen Angeboten. Wenn's wahr ist, ist das P+R Murpark zu etwa 75% ausgelastet.
LG!Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am Januar 25, 2009, 19:15:13
Das prinzipielle Konzept ist eh in Ordnung, allerdings fragt man sich, ob sinnlose Projekte auch mit aller Gewalt durchgepeitscht werden müssen....

So wie unser aller geliebter P+R Fölling.... -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,569.0.html

SG
G111
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am April 01, 2009, 09:45:35

Und weiter gehts :D

Neue Innenstadt-Entlastungsstrecke

Nachdem die lang geplante Innenstadt-Entlastungsstrecke nie über die Planung hinaus kam, möchte man nun eine neue Strecke über die Murinsel
verwirklichen. Die Murinsel bekommt eine eigens dafür errichtete Straßenbahn-Haltestelle, die direkt darüber entstehen wird. Konkret schaut es folgendermaßen aus:
Die neue Strecke soll von der Straßenbahnhaltestelle "Schloßbergbahn" abzweigen und dem Kaiser-Franz-Josef Kai entlang führen und über eine neue trägerlose
Hängebrücke! über der Murinsel schweben. Die Haltestelle in luftiger Höhe wird mit einem Lift mit der Murinsel verbunden. Der weitere Verlauf der Strecke läuft über
dem Mariahilferplatz - Mariahilferstraße zum Südtirolerplatz, wo die Straßenbahn dann in die bestehende Trasse mündet. Nachdem man von diesem Abschnitt
noch von keiner Entlastungsstrecke sprechen kann, ist es weiters geplant, eine der beiden Andritzer Linien (4 oder 5) umzulegen. Daher zweigt die Trasse
am Anfang der Annenstraße in die Dominikanergasse ab und weiter in Richtung Süden über die Dreihackengasse, wo unter anderem das Dreihackengymnasium
davon profitieren wird. Weiterer Streckenverlauf:

Rösselmühlgasse, Griesplatz, Karlauer Straße, Karlauer Platz, Hergottwiesgasse (Verknüpfung mit der Straßenbahnlinie 5)

Mit diesem Projekt soll nun Graz Bewegung in Bewegung kommen. Derzeit finden gerade die finanziellen Verhandlungen statt. Ein Baubeginn wäre nächstes Jahr bereits
möglich, sodass man bereits gegen Ende 2011 auf der neuen Strecke fahren kann.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Ch. Wagner am April 01, 2009, 14:13:17

Ich meine doch, daß das grundsätzliche Konzept in Ordnung ist: P+R an den Öffi-Endhaltestellen mit entsprechenden günstigen Angeboten. Wenn's wahr ist, ist das P+R Murpark zu etwa 75% ausgelastet.
LG!Christian


Ist nicht wahr! Die Auslastung liegt bei 50% und erhöht somit das Defizit kontinuierlich.
LG!Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: MarcusH am April 01, 2009, 21:25:18
Finde es schon lustig da heißt es immer Stadt plant große ,,Bim-Offensive" ich merk nichts davon ist wohl alles nur heiße Luft
wahrscheinlich kommen in den nächsten 20 Jahren noch spektakuläre Varianten für die groß angekündigte Bim Offensive.

Man sollte mal eine Auswählen und zu bauen beginnen als hier einen Plan nach den anderen am Tisch legen bevor die Stadt im Verkehr erstickt was sie
jetzt teilweise schon tut.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: TW 22 am April 02, 2009, 07:41:55

Finde es schon lustig da heißt es immer Stadt plant große ,,Bim-Offensive" ich merk nichts davon ist wohl alles nur heiße Luft
wahrscheinlich kommen in den nächsten 20 Jahren noch spektakuläre Varianten für die groß angekündigte Bim Offensive.

Man sollte mal eine Auswählen und zu bauen beginnen als hier einen Plan nach den anderen am Tisch legen bevor die Stadt im Verkehr erstickt was sie
jetzt teilweise schon tut.


Bitte wer legt "hier" einen Plan nach dem anderen auf den Tisch ...?

Fakt ist - der Ausbau des Straßenbahnnetzes ist eines der wichtigsten verkehrspolitischen Vorhaben der Stadt Graz.
Derzeit aktuell:
Fixierungsbeschluss der Stadtregierung am Montag zum Bau der Nahverkehrdrehscheibe - Baubeginn nächstes Jahr - Fertigstellung/Betriebsaufnahme 30.11.2012,
Derzeit mehrere Workshops über die Netzerweiterung (so heute Nachmittag zum Thema 1er und NW-Linie),
Mitte April sind Land und Stadt (die beiden Damen) beim Bund (auch Dame) wegen Geldverhandlungen,
Ende April Berichtsvorlage über die Frage lange/kurze Straßenbahnwagen (inkl. Frage Remise und Tageswerkstatt - HW ist ja schon klargestellt worden),
und, und, und

Das davon nicht gleich etwas in den Zeitungen steht, bedeutet noch lange nicht das daran nicht gearbeitet wird!

8)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am April 02, 2009, 12:36:32

Finde es schon lustig da heißt es immer Stadt plant große ,,Bim-Offensive" ich merk nichts davon ist wohl alles nur heiße Luft
wahrscheinlich kommen in den nächsten 20 Jahren noch spektakuläre Varianten für die groß angekündigte Bim Offensive.

Man sollte mal eine Auswählen und zu bauen beginnen als hier einen Plan nach den anderen am Tisch legen bevor die Stadt im Verkehr erstickt was sie
jetzt teilweise schon tut.


Also das was in den letzten Jahren in Graz abläuft würde ich schon als Bim-Offensove durchgehen lassen: Verlängerung von 3 (!) Linien fertig, Kompletterneuerung des Fahrzeugparks fix.

Dass das alles mehrere Jahre braucht und das Tempo dadurch auf den ersten Blick etwas langsam erscheint ändert nichts an der Tatsache, dass derzeit der größte Bim-Ausbau seit 70 (!) Jahren in Gange ist.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: tramfahrer am April 02, 2009, 16:58:32


Und weiter gehts :D

Neue Innenstadt-Entlastungsstrecke

...


Ob das ein Aprilscherz ist???
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: TMK am April 08, 2009, 21:27:47

Mitte April sind Land und Stadt (die beiden Damen) beim Bund (auch Dame) wegen Geldverhandlungen,


Das war heute in der Kleinen Zeitung zu lesen:

"Die Ministerin lädt Rücker aus: Graz landet am Abstellgleis Grazer Vizebürgermeisterin über Ministerin Bures erbost. .....
   
Sorry, den Beitrag gab´s schon unter "Graz: Die Ministerin lädt Rücker aus: Graz landet am Abstellgleis "

Da ist wirklich nur zu hoffen, dass die Zeitung mehr weiß, als tatsächlich dahinter steckt...
Viele Grüße
TMK
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 28, 2009, 10:07:40

Innenstadtentflechtungslinie - Einbeziehung des Griesplatzes
ÖVP-Gemeinderat Dominic Neumann an die ressortzuständige Vizebürgermeisterin Lisa Rücker: "Warum wurde der Griesplatz in dieser Version der StraßenbahnInnenstadtentflechungslinie nicht berücksichtigt beziehungsweise gedenken Sie in einer endgültigen Version der Innenstadtentflechtungslinie den Griesplatz doch noch mit einzuplanen?"

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10120505/2400510/
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am Juni 28, 2009, 14:35:13


Innenstadtentflechtungslinie - Einbeziehung des Griesplatzes
ÖVP-Gemeinderat Dominic Neumann an die ressortzuständige Vizebürgermeisterin Lisa Rücker: "Warum wurde der Griesplatz in dieser Version der StraßenbahnInnenstadtentflechungslinie nicht berücksichtigt beziehungsweise gedenken Sie in einer endgültigen Version der Innenstadtentflechtungslinie den Griesplatz doch noch mit einzuplanen?"

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10120505/2400510/


-v please... ich dachte eigentlich, dass die zuletzt bevorzugten Varianten eh alle über den Griesplatz führen würden. Oder gibts da schon wieder einen neuen Plan?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Variobahn am Juni 28, 2009, 20:35:42
Verstehe die Frage auch nicht - zumal ja nun der Herr Bürgermeister himself für städtebauliche Entwicklungen zuständig ist!  :hehe:
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juli 22, 2009, 19:32:44

In der neuen Fahrgast-Zeitung werden die nächsten Bim-Projekte thematisiert.

Höchste Priorität:
Umlegung Linie 1 (Der Bau könnte umgehend begonnen werden)

Die Trassierung:
Abzweigung ab der Maiffredygasse (direkt nach der Abzweigung anschließend die gleichnamige "neue" Haltestelle), weiter entlang des Glacis mit 2 Fahrspuren bis zur Elisabethstraße.

Wie wird das erreicht:
Auflassung der Busspur und Einbahn in Fahrrichtung Norden am Glacis. (Vorteil: Schleichverkehr über die Rechbauerstraße entfällt)
Ab Höhe Elisabethstraße gibt es bis zur Einfahrt in die Zinzendorfgasse eine Gleisverschlingung. Die Zinzendorfgasse selber soll zur
verkehrsberuhigten Zone ausgebaut werden. (Fußgängerzone(ausgenommen Fahrräder))
Haltestelle Zinzendorfgasse zwischen Glacisstraße und Brandhofgasse.
Haltestelle Uni/Mensa (Sonnenfelsplatz)
Führung Leechgasse
Haltestelle Geidorfgürtel
Führung Schubertstraße - Hartenaugasse - Leechgasse
Haltestelle Uni/ReSoWi

Blau = Planung Stadt Graz
Rot = Vorschlag Fahrgast

Vorteile:
Bessere Anbindung
Entfall der Linie 39 am Wochenende

Die Führung der Linie 1 kann kostenneutral betrieben werden, indem bei den Buslinien eingespart wird.

31 Webling - Jakominiplatz
39 Urnenfriedhof - Wirtschaftskammer
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Variobahn am Juli 23, 2009, 06:05:52
Steht da auch etwas über den Baubeginn?   :pfeifend:
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am Juli 23, 2009, 13:16:03

Auflassung der Busspur und Einbahn in Fahrrichtung Norden am Glacis. (Vorteil: Schleichverkehr über die Rechbauerstraße entfällt)

Schleichverkehr ist gut, die Rechbauerstraße ist die einzige sinnvolle Möglichkeit in den Bereich mittlere Sparbersbachgasse/Anfang Petersgasse zu kommen. Alles andere ist ein ziemlicher Umweg. Da bin ich ja gespannt, ob das durchgehen würde.
Ansonsten find ich beide Planungsvarianten okay. Die Fahrgast-Variante ist halt aufwändiger zu trassieren, was durch den Nutzen (Geringfügig kürzerer Fußweg zum ReSoWi) möglicherweise nicht wirklich gerechtfertigt wird.


Steht da auch etwas über den Baubeginn?   :pfeifend:

Nachdem das aus der Fahrgast-Zeitung ist, hätt das dort wohl nix zu suchen ;)

MfG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juli 23, 2009, 21:35:54

Zitat
Schleichverkehr ist gut, die Rechbauerstraße ist die einzige sinnvolle Möglichkeit in den Bereich mittlere Sparbersbachgasse/Anfang Petersgasse zu kommen.

Ja. ;) Falls diese Variante auf Ablehnung stehen würde, könnte eine alternative Route über die komplette Brandhofgasse geführt werden.

Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: leonhard am Juli 24, 2009, 09:39:48
Da werden dann die Bewohner dieser Gasse Feuer schreien. Die Elisabethstraße wäre auch zu queren, was mit umfangreichen Grabungsarbeiten ubnd somit Verkehrsbeschränkungen verbunden wäre.
Weiters gäbe es an der Einmündung der Brandhofgass in die Zinzendorfgasse eine ziemlich scharfe Kurve, die - so meine ich - schwer zu "kratzen" wäre.

lg leonhard

Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Januar 24, 2010, 17:04:03
Ich weiß, es ist zwar nur eine Skizze http://www.styria-mobile.at/home/zukunft/strassenbahn-nach-gosting (http://www.styria-mobile.at/home/zukunft/strassenbahn-nach-gosting)
aber hier http://www.graz.at/cms/dokumente/10083578_1345767/192c826e/13_06_0_Max_Reger_Gasse_Entwurf_1000_Extr_V04_Bagsv156.pdf (http://www.graz.at/cms/dokumente/10083578_1345767/192c826e/13_06_0_Max_Reger_Gasse_Entwurf_1000_Extr_V04_Bagsv156.pdf)
ist nichts ersichtlich was auf solch eine Linienführung deuten würde!?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Variobahn am Januar 24, 2010, 20:11:29
Ungefährt dort wo in der Skizze die Tramlinie eingezeichnet ist, befindet sich im Bebauungsplan nebem dem Mühlgang ein 9 Meter breiter Streifen ...
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Januar 24, 2010, 22:45:58
Alles klar! Das gepunktete Ding. Nachdem nichts zur Erklärung dabeisteht...  :)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am Januar 25, 2010, 12:20:41

http://www.styria-mobile.at/home/zukunft/strassenbahn-nach-gosting (http://www.styria-mobile.at/home/zukunft/strassenbahn-nach-gosting)

Ah ja, da war die Skizze, die ich beim Verfassen dieses Beitrags (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,157.msg39860.html#msg39860) im Kopf hatte :)
Dazu noch folgende Frage: Wieso ist da eine Führung durch die Fischeraustraße eingezeichnet? Wäre die Zanklstraße mit den dortigen Siedlungen nicht sinnvoller? In der Fischeraustraße gibt es zusätzlich auch immer wieder Behinderungen durch den Werksverkehr meines Arbeitgebers ;)

MfG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Januar 25, 2010, 12:26:03

Zitat
In der Fischeraustraße gibt es zusätzlich auch immer wieder Behinderungen durch den Werksverkehr meines Arbeitgebers ;)

Soviel Verkehr? Ich war gelegentlich dort unterwegs(Zustelldienst), da war aber gar nichts los. (Vormittag/Mittag)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: CaptnFuture am Januar 25, 2010, 12:43:22

Soviel Verkehr? Ich war gelegentlich dort unterwegs(Zustelldienst), da war aber gar nichts los. (Vormittag/Mittag)

Naja, so viel nicht (hab ja auch nur geschrieben "immer wieder" ;)), aber es befinden sich auf beiden Seiten der Straße Werkshallen, wo immer wieder Gabelstapler hin und her fahren, und vor einer der Hallen eine LKW-Verladestation, weshalb des öfteren Sattelschlepper in der Gasse wenden (und diese dadurch ein paar Minuten komplett blockieren). Also für einen dichten Straßenbahntakt wär das glaub ich nix.
Davon abgesehen, dass wie gesagt die Zanklstraße dichter besiedelt ist und auch nicht so einen Umweg bedeuten würde.

MfG, Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Januar 25, 2010, 13:27:55

Danke für die "Beweggründe".

Zitat
Davon abgesehen, dass wie gesagt die Zanklstraße dichter besiedelt ist und auch nicht so einen Umweg bedeuten würde.

Nachdem ich mir die Trasse auf den Luftbildern von Bing angesehen habe, stimme ich Dir zu.
Die Zanklgasse wäre zudem als logische Verlängerung entlang des Mühlgangs die bessere Lösung.

Platzprobleme sollte es keine geben.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Juni 19, 2010, 18:06:28
Nach der Wirtschafts- u. Finanzkrise muss nach 120 Tagen (seit letzten Beitrag) die Lage neu beurteilt werden!
In der nachstehenden Skizze wurden die einzelnen Projekte nummeriert, welche ich nun kurz kommentieren möchte:

1   Umkehrschleife Asperngasse: wird noch heuer fertig!
2   Haltestelle NVD-Hbf: fix geplant, der Baubeginn ist bereits erfolgt!
3   Neugestaltung Annenstraße: Baubeginn erfolgt in absehbarer Kürze
4   Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal (Verhandlungen sind im Gange)
     Die Umlegung der Linie 1 über die Universität ist in weite Ferne gerückt!
5   Innenstadtentflechtung über Griesplatz ist in Planung!

6   Von der Neubaustrecke nach Don Bosco (Krottendorf) wurde schon lange nichts mehr gehört
     Über die Verbindungsstrecke Reininghausgründe > Hbf. wird "nachgedacht"

7   Der Nahverkehrsknoten Gösting wird wahrscheinlich ohne BIM in Betrieb gehen.
     Eine Linienführung über die Keplerbrücke erfordert lt. Gerüchten zuerst einen Neubau derselben ... (?)


LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 19, 2010, 18:15:15

Der 7er wird aber nur bis zur Billrothgasse verlängert.

Zitat
Der Nahverkehrsknoten Gösting wird wahrscheinlich ohne BIM in Betrieb gehen.

Gibt's dazu überhaupt schon einen Zeitplan?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 19, 2010, 18:21:40

4   Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal (Verhandlungen sind im Gange)


Schau ma amal, der Wille ist ja möglicherweise da, aber ob die Kohle reicht? Man wird ja hws. auch irgendwie eine Lösung für die Riesstraße brauchen (was auch nicht einfach wird). Auf jeden Fall ein wichtiges Projekt.

Zitat

    Die Umlegung der Linie 1 über die Universität ist in weite Ferne gerückt!


Leider, wäre nämlich Betriebskosten-mäßig ein ideales Projekt. Durch die Umlegung faktisch keine Zusatzleistungen notwendig (vielleicht ein morgendlicher und mittäglicher Strab-Einschub aus der Leonhardstraße in Richtung Mariatrost) und massive Einsparungen bei Busleistungen (39er, ev. Rücknahme beim 31er in diesem Bereich, 58/E?) sowie ein durchgehendes Angebot für den Uni-Bereich.

Zitat

5   Innenstadtentflechtung über Griesplatz ist in Planung!


Planen ist schön und gut, die Umsetzung ist entscheidend. Würde die Variante über den Andreas-Hofer-Platz präferieren (siehe Punkt Südwestlinie), ABER: unabhängig von der Realisierung einer Entlastungs- und oder Umfahrungssstrecke ist eine Schleife beim Südtiroler Platz so oder so Pflicht.

Zitat

6   Von der Neubaustrecke nach Don Bosco (Krottendorf) wurde schon lange nichts mehr gehört
    Über die Verbindungsstrecke Reininghausgründe > Hbf. wird "nachgedacht"


Ist ein Mega-Projekt (ohne Bundes- und Landeshilfe wird da nix gehen ...) und wird verkehrstechnisch nicht leicht machbar sein; die Variante via Reinighausgründe scheint irgendwie einfacher (und billiger) zu realisieren (kein Einsprüche, Platz, max. Neubau der neuen GKB-Unterführung als "Problem"); die Anbindung an Bahnhof Don Bosco als Stichstrecke möglich (Schleife läge dann richtig), außerdem könnte man eine der Hauptbahnhof-Linien (6 oder 7) in diesem Bereich bringen, sodass diese eine sinnvolle Endstation hätten (und eine - theoretische - Vorleistung gibt es ja auch schon: die Schleife Asperngasse); Problem: Entlastungsstrecke dann UNBEDINGT notwendig!!!

Zusätzlich gäbe es noch eine interessante Möglichkeit: Im Bereich der Reininghausgründe gäbe es auch genügend Platz, dort einen neuen Betriebshof für Bus- und Straßenbahn zu errichten. Damit könnte man die Remise Alte Poststraße aufgeben (was ja städtebaulich gewünscht wird, aber auch finanziell lukrativ wäre) und aus den schon etwas begengten Verhältnissen der Garage Kärntner Straße raus.

Außerdem: man wird sich - wenn das Stadtteilprojekt Reininghausgründe wirklich spruchreif wird - nicht der Blöße hingeben, dort nicht beim ÖV entsprechende Pflöcke (sprich: eine Straßenbahnstrecke) einzuschlagen ...

Zitat

7   Der Nahverkehrsknoten Gösting wird wahrscheinlich ohne BIM in Betrieb gehen.
    Eine Linienführung über die Keplerbrücke erfordert lt. Gerüchten zuerst einen Neubau derselben ... (?)


Wäre aber nicht so schlimm (weil als Verknüpfungspunkt auch mit Bus gaaaaaaaaaaaanz wichtig - siehe Don Bosco), weil für die Nordwestlinie gilt ungefähr das gleiche wie für die Südwestlinie (Mega-Projekt: Kosten, Verkehrstechnische Lösung ...).

Wichtig wären noch der zweigleisige Ausbau ab Maut Puntigam in Richtung Anschluss Neubaustrecke Puntigam und Verbesserungen in Richtung Mariatrost (selektiver zweigleisiger Ausbau) sowie eine Trassenfreithaltung in Richtung Liebenau West (Theyergasse) und in Andritz.

Auch wenn von den großen Projekten nicht unbedingt alles kommt bzw. kommen kann - es gibt genug zu tun und vielleicht lässt sich ja noch das eine oder andere sinnvolle Projekt auf den Weg bringen ...

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Juni 19, 2010, 21:47:21

Planen ist schön und gut, die Umsetzung ist entscheidend. Würde die Variante über den Andreas-Hofer-Platz präferieren (siehe Punkt Südwestlinie), ABER: unabhängig von der Realisierung einer Entlastungs- und oder Umfahrungssstrecke ist eine Schleife beim Südtiroler Platz so oder so Pflicht.


Lieber Hubertat, entweder Du, oder auch "Fahrgast" allgemein fordern schon seit langer Zeit eine Schleife Vorbeckgasse / Feuerbachgasse / Annenstraße.
Dass dies aus verkehrstechnischer Sicht einfach ein MUSS ist, leuchtet auch mir ein.

Zur Skizze 1:
Kritisch empfinde ich den Kreuzungsbereich Vorbeckgasse / Belgiergasse / Feuerbachgasse, obwohl ich bei meiner laienhaften Skizze einen Radius von 25 Meter angenommen habe.
Das wird aber mit einer komplizierten ampelschaltung sicher lösbar sein ...
... nur dürfte der derzeitige Endpunkt der SEV-Bus-Strecke nicht auf der Hauptbrücke liegen, weil das einfach zu weit weg ist!

Zur Skizze 2:
Noch immer Schleife Feuerbachgasse, aber mit einer anderen Linienführung des Schienenersatzverkehrs. Kurze Umsteigwege!

Zur Skizze 3:
Die Lösung wäre dann ideal, wenn man mit der BIM durch das Nadelöhr in der Kosakengasse (gelber Pfeil) problemlos hindurch fahren könnte.
Diese Fragestellung wurde aber bis heute leider noch nicht befriedigend beantwortet. Die Variante hätte die kürzesten Gleismeter!

LG, E.

Nachtrag zur Skizze 3:
Über das notwendige Verschwinden des grindigen Springbrunnens werden sich bestimmt weniger Leute aufregen, als wie seinerzeit der schöne Springbrunnen verschwunden ist !!!
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 19, 2010, 22:15:48
Lieber Empedokles,

mein Username ist NICHT "Fahrgast" - zufällig oder geplant auftretender inhaltlicher Gleichklang mit der steirischen Fahrgastvertretung ist aber durchaus erwünscht (aber auch nicht immer gegeben).

Grundsätzlich will ich mich auf gar keine Variante einlassen - z. B. wäre auch ein simples Gleisdreieck denkbar! Aber dafür gibt es ja eben Planer, die dies dann erledigen. Wichtig ist nur, dass diese Wendemöglichkeit auch von der Stadtseite her besteht (kann ja auch mal was in der Annenstraße sein, dann wäre eine SEV bis zur Asperngasse von dort aus sinnvoll möglich und nicht vom Jaki mit den entsprechenden Folgen in der Herrengasse (v. a. in Richtung Jakominiplatz!!!).

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Juni 19, 2010, 22:28:35

... mein Username ist NICHT "Fahrgast" - zufällig oder geplant auftretender inhaltlicher Gleichklang mit der steirischen Fahrgastvertretung ist ...

Genau deswegen habe ich ja auch so vorsichtig formuliert!

Zitat

. B. wäre auch ein simples Gleisdreieck denkbar!

... weil es ja nur im Störfall benötigt wird = die billigste Lösung.


LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 19, 2010, 22:48:00

Genau deswegen habe ich ja auch so vorsichtig formuliert!


Da musst du nix vorsichtig formulieren - ich bin Fahrgast-Mitglied (vor vielen, vielen Jahren auch mal Obmann), auch wenn nicht mehr dauernd in Graz lebe, weiterhin durchaus aktiv im Verein.

Zitat

... weil es ja nur im Störfall benötigt wird = die billigste Lösung.


Wäre zumindest als Lösung zu überlegen, wenn definiert ist, was so eine Schleife können muss - klar: vier Linien in der Frühspitze können NICHT über so ein Gleisdreieck wenden ...

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am Juni 19, 2010, 23:15:01
Naja das Gleisdreieck sollte mMn vor allem bei Innenstadtsperren verwendet werden.
Das wird meist sonntags sein und da ist ein Wenden sicher locker durchführbar.

Wenn in der HVZ in der Früh die Strecke durch die Annenstraße gesperrt werden muss, kann man sich sicher damit behelfen einen Teil der Fahrzeuge die von Osten kommen über Andritz umzuleiten bzw. von Westen kommend muss man halt einen Teil schon über die Asperngasse wenden.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 19, 2010, 23:28:39

Naja das Gleisdreieck sollte mMn vor allem bei Innenstadtsperren verwendet werden.


Dafür wäre ja die Verbindung Sackstraße - Murgasse ideal (Linien Andritz - Hauptbahnhof/Asperngasse) ideal

Ein Gleisdreick sollte von beiden Richtungen aus benützbar sein ...

Zitat

Das wird meist sonntags sein und da ist ein Wenden sicher locker durchführbar.


Im Prinzip richtig.

Zitat

Wenn in der HVZ in der Früh die Strecke durch die Annenstraße gesperrt werden muss, kann man sich sicher damit behelfen einen Teil der Fahrzeuge die von Osten kommen über Andritz umzuleiten bzw. von Westen kommend muss man halt einen Teil schon über die Asperngasse wenden.


Auch richtig, kommt ein bisserl auf die Performance der Leitstelle drauf an - ist aber nicht ganz einfach ...

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Provodnik am Juni 20, 2010, 13:35:55


Naja das Gleisdreieck sollte mMn vor allem bei Innenstadtsperren verwendet werden.


Dafür wäre ja die Verbindung Sackstraße - Murgasse ideal (Linien Andritz - Hauptbahnhof/Asperngasse) ideal



Da gabs ja schonmal was... leider nur als Provisorium.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 20, 2010, 21:33:38

Ich würde auch für die Variante Südtirolerplatz (Skizze3) plädieren. Die Vorteile hast du eh schon beschrieben und zudem ist es am Kai sicherlich auch kein Problem, auf diesem kurzen Stück nur eine Fahrspur für den KFZ-Verkehr zu haben. Quasi die selbe Lösung wie am Kaiser-Franz-Josef Kai.

Zitat
Über das notwendige Verschwinden des grindigen Springbrunnens werden sich bestimmt weniger Leute aufregen, als wie seinerzeit der schöne Springbrunnen verschwunden ist !!!

Na hoffentlich. Der hatte eh schon genug Ausfälle. Wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, um dieses Ding abzureißen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden solche Fragen schon mal in der Kleinen unter "Warum" gestellt. :P Warum funktioniert der Brunnen... ...noch immer nicht?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 20, 2010, 22:42:05

Die Beiträge zum Thema P&R Fölling wurden in den richtigen Thread verschoben -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,569.msg49836.html#msg49836
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Juni 30, 2010, 00:18:29
Nachdem im Beitrag ...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2795.msg50469.html#msg50469
... mit der Fertigstellung der Schleife Asperngasse von einer geplanten Linienumlegung zu lesen ist,
habe ich dieses neue Szenario unter Einbeziehung der geplanten Entlastungsstrecke skizziert.

So könnte also unser Straßenbahnnetz in naher Zukunft ausschauen! >>>

durchgehende Linien    = Betrieb von Betriebsbeginn bis Betriebschluß
langgestrichelte Linien  = Betrieb bis ~ 20:00 Uhr
kurzgestrichelte Linien  = nur im Abendbetrieb

Außerdem habe ich neue Bezeichnungen für die Endhaltestellen eingezeichnet, worüber ganz sicher noch sehr interessant diskutiert werden wird ...
... das hoffe ich halt zumindest.    :P


LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juni 30, 2010, 00:29:34

Solllte die neue Wendeschleife ab 20:00 Uhr tatsächlich nicht mehr bedient werden, dann frage ich mich, wozu man diese errichtet. :P
Da wäre dann deine Idee, den 1er, pardon, lt. diesen Planungen den 6er in die Laudongasse umzulegen, eine gute Lösung.

Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am Juni 30, 2010, 00:44:11

Da wäre dann deine Idee, ...


Das war nie meine Idee alleine! Ich hab´s hier im Forum nur zuerst "publiziert".
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,356.msg24587.html#msg24587

Meiner Meinung nach wird diese Umlegung erst mit der Auflassung der Remise III und dem Baubeginn einer neuen Linie über die Reininghausgründe interessant.
Es sei denn, die alten Schienen in der Alten Poststraße müssten in absehbarer Zukunft getauscht werden ... (?)
Da wäre das schon eine Überlegung wert!


LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am Juni 30, 2010, 14:49:23

Nachdem im Beitrag ...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2795.msg50469.html#msg50469
... mit der Fertigstellung der Schleife Asperngasse von einer geplanten Linienumlegung zu lesen ist,
habe ich dieses neue Szenario unter Einbeziehung der geplanten Entlastungsstrecke skizziert.

So könnte also unser Straßenbahnnetz in naher Zukunft ausschauen! >>>


Wobei ich da noch eine der Linien 3/6 über die Entlastungsstrecke mit einer von 1/7 tauschen würde; dann hätte man am Jakominiplatz mehr Platz in den Haltestellen (bei deinem Szenario würde das Vorsortiergleis Richtung Reitschulgasse brachliegen).
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Variobahn am Juni 30, 2010, 15:11:45

Es sei denn, die alten Schienen in der Alten Poststraße müssten in absehbarer Zukunft getauscht werden ... (?)
LG, E.


Was tatsächlich in den nächsten Jahren vorgesehen ist!
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 30, 2010, 15:26:54

Solllte die neue Wendeschleife ab 20:00 Uhr tatsächlich nicht mehr bedient werden, dann frage ich mich, wozu man diese errichtet. :P


Das wird ja ab 10. Jänner 2011 auch so sein - abends ab 20 Uhr sowie sonn- und feiertags wird die Schleife Stradiotgasse nicht bedient werden.


(bei deinem Szenario würde das Vorsortiergleis Richtung Reitschulgasse brachliegen).


Wobei das ursprünglich so vereinbart war, dass im Falle des Baues einer Entlastungsstrecke auch die Vorsortierung für 3 und 6 wieder abgebaut wird ...



Es sei denn, die alten Schienen in der Alten Poststraße müssten in absehbarer Zukunft getauscht werden ... (?)
LG, E.

Was tatsächlich in den nächsten Jahren vorgesehen ist!


Dann lassen wir uns mal überraschen ...

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 16, 2010, 15:36:08
Jetzt wissen wir auch bis wann die Linie 7 ins Stiftingtal verlängert werden müsste.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2405835/grazer-architekten-gewannen-eu-weite-ausschreibung-des-med-uni-baus.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2405835/grazer-architekten-gewannen-eu-weite-ausschreibung-des-med-uni-baus.story)

Baubeginn Med-Uni 2012, erste Fertigstellungen (u. a. Vorklinik) 2014, Gesamtfertigstellung 2018.

Das ist ja mal was ...

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: emu 4010 am Juli 16, 2010, 15:47:21
Zitat

[...] Linie 7 ins Stiftingtal [...]


Das ist leider sehr übertrieben, da nur um das Parkhaus gewendet wird  >:(
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 16, 2010, 15:51:26

Das ist leider sehr übertrieben, da nur um das Parkhaus gewendet wird  >:(


Ich weiß, trotzdem ist das das Stiftingtal ...

W.

Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: tom001 am Juli 16, 2010, 22:34:13
Find ich wieder sehr Kostensparend: die Gleise bei der Schleife St.Leonhard wurde e erst voriges Jahr getauscht! :one: Sinnvoll
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am Juli 16, 2010, 22:46:06
Nicht wirklich...

Die Endstation diente nur als Baustellenlager...
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juli 17, 2010, 11:08:27

Direktlink zum Plan - http://www.rieglerriewe.co.at/projects/sp_medc/4.html
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am Juli 17, 2010, 12:46:22


Direktlink zum Plan - http://www.rieglerriewe.co.at/projects/sp_medc/4.html


Hmm, ich hätte die Endstation eher auf die alte Stiftingtalstraße zwischen Parkhaus und LKH-Plateau gelegt (dort gehen sich auch zwei Gleise aus); so muss man erst wieder die neue Stiftingtalstraße überqueren um zum Aufzug/Zugang zum LKH zu gelangen (und zum neuen MedUni-Campus wäre es von einer zweiten Haltestelle an der Ostseite des Parkhauses auch deutlich kürzer). Außerdem hätte man dann nördlich des Parkhauses etwas mehr Platz, könnte den Bach ein wenig nach norden verlegen und würde sich so die zwei Brücken sparen (inkl. Bachverlegung vielleicht nicht gar so viel billiger, aber im Hinblick auf Hochwasser wohl geschickter).
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juli 17, 2010, 12:52:40

Theoretisch kann sich das ja noch ändern, mit den Detailplanungen wird ja jetzt nach dem Wettbewerb begonnen.
Gründe, warum die Endstation dort entsteht, wären interessant.

Am Riesplatz werden dann einfache Haltestellen errichtet. Werden die Busse ihre Endstation beibehalten?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Variobahn am Juli 17, 2010, 16:06:10
Die Querung der Tiefgaragen Ein- und Ausfahrt durch die Straßenbahn stelle ich mir beispielsweise rund um 7 Uhr seeeehr spannend vor!
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 17, 2010, 16:43:36

Die Querung der Tiefgaragen Ein- und Ausfahrt durch die Straßenbahn stelle ich mir beispielsweise rund um 7 Uhr seeeehr spannend vor!


Nachdem diese Garage sowieso sehr eng ist, kommt es darauf auch nicht mehr darauf an. Vielleicht spendiert auch jemand ein gelbes Blinklicht.
Das eigentlich Problem bei der Führung der Straßenbahn sind die Erschütterungen, da in unmittelbarer Umgebung sehr sensible Laborgeräte sein werden. Entsprechend dürfte auch der Unterbau aufwändiger ausgeführt werden müssen. Warum sollten auch die Endstation der Busse verlegt werden. Ich nehme doch an, daß eine Haltestelle "Eingangszentrum" wohl zum Umsteigen auch ausreicht. Eine neue Endstation "Ries - Med Uni" wird wohl nur für die Angestellten und Studenten interessant sein. Es sei denn, auch dort wird ein Zugang zu den Kliniken geschaffen.
LG!Christian
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Variobahn am Juli 17, 2010, 19:33:26
Die neue Med-Uni ist nicht bei der neuen Endstation, dort kommt nämlich die neue Zahnklinik hin. Diese bekommt dann auch einen direkten Aufgang zum übrigen LKH-Gelände, von wo dann etwa die HNO oder Kinderklinik mit einem kurzen Fußweg erreichbar sein werden. Außerdem ist von der neuen Endstation dann (endlich) die Billrothsiedlung recht gut erschlossen.
Die Med-Uni wird parallel zur Stiftingtalstraße an der Ostseite des Baches gebaut.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am Juli 18, 2010, 02:15:15

Die neue Med-Uni ist nicht bei der neuen Endstation, dort kommt nämlich die neue Zahnklinik hin. Diese bekommt dann auch einen direkten Aufgang zum übrigen LKH-Gelände, von wo dann etwa die HNO oder Kinderklinik mit einem kurzen Fußweg erreichbar sein werden. Außerdem ist von der neuen Endstation dann (endlich) die Billrothsiedlung recht gut erschlossen.
Die Med-Uni wird parallel zur Stiftingtalstraße an der Ostseite des Baches gebaut.


Ah,ok, wenn da noch ein Aufgang hinkommt dann hat diese Lage natürlich Sinn. Und ja, an den Wohnhäusern ist sie tatsächlich näher dran.

Alleridngs, wenn im neuen Forschungszentrum die Erschütterungen unerwünscht sind, warum fährt man dann nicht einfach in beide Richtungen über die alte Stiftingtalstraße (westlich des Parkhauses) und legt an der Stelle wo heute der Parkplatz südlich der Wohnbauten (nördlich des Baches) ist eine Wendeschleife an (irgendwie in die Zahnklinik integriert. Dann würde man sich das gepfrimel entlang der neuen Stiftingtalstraße ersparen :-)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: amadeus am Juli 18, 2010, 08:20:46

Das eigentlich Problem bei der Führung der Straßenbahn sind die Erschütterungen, da in unmittelbarer Umgebung sehr sensible Laborgeräte sein werden.


Wenn Erschütterungsfreiheit erwünscht ist, so muß daß wohl durch entsprechende Ausführung der Gebäude sichergestellt werden und nicht durch irgendwelche Anpassungen der Verkehrsführung und -gestaltung.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: TW 22 am Juli 18, 2010, 18:18:08
Der dargestelt Plan zur Verlängerung er Linie 7 ist falsch.

8)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Michael am Juli 18, 2010, 18:22:14

Und wie sähe der richtige aus?
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: TW 22 am Juli 18, 2010, 19:08:33
Kann zu diesem Zeitpunkt nicht veröffentlicht werden.
Titel: 230 Millionen für den Tram-Ausbau
Beitrag von: Michael am September 20, 2010, 17:45:39

230 Millionen für den Tram-Ausbau

Die Straßenbahnoffensive am Abstellgleis. Für Zehn-Jahres-Programm fehlen 80 Millionen Euro und ein Beamter.
32,6 Kilometer lang ist das Schienennetz der Grazer Verkehrsbetriebe. Letzte Verlängerungen: die Linien 4, 5 und 6

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2010/strassenbahn.jpg)
Foto © Kanizaj 32,6 Kilometer lang ist das Schienennetz der Grazer Verkehrsbetriebe. Letzte Verlängerungen: die Linien 4, 5 und 6

Wir schreiben das Jahr 2007, die Linien 4, 5 und 6 sind verlängert, VP-Stadtrat Gerhard Rüsch legt eine Studie für den Ausbau des Tramnetzes vor. 13,5 neue Gleiskilometer sollen den Süd- und den Nordwesten ans Netz bringen, Gesamtkosten 140 Millionen Euro. Auch der Uni-Einser und der Siebener ins Stiftingtal finden sich auf dem Papier. Mit Bund und Land könne man die Offensive durchziehen, meinte Rüsch damals.


Nix is fix

Drei Jahre später ist die Liste mehrfach aktualisiert (siehe Grafik), sind Prioritäten umgestellt, gibt es mit Grünen-Vizebürgermeisterin Lisa Rücker eine neue Referentin. Nur eines ist wie vor drei Jahren: Längst sind nicht alle Trassen gesichert, längst noch keine Detailplanungen angegangen. Der Hauptgrund dafür ist das Großprojekt Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof mit dem Tram-Tunnel um fast 65 Millionen Euro. Zehn Millionen kostet die in Bau befindliche Schleife in der Asperngasse hinter dem Bahnhof, wo Sechser und Dreier schon ab 2011 wenden werden.

Trotz des Monsterprojekts drängt die Zeit, will Schwarz-Grün mit der versprochenen Tram-Offensive Kurs halten. Es braucht 80 Millionen Euro in den nächsten zehn Jahren und einen Extra-Beamten, der die Planung vom Abstellgleis holt. Dann könnte das Schienennetz um 4,3 Kilometer wachsen, wäre die Innenstadt-Entflechtung des Nadelöhrs Herrengasse mit einer Streckenführung über Griesplatz - Elisabethinergasse - Roseggerhaus sowie die Strecke Griesplatz - Don Bosco - Hummelkaserne (Erschließung Reininghaus) geschafft. Und der Siebener würde bei der neuen Endstation im geplanten Med-Uni-Campus im Stiftingtal wenden. Letzteres sollte schon 2014 Realität sein.


Neuer Mann

"Wir müssen jetzt, noch im Herbst, einen weiteren Beamten für die Detailplanung anstellen", drängt Rücker, "die ÖVP blockiert diese wichtige Ressource in der Baudirektion seit über einem Jahr." Dann gehe es daran, die Finanzierung aufzustellen. Rücker: "Mit Bund und Land können wir da nicht mehr rechnen." Um mit den neuen Tram-Strecken möglichst stark besiedeltes Gebiet zu erschließen, hat sich Rücker von ihrem Wahlkampfschlager 2008, der Uni-Linie 1, durch die Zinzendorfgasse verabschiedet: "Das Risiko ist zu groß, dass die Auslastung nicht stimmt, weil Studenten mit dem Rad fahren."

Was die weiteren Streckenpläne angeht, muss man schon in zwei Dekaden denken. Mit der Nordwestlinie (in zwei Etappen) vom Roseggerhaus über Lendplatz bis Gösting, der Verlängerung "Südwest" von der Hummelkaserne bis Grottenhof, der Anbindung von Reininghaus an den Dreier (über Alte-Post-Straße) und dem Uni-Einser hielte man bei insgesamt 13,8 Kilometer neuen Gleisen. Und hier gibt es einen eklatanten Unterschied zu 2007. Lag die Kostenschätzung damals für ähnliche Dimensionen noch bei 140, hält man nun bei mehr als 220 Millionen Euro.


Zahlen

230 Millionen Euro kostet das Ausbauprogramm, das das GVB-Schienennetz um rund 13,8 Kilometer anwachsen lässt.

80 Millionen kosten die prioritären Projekte: Linie 7 ins Stiftingtal, Innenstadtentflechtung (Griesplatz - Roseggerhaus), Südwestlinie zur Hummelkaserne.

Quelle: www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2486460/230-millionen-fuer-den-tram-ausbau.story)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: flow am September 20, 2010, 17:48:39
Déjà-vu?!  ::)
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 20, 2010, 19:54:17
Es ist doch eh immer das alte Lied, da wird wieder einmal an den Projekten gedreht, anstatt eine klare Prioritätenreihe mit einem Masterplan und Detailplanungen. Damit man dann zu Land und Bund gehen kann, um da die Finanzierung einzufordern. Ich meine, das Land haben wir doch schon beim NVD dabei, warum auch nicht bei den großen Tramprojekten auch. Und beim Bund kann man ja wirklich argumentieren, dass die Bevölkerungszahlen steigen werden und man deshalb mehr Geld aus den Finanzausgleich benötigt. Außerdem wären auch alle Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaft (wie eigentlich immer vorgesehen) schon einmal ein Sockel für eine jährliches ÖV-Budget.

Immer nur Sudern hilft nicht ...

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: 4010 am September 20, 2010, 20:11:54

Es ist doch eh immer das alte Lied, da wird wieder einmal an den Projekten gedreht, anstatt eine klare Prioritätenreihe mit einem Masterplan und Detailplanungen.


Ein Masterplan? Als ob sowas in Österreich etwas bewirken würde (siehe Wien). Ausbauprojekte werden trotzdem politisch gedreht oder ignoriert, wie es gerade passt...
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 20, 2010, 21:48:45


Es ist doch eh immer das alte Lied, da wird wieder einmal an den Projekten gedreht, anstatt eine klare Prioritätenreihe mit einem Masterplan und Detailplanungen.

Ein Masterplan? Als ob sowas in Österreich etwas bewirken würde (siehe Wien). Ausbauprojekte werden trotzdem politisch gedreht oder ignoriert, wie es gerade passt...


Dann darf man sich nicht wundern ...

Ich meine, dass Frau Rücker jetzt die Hosen voll hat bezüglich des 1er-Projektes über die Uni ist ja nicht zu verstehen; da kann man bitte ohne zusätzliche Betriebskosten (weil man welche beim Bus einsparen kann) ZUSÄTZLICHE Fahrgäste lukrieren und - man macht das Projekt nicht! Sowas gibt es nur in Graz.

In Essen will die EVAG beispielweise die Kosten für eine Neubaustrecke (größtenteils) selbst übernehmen bzw. vorstrecken, weil sie sich dann auf der Linie ein Fahrzeug (= die Kosten des Umlaufes) sparen kann.

Die Stadtwerke kommen bei uns nicht auf solche Ideen ...

W.
Titel: Re: 230 Millionen für den Tram-Ausbau
Beitrag von: 200er am September 24, 2010, 08:53:53


hat sich Rücker von ihrem Wahlkampfschlager 2008, der Uni-Linie 1, durch die Zinzendorfgasse verabschiedet: "Das Risiko ist zu groß, dass die Auslastung nicht stimmt, weil Studenten mit dem Rad fahren."



Aha, die STUDENTEN fahren also mit dem Rad. Hat Rücker schon einmal etwas davon gehört, dass Uni + Med-Uni zusammen einer der größten Arbeitgeber von Graz sind und dass es im Bereich Zinzendorfgasse eine Vielzahl anderer Betriebe mit MitarbeiterInnen gibt?  :boese: Da gibt es genug Potential für Fahrgäste!

lg 200er
Titel: Re: 230 Millionen für den Tram-Ausbau
Beitrag von: Railfritz am September 24, 2010, 09:36:00

... dass Uni + Med-Uni zusammen einer der größten Arbeitgeber von Graz sind ...



Im Prinzip richtig, aber:
Die Med-Uni wird in einigen Jahren zur Gänze am LKH-Gelände sein - damit verlagert sich schon ein großer Teil der potentiellen Fahrgäste.
Und SEHR viele der zur KF-Uni fahrenden kommt vom Hbf - daher jetzt auch die (schon längst notwendige) Verdichtung dieser Linien.
Strab-Anschluss an die Uni wäre aus Ri. Hbf wesentlich sinnvoller als der Uni-1er in der geplanten Form (*)  - aber diese Anbindung ist ja leider durch den Hauptbahnhof-Umbau nicht mehr möglich. >:(


Fritz

(*) Der Uni-1er in der geplanten Form bringt für die Fahrgäste von/zur Uni gegenüber dem Bus keine Vorteile: Das Gebäude mit den meisten Personen (ReSoWi) wird nicht mehr direkt angeschlossen (natürlich kann man sagen, die Studierenden sollen dieses Stück zu Fuß gehen, aber wozu dann der ganze Bauaufwand?), und in Richtung Innenstadt steht statt eines leeren Busses eine schon gut gefüllte Strab zur Verfügung. Außerdem fehlt dann die Kapazität in der Leonhardstraße: Kunstuni, Lichtenfelsgymnasium, Ursulinen, Schule Tegetthoffplatz, Seebachergymnasium - alle diese muss dann die Linie 7 aufnehmen, die dann auch noch die Med-Uni versorgen muss.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am September 24, 2010, 10:16:14
Ja eine Anbindungsmöglichkeit für eine Linie aus der Keplerstraße an die Tramunterführung am Hbf würde wirklich nicht schaden.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am September 24, 2010, 11:50:16
Von einer UNI-Linie Hauptbahnhof via Keplerstraße darf schön brav weitergeträumt werden, weil diese Möglichkeit derzeit am Hauptbahnhof total "verbetoniert" wird.
Das haben wir unseren kurzsichtigen Stadtvätern zu verdanken, die der Autolobby völlig erlegen sind.

Ich getraue mich zu behaupten, daß ICH es ganz sicher nicht mehr erleben werde, sollte jemals wieder eine Straßenbahn durch die Keplerstraße (zwischen Hauptbahnhof und Lendplatz) fahren.
Diese - für ein flexibleres Straßenbahnsystem - so wichtige Ost/West-Magistrale ist für die nächsten Jahrzehnte gestorben.


LG, E.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Martin am September 24, 2010, 11:55:23
Eine oberirdische Anbindung am Hbf ist doch machbar....   :ironie: Eine Anbindung an die anderen Linien ist eh ncht erforderlich.   :hammer:  :-X
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 24, 2010, 12:54:17
@Railfritz: Die Linie 1 kommt ja in gut zwei Jahren direkt vom Hauptbahnhof und außerdem wäre, der Univerkehr ja größtenteils außerhalb der Frühspitze bzw. entgegen der Lastrichtung. Und für die Verbindung zwischen Uni und LKH gibt es ja die Linie 41, die da sinnvolle Planer schon mehr als einem Jahrzehnt in großer Voraussicht der Dinge, die da kommen, geplant haben. Und das Problem mit fehlenden Haltestelle beim Resowi sehen ich wirklich nicht ...

W.
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: Empedokles am September 24, 2010, 12:57:35
@ Grazer111:

Ja, und ein Bild von Deiner neuen Linie 2 gibt´s auch schon! >>>
Titel: Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Beitrag von: invisible am September 24, 2010, 19:10:42

Von einer UNI-Linie Hauptbahnhof via Keplerstraße darf schön brav weitergeträumt werden, weil diese Möglichkeit derzeit am Hauptbahnhof total "verbetoniert" wird.
Das haben wir unseren kurzsichtigen Stadtvätern zu verdanken, die der Autolobby völlig erlegen sind.


Naja, man kann sowohl ober- als auch unterirdisch eine Schleife unter die derzeitigen Bushaltestellen legen, mit einer schönen Passage zwischen den Bim-Haltestellen, der Annenpassage und vielleicht endlich auch dem Personentunnel des Bahnhofs. Eine Verknüpfung der Linien ist dann halt an dieser Stelle nicht möglich.

Alternativ - nachdem die Verbindung zum Personentunnel eh nicht gebaut wurde - kann man auch in der nun zur Ausführung kommenden Kurve vor der Bahnhofshalle Weichen einbauen und Richtung Keplerstraße abbiegen (wahlweise von der Innenstadt kommend und die jetzt gebaute Haltestelle mitbenutzend oder von Stadtauswärts kommend mit einer neuen Haltestelle vor/unter der Bahnhofshalle).

Oder man buddelt halt wirklich neben dem nördlichen Fußgängertunnel eine weitere Tram-Unterführung Richtung Asperngasse (ok, die Variante ist wohl unfinanzierbar).

Variante 1 würde mir fast besser gefallen, wirkt irgendwie "sauberer". Die Strecke wäre dann halt erst am Lendplatz Richtung Innenstadt angebunden, aber das seh ich nicht gar so dramatisch.

Zitat

Ich getraue mich zu behaupten, daß ICH es ganz sicher nicht mehr erleben werde, sollte jemals wieder eine Straßenbahn durch die Keplerstraße (zwischen Hauptbahnhof und Lendplatz) fahren.
Diese - für ein flexibleres Straßenbahnsystem - so wichtige Ost/West-Magistrale ist für die nächsten Jahrzehnte gestorben.


Höchstwahrscheinlich hast du da wohl Recht, aber ganz aufgeben sollte man die Hoffnung auch nicht. Wer hätte noch vor 10 Jahren gedacht dass mal eine Bim ins Peterstal fahren wird :)