Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadt plant große „Bim-Offensive“ (137728-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • gradl
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #195
Mir ist schon klar das es ein Stück weiter ist. Aber wenn man nur bis zur Reininghausstraße ginge, hätte man das Areal zumindest nordseitig angebunden - und Platz wäre dort auch (noch). Wie ich mitbekommen habe ist es sogar der Asset-One wichtig dass die Straßenbahn am besten *vor* Baubeginn dort ist - ich finde das sollte man nutzen um zumindest eine Trasse frei zu halten.

--edit--

Auch von mir ein Hallo an alle anderen Forenuser.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #196
AFAIK ist die Trasse dort ohnehin freigehalten. Der Ausbau dort wird aber erst in ein paar Jahren spruchreif. Bis dahin sollte der NVK Hauptbahnhof auch fertig sein und eine Umdrehmöglichkeit für die SL 3 und 6 existieren.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #197

Das nicht, sie stellt aber das großzügige Hst.-Bauwerk etwas in Frage.


Ja, sicher. Allerdings müssen die aus dem Westen kommenden Buslinien, die dann nicht mehr ins Stadtzentrum fahren, ja auch irgendwo umdrehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #198
Die BL 35 nicht zu vergessen  :-X  :pfeifend:  :hehe:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #199

Aber wenn man schon eine Schleife in der Grottenhofstraße macht, dann bitte doch nicht mitten auf der grünen Wiese wo nix is, wenn gleich 200 bis 300 Meter weiter ein weiteres Wohngebiet und zwei Schulen sind!
Irgendwie müsste man diese Grünflächen doch tauschen können.

Ich kann deine Argumente zwar voll und ganz nachvollziehen, aber ich möcht trotzdem nochmal anmerken, dass es sich bei einer der Schulen um die Landwirtschaftsschule handelt. Und so wie es am angehängten Bild aussieht, handelt es sich genau bei der Fläche, die du vorschlägst um deren Übungsäcker. Die kann man vielleicht nicht einfach verlegen oder tauschen.

MfG, Christian

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #200
Aber, Ihr Lieben, bei der vorgeschlagenen Verlegung der möglichen Schleife geht es um eine Verschiebung von der rechte auf die linke Bildseite (rechts sieht man nämlich schon die Gendarmeriekaserne) und abgesehen von den beiden (?) Hochhäusern steht da oben ja nix ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #201
Liebe Forengemeinde!

Damit sich auch jene Leser des Forum´s - die sich in Graz nicht so gut auskennen - ein besseres Bild machen können,
sei hier einmal ein detaillierter Blick auf das Thema "Stadt plant große Bim-Offensive" mit Schwerpunkt Südwesten und Westen gemacht.

Nachdem heute ein bisserl Zeit übrig war, habe ich einmal eine Zusammenfassung aller Projekte im Westen und Südwesten gezeichnet.
Einige im Forum vorgeschlagene Varianten wurden strichliert ergänzt. Die Nummern beziehen sich nicht auf die künftige Linienbezeichnung,
sondern sollen die einzelnen Besprechungspunkte (auf die Umsetzungszeit bezogen?) etwas aufgliedern.
Dabei ist ein Irrtum natürlich nicht ganz ausgeschlossen!

1     Schleife Pommergasse / Ostwaldgasse (ist inzwischen umstritten)
1a   Schleife Janzgasse beim neuen Eggenberger Bad (ein Forum-Vorschlag)
1b   Schleife Asperngasse (derzeit favorisiert)
1c   Schleife Pensionsversicherungsanstalt PVA (Vorschlag)
2     Projekt Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof (Beginn 2010?)
3     derzeit aktuelle und sog. "Entlastungsstrecke" von der Annenstraße zum Jakominiplatz
3a   Variante der Entlastungsstrecke über die Neutorgasse
3b   Eine weitere Variante über den Griesplatz (scheint endgültig gestorben zu sein)
4     Die neue Südwestlinie (ursprünglich über Don Bosco bis Webling geplant)
4a   Schleife Don Bosco (ursprünglich geplantes Ende der 1. Ausbaustufe der Südwestlinie)
4b   Schleife "Hummelkaserne / Reininghausgründe" (derzeit geplantes Ende der 1. Ausbaustufe der Südwestlinie)
4c   ursprünglich geplante Weiterführung der Südwestlinie in der 2. Ausbaustufe (inzwischen überholt)
5     Bau der Nordwestlinie zum Nahverkehrsknoten Gösting (einzelne Ausbaustufen sind nicht genau berücksichtigt)
5a   ursprünglicher Ausgangspunkt der neuen Nordwestlinie (Problem: Keplerbrücke)
5b   Der Anschluß an die geplante Universitäts-Linie ist inzwischen in weite Ferne gerückt (ehemalige Linie 2)
5c   Ein Lückenschluß vom Lendplatz zum Hauptbahnhof war nie beabsichtigt (ehemalige Linie 2)
6     Zweite Ausbaustufe der Südwestlinie über den Nahverkehrsknoten Wetzelsdorf (GKB) bis Krottendorf (NEU!)
6a   Seinerzeit geplantes Ende der 2. Ausbaustufe (nicht mehr aktuell)
6b   Schleife Krottendorfer Straße (Vorschlag)
7     anschließende Ausbaustufen der Südwestlinie bis Webling (GKB)
8     mögliche Netzerweiterung zu den Reininghausgründen (inclusive einer neuen West-Remise?)
8a   Variante der Streckenführung
9a   Überlegung einer Verlängerung des 1-ers bis zur Peter-Tunner-Gasse
9b   Variante Anschluß Peter-Tunner-Gasse mit seperater Linie
10    Mögliche Verlängerung des heutigen 7-ers nach Krottendorf

Anmerkung zu 3 und 5:
Hiezu ist auch ein Streckenumbau in der Annenstraße notwendig!
Vielleicht bekommt man jetzt erst ein richtiges Gefühl für die notwendigen Zeitspannen.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #202
Super Zusammenfassung  :one:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #203

Super Zusammenfassung und danke für die dazugehörige Grafik! :one: Respekt!

1c - Ich weiß nicht, ob das möglich ist. Dort ist ja AFAIK ein Hochhaus geplant.

@4a - Sicher? Ich dachte, zuerst wollte man direkt bei der Kreuzung bei DonBosco wenden, wo heute ein Reinigungsunternehmen (ungefähr bei 4c) steht?

Zitat
5     Bau der Nordwestlinie zum Nahverkehrsknoten Gösting (einzelne Ausbaustufen sind nicht genau berücksichtigt)

Ich denke schon, das es mehrere Ausbaustufen geben wird. Ich weiß zwar nicht, wie weit die Planungen sind, aber eine Wendeschleife wäre jedenfalls wichtig. Nur wo - Lendplatz?

Zur Führung der Straßenbahn auf den Reininghausgründen - Ich kann nur hoffen, das man hier weitestgehend auf einem eigenen Gleiskörper verkehrt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #204
@Empedokles: Feine Sache! :D


Zitat
5     Bau der Nordwestlinie zum Nahverkehrsknoten Gösting (einzelne Ausbaustufen sind nicht genau berücksichtigt)

Ich denke schon, das es mehrere Ausbaustufen geben wird. Ich weiß zwar nicht, wie weit die Planungen sind, aber eine Wendeschleife wäre jedenfalls wichtig. Nur wo - Lendplatz?


AFAIK zuerst Fröbelpark inkl Wendeschleife, dann weiter nach Gösting.


Zur Führung der Straßenbahn auf den Reininghausgründen - Ich kann nur hoffen, das man hier weitestgehend auf einem eigenen Gleiskörper verkehrt.


Letztens bei der Präsentation auf der PÄDAK war die Rede von einer Art "zentraler Prachtstraße" als weitläufige Hauptader des ganzen, wo viel Platz für Fußgänger sowie Radfahrer vorhanden sein soll und falls die Bim auch dort fahren wird entsprechender Paltz für sie.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #205

Fröbelpark, genau. ;) Wobei, Lendplatz wäre ja auch nicht so verkehrt.

Zitat
Letztens bei der Präsentation auf der PÄDAK war die Rede von einer Art "zentraler Prachtstraße" als weitläufige Hauptader des ganzen, wo viel Platz für Fußgänger sowie Radfahrer vorhanden sein soll und falls die Bim auch dort fahren wird entsprechender Paltz für sie.


Du warst dort - Ich konnte leider nicht. Schön. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • gradl
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #206



Zur Führung der Straßenbahn auf den Reininghausgründen - Ich kann nur hoffen, das man hier weitestgehend auf einem eigenen Gleiskörper verkehrt.


Letztens bei der Präsentation auf der PÄDAK war die Rede von einer Art "zentraler Prachtstraße" als weitläufige Hauptader des ganzen, wo viel Platz für Fußgänger sowie Radfahrer vorhanden sein soll und falls die Bim auch dort fahren wird entsprechender Paltz für sie.


Da war aber von der Alten Poststraße die Rede (Nord-Süd). Ich hoffe dass auch die geplante SW-Linie in der Wetzelsdorfer Straße einen eigenen Gleiskörper bekommt.

  • flow
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #207
Ja, ich hab auch von den Reininghausgründen gesprochen.

Die SW-Linie soll, IFIR, einen eigenen Gleiskörper nördlich der Wetzelsdorfer Straße auf eigenem Gleiskörper verlaufen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #208
So ungefähr habe ich das auch gesehen... ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Stadt plant große „Bim-Offensive“
Antwort #209
zu gradl und den Vorrednern
Unter "Linie 3 + 6 im Westen von Graz" habe ich auch meine Meinung zur Linienverlängerung und der aus Notlösung notwendigen Schleife wegen der vorübergehenden Endstation der beiden Straßenbahnlinien bei der Remise Eggenberg geäußert.
leonhard
Erstellt am: November 14, 2008, 21:39:14
Zu ,,Empedokles" :
Kompliment zu deiner grafischen und listenförmigen Zusammenstellung aller Ideen zum Thema!!!!
Ich möchte noch ergänzen, dass meine oberste Prämisse ist, ein NETZ zu erstellen, in dem viele Verknüpfungen möglich sind.
Was sagt man zur Verbindung Karlauergürtel - Herrgottwiesgasse - Karlauplatz - Fabriksgasse - Hohenstaufengasse - Don Bosco/ÖBB   (SL5)  ???
VORTEILE:
1.   Die Straßenbahn fährt vor die Türe des Citypark.
2.   Knoten: Karlauergürtel   UND Don Bosco/ÖBB  (neue SW-Linie)
3.   Ersatz der OL 35
4.   Umlegen und Zusammenschluss anderer OL möglich (z.B.: 32+67+50, 31,39)
NACHTEIL:
1.   Die Triestersiedlung hat noch immer keinen Straßenbahnanschluss.

Die Strecke aus Puntigam ließe sich über die Karlauerstraße wie einst zum Griesplatz fortsetzen.
VORTEIL:
1.   Netzknoten: Karlauergürtel und Griesplatz
2.   Ersatz der OL 39 + 67 in der Karlauerstraße
3.   Diese SL (1 ?) fährt zum Jakominiplatz  wie die OL 39. Die Parallelführung mit der SL7 auf weite Strecken entfiele somit. Nach Eggenberg führe eine SL 8 vom Grünanger her.

Eine Tageszeitung ( ich glaube DIE WOCHE) veröffentlichte vor Tagen das Verlegen der SL 1 durch Zinzendorfgasse. Wie ernst sind solche Zeitungsgerüchte zu nehmen?

Es gibt noch in den Bezirken Geidorf, Lend, Gries und Jakomini Flächen, d.h. Gebiete, wo sich Bewohner sehr weit von einem Anschluss an die Straßenbahn, bzw. derzeit an eine OL befinden.
3.Bezirk:
Eine Neubaustrecke durch den Bezirk parallel zum Glacis verlaufend wird, wie schon bemerkt, wohl kaum entstehen.
4.Bezirk:
Das Gebiet zwischen Wienerstraße und Marienplatz, heute von der OL 53 bedient, hätte noch Zuwachspotential an Fahrgästen in Richtung Zentrum statt zum Hauptbahnhof.
5.Bezirk:
Zwischen der Annenstraße und der Josef Hubergasse/Lazarettgasse gibt es weder eine N-S noch eine O-W Verbindung.
6.Bezirk:
Hier findet sich der weiße Fleck zwischen der Münzgrabenstraße  und der C.vHötzendorfstraße, wo es ebenso schneller ist, sich per Fuß zur Stadtmitte zu begeben statt  weite  Anmärsche zur nächsten Tramwayhaltestelle zu unternehmen. Im Westen von Jakomini erfüllt die OL 34 zusätzlich die Zubringerfunktion zum Zentrum.
   Unter Berücksichtigung dieser Gedanken sähe das Grazer Tramliniennetz noch dichter aus.
leonhard