zu gradl und den Vorrednern
Unter "Linie 3 + 6 im Westen von Graz" habe ich auch meine Meinung zur Linienverlängerung und der aus Notlösung notwendigen Schleife wegen der vorübergehenden Endstation der beiden Straßenbahnlinien bei der Remise Eggenberg geäußert.
leonhard
Erstellt am: November 14, 2008, 21:39:14
Zu ,,Empedokles" :
Kompliment zu deiner grafischen und listenförmigen Zusammenstellung aller Ideen zum Thema!!!!
Ich möchte noch ergänzen, dass meine oberste Prämisse ist, ein NETZ zu erstellen, in dem viele Verknüpfungen möglich sind.
Was sagt man zur
Verbindung Karlauergürtel - Herrgottwiesgasse - Karlauplatz - Fabriksgasse - Hohenstaufengasse - Don Bosco/ÖBB (SL5) VORTEILE:
1. Die Straßenbahn fährt vor die Türe des Citypark.
2. Knoten: Karlauergürtel UND Don Bosco/ÖBB (neue SW-Linie)
3. Ersatz der OL 35
4. Umlegen und Zusammenschluss anderer OL möglich (z.B.: 32+67+50, 31,39)
NACHTEIL:
1. Die Triestersiedlung hat noch immer keinen Straßenbahnanschluss.
Die Strecke aus Puntigam ließe sich über die Karlauerstraße wie einst zum Griesplatz fortsetzen.VORTEIL:
1. Netzknoten: Karlauergürtel und Griesplatz
2. Ersatz der OL 39 + 67 in der Karlauerstraße
3. Diese SL (1 ?) fährt zum Jakominiplatz wie die OL 39. Die Parallelführung mit der SL7 auf weite Strecken entfiele somit. Nach Eggenberg führe eine SL 8 vom Grünanger her.
Eine Tageszeitung ( ich glaube DIE WOCHE) veröffentlichte vor Tagen das
Verlegen der SL 1 durch Zinzendorfgasse. Wie ernst sind solche Zeitungsgerüchte zu nehmen?
Es gibt noch in den Bezirken Geidorf, Lend, Gries und Jakomini Flächen, d.h. Gebiete, wo sich Bewohner sehr weit von einem Anschluss an die Straßenbahn, bzw. derzeit an eine OL befinden.
3.Bezirk:
Eine Neubaustrecke durch den Bezirk parallel zum Glacis verlaufend wird, wie schon bemerkt, wohl kaum entstehen.
4.Bezirk:
Das Gebiet zwischen Wienerstraße und Marienplatz, heute von der OL 53 bedient, hätte noch Zuwachspotential an Fahrgästen in Richtung Zentrum statt zum Hauptbahnhof.
5.Bezirk:
Zwischen der Annenstraße und der Josef Hubergasse/Lazarettgasse gibt es weder eine N-S noch eine O-W Verbindung.
6.Bezirk:
Hier findet sich der weiße Fleck zwischen der Münzgrabenstraße und der C.vHötzendorfstraße, wo es ebenso schneller ist, sich per Fuß zur Stadtmitte zu begeben statt weite Anmärsche zur nächsten Tramwayhaltestelle zu unternehmen. Im Westen von Jakomini erfüllt die OL 34 zusätzlich die Zubringerfunktion zum Zentrum.
Unter Berücksichtigung dieser Gedanken sähe das Grazer Tramliniennetz noch dichter aus.
leonhard