Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (136814-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #135
Man hat - soweit ich weiß - insgesamt 2 Mio. gespart. Das lag sicher nicht nur am milden Winter, sondern an einer vernünftigen Kostenkalkulation und einer sparsamen Ausführung (was nicht heißt, dass das billig ist, sondern man hat halt in vielen Fällen nach vernünftigen, günstigen Lösungen gesucht).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #136
Die Errichtung der Südwestlinie (1. und 2. Bauabschnitt bis Grottenhofstraße) mit den beiden Anbindungen Jakominiplatzund Roseggerhaus steht unmittelbar vor der politischen Beschlussfassung. Das (derzeitige) Betriebskonzept sieht vor, dass aus den Südwesten zwei Straßenbahnlinen (derzeitige "interne" Bezeichnung 8 und 18) mit einem je 10 Minuten Takt aus den Südwesten kommend in der Innenstadt einen Schleife - ohne Endstation - befahren (Linie 8 über Griesplatz - Jakominiplatz - Hauptplatz - Roseggerhaus, Linie 18 gegenläufig). Weiters sollte die Linie 6 oder/und 7 betrieblich aufgeteilt werden. Also z.B. in 6 und 16 (beide Endstationen werden natürlich beibehalten) - Linie 6 über Hauptplatz, Linie 16 über Griesplatz mit je einem 10 oder 12 Minuten Takt. Die Errichtung dieses Streckenausbaues mit rund 5,9 Kilometer ist noch in dieser politischen Periode vorgesehen (zumindest für die 1. Bauetappe - Betriebsschleife Reinighausgrund, nördlich der Hummelkaserne).

Weiters - nicht zu vergessen das "kleine" Thema Hauptbahnhof - Umsetzung im selben Zeitraum.
Ebenso die Neuordnung der Linie 7 im Bereich St. Leonhard (sollte 2013 mit der MUG fertig sein).
1er wird aus heutiger Sicht zurückgestellt.

8)
  • Zuletzt geändert: September 16, 2008, 07:52:11 von p12578

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #137

Die Gemeinderatssitzung findet am Donnerstag dem 18. September statt.

Zitat
1er wird aus heutiger Sicht zurückgestellt.

Umlegung über Universität - Wieso? Gerade diese Umlegung wäre sinnvoll und so aufwendig wie die anderen Bauvorhaben ist dieses Projekt sicherlich nicht oder?

Zitat
Das (derzeitige) Betriebskonzept sieht vor, dass aus den Südwesten zwei Straßenbahnlinen (derzeitige "interne" Bezeichnung 8 und 18) mit einem je 10 Minuten Takt aus den Südwesten kommend in der Innenstadt einen Schleife - ohne Endstation - befahren


Das Konzept klingt gut - Wäre es nicht besser, wenn eine dieser Linien evt. St.Leonhard als 2. Linie bedient? Was würde das für die Nordwestlinie bedeuten? Umlegung der Linie 3 und noch eine neue Linie ebenfalls mit Schleifenvariante oder Zusammenverknüpfung auf eine Linie (Grottenhofstraße - Don Bosco - Roseggerhaus - Lendplatz - NVK Gösting)?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #138
Erstens - die kommende Gemeinderatssitzung hat natürlich nichts mit der "politischen Meinungsbildung" zu tun. Die wirklich wichtigen politischen Entscheidungen fallen ja nicht im Gemeinderat ...  ;)

Zweitens - 1er, naja Prioritätenreihung ist das Zauberwort.

Drittens - Die Linie 8 sollte ja einmal von Gösting nach Webling/Straßgang. Dieses nun vorgeschlagene Linienkonzept 8/18 mit der Innenstadtschleife ist natürlich eine "vorübergehende Zwischenlösung" (solange es noch keinen NW-Linien Ast gibt). Und ob 6 oder 7 geteilt wird steht ja drin - oder/und

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #139
Na dann geht ja mal etwas weiter....

Sieht ja nicht schlecht aus. Wenn das gleichzeitig oder zumindest kurz nach dem NVK HBF erledigt wird, gibt es dann ja dort auch keine Probleme mehr mit Trams aus dem Westen und die Scherzverkehre können auch eingeschränkt werden.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #140
Schade, dass die Uni-Anbindung zurückgestuft wurde. Da werde ich wohl noch länger beim Fahrrad bleiben.

Wie schauen eigentlich dann die Betriebskonzepte für 31,32,33 aus?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #141

Das (derzeitige) Betriebskonzept sieht vor, dass aus den Südwesten zwei Straßenbahnlinen (derzeitige "interne" Bezeichnung 8 und 18) mit einem je 10 Minuten Takt aus den Südwesten kommend in der Innenstadt einen Schleife - ohne Endstation - befahren (Linie 8 über Griesplatz - Jakominiplatz - Hauptplatz - Roseggerhaus, Linie 18 gegenläufig).
...


Das erscheint mir als erster Schritt (so lange die Strecke nach Gösting, die Südostlinie und die Unilinie noch fehlen) durchaus sinnvoll, denn irgendwie muss man ja die Belastung von herren- und Murgasse im Rahmen halten. Da bietet es sich natürlich an, die Entlastungsroute über den Griesplatz quasi gleichberechtigt auszulasten.

Mit den zukünftigen Stichstrecken handelt man sich mit einer solchen "Ring-Rund"-Führung aber halt leider wieder Umsteigezwänge ein. Da halte ich dann das von mir hier vor einiger Zeit vorgestellte Konzept mit überlappenden Radiallinien, von denen jeweils von jeder Endstation 2 auf den beiden verschiedenen Routen Herrengasse bzw. Entlastungsstrecke die Stadt durchqueren und verschiedene Endstationen auf der anderen Stadtseie ansteuern immer noch für sinnvoller (weil es die Belastung sehr gut auf die beiden Innenstadtdurchquerungen aufteilt - sprich die Herrengasse entlastet - und gleichzeitig ein Maximum an umsteigefreien Verbindungen schafft).
Glücklicherweise kann man aber sehr leicht z.B. die oben genannten Linien 8 und 18 auf dieses System umstellen ohne die bereits "eingebürgerte" (einzige) Endstation ändern zu müssen (z.B. 8 via Roseggerhaus nach Gösting und 18 via Griesplatz nach Mariatrost o.dgl.).
Erstellt am: 16 September 2008, 13:14:00

Drittens - Die Linie 8 sollte ja einmal von Gösting nach Webling/Straßgang. Dieses nun vorgeschlagene Linienkonzept 8/18 mit der Innenstadtschleife ist natürlich eine "vorübergehende Zwischenlösung" (solange es noch keinen NW-Linien Ast gibt). Und ob 6 oder 7 geteilt wird steht ja drin - oder/und


Ahja, schön dass man das in der Verkehrsplanung offenbar genauso sieht :-)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #142

Schade, dass die Uni-Anbindung zurückgestuft wurde. Da werde ich wohl noch länger beim Fahrrad bleiben.

Ja finde ich auch, aber wir können eh schon froh sein, wenn bei der SW Linie was weitergeht.  ;)

Zitat

Wie schauen eigentlich dann die Betriebskonzepte für 31,32,33 aus?

AFAIK enden die Linine 32 und 33 dann beim NVK Don-Bosco.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #143

...(das) mit der Innenstadtschleife ist natürlich eine "vorübergehende Zwischenlösung" (solange es noch keinen NW-Linien Ast gibt).

Klingt aber ganz "nachvollziehbar" und vernünftig.

Daraus ergibt sich erneut die Fragestellung nach den Haltestellenbereichen am Roseggerhaus!
Je schwieriger, desto besser für die künftige Linienentwicklung.

Die NW-Linie und die Neulage der Linie 1 über die UNI müssen also noch weiter warten? - Gründe? (wahrscheinlich kein Geld)


Die Errichtung dieses Streckenausbaues mit rund 5,9 Kilometer ist noch in dieser politischen Periode vorgesehen (zumindest für die 1. Bauetappe - Betriebsschleife Reinighausgrund, nördlich der Hummelkaserne).

Wow! - Schon wieder sehr interessante Neuigkeiten!
Daraus ergibt sich für mich eine künftige Führung der Linien 8 + 18 ab Don Bosco über die Wetzelsdorferstr. !!! - Gell?
Sogesehen bräuchte man die geplante Schleife bei Don Bosco gar nicht, oder doch?

LG, E.
  • Zuletzt geändert: September 16, 2008, 15:38:44 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #144

Das bedeute also, wenn der Beschluss steht, kommt die Detailplanung und die Umsetzung. Wie viel Zeit nimmt die Detailplanung in Anspruch? Vorplanungen, Trassensicherung?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #145

Die NW-Linie und die Neulage der Linie 1 über die UNI müssen also noch weiter warten? - Gründe? (wahrscheinlich kein Geld)

Daraus ergibt sich für mich eine künftige Führung der Linien 8 + 18 ab Don Bosco über die Wetzelsdorferstr. !!! - Gell?
Sogesehen bräuchte man die geplante Schleife bei Don Bosco gar nicht, oder doch?


Zu 1 - Kapazität (personell Stadt Graz, GVB und Baufirmen)! Wer soll das bitte bauen und umsetzen - wenn SW, Hbf. und 7er angegangen werden. So nebenbei gibt es noch ein umfangreiches Gleissanierungsprogramm - Zusatzmaßnahmen für Variobahn.

Zu 2 - Bei Don Bosco gibt es KEINE Wendeschleife (mehr). Wird nicht benötigt und macht auch keinen Sinn (dafür gibts ja die Reinighausgründe).

8)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #146

Zu 2 - Bei Don Bosco gibt es KEINE Wendeschleife (mehr). Wird nicht benötigt und macht auch keinen Sinn (dafür gibts ja die Reinighausgründe).


... wo dann ja auch die (noch in weiter Zukunft liegende) verlängerte Linie 3(?) wenden könnte.
So langsam kann man sich ein neues Bild der Netzentwicklung zusammenstellen.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #147

... wo dann ja auch die (noch in weiter Zukunft liegende) verlängerte Linie 3(?) wenden könnte.
So langsam kann man sich ein neues Bild der Netzentwicklung zusammenstellen.


Du meinst den 3er, der dann von Norden (Eggenberger Straße) kommt?  ;)

Ja das klingt alles sehr interessant und es wäre auch ganz toll, wenn das alles kommen würde.   :D

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #148

Zitat
So langsam kann man sich ein neues Bild der Netzentwicklung zusammenstellen.


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1237.0.html Ist zwar dieses Szenario...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #149
Heute zu sehen am GVB-Dienstgebäude in der Steyrergasse...