Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (136782-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #165

Zumal die Trassierung der Südwestlinie nach den aktuellen Planungen sowieso falsch ist. ;)

Zitat
Andere Städte haben es vorgemacht! - Daraus sollte unsere Politik endlich einmal was lernen.

Richtig! Vor etwa 10 Jahren war mal eine steirische Delegation in Karlsruhe und in Saarbrücken, die sich den dortigen Schienenausbau angesehen haben.

Scheinbar hat man da nichts an die nächsten Generationen weitererzählt. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #166

Zumal die Trassierung der Südwestlinie nach den aktuellen Planungen sowieso falsch ist. ;)


Meinst du den Strich am Plan oder generell?


Zitat

Vor etwa 10 Jahren war mal eine steirische Delegation in Karlsruhe und in Saarbrücken, die sich den dortigen Schienenausbau angesehen haben.
Scheinbar hat man da nichts an die nächsten Generationen weitererzählt. ::)


Was nutzt bitte ein Besuch von ahnungslosen Politikern bei anderen Betrieben - das geht bei einem Ohr rein und sofort beim anderen Ohr wieder raus. Außerdem ist wohl Karlsruhe nicht mit Graz vergleichbar (eher ein Vorbild), weil die in den letzten 25 Jahren ordentlich auf die Pauke gehauen haben (mit der Stadtbahn aber auch innerstädtisch) - wogegen wir ja mit drei Verlängerungen schon ganz seelig sind ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #167

Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings glaub ich, dass das eben nicht nur mit dem niedrigen Anteil an eigenem Gleiskörper zu tun hat, sondern wie schon einmal gesagt auch mit der viel zu hohen Haltestellendichte. Da kommt man auch nie wirklich zügig voran. Ich hab ja schon einmal die Haltestellen um die Stadthalle bemängelt, da sind 4 Stück auf unter 1km. Ähnlich zB in der


Stimmt; Stadthalle und Fröhlichgasse könnte man wirklich zusammenlegen, das wären keine 100m mehr Weg... Lediglich zum Gymnasium müsste man dann einen Fußweg am Baumarkt vorbei zur Hst. Ostbahnhof anlegen (das wäre eh kürzer als zur derzeitigen Hst. Fröhlichgasse).

Zitat

Sparbersbachgasse stadtauswärts: Mandellstraße und Herz Jesu Kirche haben den gleichen Abstand wie Dietrichsteinplatz und Mandellstraße, dazwischen liegt aber noch die Rechbauerstraße.
Oder die Hst. Schlossbergplatz, vor allem stadteinwärts etc. etc. Jetzt haben die sicher alle einen Grund (Rechbauerstraße -> TU, Schlossbergplatz -> Murinsel, Fröhlichgasse -> Messe), aber ich frag mich schon, ob ein Grund auch gleich eine Berechtigung ist und der Fahrgastwechsel diese Hst. auch wirklich rechtfertigt.


Sagen wir's so: mit den innerstädtischen - Rechbauerstraße und Schlöoßbergplatz - hab ich eigentlich weniger ein Problem. Die Fahrgeschwindigkeit ist in diesen Bereichen ohnehin so gering, dass der Zeitverlust durch die Haltestelle - insbesondere wenn eh kaum Fahrgastwechsel ist - nicht so drastisch auffällt.
Weiter draußen stört es einfach mehr. In der C.v.Hötzendorfstraße sind die Ampeln ja erstaunlich gut geschaltet und man kann durchaus zügig fahren; da ist die Hst. Fröhlichgasse natürlich umso auffälliger - insbesondere weil man dort oft vor der Ampel warten muss, weil sehr oft in der Hst. Stadthalle durchgefahren werden kann. Hier wäre eine Zusammenlegung wohl auch für die Ampelsteuerung von Vorteil.

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #168

Sagen wir's so: mit den innerstädtischen - Rechbauerstraße und Schlöoßbergplatz - hab ich eigentlich weniger ein Problem. Die Fahrgeschwindigkeit ist in diesen Bereichen ohnehin so gering, dass der Zeitverlust durch die Haltestelle - insbesondere wenn eh kaum Fahrgastwechsel ist - nicht so drastisch auffällt.

Hm, also nach meiner Erfahrung (der 3er ist seit 26 Jahren meine "Heimlinie" und die Hst. Rechbauerstraße meine "Haushaltestelle" ;)) ist die Fahrgeschwindigkeit in der Sparbersbachgasse stadtauswärts sehr gut (sofern es natürlich keinen Gleisparker gibt), vor allem auf dem Stück zwischen Rechbauerstraße und Herz Jesu Kirche. Stadteinwärts eigentlich auch, da staut es sich höchstens im Nahbereich der Hst. Mandellstraße, weil dann ja die Ampel kommt.

Aber prinzipiell geht es mir ja nicht um ein paar ausgewählte Hst., sondern darum, dass man sich prinzipiell Gedanken über den Haltestellenabstand machen sollte. Der sollte bei der Bim mMn eher so aussehen wie Reiterkaserne <-> Odilieninstitut.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #169

Zitat
Meinst du den Strich am Plan oder generell?


Im Bereich DonBosco.

Zitat
Was nutzt bitte ein Besuch von ahnungslosen Politikern bei anderen Betrieben - das geht bei einem Ohr rein und sofort beim anderen Ohr wieder raus. Außerdem ist wohl Karlsruhe nicht mit Graz vergleichbar (eher ein Vorbild), weil die in den letzten 25 Jahren ordentlich auf die Pauke gehauen haben (mit der Stadtbahn aber auch innerstädtisch) - wogegen wir ja mit drei Verlängerungen schon ganz seelig sind ...


Da gebe ich dir Recht.

Zitat
Der sollte bei der Bim mMn eher so aussehen wie Reiterkaserne <-> Odilieninstitut.

Dieser Abstand ist meiner Meinung nach schon etwas groß.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #170

Zitat
Der sollte bei der Bim mMn eher so aussehen wie Reiterkaserne <-> Odilieninstitut.

Dieser Abstand ist meiner Meinung nach schon etwas groß.

Also ich finde, dass dieser Haltestellenanstand für eine moderne Tramway sehr wohl in Ordnung ist.

Die Haltestelle Johann Haiden Strasse (in der Burenstraße) (SL7) könnte man mMn auch ersatzlos auflassen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #171

Zitat
Meinst du den Strich am Plan oder generell?

Im Bereich Don Bosco.


Verstehe deine Antwort immer noch nicht. Meinst du generell die Idee oder beziehst du dich auf das was du siehst - die Trasse soll ja im Bereich Don Bosco möglicherweise anders verlaufen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #172
Er meint sicher, dass der Plan nicht mit den neuesten Plänen, die uns p12578 am Freitag gezeigt hat, übereinstimmen.

Da verkehrt die Tram zuerst über die Wetzelsdorferstraße....

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #173
Zur Info - der Plan den die Presse bekommen hat, zeigt den Stand vor rund 1 bis 1,5 Jahren. IHR hab's natürlich die neuerste Info erhalten ...  :X:

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #174

Zur Info - der Plan den die Presse bekommen hat, zeigt den Stand vor rund 1 bis 1,5 Jahren. IHR hab's natürlich die neuerste Info erhalten ...  :X:


Ja ja  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #175

Zur Info - der Plan den die Presse bekommen hat, zeigt den Stand vor rund 1 bis 1,5 Jahren. IHR hab's natürlich die neuerste Info erhalten ...  :X:


Als "Früh Gegangener" hoffe ich dass es da bald wieder mal eine Möglichkeit gibt.  :)
Oder bekommen die Medien irgendwann wieder mal aktuelle Pläne?

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #176

Er meint sicher, dass der Plan nicht mit den neuesten Plänen, die uns p12578 am Freitag gezeigt hat, übereinstimmen.


Das kann man aber auch in einem deutschen Satz artikulieren und in nicht in einem Rätselspiel.

Zitat

Da verkehrt die Tram zuerst über die Wetzelsdorferstraße....


Ja, ja - die Tramway soll über die Wetzelsdorfer Straße verkehren.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #177
Wenn du das schon gewusst hast, hättest du es auch ohne weiteres auch hier schreiben können.  ::)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #178

Wenn du das schon gewusst hast, hättest du es auch ohne weiteres auch hier schreiben können.  ::)


Ich habe ich das nicht? Aber zuerst wollte ich mal die Problemstellung erfahren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #179

Ich habe ich das nicht?


Jetzt versteht man dich nicht. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda