Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (136769-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #150

Also die Nordlinie auch oder ist das ein Verschreiber? Durfte jeder eintreten?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #151
Diese Zettel werden zu den regelmäßigen Ausbau-Besprechungen (alle ein bis zwei Wochen) bei den beiden Eingängen der GVB aufgehängt - da immer sehr kurzzeitig entschieden wird ob diese Sitzungen in den Besprechungszimmern des 1. oder 3. Stocks stattfinden.

Es wird ja an vier Straßenbahnausbau-Projekten konkret gearbeitet:
- Hauptbahnhof, mit der Wendeschleife Pommergasse (Einreichplanung)
- Umlegung Linie 1
- SW-Linie
- NW-Linie, inkl. Nahverkehrsknoten Gösting (als eigens Projekt)

Für die Projekte der Linie 7 im Bereich St. Leonhard und Linie 3 Reininghaus gibt es unterschiedlich Konzepte bzw. auch Detailplanungen, aber noch keine fixierte Planung.

8)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #152
Wurde gestern etwas diesbezüglich beschlossen? Auf der Website der Stadt ist nichts  davon zu lesen.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #153

Wurde gestern etwas diesbezüglich beschlossen? Auf der Website der Stadt ist nichts  davon zu lesen.

Das kann dauern ...

Höchstwahrscheinlich die Projekte HBF und Schleife Pommergasse und vielleicht auch schon die SW- Linie bis Reininghausgründe (?).
Demnächst wird sich das bestimmt aufklären.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #154

Weiter unten auf der Seite gibt es einen Plan mit Streckenführung.
http://www.geocities.com/anrainerls/Schienen01.htm

Ich bin für eine solche Linie und würde den Bau sofort begrüßen!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #155
Da gäbe es sicher wesentlich wichtigere Strecken, die man eher in Angriff nehmen sollte.
Die Bevölkerungsdichte entlang des Neufeldwegs und Umgebung hat  in den letzten Jahren sicher sehr stark zugenommen, aber mMn ist die Bevölkerungsdichte dort für eine Tram zu gering. Industrie und Gewerbebetriebe gibt es dort kaum welche.
Wo sollte die Tram hinführen zum Murpark? - Dort ist eh schon der 4er! Diese Variant scheint ja statt dem 4er geplant worden zu sein.
Da gäbe es sicher dichter besiedelte Gegenden in Graz, die eher einer Tramstrecke bedürfen würden. - Abgesehen von SW und NW Linie z.B.: Neuholdaugasse- Kasernstraße (34E), Wetzelsdorf:Schererstraße / Jakob-Gschielg / Burenstraße Süd / Eythgasse,...

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #156

Klar gibt es wichtigere Projekte. ;) Ich habe mir diese Strecke folgendermaßen vorgestellt:

Auflassung des Neufeldwegs als Straße - Also die Tram kann die Trasse für sich alleine in Anspruch nehmen. = Attraktive Strecke.
Auf jeden Fall sollte es eine Verknüpfung mit der Linie 4 beim Murpark geben. Ich würde diese Linie gleich nach Raaba verlängern evt. auch nach Fernitz, Hausmannstätten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #157
Lisa Rücker plant fix mit zwei Straßenbahn-Ausbauten bis 2013.

Autos raus, Straßenbahnen rein! Die grüne Vizebürgermeisterin Lisa Rücker arbeitet weiter fleißig an ihrer Vision von einem feinstaubfreien, ,,grünen" Graz und ist nun mit der Arbeit am Ausbauplan des Straßenbahnnetzes fertig.

,,Noch bis 2013 werden zwei neue Linien beziehungsweise Verlängerungen gebaut. Wenn alles gut läuft, wird in spätestens fünf Jahren zumindest eine davon befahrbar sein", kündigt Rücker an. Insgesamt stehen neun Straßenbahn-Projekte (siehe Info-Kasten rechts) an, die nun auf ihre Machbarkeit, die Kosten und die möglichen Synergien hin überprüft wurden.

Umgesetzt werden können davon in absehbarer Zeit aber eben nur zwei. Ihren persönlichen Top-Favoriten, trotz zu erwartender massiver Anrainer-Proteste, hat Rücker schon auserkoren: die Linie zur Uni durch die Zinzendorfgasse. ,,Das ist wirklich ein Herzensprojekt von mir. Mit Kosten von etwa 20 Millionen Euro wäre die Uni-Ringlinie nicht nur verhältnismäßig billig, sondern würde auch Studenten zugute kommen. Außerdem wäre sie schnell machbar." Die Ringlinie würde täglich geschätzte 2000 zusätzliche Öffi-Fahrgäste bringen.

Aber alles steht und fällt mit der Entwicklung auf den Reininghausgründen. Rücker: ,,Sollte dort tatsächlich ein neues Stadtviertel entstehen, muss das Gebiet natürlich an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden werden und eine Südwestlinie klare Priorität haben." Dafür müsste die Stadt allerdings sehr tief in die Tasche greifen. Geschätzter Kostenpunkt: knapp 80 Millionen Euro bei 22.000 zusätzlichen Fahrgästen am Tag.

Die Nummer drei auf Rückers Bim-Hitliste ist die Verlängerung der Linie 7 ins Stiftingtal, da der Meduni-Campus erschlossen werden soll.




So fahren die geplanten Straßenbahnlinien:

SW-Straßenbahnlinie: Jakominiplatz - Griesplatz - Lazarettgasse - Don Bosco - Grottenhofstraße - Straßganger Straße - Webling. Zusätzliche Fahrgäste am Tag: 22.000

NW-Straßenbahnlinie: Keplerbrücke - Lendplatz - Volksgartenstraße - Lendplatz - Fröbelpark - Exerzierplatzstraße - Knoten Gösting. Zusätzliche Fahrgäste: 15.000

Universitäts-Ringlinie: Leonhardstraße - Gürtel - Wickenburggasse - Keplerbrücke. Zusätzliche Fahrgäste: 2000

Umlegung der Linie 1: Glacis - Zinzendorfgasse - Leechgasse. Zusätzliche Gäste: 2000

Verlängerung Straßenbahnlinie 7: Riesplatz - Stiftingtal. Zusätzliche Gäste: 2000

Verlängerung Linie 5: NVK Puntigam - Center West - Webling. Zus. Gäste: 2000

Verlängerung Linie 3: Krenngasse - Marburger Straße - Messendorf. Zus. Gäste: 4500

Von Tobit Schweighofer
tobit.schweighofer@media21.at
quelle: www.grazer.at
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #158
Dann mal ran, Lisa!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #159
Was auffällt: Es werden immer wieder die gleichen Projekte beschworen. Was ja einerseits gut ist, weil damit Kontinuität symbolisiert wird/werden soll und der Wille zur Umsetzung gezeigt wird/werden soll. Andererseits wäre es wirklich mal an der Zeit irgendwas konkretes weiterzubringen (ich weiß, solche Projekte brauchen Zeit, keine Frage und ich weiß, in Graz brauchen solche Dinge oft noch viel länger...) und nicht nur politische "Propaganda" zu betreiben!

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #160

Was auffällt: Es werden immer wieder die gleichen Projekte beschworen. Was ja einerseits gut ist, weil damit Kontinuität symbolisiert wird/werden soll und der Wille zur Umsetzung gezeigt wird/werden soll. Andererseits wäre es wirklich mal an der Zeit irgendwas konkretes weiterzubringen (ich weiß, solche Projekte brauchen Zeit, keine Frage und ich weiß, in Graz brauchen solche Dinge oft noch viel länger...) und nicht nur politische "Propaganda" zu betreiben!


Was mir immer wieder auffällt ist, dass sich der Großteil der geplanten Ausbauten immer wieder an ehemals bereits vorhandenen Strecken orientiert - was umso deutlicher zeigt wie falsch deren Einstellung damals war :-)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #161
Was noch auffällt:
Viele dieser Linien werden im dicht verbauten Gebiet realisiert und stehen stehen ständig mit dem IV in Konflikt.
Es müsste mMn. weitaus mehr Augenmerk auf die Trassenführung auf eigenem Bahnkörper gelegt werden,
weil die BIM ansonst nicht schneller fahren kann und auf den langen Strecken trotz enormer Baukosten nicht attraktiver wird.

Andere Städte haben es vorgemacht! - Daraus sollte unsere Politik endlich einmal was lernen.
Ein großer "Fleckerlteppich" ist zwar schön anzuschauen, aber es geht nichts weiter!
Gute Lösungen kosten Geld, sehr viel Geld.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #162

Was mir immer wieder auffällt ist, dass sich der Großteil der geplanten Ausbauten immer wieder an ehemals bereits vorhandenen Strecken orientiert - was umso deutlicher zeigt wie falsch deren Einstellung damals war :-)

Da hast Du vollkommen Recht, allerdings - denke ich- haben das die Verantwortlichen auch schon lange erkannt, auch wenn es oft nicht so scheint... ;)

@Empedokles:
Du hast ebenfalls vollkommen Recht, allerdings ist es oft nicht möglich, im dicht verbauten Gebiet andere Trassen zu finden. Die Attraktivität könnte da aber schon durch verbesserte Inrastrukturmaßnahmen (Ampelschaltungen, eigene Gleiskörper,...)verbessert werden, auch wenn dies zu Lasten des MIV passiert.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #163

Du hast ebenfalls vollkommen Recht, allerdings ist es oft nicht möglich, im dicht verbauten Gebiet andere Trassen zu finden. Die Attraktivität könnte da aber schon durch verbesserte Inrastrukturmaßnahmen (Ampelschaltungen, eigene Gleiskörper,...)verbessert werden, auch wenn dies zu Lasten des MIV passiert.

Das ist mir klar! - Aber es passiert zu wenig!

Herrgottwiesgasse: ist eine halbe Lösung
Conrad v. Hötzendorf Str.: das soll ein eigener Gleiskörper sein?

Und bitte wo kann in Graz die BIM wirklich schnell und zügig fahren?
Irgendwie erinnert es mich eher an ein umständliches "Herumstolpern" und gar nicht an richtiges FAHREN.
Es ist zwar ein bisserl besser als vorher, aber das war´s dann.

Solange keine großzügigeren Mittel bereitgestellt werden, solange werden wir weiter herumstolpern müssen ...
Ich fürchte, wenn in der Annenstrasse eine FUZO eingerichtet wird, muss auch dort - wie in der Herrengasse -
"geschlichen" werden. Vmax 20 oder so ähnlich ...

LG, E.
  • Zuletzt geändert: November 09, 2008, 15:28:20 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #164

Was auffällt: Es werden immer wieder die gleichen Projekte beschworen.

Nicht nur das, es sind sogar immer wieder die gleichen/selben Stadtpläne, die bei diesen Artikeln dabei sind. Der einzige Unterschied zwischen diesem "neuen" und dem im Anfangsartikel dieses Themas (vom 22. Oktober 2006) ist, dass die verschiedenen Projekte unterschiedliche Farben bekommen haben...


Und bitte wo kann in Graz die BIM wirklich schnell und zügig fahren?
Irgendwie erinnert es mich eher an ein umständliches "Herumstolpern" und gar nicht an richtiges FAHREN.

Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings glaub ich, dass das eben nicht nur mit dem niedrigen Anteil an eigenem Gleiskörper zu tun hat, sondern wie schon einmal gesagt auch mit der viel zu hohen Haltestellendichte. Da kommt man auch nie wirklich zügig voran. Ich hab ja schon einmal die Haltestellen um die Stadthalle bemängelt, da sind 4 Stück auf unter 1km. Ähnlich zB in der Sparbersbachgasse stadtauswärts: Mandellstraße und Herz Jesu Kirche haben den gleichen Abstand wie Dietrichsteinplatz und Mandellstraße, dazwischen liegt aber noch die Rechbauerstraße. Oder die Hst. Schlossbergplatz, vor allem stadteinwärts etc. etc. Jetzt haben die sicher alle einen Grund (Rechbauerstraße -> TU, Schlossbergplatz -> Murinsel, Fröhlichgasse -> Messe), aber ich frag mich schon, ob ein Grund auch gleich eine Berechtigung ist und der Fahrgastwechsel diese Hst. auch wirklich rechtfertigt.

MfG, Christian