Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB Baustellen 2010 (67228-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Baustellen 2010
Antwort #180
Regen bremst die "Wühlmäuse"

Verzögerung bei den Baustellen in der St.-Peter-Hauptstraße und in der Moserhofgasse. Aber mit Schulbeginn nehmen alle Straßenbahnlinien ihren Normalbetrieb wieder auf.

Nicht, dass sich die "Wühlmäuse" in den letzten Ferienwochen nur ausgeruht hätten. Geht die Ferienzeit aber zu Ende, wird der Rüssel noch einmal kräftig in die Erde gesteckt. So wird noch einmal ordentlich in die Hände gespuckt und hektisch an der Fertigstellung der Grabungsarbeiten gewerkt. Denn mit Schulbeginn sollten die Grazer Straßen wieder vorwiegend den Autofahrern vorbehalten sein.

Die gute Nachricht zuerst: Alle Grazer Tramlinien sind nach den vielen Schienenbaustellen in der heurigen Grabungssaison wieder voll befahrbar - um dem Ansturm der Tausenden Schüler gewachsen zu sein. Aber auch der Großteil der Straßen kann rechtzeitig wieder den vollen Verkehr aufnehmen. Da und dort hat der zeitweise verregnete Sommer aber doch die "Wühlmäuse" gebremst und zu Verzögerungen geführt.

So hat man bei den Arbeiten in der St.-Peter-Hauptstraße zwischen Petersbergen- und Petrifelderstraße gleich eine Verspätung von rund einem Monat aufgerissen. "Aber stadteinwärts kann wieder gefahren werden, nur stadtauswärts bleibt die Umfahrung über die Rudolf-Hans-Bartsch-Straße und Marburgerstraße aufrecht", berichtet Grabungskoordinator Helmut Spanner. Die Umfahrung über die Thomas-Arbeiter-Gasse an der VS St. Peter vorbei wäre nicht zu verantworten gewesen.

Verzögert haben sich auch die Bauarbeiten in der Moserhofgasse. Die Straßenbahn kann zwar fahren, für den Autoverkehr wird die Straße aber für rund drei Wochen zur Einbahn von der Petersgasse zur Münzgrabenstraße.

Im Bahnhofsbereich ist die Eggenbergerstraße zum Gürtel hin wieder normal befahrbar. Weiterhin (bis zur Fertigstellung der Unterführung) gesperrt bleibt aber die Annenstraße zwischen Babenbergerstraße und Gürtel. Einige weitere Baustellen laufen weiter oder werden erst in den nächsten Tagen und Wochen begonnen (siehe Infobox).
HANS ANDREJ




GRABUNGSKALENDER

Heinrichstraße: Die Fernwärmegrabung zwischen Liebig- und Hilmgasse läuft noch bis Anfang Oktober.

Radegunder Straße: Fernwärmegrabung im Bereich Prohaskagasse bis Ende September.

Dürrgrabenweg: Totalsperre wegen Hangsanierung bis etwa Ende September.

Steyrergasse: Sanierung zwischen Klosterwiesgasse und Conrad-von-Hötzendorf-Straße. Einbahn Richtung Westen (20. September bis 22. Oktober).

Stattegger Straße: Mit 27. September beginnt eine Wassergrabung (bis Ende November).

Merangasse: Fernwärme-Verlegung zwischen Obstgasse und Morellenfeldgasse (27. September bis 12. November).


quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2473958/regen-bremst-wuehlmaeuse.story
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB Baustellen 2010
Antwort #181
Heute wurden mit dem CR 652 gegen 12 Uhr Probefahrten in der Reitschulgasse durchgeführt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Baustellen 2010
Antwort #182
Danke fur die Info.
Weißt Du wo der Wagen hingefahren ist?
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB Baustellen 2010
Antwort #183
Nein Leider.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Baustellen 2010
Antwort #184

Vermutlich Krenngasse, nehme ich mal an. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Baustellen 2010
Antwort #185
Die SL 3 und 6 verkehren seit heute früh wieder planmäßig. Der SEV ist beendet!
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: GVB Baustellen 2010
Antwort #186
Ein Nachzüglerfoto vom 24.7.2010 (leider finde ich keine Zeit zum Bearbeiten und Posten meiner höchst vereinzelten Fotoausbeute):

Die Baustelle in der Reitschulgasse in einem recht frühen Stadium.

lg 200er

  • 200er
Re: GVB Baustellen 2010
Antwort #187
Und jetzt noch ein nicht ganz so altes Bild vom 6.9.2010: Nagelneuer, in der Sonne glänzender Kupferdraht am Schillerplatz. Um den Autoverkehr nicht zu behindern, wurde die Oberleitung im Bereich Schillerplatz - Plüddemanngasse - Ruckerlberggürtel an einem Wochenende erneuert.

lg 200er

Re: GVB Baustellen 2010
Antwort #188
Und der Draht wurde noch nicht gestolen?? Grenzt ja fast an ein Wunder........ ;D
MfG  Gerold.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Baustellen 2010
Antwort #189

Und der Draht wurde noch nicht gestolen?? Grenzt ja fast an ein Wunder........ ;D


Ich glaube auch Buntmetalldiebe wollen nicht unbedingt mit 600V in Berührung kommen. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: GVB Baustellen 2010
Antwort #190

Heute wurden mit dem CR 652 gegen 12 Uhr Probefahrten in der Reitschulgasse durchgeführt.


Das war die Abnahmefahrt der SL 3 und 6.

Zitat
Und jetzt noch ein nicht ganz so altes Bild vom 6.9.2010: Nagelneuer, in der Sonne glänzender Kupferdraht am Schillerplatz. Um den Autoverkehr nicht zu behindern, wurde die Oberleitung im Bereich Schillerplatz - Plüddemanngasse - Ruckerlberggürtel an einem Wochenende erneuert.

lg 200er


Der Fahrdraht ist von der Naglergasse bis Krenngasse neu.

  • 200er
Re: GVB Baustellen 2010
Antwort #191

Der Fahrdraht ist von der Naglergasse bis Krenngasse neu.


Danke für die Ergänzung. So weit (bis zur Naglergasse) bin ich nicht "hinunter" gekommen.

lg 200er

Re: GVB Baustellen 2010
Antwort #192


Der Fahrdraht ist von der Naglergasse bis Krenngasse neu.


Danke für die Ergänzung. So weit (bis zur Naglergasse) bin ich nicht "hinunter" gekommen.

lg 200er



Bitte gerne  ;)

Re: GVB Baustellen 2010
Antwort #193


Und der Draht wurde noch nicht gestohlen?? Grenzt ja fast an ein Wunder........ ;D


Ich glaube auch Buntmetalldiebe wollen nicht unbedingt mit 600V in Berührung kommen. ;)